SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201508. Apr. 2024 · #1
Liebes Forum: Ich möchte euch von unserer ersten Indien Reise erzählen wie es uns so ergangen ist und möchte euch auch einige Bilder davon zeigen. Das Ziel der Reise war so viele Tiger, als möglich in freier Wildbahn zu sehen und auch einige der schönsten Kulturstätten des Landes zu bestaunen. Um es vorwegzunehmen: Wir haben 25 Tiger in 13 Sichtungen gesehen und sind sehr zufrieden mit unserer beachtlichen Tiger Zahl aus den vier besuchten Tiger Reservaten. Außerdem gab es einige Erstsichtungen von andern Tieren und Vögeln. Außer dem Taj Mahal, haben uns die andern Forts, Moscheen usw. nicht gerade vom Hocker gehauen, schön war es trotzdem die mal zu sehen.
Kultur und Natur zusammenzuschweißen war eine gute Idee und ergab eine interessante Reise, die von unserm Guide CB Singh (Comfort Bird Tours) sehr gut organisiert wurde. Dieses Unternehmen wurde mir von Christa (botswanadreams) empfohlen sowie von einer Frau auf safaritalk.net, die beide mit CB Singh zwei Mal respektive ein Mal unterwegs waren. Im Vorfeld hatte ich auch Kontakt mit Abishek von World Wide India aufgenommen, sowie mit der Agentur Forts and Palaces, deren Inhaber meistens Deutsche Kunden hat. (Danke an Andrea und Chris für die vielen Tipps von ihrem fotofeeling.de Reiseblog.) Aber, nur CB Singh bot uns an, uns persönlich während der ganzen Tour zu begleiten. Die beiden andern Agenturen hätten uns in jedem Abschnitt neue und immer andere Guides organisiert. Ich hatte da so meine Bedenken und dachte da könnte doch Einiges schiefgehen. Obschon wir eigentlich eingefleischte Individualisten sind und uns nicht gewohnt sind geführte Reisen zu unternehmen, dachten wir, wir würden uns sicherer in den Händen von nur EINEM Guide fühlen. Eine Reise durch Indien stellt ja schon gewisse Anforderungen. So nahm ich im Februar 2023 regen Kontakt mit CB Singh auf und nach vielen Mails hin und her, einigten wir uns auf die folgende Tour die im Februar 2024 stattfinden sollte. Die Reise hatte drei distinctive Abschnitte mit jeweiligem Beginn in Delhi.
1. Teil Ankunft Delhi Feb. 24, 2024 Feb 25, 26: Delhi sightseeing Hotel Eros
Feb 27, 28: Road Transfer to Jaipur and Jairpur sights Hotel Nirvana Palace
Feb. 29-March 2: Road transfer to Ranthambore NP and 5 game drives Hotel Mount Valley
March 3: Road transfer to Agra and Agra sights, Hotel Crystal Samovar
March 4: After lunch, road transfer to Delhi Hotel Radisson Blu
2. Teil
March 5: Fly Delhi to Khajuraho, Jain temple visit, Cultural dance program Hotel Ramada
March 6: Temple visit, after lunch road transfer to Banhavgarh NP March 7- 8: 4 game drives Hotel Tiger’s Den
March 9-11: road transfer to Kanha NP and 5 game drives Hotel Kanha Jungle Resort
March 12: road transfer to Jabalpur, fly back to Delhi Hotel Radisson Blu
3. Teil
March 13: road transfer to Haridwar and visit Arti Puri religious ceremony on the Ganges river Hotel Renest
March 14: road transfer to Ramnagar, 2 game drives Corbett NP Hotel Tiger Camp
March 15-17: transfer to Dhikala Forest Camp in Safari Jeep: 4 Game drives Dhikala Zone, Corbett NP Overnight: Dhikala Forest Camp (government owned)
March 17 noon: transfer Dhikala Forest to Delhi, Enjoy Hotel Radisson Blu, for 5 hours before flight. transfer to airport, fly to Florida, USA.
Tinochika1'650 Beiträge · seit 201408. Apr. 2024 · #2
Hallo Katrin, Indien ist für uns völliges Neuland. Deine Reiseroute liest sich gut und entspricht nicht den typischen Indien Rundreisen, die man oft bei Angeboten von Reiseveranstaltern findet. Der Schwerpunkt Tiger hört sich gut an und verspricht Spannung pur. Ansonsten ist Indien sehr farbenfroh, wie man es sich vorstellt und auf deinen Fotos auch sehen kann. Wir lesen gerne mit und freuen uns darauf, was du zu berichten hast. Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201608. Apr. 2024 · #3
Hi Katrin,
da bin ich natürlich dabei! Schade, dass es mit dem Treffen in Indien nicht geklappt hat. Und Wahnsinn, dass du schon mit einem Reisebericht loslegen kannst. Wir haben noch nicht einmal die Fotos sortiert. Vielleicht ja im Herbst 😎 .
Da bin ich doch mal gespannt und da ich annehme dass Ihr von den Tigern nicht gefressen, höchstens angeknabbert wurdet freu ich mich auf den Reisebericht! 😉
obwohl du mir schon viel erzählt und einige Bilder gezeigt hast, bin ich hier natürlich auch dabei und begleite dich auf deiner Indienreise im Forum. Es ist ja lustig, nun bin ich gerade fertig mit meinem Reisebericht von Südafrika und du beginnst deinen über Indien! Wie schon beim letzten Mal, als du mit deinem Bericht fertig warst und ich gerade begann....
Nun freue ich mich auf eure Erlebnisse in Wort und Bild und grüsse herzlich Sue
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201508. Apr. 2024 · #6
Meine Lieben! Danke euch fuer die Rueckmeldungen und euer Interesse! Das motiviert!
@Tinochikas Ja, diese Route habe ich selber mit Hilfe einiger RBs zusammengebastelt und Indien war fuer uns auch Neuland. Wir waren mal neben an in Burma, aber Indien war doch so ganz anders. Aber ich kann sagen, es passte alles ziemlich gut zusammen. Tiger und Kultur. Einige Tiger und Geschichten mit Tigern kommen noch! Es freut mich dass ihr dabei seit!
@Beatnick, Liebe Betti, ja dumm gegangen dass kein Treffen stattfand, aber du und ich hatten ja bei der Plannung keine Ahnung dass wir beide die gleiche Zeit und einen gleichen Park eingeplant hatten. Schade... ich feue mich auf schon auf EURE Tiger Bilder. Unsere sind da auf einem nidrigeren Niveau, aber ich erfreue mich dennoch daran wie wir das Erlebte festgebannt haben. So schoen dass du dabei bist und ja... ich habe viel mehr Zeit als du da du noch schwer im Berufsleben stehst. Tut mir leid! 😉
@Picco mit zwei C. Ha ha zum Glueck nicht 'angeknabbert', aber es gab zwei ziemlich haarige Situation. Mehr davon gegen Ende des RB. Ich freue mich dass auch ein Landsmann dabei ist.
@Sue Liebe Schwester! Ja, wir beide versuessen uns das Leben mit Reisen und danach mit Berichten schreiben. Und wir loesen uns wieder ab mit RBs so dass die Forumsgemeinde nicht lange auf Unterhaltung warten muss! Ich werde auch einige Voegelchen posten, wobei wir das nie so schoen koennen wie ihr, mit dem Benennen ganz zu schweigen. Danke dir dass du hier auch mitlesen willst. 🙂
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201508. Apr. 2024 · #7
Nun zum ersten Teil unserer Reise.
Here they go again! Diesmal vor dem Sonnenaufgang.
Wir sind mit Air India geflogen und sind heil in Delhi angekommen. Das Flugzeug ist alt und abgewetzt und es verwundert uns dass diese alte Maschine überhaupt fliegt! Unser Guide, CB Singh, kommt ein wenig verspätet und holt uns ab, kein Wunder bei dem heftigen Verkehr in Delhi. Wir sind im Hotel Eros am Nehru Place untergebracht und das ist als 5 Sterne angegeben. Wir nehmen uns vor von jetzt an nie offenes Wasser zu trinken und auch unsere Zähne mit Wasser aus der Flasche zu putzen. Dieses System hat sich gut bewährt und wir hatten während der Reise keine der befürchtenden Magen-Darm Umstände. Von unserm Zimmer haben wir eine tolle Aussicht auf den Lotustempel und das Essen ist reichhaltig; vor allem das Frühstück ist ganz nach meinem Geschmack mit Müesli, Yogurt und Bananen.
Wir entdecken dass CB nicht unser City Guide sein wird, sondern dass er einen City Guide für uns gebucht hat. Hmmm, das war mir überhaupt nicht so in Erinnerung, aber so ist es nun. CB kennt sich mit Vögeln sehr gut aus, hingegen von Monumenten weiß er wenig wie nichts, wie er sagte. So sind wir am nächsten Morgen mit city guide Vivek unterwegs und unser Driver Raj lotst uns mit einem schönen SUV sicher durch den wuseligen Verkehr. Wir fahren durch Delhi und sehen uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an. Zuerst besuchen wir den modernen Lotus Tempel der uns vom Baustil ans Sydney Opera House erinnert. Wir erfreuen uns an den schönen Gartenanlagen in Delhi und sind erstaunt dass es überall viele green spaces und hohe Bäume gibt.
Aber es dauert von A nach B zu fahren da es immer stop-and-go Verkehr hat. Niemand hält sich an die Fahrspuren. Sind es in der Tat drei Spuren, hat es sicher fünf oder sechs Autoschlangen nebeneinander, denn man fährt und drückt wo es Platz hat. Auch viele Mopeds, Fahrräder, Karren, und Tuktuks sind unterwegs und es wird ewig gehupt als Warnung oder wenn jemand überholen will. Manchmal versperren auch “heilige Kühe” die Fahrspur aber man fährt einfach nach einigem Hupen um sie herum! Eigentlich ist es besser nicht vorne zum Fenster raus zu schauen, denn das ist uns zu stressig. Deshalb vertrauen wir Raj mit seinen Fahrmethoden und gucken lieber zum Seitenfenster hinaus. Wir beobachten das Gewusel und wie die Leuten da seelenruhig ihrem Leben nachgehen. Alles ist sehr bunt und ungewöhnlich für uns Leute aus dem Westen. Was uns bis am Ende der Reise abschreckt ist der Müll mit dem die Leute einfach leben. Entlang den Straßen, vor den Läden usw, liegt leider überall Müll und niemand scheint es zu stören. Kühe und Affen wühlen durch den Abfall und suchen nach etwas Essbarem. Aber wir wissen:wo es viel Armut gibt, hat es eben auch viel Müll. In Old Delhi sehen wir uns eine Moschee an, die Jana Majid mosque. Lustigerweise muss ich meinen Kopf nicht bedecken, dafür aber muss ich einen dreckigen offenen Rock anziehen und Schuhe abziehen. Die Socken darf man tragen und kann so über das Areal wandern. Lustig, aber nicht gerade bequem.
Danach ist eine touristische Sache auf den Plan: eine Fahrt in einer Rikscha. Unser Radfahrer Ali legt sich voller Kraft in die Pedale und wir kurven durch enge Gassen in der Altstadt. Da es Sonntag ist, haben leider viele Läden zu.
so sieht es aus wenn man mal in die Hoehe schaut
Nach all dem Rummel geht es zu zwei stillen Orten. Der erste Platz ist das besinnliche und schlichte Grabmal von Mahatma Ghandi, wieder umgeben von vielem Grün.
Der zweite Ort ist die einzige übergebliebene Synagoge in Delhi, Judah Hyam, wo der Verwalter auch der Rabbiner sowie der Cantor ist. Es seien nur noch zehn jüdische Familien in Delhi die die Synagoge besuchen erzählt uns Ezekiel.
Gegen Ende des Tages, besuchen wir den schönen Neru Park und es ist interessant zu sehen wie viele Leute den Sonntag im Park verbringen und wie der Frühling in Delhi schon Ende Februar einkehrt.
Es duenkt uns dass unser Guide irgendwie keine Ideen mehr hat uns noch mehr zu zeigen, oder aber dass seine bezahlte Zeit um ist und er will uns los werden. Auf alle Faelle setzt er uns an einer sehr fancy Mall ab, und sagt bye bye, natuerlich wartet der Fahrer auf uns. So eine Mall gibt es bei uns zu hunderten, Gucci, etc sind alle vertreten, aber da sind wir sehr fehl am Platz, denn dieses luxurioese Einkaufszentrum ist nur fuer die Indische Oberschicht= the very rich, gedacht. Wir drehen eine Runde in diesem Marmor Bauwerk mit Laeden und setzten uns danach hin und praktizieren das "people watching". All das haetten wir sicher nicht gebraucht. Wir kehren sehr müde und voller neuer Eindrücke in unser schönes Hotel zurück wo wir natürlich den Jet lag fühlen, da es 10.5 Stunden Zeit Unterschied zu Florida gibt.
Sehr spannender Bericht. Nachdem ich vor vielen Jahren drei Monate als Backpackerin in Nordindien unterwegs war, freue ich mich sehr darauf, deine Reise mitverfolgen zu dürfen. Damals hatten wir eine leider erfolglose Tigersafari. An den Lotustempel in Delhi habe ich gute Erinnerungen.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200709. Apr. 2024 · #10
Hi Sadie,
da bin ich auf jeden Fall dabei, Cool 😎 Wir waren 2007 😣 3 Wochen mit Fahrer in Rajasthan unterwegs. In Ranthambore haben wir seinerzeit leider keine Tiger sehen können.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201609. Apr. 2024 · #11
Hallo Sadie,
ich bin auch noch aufgesprungen und lese mit. Tiger würde ich auch gerne sehen, Indien reizt mich irgendwie nicht. Aber vielleicht stimmt mich Dein Bericht um.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201510. Apr. 2024 · #12
Liebe Annick! Ist doch klar dass du Indien schon kennst denn du bist sicher eine der reiselustigsten Forum Mitglieder hier. Es freut mich dass du dabei bist.
Liebe Hella, Oha, backpacking in Indien? Hut ab, das wird mir ein Abenteuer gewesen sein. Na ja, wenn man jung ist, ist alles nur halb so schlimm. Welcome und es freut mich das du hier mitliest.
Lieber Casimodo, Du und Kerstin kennen Indian auch? Mensch, da haette ich vielleicht frueher dort vorbeischauen sollen. Denn im Alter hab ich gerne was ich gerne hab. 😄 Es freut mich dass du als grosser Reisender auch bei mir mitmachst.
Liebe Gabi, Mich haben natuerlich die Tiere die man in Indien auf Safari sieht in den Bann gezogen. Das Land an sich ist auch weniger mein cup of tea. Schoen dass du hier mitliest!
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201510. Apr. 2024 · #13
Unser zweiter Tag in Delhi ist wieder voll von exotischen Eindrücken. Wir beginnen mit dem Besuch einer Moschee Anlage und Grabstätte, dem Humayun Tomb. Die Anlage ist umringt von vielen Bäumen und es ist schön still so früh am Morgen obschon wir ja in einer Grossstadt sind. Aber auch hier ist die ganze Anlage nicht sehr gut gewartet und vieles wirkt zerfallen.
Danach wollen wir uns den Old Delhi Bazaar etwas näher ansehen. Heute Montag sind die kleinen Läden und Stände offen und die Inhaber sind freundlich. Wir sind überwältigt von all den farbigen und fremdartigen Eindrücken.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201510. Apr. 2024 · #14
Aber es kommt noch besser: wir sind sehr beeindruckt von einem Besuch ins Innere eines Sikh Tempels in der Delhi Altstadt. Hier müssen wir ein Kopftuch tragen, auch die Männer, Hände and nackte Füsse müssen vor dem Eingang gewaschen werden. Wir sehen das heilige goldene Buch und hören wie die Leute singen und beten. Danach besuchen wir die Küchen wo in riesigen Trommeln Linsen und Reis gekocht werden um damit 20‘000 tägliche Malzeiten an Hungrige zu vergeben.
Die Leute kommen aus verschiedenen Ständen und setzen sich in Reihen auf den Boden. Dann kommen Volontäre und servieren die vegetarischen Malzeiten aus einem Kessel. Auch wird in der Küche Fladen Brot gebacken. Alle Leute essen ohne Besteck, nur mit ihrer rechten Hand, und tunken Brot in die Linsen und ins Reis und essen es auf diese Weise.
Einige Schritte weiter, findet unser Guide einen Hindu Tempel der auch gut besucht ist. Die Gläubigen beten bei den verschiedenen Götternischen wie beim Monkey Gott und der Flussgöttin und hinterlassen Opfer wie Geld, Räucherstäbchen, und viele Blumen. Wir sind etwas vor Kopf gestossen als wir eine Wand mit vielen Swastikas sehen. Aber, dieses Symbol ist hier in Indien zu Hause und hat eine ganz andere Bedeutung als dass wir es von den Nazis kennen. Es symbolisiert prosperity and good luck oder auch night und darkness. Also eher ein Ying und ein Yang.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201510. Apr. 2024 · #15
Der letzte Besuch des Tages gilt dem Qutub Minarett. Dort hat es wieder massenweise Besucher. Die alte Moschee Anlage wurde mit den Überresten der eroberten Hindu Tempeln von der Mogul Dynastie gebaut und man sieht Hindu Steinmetz Arbeiten in den vielen Säulen. Die meisten Gesichter der Hindu Statuen wurden von den Islamischen Eroberern abgehackt.
Heute haben wir drei verschiedene religiöse Stätten besucht und all die Zeremonien waren wirklich beeindruckend. Zuletzt erzählt uns Vivek noch eine Jammerstory von den Kashmiri people wie die verfolgt würden und dass sie uns ihre “handicraft” Werke so gerne zeigen wollten. Ob wir die unterstützen wollen? Und so kommt es wie es kommen musste: Die “armen”Kashmiri Leute sind Inhaber eines Riesen Shop mit Pashminas und Teppichen und andern Sachen. Nichts da von Erklärungen! Die wollen uns Sachen antragen und verkaufen. Wie blöd! Wir wollen ja nicht unhöflich sein, aber wir verlassen dieses Geschäft so bald es geht. Shame on Vivek! Der hat uns reingelegt! Der Guide setzt sich selber an einer Bushaltestelle ab, und sein a Trinkgeld ist nun schmal ausgefallen! Wir kehren mit dem Fahrer zu unserm Hotel zurück. Über die Strasse hat es viele Obdachlose die einfach auf dem Trottoir ihre Hütten oder Zelte aufgebaut haben. Dreckige, barfüssige Kinder rennen herum oder sitzen am Trottoir Rand während einige Mütter mit Kleinkindern betteln. Sie klopfen an unsere Wagenfenster und hoffen auf einen Batzen. Aber uns wurde gesagt man solle ihnen nichts geben. Ein bisschen nachdenklich ob dem riesigen Klassenunterschied betreten wir unser Luxushotel.
wie schön, dass Du Deine Reiseerlebnisse teilst. 🙂 Ein Bericht über Indien mit Fokus auf Tiersichtungen und Kultur! Spannend, da bin ich doch direkt dabei! Mich interessiert neben den Tigern auch sehr, was ihr sonst noch an Tieren und Vögeln zu sehen bekommen habt. Indien (bzw. überhaupt Asien) hatte ich noch nie wirklich auf dem Plan. Aber nachdem ich gerade völlig begeistert aus Sri Lanka wiedergekommen bin, hat sich das geändert. Da dürfte es ja tiertechnisch auch einige Überschneidungen geben. Tiger mal ausgenommen. Ich bin gespannt, ob mir Dein Bericht Indien auch schmackhaft macht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201511. Apr. 2024 · #17
Liebe Tina, es freut mich zu hoeren dass dir Sri Lanka gefallen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort einige der gleichen Tiere hat wie eben auf dem Festland. Elefanten hast du sicher auch gesehen. Es werden noch viele andere Tierarten in meinem RB vorkommen. aber ich glaubte dass es auf Sri Lanka auch noch einige Tiger gibt. Ist dem nicht so? Es freut mich dass du hier mit dabei bist. Reisen ist ja eher eine subjektive Sache, so zweifle ich dass ich dir Indien 'schmackhaft " machen kann. Ich hoffe du berichtest dann am Ende....das ja noch sehr weit weg ist... Liebe Gruesse von Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201511. Apr. 2024 · #18
Nach zwei vollen Touristentagen in Delhi, gibt es einen Szenenwechsel und wir fahren nun mit unserm Guide CB Singh und unserem Fahrer Raj gegen die Pink City, Jaipur, im Staat Rajasthan. Heute ist einer der vielen road transfers und die ziehen sich, da es immer Baustellen mit Umfahrungen auf Naturstrassen gibt und irgendwie steht immer was vor dem Auto und es geht langsam: Kühe, Kamele, Geissen, Traktoren, Tuktuks, Mopede, Fahrräder, Fussgänger; es gibt immer was zu sehen und der Transfer ist eigentlich ganz unterhaltsam.
Noch zum Indischen Essen. Leider kann mein Mann die Indischen Gerichte nicht vertragen. Er hat sowieso einen sensiblen Magen und Gerichte mit Milch oder Rahm machen ihn unwohl. Viele Gerichte sind ausserdem sehr scharf gewürzt. Ich bin nicht ganz so sensibel, liebe aber die Gerichte wie Dahl(Linsen) auch nicht. Was mir schmeckt ist der Chai Tee, Knoblauch Naan Fladen Brot, und Lassie, so eine Art yogurt. Die Frage wie man sich denn in Indien ohne indisches Essen ernährt, kam schon vor einem Jahr auf und CB beschwichtige mich mit der Antwort er würde einfach “call ahead and let them know.” Aber doch mussten wir in jedem Hotel immer wieder betonen was mein Mann essen darf und was nicht und wir mussten mit dem Küchenchef reden, so dass wir vom A La carte - und nicht vom Buffet- Menu bestellen durften, da dort meist Chinesische Gerichte angeboten wurden. Obschon CB für unsern Aufenthalt Buffet Essen gebucht hat, willigte er ein, dass wir vom a la Carte Menu bestellen dürfen. Und so assen wir dann meistens das gleiche jeden Tag für Lunch und Dinner: Vegetable fried rice, sautéed vegetables, und Manchurian oder Sweet and sour chicken. Und denkt, das Essen wurde zwischen uns dann wirklich zum “running gag” denn jedesmal sahen die gleichnamigen Gerichte anders aus, bedeckt mit oder ohne Koriander, und schmeckten mehr oder weniger gut. Aber verhungert sind wir nicht. Zum Frühstück bestellte mein Mann immer eine Omelette aber er sagt nun dass er in den nächsten 10 Jahren keine Eier mehr essen will!
Außerhalb Jaipur ist der Hindu Monkey Tempel in einer Schlucht gelegen und den besuchen wir als erstes. Na ja, die ganze Anlage ist stark heruntergekommen, aber es macht Spaß die Mönche zu besuchen und die geben uns sogar ein Blessing und malen einen orange Tupfen auf unsere Stirn und binden uns Fäden ums Gelenk. Was genau das alles bedeutet, haben wir leider keine Ahnung. Mehr interessant sind die heiligen Kühe die die Treppen hochlaufen, die vielen Banden frechen Rhesus Monkeys, und die Pfauen. All die Wasserbecken sind grün vom Schlamm und voller Abfall. So schade.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201511. Apr. 2024 · #19
Danach geht es zum Bazaar in die Jaipur Altstadt. Es macht uns Spaß durch die engen Gassen zu wandern und die Atmosphäre aufzusaugen. Was gibt es da nicht alles zu sehen! Wieder sind die Leute happy, und freundlich zu uns.
Das hier ist der farbige Puder den man fuer das Holi Fest kauft wo die Leute einander farbigen Puder anwerfen.
Etwa so sieht es bei uns im Kopf aus... so ein Wirrwar von Eindruecken!
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201511. Apr. 2024 · #20
In der Zwischenzeit ist es fast dunkel geworden und wir statten dem Palace of Winds einen Besuch ab. Dieser Palast war mal der Sitz des Maharajas von Jaipur. Wir warten bis es noch mehr dunkel ist und nun leuchtet der Palast in voller Schoenheit. Viele Menschen tummeln sich hier.
Dann fahren wir außerhalb der Stadt zum Amber Fort, das auch schön beleuchtet ist, Morgen wollen wir uns diese Festung naeher ansehen.
Nächster Halt ist der beleuchtete Water Palace, der nur mit einem Schiff erreichbar ist.
Letzte Station ist der Albert Palace und auch der leuchtet super in der Dunkelheit.
Nun ist es gewiss schon nach 9 Uhr und wir checken im Nirvana Palace Hotel ein und essen ein sehr spätes Abendessen….you guessed it…. Chinese food, was sonst?
Das Hotel hat einen Innenhof mit Pool. Viele Fotos und Malereien von dazumal sind in den Gaengen aufgehaengt. Das gefaellt mir. Das Zimmer hingegen ist etwas zu basic...