RD03joe212 Beiträge · seit 201911. Apr. 2024 · #21
Hallo Katrin, vielen Dank für Euren schönen Bericht, auch ich lese gerne mit und freue mich auf die Tiger! Warum gibt es denn überall chinesisch in den Hotelrestaurants? Sind da so viel Chinesen zu Gast? Lieben Gruß, Jörg
Sadie schrieb:Liebe Tina, es freut mich zu hoeren dass dir Sri Lanka gefallen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort einige der gleichen Tiere hat wie eben auf dem Festland. Elefanten hast du sicher auch gesehen. Es werden noch viele andere Tierarten in meinem RB vorkommen. aber ich glaubte dass es auf Sri Lanka auch noch einige Tiger gibt. Ist dem nicht so? Es freut mich dass du hier mit dabei bist. Reisen ist ja eher eine subjektive Sache, so zweifle ich dass ich dir Indien 'schmackhaft " machen kann. Ich hoffe du berichtest dann am Ende....das ja noch sehr weit weg ist... Liebe Gruesse von Katrin
Liebe Katrin,
nein, Tiger gibt es leider nicht in Sri Lanka. Aber dafür immerhin Leoparden in einigen Nationalparks und genau, Elefanten habe ich auch gesehen. Ich werde gerne hinterher berichten, ob Du mich für Indien begeistern konntest. Deine Bilder von den wunderschönen Palästen in Jaipur und dem bunten Treiben beeindrucken mich schon mal sehr. Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Und umso mehr bin ich gespannt, wie es Euch in den Nationalparks gefallen hat. Allerdings vermute ich mal, dass Indien ohne Guide und Fahrer wesentlich schwieriger zu bereisen ist, als das kleine Sri Lanka. Hättet Ihr Euch vorstellen können, dort alleine unterwegs zu sein bzw. seid Ihr auch mal ohne Guide raus in den Städten? Und wenn ja, habt Ihr Euch da sicher gefühlt?
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201611. Apr. 2024 · #23
Hi Tina,
tina76 schrieb:Allerdings vermute ich mal, dass Indien ohne Guide und Fahrer wesentlich schwieriger zu bereisen ist, als das kleine Sri Lanka. Hättet Ihr Euch vorstellen können, dort alleine unterwegs zu sein bzw. seid Ihr auch mal ohne Guide raus in den Städten? Und wenn ja, habt Ihr Euch da sicher gefühlt?
Katrin wird sich sicher auch noch dazu äußern, aber vielleicht eine weitere Meinung: Ich war schon mehrfach in Indien, von Backpacker-Touren vor vielen, vielen Jahren bis hin zu unter anderem einer Rajasthan-Rundreise 2020. Thomas und ich haben bei besagter Tour - etwas unüblich - auf einen Guide verzichtet, aber einen Fahrer gehabt (beides wird in Indien stark unterschieden und oft bucht man darum ein Duo). Das hat wunderbar geklappt.
Auf Dauer in Indien selbst fahren kann ich nicht empfehlen, gerade in den Städten. Aber so hatten wir das Verkehrschaos umschifft und zudem immer jemanden in der "Hinterhand". Drei Wochen Guide hätten uns garantiert gestresst, und wir wollten auch gerne selbst entdecken. Wir haben uns die Städte größtenteils selbst zu Fuß erschlossen bzw. haben uns von unserem Fahrer zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten bringen lassen. Das hat uns viel Spaß gemacht und wir haben uns immer sicher gefühlt.
Für unseren Fahrer war das auch eine neue Erfahrung und zu Beginn schien er etwas skeptisch zu sein. Vielleicht fühlte er auch die Last der Verantwortung, die sonst eher beim Guide liegt. Aber wir hatten eine tolle Zeit und am Ende war er ganz stolz, dass er das gemeistert hatte und wir so happy mit ihm waren.
Sri Lanka planen wir übrigens gerade für März 2025 🙂. Gut zu hören, dass es dir so gut gefallen hat. Aber soweit ich weiß, gibt es zwar Überschneidungen bei den Tieren, aber die Länder unterscheiden sich offenbar deutlich zum Beispiel in puncto Sauberkeit und Hektik.
Und nun nochmal zu Katrin: Eure bisherigen Stationen bzw. Besichtigungsstopps kenne ich und du weckst schöne Erinnerungen, vielen Dank dafür!
Guten Abend, liebe Katrin, ich bin Euch auch noch hinterher gehechelt! Wie sich die Bilder gleichen - dabei ist meine Indienreise schon 18 Jahre her. Ich bin gespannt, wie Dein Fazit ausfallen wird. Schöne Grüße Friederike
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201512. Apr. 2024 · #25
@RDO3Joe Lieber Jörg, Sei willkommen! Eigentlich kann ich dein Frage nicht beantworten, außer das wir keinen einzigen Chinesen in Indien getroffen haben. Nebenan in Burma war es auch so, es gab auch Chinesisch auf dem Menu, das gegenüber dem “normalen” Essen immer frisch zubereitet wird. Und es sitzt nicht stundenlang in den Wärmebehältern. Tiger kommen bald liebe Grüsse Von Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201512. Apr. 2024 · #26
Liebe Tina, Hmm, schwierige Frage und ich tendiere zu “lieber nicht ohne Guide” durch so Gewusel. Zuerst einmal fühlt man sich sicherer und dann muss man sich nicht über das Wohin und Zurück kümmern. Auch wenn die Bettler oder auch Sadhus ( holy men) zu aufdringlich werden hat man mehr Schutz mit Guide. Der kann ihnen was auf Hindi sagen. In Ägypten, Thailand und Israel sind wir auch alleine durch Märkte gelaufen, aber es war nicht einfach. Bettina hat andere Erfahrungen aber sie war ja schon einige Male in Indien und das hilft sicher so dass man etwas mehr selber unternehmen kann, da schon abgehärtet und man kennt sich besser aus.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201512. Apr. 2024 · #27
@beatnick Liebe Betti, wenn man etwas jünger ist, denke ich, wagt man sich mehr und mutet sich mehr zu. Nun ist es bei uns so dass wir immer weniger wagen und uns weniger zumuten, weil wir eben älter werden…. 🤩 Natürlich super dass bei euch alles tip top vor sich hin ging mit nur Fahrer, ohne guide. Gerade habe ich von Freunden vernommen dass ihre Freunde in Bhutan einen Notfall mit Pneumonia und Meningitis handeln mussten und sie wurden per Flugzeug nach Thailand in ein Krankenhaus evakuiert. Sie hatten einen Guide. So einen Notfall ohne guide zu erleben will ich lieber nicht. Ich hatte auch eine Kontaktperson in Delhi im Falle dass wir jemanden neben unserem Guide benötigt hätten. Zum Glück ging alles gut. Danke dass du hier dabei bist denn ihr zwei seit ja die Reisenden Par excellence! Ist denke die meisten Touristen besuchen etwa die gleichen Stationen, aber du darfst schön in Erinnerungen schwelgen. LG Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201512. Apr. 2024 · #28
@CuF Liebe Friederike! Da bist du ja! Ist mir ein Vergnügen dass du hier mitliest. Ich hoffe das in Kürze unsere Bilder sich nicht mehr gleichen. Sonst wird es dir zu langweilig werden. Liebe Grüsse Von Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201512. Apr. 2024 · #29
Wednesday, February 28
Heute verbringen wir unsern zweiten voller Tag in der Pink City, Jaipur, und wir haben wieder einen einheimischen Guide, Raj. (Ich glaube Raj gibt es hier wie bei uns John!)
Unser erster Halt ist wieder beim Palace of the Wind aber nun bei Tageslicht.
Dieser Palast gefaellt mir deutlich besser in der Dunkelheit
Zweiter Stopp ist beim Astronomischen Observatorium Janta Mantar, einem UNESCO World Heritage Site. Das ist sehr imposant und interessant da ein Maharaja in 1734 dort eine Anlage eingerichtet hat um die Planeten, die Jahreszeiten, die Monate, und die Uhrzeit zu messen und das an Hand einiger komplizierten Sonnenuhren. Der Guide zeigt uns wie man den Sonnenschatten lesen kann, und das war eindrücklich als die Zeit auf die Minute genau die gleiche ist wie auf unsern iPhones. imagine that!
Am Ausgang verkauft ein Mann Holzschnitte Drucker ( Block printing stamps) mit denen man Stoffe dekorieren kann. Phil will einige für den Pottery Club kaufen, da man sie auch gut in Lehm gebrauchen kann.
Danach geht es weiter zum Amber Fort, dem ursprünglichen Sitz der Hauptstadt in Rajasthan. Es wurde in 1592 von Raja Man Singh aus Sandstein und Marmor gebaut. Zuerst halten wir am (dreckigen) See und bewundern die Spiegelung der Festung. Danach geht die Fahrt hinten rum und hoch durch sehr enge Gassen.
Die Aussicht von dort oben ist sehr schön und man sieht die Mauer wie sie sich über die Berge spannt.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201512. Apr. 2024 · #30
Es gibt viele Räume die aufs Schönste mit Marmor dekoriert sind, und sogar kleine Spiegel, Glass, und Edelsteine wurden fachmännisch im Marmor eingebaut.
Der Guide erklärt wie die Könige und ihr Hof hier gelebt haben, und man kann sich die Pracht von damals vorstellen, mit warmen Teppichen im Winter und farbigen Baldachinen im Sommer. Es hat Gärten und ein Schwimmbad für die Frauen, und natürlich einen Ziehbrunnen mit Wasser.
das hier war mal das queens bath und fuer Maenner verboten
Man kann auch auf einem Elefantenrücken die Festung erklimmen, aber das habe ich abgelehnt, hingegen wollte ich die domestizierte Elefanten sehr gerne sehen. Wir machen einen extra Stop für mich und wir können die vier Ellis sehen wie sie gerade auf Futter warten. Ihre Gesichter und ihr Rüssel sind farbig dekoriert und sie tragen einen Sessel auf dem Rücken. Working elephants, eben.
Auf dem Weg zurück nach Jaipur, sehen wir noch zwei weitere domestizierte Ellis und die laufen als Teil des Verkehrs mit einem Mahout auf dem Nacken auf der Straße. Ein Mahout hält sogar neben mir an, der Eli streckt den Rüssel zu mir und ich darf ihn berühren und streicheln. Da wurde ich stracks ein wenig rührselig.
Wir halten wieder beim See mit dem Wasserschloss (Jal Mahal) an und sehen sogar ein paar Vögel - nebst dem vielen Abfall am Ufer und im Man Sagar See - Kormorane, Pelikane, und Heron.
Zurück in der Stadt besuchen wir - nach unserm Wunsch, diesmal- einige Handicraft Läden unter anderem einen berühmten Blue Pottery Laden, wo der Inhaber äußert freundlich ist und Phil einige Töpfer “Geheimnisse”erzählt.
Auch sehen wir wie das Block printing vor sich geht
sowie das Knüpfen eines Teppichs.
Natürlich geht dieses und jenes attraktive Souvenir in unsern Besitz über.
Hier wird mir nun bewusst, wie sehr ich ermüdet bin und zwar von einer starken Erkältung. Heute war wirklich ein schöner und erlebnisreicher Tag. Jaipur hat uns beiden sehr gut gefallen. Nun freuen wir uns auf unsern ersten indischen National Park morgen und sind gespannt.
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201612. Apr. 2024 · #31
Liebe Katrin, wie schön! Ein Bericht aus Indien. Das ist für uns ein unbekannter Fleck, den zu bereisen wir immer mal wieder in Angriff nehmen und es dann verschieben oder verwerfen. Manchmal ist es die Reisezeit, dann wieder die Sorge vor den vielen Menschen nebst Begleiterscheinungen. Daher bin ich hier sehr interessiert dabei. Ich finde, dass ihr schon viel Schönes gesehen habt und bin nun natürlich auch auf den "Safari-Teil" gespannt. Wir waren vor ein paar Jahren in Sri Lanka und hatten im Yala NP einen Vorgeschmack darauf: Schöne Sichtungen, aber eben auch viele Autos. Ob das in Indien auch so ist?
Liebe Betti, super, vielen lieben Dank für Deine wertvollen Infos bzw. Fahrer und Guide in Indien! 🙂 Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Bin ich doch gerne auf eigene Faust unterwegs bei Sehenwürdigkeiten, aber einen Fahrer, der einen überall hinfährt im Verkehrschaos und auf schlechten Straßen, ist schon gut. Und scheinbar ja auch angeraten im deutlich größeren, wuseligen Indien.
Beatnick schrieb: Sri Lanka planen wir übrigens gerade für März 2025 🙂. Gut zu hören, dass es dir so gut gefallen hat. Aber soweit ich weiß, gibt es zwar Überschneidungen bei den Tieren, aber die Länder unterscheiden sich offenbar deutlich zum Beispiel in puncto Sauberkeit und Hektik.
Wie schön, dass es für Euch auch nach Sri Lanka geht! Ich werde ganz sicher auch nochmals hinfahren, so begeistert war ich. Insbesondere die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen und die wunderbare Natur hat mich umgehauen.
Liebe Kathrin: Dir ebenfalls ganz herzlichen Dank für Deine Einschätzung und nützlichen Infos! Deine tollen Bilder machen mich mehr und mehr neugierig auf dieses faszinierende Land. Der bunte Elefant mitten im Verkehr mutet ja wirklich sehr exotisch an! Nun bin ich aber erstmal gespannt, auf Eure Sichtungen in den Nationalparks. Das interessiert mich brennend!
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201513. Apr. 2024 · #33
@H.Badger Lieber Sascha! Ich hoffe euer Spanien Aufenthalt war erfogreich und erholsam. Ich werde mir sehr Muehe geben, all das drum und dran konkret zu beschreiben wie die indischen Safari laufen. Ich denke es sei etwa aehnlich wie in Sri Lanka. Aber ohne Tiger dort, ist es vielleicht weniger streng als in Indien. Auch wird sicher Bettina bald ihre Erfahrungen beschreiben und so werden alle lieben Leser dann sicher verstehen was es in Indien mit den Safaris auf sich hat. Uebrigens, mir geht es mit Uganda so wie bei euch mit Indien! Es ueberzeugt mich immer noch nicht.... Es freut mich sehr dass du bei meinem Bericht dabei bist. Liebe Gruesse an alle Honey Badgers von Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201513. Apr. 2024 · #34
Liebe Tina! Ja, in Indien mutet fast alles "exotisch" an... und ich kann dir versichern dass die Menschen dort ebenso herzlich und hifreich zu uns Turisten sind. Schon mal ein riesiges PLUS. Liebe Gruesse von Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201513. Apr. 2024 · #35
Thursday, February 29
Heute ist ein spezieller Tag der nur alle 4 Jahre wieder kommt, der Schalttag. Ob das wohl ein gutes Omen ist für unsere erste Safari in Indien? Ich, jedenfalls, hoffe auf einen Glückstag. Obschon es weniger als 200 km von Jaipur nach Ranthambore NP sind, dauert der Transfer mal wieder. Aber wir sehen nun grüne Weizen-und Mustard Seed (Raps?) Felder. Wir halten an um einige Leute bei der Ernte mit Sichel (! )zu fotografieren, für ein schwarzes Kamel das einen Karren zieht, sowie für einen fein dekorierten Jeep-Traktor! Alles sehenswert und exotisch für uns. Die Leute haben auch Freude und winken.
Wir checken im Mount Valley Hotel ein. Schöne Aussicht auf die Hügel, aber unser Zimmer ist wirklich eine kleine Katastrophe! Kaum etwas funktioniert und wir ziehen um. Schmutzige Toiletten auch hier im Upgrade und das geht gar nicht! In Indien putzen leider nur Männer und it shows!
Von aussen sieht es ganz nett aus... von innen, not so much!
Wir richten uns ein und essen Lunch im Speisesaal. Wir dürfen a la carte bestellen und der Koch und der headwaiter geben sich sehr Mühe etwas Schmackhaftes für uns zusammenzustellen. Chinesisch, natürlich, aber so ist das Essen jedenfalls frisch zubereitet.
Und dann um 2 Uhr ist es so weit…unsere erste Safari beginnt und ich habe ein wenig Herzklopfen vor lauter Aufregung. CB hat die Jeeps in allen Parken für uns privat (exclusive) gebucht und so müssen wir nicht mit unbekannten Leuten den Jeep teilen. Aber dafür müssen wir für den vollen Jeep finanziell aufkommen. Wir sind auch so fünf Leute und es hätte Platz für acht, a er sehr schmale Personen! Vorne sitzen der Fahrer (meistens durch das Hotel angestellt)und der obligatorische Forest Guide (durch den National Park organisiert) dann sitzen Phil und ich auf der Mittelbank derweil CB alleine auf der Hinterbank sitzt.
Unser Gypsy und crew. Im Hintergrund die Toiletten...mir fehlen die Worte...es war schlimm. Der Jeep, or Gypsy wie die gennant werden, hat weder Dach, Seitentüren, noch Seitenfenster. Alles ist offen.
Wir fahren etwa 10 Minuten durch den Ort zum Park Eingang des Ranthambore NP.
Wir stehen zusammen mit vielen andern gleichen Jeeps und warten bis der Driver das Check-in erledigt. Manchmal, aber nicht jedes Mal, müssen wir unsere Pässe zeigen und CB muss seine ID Karte zeigen und das wird dann vom Oberhaupt mit der Buchung verglichen.
Auf diesem Bild sieht man auch einen safari bus, die heissen "Canter"; auf diese art safari zu machen ist auch die billigste Weise.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201513. Apr. 2024 · #36
CB teilt uns mit dass wir heute in die Zone Nummer 2 fahren werden. Jede Zone hat etwa 25 Jeeps die nur in der zugeteilten Zone fahren dürfen. Also wenn man am Nachmittag Tiger in Zone 2 findet, und am nächsten Tag Zone 5 zugeteilt wird, gibt es keine Chance die Tiger in Zone 2 nochmals zu finden, so wie wir es in Afrika machen würden. Die Safaris hier werden wirklich strengstens kontrolliert, viel strikter als in Afrika. Auf diese Weise werden Besucherzahlen reguliert und die Tiger Sichtungen werden so auch mehr verteilt. Auch wird es nie Wagenburgen von 60 Autos an einer Sichtung geben wie z.B. in der Mara. Selber auf Safari zu fahren ist hier niemals erlaubt. All das wird mir eigentlich erst hier in Praxis so richtig bewusst, obschon ich über das Zonensystem informiert war. Wir fahren in den Park, zuerst durch dichten Dschungel, folgen einem Flüsschen, und danach durch Lichten Wald, sogar Bambus Wald. Wir schauen angestrengt nach Tieren und wir haben einige Erstsichtungen.
Langur Monkey
Sambar Deer
Dieses Reh hat gleich drei Namen: Axis Hirsch auf Deutsch, Spotted Deer, und Chital auf Hindi Alle drei zaehlen zu der Gruppe "die ueblichen Verdaechtigen". (In Afrika waeren das die Baboons, Kudu, und Impala)
Vielleicht eine Scops Owl? Die genauen Vogelnamen weiss ich meistens nicht und nehme gerne Hilfe an
Ruddy Mongoose
Auf einmal halten wir an und der Guide muss noch einmal Papierkram erledigen. Die Inder haben das anscheinend von den Britisch gelernt!
Dann biegen wir in eine Seitenstrasse ab. Wieso? Der Forest Guide habe einen alarm call gehört sagt CB. Was bedeutet denn das? Hier die Erklärung wie man in Indien Tiger sucht und manchmal auch findet: Einige Tiere geben Warnungsrufe von sich wenn sie einen Tiger (oder auch Leoparden) im Wald entdecken. Mit ihren Rufen warnen sie ihre Artgenossen von einer vielmals tödlichen Gefahr. Achtung, Tiger im Anzug! Die Langur monkeys machen alarm calls, sowie die Spotted Deer, die Sambar Deer, und die Barasinga Deer. Die Forest guides und CB kennen diese alarm calls und können daher mehr oder weniger bestimmen in welcher Richtung ein Tiger marschiert, wie weit weg er etwa ist, und wo er vielleicht erscheinen könnte. Mit den alarm calls sind sehr viele Hoffnungen, Erwartungen, wishful thinking, und viele Wartezeiten verbunden. Mehr darüber später.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201513. Apr. 2024 · #37
Nach ein paar Minuten Fahrt, stehen tatsächlich einige Autos am Rande der Naturstrasse. Dort unten beim steinigen und trockenen Flussbett seien Tiger gesichtet worden. Tatsächlich können wir unsern ersten Tiger in freier Wildbahn durch die Baumstämme und Äste erspähen. Er kommt vorsichtig den Hang hinunter und schaut in unsere Richtung. Hmmm, das sieht doch eher wie ein Tiger KIND aus.
Unser erster Tiger! Ein Kleiner aber feiner!
Ein zweites Kind kommt den Hang hinunter und verschwindet hinter dem Baum. Es seien drei Cubs sagt uns CB, etwa acht Monate alt. Er muss immer das was der Guide und Fahrer sagen von Hindi auf English übersetzen und das macht er manchmal gut aber öfters nicht und ich muss häufig Fragen stellen. Ein Tiger cub kommt näher und läuft hinter einen haarigen Stein. Ach nein, das ist kein Stein sondern der haarige Bauch eines toten Rehs, und das Kleine beginnt zu fressen. CB meint es sei ein Sambar Deer Kill. Meine Güte, unseer ersten Tiger und sie fressen an einem Kill!
Zwei Cubs am Kill
Hier kommt ein drittes Cub den Hang hinunter, schaut zu den Autos rueber, stopped in his tracks und kehrt um.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201513. Apr. 2024 · #38
Nun macht uns der Forest Guide auf einen Alarm Call eines Sambar Deer aufmerksam (in Englisch); und ….. ta ta ta tahhhh….schon schreitet die große, dunkel-orange farbige Tigemutter aus dem Gestrüpp. Welch ein schönes Tier! Fahrer und Guide kennen sie mit Namen den ich mir nicht merken kann.
Sie geht zum Kill hinunter und beginnt neben ihrem Sprössling zu fressen. Nun kommen auch die zwei andern Cubs wieder zum Vorschein und wir können alle vier sehen, wenn auch nicht in einem Bild. Die Abendsonne scheint schön und die Tiger sind in gutem Licht, wenn auch nicht in perfekter Sicht.
picco6'369 Beiträge · seit 201113. Apr. 2024 · #39
Hoi Katrin
Sadie schrieb:Der Jeep, or Gypsy wie die gennant werden, hat weder Dach, Seitentüren, noch Seitenfenster.
Dass man die 'Gypsy' nennt hat einen einfachen Grund: Das ist kein Jeep oder Toyota sondern ein Suzuki, und das Model heisst eben 'Gypsy'.
Sadie schrieb:Auf diesem Bild sieht man auch einen safari bus, die heissen "Canter"; auf diese art safari zu machen ist auch die billigste Weise.
Auch hier ist der Grund einfach, denn unter dem recht unförmigen Aufbau steckt offenbar ein Mitsubishi Canter, in einigen Märkten als Fuso Canter bekannt.
Genug der Klugscheisserei, danke schon mal bis hierhin!
Und Glückwunsch zu den ersten vier Tigern am Kill!!!