TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201402. Jan. 2020 · #1
Prolog:
Zu unserem 10 jährigen Jubiläum im südlichen Afrika haben wir uns von Fiffi überreden lassen ihn wieder in seine Heimat mitzunehmen. Er hat uns versprochen sich nicht wieder wie ein wilder Hund zu benehmen,
Foto von 2015
sondern immer brav an unserer Seite zu bleiben.
Doch kaum am Flughafen in Windhoek angekommen, nutzte er die erste Gelegenheit um auszubüchsen.
Wir standen jetzt vor einem großen Problem.
Kurzerhand beschlossen wir uns zu trennen. Ingrid sollte einkaufen und nach Grootfontein fahren um im Stonehouse auf mich und Fiffi zu warten. Dort sind wir zum zweiten Mal, hier fühlen wir uns sicher. Der Besitzer, Boet Prinsloo, ist Pfarrer und seine Tochter Behati ist ein Victoria’s Secret Model. Wir haben in ihrem Zimmer geschlafen.
Ich schnappte mir meinen Koffer, Rucksack, Fernglas und Walkstool und machte mich auf die Suche. Im folgenden Video seht ihr die Strapazen die ich auf mich nehmen mußte um ihn zu finden.
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201403. Jan. 2020 · #2
Hi Hartwig,
schön, dass es wieder einen Bericht von Euren Erlebnissen gibt. Bin schon ganz gespannt, was ihr mit Fiffi noch so alles erlebt habt - das Video macht jedenfalls Lust auf mehr!
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200603. Jan. 2020 · #3
Hallo ihr zwei Verrückten,
das nennen wir mal einen abgefahrenen Einstieg in einen Reisebericht. Großartig! 😄 Hattet ihr euch zuvor ein Drehbuch überlegt, oder war es das schon wieder, und ihr macht jetzt erstmal ein Jahr auf Kubu Island Urlaub? Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201403. Jan. 2020 · #4
Daxiang schrieb:
Bin schon ganz gespannt, was ihr mit Fiffi noch so alles erlebt habt - das Video macht jedenfalls Lust auf mehr!
Hallo Konni,
Du darfst auch wirklich gespannt sein. Wir mußten Deine Willies vor ihm gut verstecken.
Eulenmuckel schrieb:
Hattet ihr euch zuvor ein Drehbuch überlegt, oder war es das schon wieder, und ihr macht jetzt erstmal ein Jahr auf Kubu Island Urlaub?
Hallo ihr Zwei,
das ist keine schlechte Idee. Diesmal gibt es aber kein Faulenzerjahr. Dafür ist der Rummel auf Kubu Island viel zu groß. AmTag wo ich Fiffi fand, waren noch zwei weitere Camper dort. Auf dem Weg zu Ingrid nach Grootfontein begegneten uns doch tatsächlich noch drei weitere Fahrzeuge die Richtung Kubu fuhren. Das wäre uns dort definitiv zu stressig. Im Kaokoveld geht es doch ruhiger zu, daher bedarf es auch noch einige Zeit den Bericht zu beenden. Aber wir schaffen das bestimmt auch noch in diesem Jahr. Versprochen, großes Indianer-Ehrenwort.
Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201403. Jan. 2020 · #6
CuF schrieb:
So baut man Spannung auf!
Hallo Friederike,
danke Dir, so soll es sein.
ganz unter uns: was hast Du für schöne Beine!
auf was Frau doch so alles achtet. 😉 Vielleicht werde ich ja auch noch für den Laufsteg entdeckt
Lieben Gruß Hartwig
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201403. Jan. 2020 · #7
Unsere Route
29.10. Flug 30.10. Stonehouse, Grootfontein 31.10. Shakawe River Lodge 01.11. Shakawe River Lodge 02.11. Staymorr Boutique Maun 03.11. Khwai Guest House 04.11. Khwai Guest House 05.11. Khwai Guest House 06.11. Khwai Guest House 07.11. Boteti River Camp 08.11. Boteti River Camp 09.11. Boteti River Camp 10.11. Kubu Island 11.11. Nata Lodge 12.11. Elephant Sands 13.11. Chobe Safari Lodge 14.11. Chobe Safari Lodge 15.11. Chobe Safari Lodge 16.11. Zambezi Mubala Lodge 17.11. Zambezi Mubala Lodge 18.11. Zambezi Mubala Lodge 19.11. Kaisosi 20.11. Namutoni 21.11. Halali 22.11. Okaukuejo 23.11. Okaukuejo 24.11. Dolomite 25.11. Dolomite 26.11. Terrace Bay 27.11. Delight, Swakopmund 28.11. Delight, Swakopmund 29.11. Delight, Swakopmund 30.11. Delight, Swakopmund 01.12. Sossus Dune Lodge 02.12. Sossus Dune Lodge 03.12. Flug
So ist der Plan gewesen.
Wir haben aber zweimal etwas geändert:
Am 10.11. sind wir nicht nach Kubu Island gefahren, sondern weiter nach Nata. Der Himmel war stark bewölkt und wir wollten nicht im Regen die Nacht in Kubu Island verbringen. Am 11.11. sind wir dann nach Kubu Island gefahren.
In Swakopmund haben wir von unserem Reisebüro in Deutschland eine WhatsApp bekommen. Unser Rückflug am 03.12. abends ist auf den Vormittag umgebucht worden. Da wir nicht in der Nacht vom 02.12. auf den 03.12. von Sesriem nach Windhoek fahren wollten, haben wir Sabine gebeten unseren Flug auf den 04.12. morgens umzubuchen. Wir kümmerten uns noch um eine Unterkunft in Windhoek im „Am Weinberg Boutique Hotel“ und freuten uns, dass wir noch einen Urlaubstag länger in Namibia bleiben konnten.
das nenn ich mal ein launiges Intro nach Western-Art... 🤩 „the lone man in the desert“ auf der Suche nach dem verlorenen Sohn - fehlt nur noch die Melodie von „Spiel mir das Lied vom Tod“ Zum Glück war Hartwig erfolgreich 😉
Ich freu mich wie Bolle auf Euren Bericht und hoffe, dass er nicht wieder im Nirgendwo versandet!
Gaaaaanz liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
casimodo4'528 Beiträge · seit 200703. Jan. 2020 · #9
Liebe Tinochikas,
na das ist ja ein Ding 😎 Ich finde Euch ja positiv irre 😎 und freue mich ziemlich auf Euren Bericht. Virtuell brauche ich ja auch keine Angst vor Euch zu haben 😛 😉 😘 😣
Ich wünsche Euch anhaltende Power, um den Reisebericht zu Ende zu bringen 😘
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201403. Jan. 2020 · #10
tigris schrieb:
Ich freu mich wie Bolle auf Euren Bericht und hoffe, dass er nicht wieder im Nirgendwo versandet!
Hallo Simone,
schön dass Du Dich auf unseren Bericht freust. Das freut uns natürlich auch. Wir haben lange überlegt, ob wir unser Auto im Kaokoveld flott machen und weiterfahren, oder ob wir lieber mit dem Reisebericht unserer letzten Reise beginnen. Diese hat uns ausgesprochen gut gefallen und da die Erlebnisse noch frisch und sehr präsent sind ziehen wir diesen Bericht vor. Das Kaokoveld wird uns nicht weglaufen, wir kehren ganz bestimmt dorthin zurück und werden auch diese Reise zu Ende bringen.
Casimodo schrieb:
Ich wünsche Euch anhaltende Power, um den Reisebericht zu Ende zu bringen
Hallo Carsten,
schön dass Du dabei bist. Genügend Power haben wir auf jeden Fall noch, haben ja gerade erst angefangen. Falls es mal länger stocken sollte, kommst Du mal schnell aus Seeligenstadt rüber und hilfst uns auf die Sprünge. 😛
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201403. Jan. 2020 · #11
29.10.2019
Wie jedes Jahr fahren wir mit dem Zug von Gießen nach Frankfurt und fliegen mit Air Namibia.
Wir checken ein und gehen anschließend zu McDonalds, essen Pommes und trinken dazu ein kühles Bier.
So geht die Zeit bis zum Abflug ruck zuck vorbei. Pünktlich um 19:10 Uhr geht es los und wir fliegen nach Namibia.
Der Flieger ist nicht ausgebucht und wir konnten trotz unserer reservierten Plätze noch einmal wechseln. In der Reihe 6 hat man niemanden vor sich und enorm viel Beinfreiheit.
Guggu2'261 Beiträge · seit 201104. Jan. 2020 · #12
Hallo Ingrid, hallo Hartwig,
der Trailer ist ja vielversprechend und ich bin auch gerne dabei. 🙂 Ich hoffe du hellst diesmal durch bis zum Abspann. 😗 😣 Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was ihr und Fiffi so erlebt habt und freue mich auf den weiteren Verlauf und auf die schönen Fotos.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201304. Jan. 2020 · #15
Hallo Ingrid und Hartwig,
das ist eine Tour ganz nach meinem Geschmack, denn in einige Regionen soll es 2021 auch für uns gehen, so wie wir denn Patagonien und Kenia/Tansania in 2020 gesund überstehen 😕 . Also haut in die Tasten, gegen ein weiteres Kapitel hätte ich nichts einzuwenden 😄 .
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201404. Jan. 2020 · #16
Guggu schrieb:
der Trailer ist ja vielversprechend und ich bin auch gerne dabei.
Hallo Gudrun,
das hat mich auch ganz schön viel „Schweiß“ gekostet. 🙂
Champagner schrieb:
ich zitiere gerne Carsten: "Ich finde Euch ja positiv irre"
Hallo Bele,
das sind wir gerne
bayern schorsch schrieb:
Das kleine Filmchen zu Beginn ist SUPER gemacht. Sehr schön und vielen Dank dafür!
Hallo Claus,
man muß sich halt immer wieder was Neues einfallen lassen um im Showgeschäft zu bleiben.
Old Women schrieb:
Also haut in die Tasten, gegen ein weiteres Kapitel hätte ich nichts einzuwenden .
Hallo Beate,
schön dass ihr dabei seid. Dein Wunsch ist mir Befehl.
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201405. Jan. 2020 · #17
30.10.2019
Windhoek - Grootfontein
Das Warten hat ein Ende
Irgendwann in der Nacht fängt es an zu rütteln. Schweißgebadet wache ich auf und Ingrid beugt sich über mich. Ich erzähle ihr, dass Fiffi am Flughafen in Windhoek ausgebüchst ist und ich mich mit meinem Koffer, Rucksack, Fernglas und Walkstool auf den Weg gemacht habe um ihn zu suchen. Während ich Ihr das erzähle fängt sie an zu lachen, beruhigt mich und sagt, dass es noch mindestens drei Stunden dauert bis wir in Windhoek landen.
Sicherheitshalber habe ich dann doch kurz in meinen Rucksack geschaut. Jetzt war ich endgültig beruhigt. Fiffi schlummerte tief und fest darin.
Der Flug verläuft ansonsten reibungslos und wir landen pünktlich auf dem Hosea Kutako Airport. Keine 15 Minuten dauert es und wir sind durch die Passkontrolle durch und offiziell in Namibia eingereist. Kurz die Einreise Stempel angeschaut. Alles ok Wie immer wartet Ingrid auf das Gepäck. Ich gehe schon mal an den ATM um Geld zu holen. Am Europcar-Schalter ist auch noch nichts los und ich komme gleich dran um unser Auto anzumieten.
Wir bekommen einen fast neuen Ford Ranger mit Automatik, Rückfahrkamera und Regensensor. Lauter Schnickschnack also, den man nicht wirklich gebrauchen kann. Das Auto ist in Südafrika zugelassen und auch nicht ganz so hoch gefedert wie die Vorgängermodelle der letzten Jahre. Da uns ein Reifen schon etwas ramponiert vorgekommen ist, haben wir einen Reifen vom Ersatzrad auf die Felge aufziehen lassen. Der ramponierte Reifen ist auf die Stahlfelge vom Ersatzrad gekommen. Zufrieden mit dieser Lösung sind wir in die Maerua Mall gefahren und haben für die nächsten Tage eingekauft. Danach fahren wir zu Cymot um noch einen Ersatzkanister zu kaufen, Nicht dass wir ohne Diesel irgendwo liegen bleiben. Alles andere wie Kompressor und Klappspaten zum ausbuddeln haben wir wie jedes Jahr in unserem Koffer dabei. Man weiß ja nie!
Um 10:40 Uhr haben wir alle Einkäufe erledigt und wir fahren los.
Es trifft sich auch ganz gut. dass wir über Okahandja fahren. Im Flugzeug haben wir in der aktuellen AZ einen Artikel über die Holzschnitzer von Okahandja gelesen.
Diesen Riesenelefanten müssen wir uns auch einmal ansehen.
Der Künstler erzählte uns, dass er von den Elefanten schon zwei verkauft hat. Dies ist nun der Dritte. Er hofft, dass er auch diesen nicht lange durchfüttern muß.
Bevor wir weiter fahren bleiben wir kurz bei der Butchery on Wheels stehen.
Die getrocknete Boereworst ist genau nach unserem Geschmack.
Biltong kaufen wir aber am liebsten im Spar in Windhoek. Hier suchen wir uns die Stücke aus und lassen das Fett komplett entfernen um es dann ganz frisch schneiden zu lassen.
Um 17:00 Uhr kommen wir im Stonehouse in Grootfontein an. Dort sind wir zum zweiten Mal, hier fühlen wir uns sicher. Der Besitzer, Boet Prinsloo, ist Pfarrer und seine Tochter Behati ist ein Victoria’s Secret Model. Wir haben in ihrem Zimmer geschlafen…Dèjá-vu
Wir machen noch ein paar Fotos von Maskenweber-Vögeln
Dortmunder im Pfarrgarten
und beenden den Tag im Innenhof vom Stonehouse mit frischen Brötchen, Biltong, Boereworst, Gurken und ein bis zwei kühlen Tafel Lager.
Gefahrene Kilometer: 518
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200905. Jan. 2020 · #18
Hallo ihr Beiden, wir hatten bei unserer letzten Reise auch das Stonehouse gebucht. Herr Prinsloo bat mich sehr freundlich um Stornierung, da zu der Zeit seine Tochter mit Familie aus den USA kommen wollte, auch um sein neues Enkelkind vorzustellen. Sie hätten sonst bei Verwandten wohnen müssen. War zwar für uns schade, aber wir haben einen schönen Ersatz gefunden.
Sehr gerne bin ich bei eurer weiteren Reise dabei.
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201405. Jan. 2020 · #19
Hallo Lotusblume,
das ist natürlich immer ärgerlich, wenn man für eine Reservierung auf die man sich freut vom Besitzer eine Absage bekommt. Das kommt aber leider immer mal wieder vor. Hat Euch Herr Prinsloo denn geholfen, damit ihr Ersatz findet, denn seine Zimmerpreise inkl Frühstück sind fast unschlagbar.
Viele Grüße Hartwig
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200905. Jan. 2020 · #20
Hallo Hartwig, Herr Prinsloo hat wirklich ganz höflich und lieb bei uns, nach einer Stornierung unsererseits, angefragt. Er hätte auch seine Familie für 1 Nacht wo anders untergebracht, aber wir wollten nicht zwischen der Familie stehen. Er hatte uns Seiderap empfohlen, dass war aber leider ausgebucht (hatten wir schon vorm Stonehouse angefragt). Letztendlich gab Logi mir den Tipp: Kalkfontein Gästefarm. Und die war wirklich sehr schön und wir hatten hier sogar sehr leckeres Abendessen (eines der Besten unserer Reise) und Frühstück (Stonehouse bietet kein Dinner an und zum Frühstück erhält man Gutscheine für ein nahe liegendes Cafe). Also Ende gut - alle gut!