Endlich wieder Namibia - ein Abschied für immer

Reisebericht 232 Antworten · 39,5k Aufrufe · gestartet 05. Juli 2023 von CoM
3'383 Beiträge · seit 200911. Juli 2023 · #41
Hallo Conny,

hab mir grad die Bilder von der Bagatelle angeschaut und denke mir, wie nah doch Freud und Leid beieinander liegen. Meine Conny und ich haben die schönsten Erinnerungen an die Bagatelle, haben wir doch erst vor kurzer Zeit dort geheiratet, und es war ein Traum.

Jetzt kommt Deine Geschichte, und die ist einfach nur traurig. Uns tut das sehr sehr leid und wir bewundern Dich und Deinen Sohn, dass Ihr das mit Euerer Reise so gestemmt habt. Allen Respekt - das kann nur sehr große Liebe sein.

Zum Deinem Bericht: wäre uns bei der Hochzeit Deine Python über den Weg gelaufen, ich denke, dass unsere ganze Hochzeitsgesellschaft auf der Stelle zurückgeflogen wäre. 😉 🤩

Einen stillen Gruß zu Dir,
vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'085 Beiträge · seit 201211. Juli 2023 · #42
Hallo Conny,
das da
Unsere Nachbarn sind schon ganz zeitig aufbruchbereit , bei mir kommt ein wenig Neid auf ,
kenn ich (leider) auch ... und weil bei uns keiner wirklich krank oder coronageschwächt ist, ärgere ich mich manchmal richtig drüber. Manchmal gelingt es aber auch, die Trödelzeit zu genießen.

Eure Begegnung mit dem Phyton - sehr beeindruckend und mir ist es tatsächlich lieber, den auf deinem Foto zu sehen als in echt ...
Viele Grüße, du tapfere Frau
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201611. Juli 2023 · #43
Ihr Lieben alle , danke für eure Kommentare .
Also ich für meinen Fall war sehr froh, auf dem Gamedrivefahrzeug zu sitzen als wir den Python ( danke Logi) gesichtet haben .
Wenn ich eine Tierart absolut nicht mag , dann sind das Schlangen . Bei einer Tiershow in der Kita wurde ich auserkoren mitzuwirken .Ich sagte dem jungen Mann , daß ich mich vor Schlangen ekele und er meinte ,es wäre nur eine Attrappe . Aber dann legte er mir von hinten doch eine lebende Schlange um den Hals . Ich schmiss sie im hohen Bogen von mir weg . Anfangs schimpfte der Mann mit mir , anschließend bat er mich innigst , nichts davon seinem Betreuer zu sagen ( der Mann ist geistig behindert und hat sich diese wirklich gute Show mit Hundedressur und eben dieser Schlange aufgebaut . Er war damals sogar im Fernsehen . Das Blöde an der Sache - der Betreuer ist mein Schwager . Habe aber nicht gepetzt .
Leider war der Python im Gegenlicht und ich habe ihn erst nach mehrmaligen Hindeuten überhaupt gesehen .
P1060195.JPG

P1060197.JPG

P1060199.JPG
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2023
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201611. Juli 2023 · #44
Dadurch , daß wir so viele tolle Sichtungen hatten , kamen wir zum Sundowner auf einer Düne fast zu spät .
P1060183.JPG

Der Getränkestand war schon umzingelt und die Sonne stand schon recht tiet . Dennoch konnten wir noch Einiges abfassen und den Sonnenuntergang genießen .
P1060201.JPG

P1060203.JPG

Nun standen wir , wie schon vor 7 Jahren mit unserem jüngsten Sohn - damals auf Anib , wieder auf einer Kalaharidüne . Diesesmal mit unserem ältesten Sohn . Wir waren wie damals ergriffen und spürten , daß unser Sohn verstand , was uns nach Namibia zieht . Er war genauso in den Bann dieses tollen Landes gezogen .Ich organisierte mir noch ein Glas Wein und begab mich auf Fotomotivsuche .
P1060227.JPG

P1060235.JPG

P1060237.JPG

Anschließend auf der Campsite wurde es , wie immer bei uns , viel zu spät für`s Grillen . Bald darauf fielen wir hundemüde auf unsere Matratzen und schliefen sofort ein .
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
16,9k Beiträge · seit 201211. Juli 2023 · #45
Conny + Micha schrieb:... Wenn ich eine Tierart absolut nicht mag , dann sind das Schlangen. ...
Deswegen habt Ihr bestimmt auch den Besuch des Snake Park in Swakopmund ausgelassen. 🤩

Vermutet die
Logi

*Mal ein bisschen Späßle machen!
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201611. Juli 2023 · #46
Logi schrieb:
Conny + Micha schrieb:... Wenn ich eine Tierart absolut nicht mag , dann sind das Schlangen. ...
Deswegen habt Ihr bestimmt auch den Besuch des Snake Park in Swakopmund ausgelassen. 🤩

Genau 😈
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201612. Juli 2023 · #47
bayern schorsch schrieb:Hallo Conny,

hab mir grad die Bilder von der Bagatelle angeschaut und denke mir, wie nah doch Freud und Leid beieinander liegen. Meine Conny und ich haben die schönsten Erinnerungen an die Bagatelle, haben wir doch erst vor kurzer Zeit dort geheiratet, und es war ein Traum.

Lieber Schorsch , ich habe deinen Bericht von der Hochzeit gelesen , wie auch andere von dir .
Wir haben Bagatelle , trotz der Umstände , auch genossen . Dort hätten wir gerne einen vollen Tag zur Verfügung gehabt .
LG Grüße , auch an deine Schorschiene,
Conny
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2023
796 Beiträge · seit 201512. Juli 2023 · #48
Hallo Conny,

auch ich lese deinen Bericht mit feuchten Augen mit. Meine größte Hochachtung für dich und deinen Sohn, dass Ihr den Wunsch deines Mannes befolgt und erfüllt habt.

Traurige Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
1'394 Beiträge · seit 200912. Juli 2023 · #49
Liebe Conny,

wir kennen uns nicht und ich muss zugeben, dass ich bisher auch noch keine Posts oder Berichte von Dir wahrgenommen hatte. Dennoch spüre ich, wie unendlich leid es mir für Dich (und auch für Jambotessy) tut, lesen zu müssen, dass man seinen Herzensmenschen, mit dem man so viele wunderbare Jahre verbracht hat, gehen lassen musste. Diesen Schmerz kann wohl nur jemand so richtig nachvollziehen, der es selbst erlebt (hat), ich kann es mir nur vorstellen und alleine nur diese Vorstellung kann ich nicht in Worte fassen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es Dir hilft, hier Deine Erinnerungen an diese letzte Reise aufzuschreiben, sie vielleicht später auch wieder nachzulesen, ebenso die Kommentare. Ich habe damals hier einen Bericht geschrieben, der im Vergleich dazu ein Klacks hinsichtlich des Erlebten ist, aber auch mir hat es sehr geholfen, auch wenn ich selbst einige schlimmere Dinge nicht beschrieben habe.

Daher verstehe ich nur zu gut Deine Form der Aufarbeitung. Vielleicht machst Du auch irgendwann einmal eine weitere Reise nach Namibia, ich kann mir gut vorstellen, dass das Micha gefallen und er sich für Dich freuen würde; vielleicht ist er dann auch Dein Reisebegleiter und passt auf Dich auf. Wissen können wir das ja nicht.

Ich bewundere Euren Mut, dass Ihr auch entgegen der ärztlichen Meinung diese Reise gemacht habt und bin mir nicht sicher, ob ich diesen Mut gehabt hätte. Wahrscheinlich hätte ich alle schlimmen Szenarien im Kopf durchgespielt und es dann sein lassen.

Ich denke an Dich, fühle Dich gedrückt von einer Unbekannten, wenn auch nicht weniger von Herzen kommend. Bleib weiterhin so stark.

Liebe Grüße
Sabine
505 Beiträge · seit 201712. Juli 2023 · #50
BikeAfrica schrieb:

Die Zukunft beginnt genau jetzt!
Ich kenne das, dass Leute sagen, "wenn ich mal Rentner bin, dann ... ".
Niemand weiß, ob er jemals Rentner wird (wenn er es nicht schon ist).

Hallo Conny,

es ist wie Wolfgang mehr oder weniger sagt, oder etwas anders ausgedrückt, wissen wir was morgen ist - Carpe Diem.

Ich hatte eine ähnliche Situation - wenn man so etwas überhaupt sagen kann/darf - bei mir betraf es meinen Vater, wir hatten uns fest vorgenommen Namibia zu entdecken - Punkte ausgesucht, Erlebnisse ausgemalt -, wie so häufig kam es anders, und auch er wurde Opfer dieser Art von Erkrankung.

Lange Zeit später habe ich dann den Schritt alleine gemacht, und bin nach Namibia.

Ich finde es mehr als gut, dass ihr diesen Schritt gewagt habt, mit Micha diese Reise nach Namibia anzutreten.
Und ich finde es unheimlich gut, dass du diesen Weg nutzt um dich an all die Momente dieser Reise nochmals zu erinnern, zu verarbeiten und auch niederzuschreiben.
Ich denke, wie Sabine das schon vor mir geschrieben hat, dass es wirklich gut ist "Deine Erinnerungen an diese letzte Reise aufzuschreiben, sie vielleicht später auch wieder nachzulesen, ebenso die Kommentare."
Denn da trifft dann von Jean Paul zu: „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus welchem wir nicht vertrieben werden können.“

Liebe Grüße
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2023
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201613. Juli 2023 · #51
Hallo Sabine und ihr 2 Markus`
auch euch vielen lieben Dank für eure lieben Zeilen . Ich bin überwältigt wie viele mir unbekannte Menschen Anteil nehmen . Das tut gut . Ich glaube auch , daß die Menschen , welche selbst schon mal in Namibia und Umgebung waren , verstehen können , warum wir diese Reise gewagt haben . Hätte ich vor Antritt der Reise gewußt , daß der Krebs schon voll ausgebrochen war und die Schmerzen in der Hüfte und später auch in der Schulter nicht orthopädischen Ursprungs sondern Metastasen waren , wäre ich sicher nicht gefahren . Unser Hausarzt meinte letzte Woche - es ist doch gut wenn man nicht alles weiß , dann traut man sich mehr zu. Er konnte unseren Wunsch zu fahren aus menschlicher Sicht verstehen nur aus ärztlicher Sicht halt davon abraten . Aber er fand es auch gut , daß wir es gemacht haben .
Und ja - ich werde sicher noch einmal nach Namibia fahren - mein Ältester ud ich haben ihm versprochen , den Rest der Reise nachzuholen - Caprivi und Botswana . Ich werde dann am Chobe sitzen und Micha von den tollen Sichtungen und dem gigantischen Sonnenuntergang berichten . Als wir 2018 am Chobe waren haben wir beide gesagt - das noch einmal erleben und dann tot umfallen - dann wäre das Leben schön gewesen und der Tod nicht schlimm. Leider haben wir es nicht bis dahin geschafft . Also muß ich das irgendwann für uns beide tun .
Aber tot umfallen möchte ich dann doch nicht .

LG Conny
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2023
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201613. Juli 2023 · #52
25.03.23

Bagatelle - Mesosauruscamp 323km

Nach einer kalten , aber dennoch zumindest für mich erholsamen Nacht konnte nun endlich das Camperleben richtig beginnen . Im Auto herrschte noch immer Chaos , da keine Zeit zum Einsortieren war. Unser Frühstück und anschließendes Zelteabbauen zog sich in die Länge - wir fuhren erst kurz nach 10.00 Uhr von der Campsite .

P1060245.JPG

P1060250.JPG

P1060256.JPG

P1060259.JPG

P1060269.JPG

Am Haupthaus machte ich mich auf die Suche nach den Erdmännchen , leider ohne Erfolg . Dafür sahen wir einige andere Tiere . Unser Ältester unterhielt sich angeregt mit den weiblichen Volontairen - so kamen wir erst um 11.00 Uhr endlich los.

P1060272.JPG

P1060275.JPG

P1060277.JPG

P1060276.JPG

P1060281.JPG

P1060283.JPG
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2023
5'049 Beiträge · seit 201413. Juli 2023 · #53
Hallo Conny,

nachdem ich als stille Mitleserin bei deinem Bericht öfters mal feuchte Augen hatte, möchte ich dir Danke sagen, ich finde es ganz toll, dass ihr mit Micha diese Reise gemacht habt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das keine leichte Aufgabe für euch war. Aber ich denke es war die richtige Entscheidung!
Und ja - ich werde sicher noch einmal nach Namibia fahren - mein Ältester und ich haben ihm versprochen, den Rest der Reise nachzuholen - Caprivi und Botswana . Ich werde dann am Chobe sitzen und Micha von den tollen Sichtungen und dem gigantischen Sonnenuntergang berichten.
Mach das – es wird dir helfen!

Liebe Grüße und ganz viel Kraft
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
102 Beiträge · seit 201813. Juli 2023 · #54
Hallo liebe Conny,
Mein aufrichtiges Beileid.
Ich finde es großartig, dass ihr die Reise so gut wie möglich noch gemacht habt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass das deinem Mann geholfen hat, diese heimtückische Krankheit zu erdulden und letztendlich Abschied zu nehmen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Ganz liebe Grüße Birgit
Reisebericht 2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298848-namibias-trockener-sueden-april-2019.html Instagram: https://Instagram.com/leo19.62
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201613. Juli 2023 · #55
Kurz vor der Asphaltstraße ließen wir wieder Luft in die Reifen und machten eine kurze Pause.

P1060286.JPG

Ich kann nicht mehr sagen , wo wir soviel Zeit vertrödelt haben , jedenfalls kamen wir irgendwann im Qivertree Foret Rest Camp an und besahen es uns .Aber irgendwie sah es dort noch rummeliger als 2016 aus und ich hatte keine Lust, dort zu bleiben . Micha ließ sich überreden , zum Mesosaurus Camp zu fahren - wir wollten ja auch neue Campsites sehen . Die Fahrt , bzw. die Landschaft bis dorthin gefiel uns super . Am Camp angekommen konnten wir keine Menschenseele entdecken , alles sah verlassen aus . Darum fuhren wir erstmal zur Campsite , wo wir um 16..00 Uhr ankamen.

P1060293.JPG

Boh , war das schön hier und nur wir alleine ."Hier bleiben wir" war unsere einstimmige Meinung .

P1060296.JPG

Ich kam endlich dazu , das Auto und die Lebensmittel in Einklang zu bringen . Auch machte ich für jeden von uns einen Beutel mit Wechselklamotten fertig - somit konnten die Reisetaschen in die hinterste Ecke des Autos . Das hat sich bis zum Schluss gut bewährt .
Irgendwann kam dann Giel vorbei und wir erzählten lange mit ihm , so daß wir beinahe wieder den Sonnenuntergang verpaßt hätten . Giel erklärte uns , daß wir keine Angst vor Schlangen in dem großen Siedelwebernest haben bräuchten , es sind Falken in der Nähe , da kommen keine Schlangen . Mir war das sehr recht 😄

P1060299.JPG

Während Micha sich ans Grillen machte - das ließ er sich nicht nehmen bzw. war das sein Anteil an der Arbeit - kraxelten S. und ich durch die Felslandschaft und genossen das schöne Licht .

P1060307.JPG

P1060313.JPG

P1060316.JPG

P1060318.JPG

P1060332.JPG

P1060344.JPG

dji_fly_20230325_181734_69_1680339375144_photo.jpg

Nach dem Essen kam bald die Müdigkeit , Micha ging immer gleich ins Zelt , ich hielt es auch nie lange aus . In der gesamten Zeit haben wir stets nur in die Glut vom Grillen geschaut , aber nie ein Lagerfeuer anschließend gemacht - sehr untypisch für uns alten Pfadfinder .

Übrigens kamen dann zu später Stunde doch noch 2 Autos an , die unabhängig voneinander viel hin und her parkten ( das war störend ) und morgens imersten Licht wieder davon fuhren . Viel gesehen von der tollen Umgebung haben die nicht . Ob sie bezahlt haben ?
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2023
663 Beiträge · seit 201614. Juli 2023 · #56
Hallo Conny,

Bisher habe ich als stiller Mitleser Deinen RB verfolgt.
Er berührt mich sehr.

Mein aufrichtiges Beileid.

Meine größte Hochachtung & Respekt für Dich und Deinen Sohn, dass Ihr den (letzten) Wunsch von Micha befolgt und erfüllt habt.

Traurige Grüße aus Berlin
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
960 Beiträge · seit 201314. Juli 2023 · #57
Liebe Conny, vielen Dank für den Bericht!
Conny + Micha schrieb:
P1060296.JPG

Giel erklärte uns , daß wir keine Angst vor Schlangen in dem großen Siedelwebernest haben bräuchten , es sind Falken in der Nähe , da kommen keine Schlangen .
Na ja, wir standen 2010 unter diesem Baum und ich musste Abends noch mal umparken weil eine junge Speikobra unbedingt in diesem
Baum auf Jagd gehen wollte. Das Spektakel der Webervögel war unbeschreiblich.

Btw:
Allergrößten Respekt für dich und deinen Sohn!
Ich hoffe meine Frau und mein Kind werden genauso reagieren sollte ich irgendwann diesen Wunsch so äußern müssen!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft in dieser Zeit.
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2023
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201614. Juli 2023 · #58
Hallo Gerhard,
wir haben uns ja am 19.02.20 beim Forumstreffen in Berlin kurz kennengelernt . Damals planten wir noch Kaokoveld . Die Reise fiel bekanntermaßen Corona zum Opfer . Dann planten wir für den Caprivi und das Delta , da die Rede von Ölbohrungen aufkam . Letztendlich wurde es die Einsteigerrunde, da unser Ältester natürlich gerne an die Hotspots wollte . Bis in den Caprivi haben wir es leider nicht mehr geschafft .

LG Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201614. Juli 2023 · #59
Graskop schrieb :
Na ja, wir standen 2010 unter diesem Baum und ich musste Abends noch mal umparken weil eine junge Speikobra unbedingt in diesem
Baum auf Jagd gehen wollte. Das Spektakel der Webervögel war unbeschreiblich.

So ganz überzeugt war ich auch nicht , aber beruhigt hat es schon .Vielleicht waren bei euch damals die Falken noch nicht da 😉
Krach haben die Vögel auch bei uns ganz schön gemacht , hat uns aber nicht gestört .

LG Conny

Krieg das mit dem Zitieren immer noch nicht richtig hin 😈
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2023
1'412 Beiträge · seit 201314. Juli 2023 · #60
Liebe Conny,

Ein neuer Reisebericht von euch - als der aufgepoppt ist habe ich mich zuerst gefreut.
Dann habe ich die ersten Zeilen gelesen und konnte erst mal nicht weiterlesen, geschweige denn darauf antworten.

Ich finde es aber super, dass ihr gemeinsam noch diese Reise angetreten habt. Ich weiß, wie fordernd das Reisen mit körperlichen Einschränkungen - egal welche Ursache - sein kann, auch für die Mitreisenden und erst recht mit den Gedanken und Ängsten, die euch begleitet haben.
Ich bin aber sicher, dass die Erinnerung an diese letzten großartigen gemeinsamen Erlebnisse Micha auf seinem letzten Weg begleitet haben und ihm diesen sicher auch erleichtert haben.
Auch Beate lässt dich ganz herzlich grüßen und wir beide wünschen dir alles Gute und viel Kraft in dieser Zeit.

Liebe Grüße
Stefan
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte