Tine6475 Beiträge · seit 201912. Sept. 2023 · #201
🙂 🙁
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
busko807 Beiträge · seit 201812. Sept. 2023 · #202
Liebe Conny,
vielen Dank für deinen wunderbar vielschichtigen Bericht! Er ist nicht nur schön bebildert und geschrieben, nein, da ist noch viel mehr in und zwischen den Zeilen verborgen..... Manchmal schreit es aus tiefster Seele heraus, andernfalls bettelt es einen förmlich an, weint, verharrt in Verzweiflung....
Ich war von Anfang an mit dabei, melde mich aber jetzt erstmals.....warum.....? Weil ich einer derjenigen bin, der in solchen Situationen keine, meiner Meinung nach passenden Worte findet? Welche passenden Worte kann man vor der Enormität solcher Abgründe finden? Welche Worte schaffen es die Unendlichkeit zwischen hier und dort zu überbrücken?
Weil dies alles so ist, möchte ich nur mein herzliches Beileid bekunden und feststellen, dass es ganz viele empathische Menschen gibt die dich unterstützen werden, direkt, indirekt, ja, sogar ohne es selbst zu realisieren!
Liebe Grüße und alles, alles Gute! Ulli.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201412. Sept. 2023 · #203
Liebe Conny, herzlichen Dank, dass wir euch auf eurer letzten Reise begleiten durften. Es war ein sehr emotionaler Bericht. Ich finde es wirklich ganz schön, dass ihr deinem Mann den Wunsch nochmals nach Namibia zu reisen erfüllen konntet. Das brauchte bestimmt viel Mut. Ich hoffe, dass mit der Zeit die schönen Erinnerungen an diese Reise überwiegen werden. Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen ganz viel Kraft und Zuversicht auf dem Weg der Trauer und für die Zukunft! Herzliche Grüsse und alles Gute euch! Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Ihr Lieben alle, habt vielen Dank für eure herzlichen Worte . Ich möchte mich bei allen von euch recht herzlich bedanken . Auch den Dankebuttondrückern und den anscheinend vielen Lesern gilt mein Dank. Euer Interesse hat mir unendlich gut getan . Lange hatte ich mit mir gerungen , ob ich diesen Bericht verfasse und wie es im Forum aufgenommen wird . Eure Reaktionen haben mich in meinem Tun bestätigt . Beim Schreiben dieses Berichtes kamen viele Erinnerungen hoch und manches ist mir erst beim Berichten aufgefallen bzw. bewußt geworden . Die Krankenkasse möchte mich auf Anraten des Medizinischen Dienstes zum Psychologen oder sowas schicken - wozu brauche ich das - ihr ward und seid meine Therapeuten - nochmals vielen , vielen Dank . Viele Leute haben es nicht verstanden , daß wir tatsächlich noch nach Namibia geflogen sind - als Micha dann die todbringende Diagnose hatte, meinten alle - gut das ihr diese Reise noch gemacht habt . Natürlich hat keiner nach den Erlebnissen gefragt , das war ja dann eigendlich unwichtig . Über die beiden anderen Reisen hatten wir jeweils einen Vortrag gehalten , die reges Interesse fanden und auch in der Zeitung erwähnt wurden. Deshalb war es mir wichtig ,euch von der Reise zu berichten - man will ja mit irgendwem seine Erlebnisse teilen .
Nun muß ich mir neue Ziele setzen . Der Camper ist repariert , ich habe 1. Fahrversuche mit dem mir unbekannten großen Automatikauto unternommen und werde in den nächsten Tagen mal auf Tour gehen . Micha ist bei mir , ich spüre das oft . Dazu brauche ich auch nicht an sein Grab gehen , obwohl es nur 100 Meter entfernt ist . Durch unseren Glauben haben wir die Hoffnung auf ein Weiterleben und während des Sterbeprozesses gab es viele Momente die uns in diesem Glauben bestätigten . Unser 4 1/2 jähriger Enkel " spricht " mit seinem Opa und richtet uns Grüße aus . Dieser kindliche Glaube hilft uns allen .
Zum Schluß noch etwas zum Schmunzeln :
Unser Enkel hat vor ein paar Tagen mit Duplosteinen eine Feuerwache gebaut - Opa hat ihm den Bauplan in den Kopf geschickt . Beim Setzen eines Steines stürzte ein Teil des Bauwerkes ein . Darau unser Enkel : Das war jetzt keine so tolle Idee , Opa .
Liebe Grüße an Alle Conny
PS: Sicherlich werde ich auf einige Post`s noch gesondert antworten
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201613. Sept. 2023 · #206
Hallo Conny,
auch von mir herzlichen Dank für Deinen Reisebericht. Ich habe jeden Tag auf Dein neues Kapitel gewartet, auch wenn es sicherlich der traurigste Reisebericht hier im Forum ist. Aber trotzdem schön, dass Ihr die Reise gemeinsam machen konntet.
Wusstet Ihr denn zu Beginn der Reise, dass Micha keine lange Lebenserwartung mehr hat?
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft und dass Du bald mit der Trauer umgehen kannst.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
PAPallas833083 Beiträge · seit 201513. Sept. 2023 · #207
Hallo Conny
danke für diesen schönen, nachdenklichen, traurigen Reisebericht. Mich beeindruckte - neben all Euren Erlebnissen in der Natur - die gegenseitige Liebe, die deutlich zu spüren war. Von Dir, die sich stets Sorgen um Micha machte und sich deshalb immer wieder zurücknahm. Von Micha, der Euch stets alle Erlebnisse ermöglichen wollte und sich deshalb immer wieder zurücknahm.
Vielleicht hilft das Leben, Wunden zu heilen. Auf jeden Fall dürft Ihr stolz auf die Narben dieser Wunden schauen, es ist richtig toll was Ihr geleistet habt. Und vielen Dank habt Ihr so viele Leute teilhaben lassen. Ich bin beieindruckt!
Gruss, Pallas
OnkelMü48 Beiträge · seit 202313. Sept. 2023 · #208
Hallo Conny. Vielen herzlichen Dank für deinen schönen und zugleich traurig-stimmenden Bericht. Ich ziehe den Hut ganz tief, für das, was ihr geleistet und euch damit auch geschenkt habt. Wenn ich nächstes Jahr wieder nach Namibia reise, dann werde ich sicher an deinen Reisebericht denken. Dir wünsche ich viel Kraft und, hoffentlich, bald wieder tolle Reiseerlebnisse.
Liebe Grüße Uwe
Fernreisen gemacht: 1993 und 1996 Marokko, 1999 Senegal, 2000 Kenia, 2002 Westsahara, 2011 Ecuador, 2014, 2016, 2022, 2023 USA, 2019 Namibia+Botswana+Simbabwe, 2024 Südafrika+Namibia, 2025 Panama
Fernreisen geplant: 2026 Norwegen, 2026 USA (Florida), irgendwann: Grönland
Lieblingsdestinationen: Namibia, Spanien+Kanaren, USA, Grönland+Spitzbergen
Liebe Conny, auch ich habe oft mit Tränen in den Augen Deinen Bericht gelesen. Danke, dass Du ihn hier geteilt hast. Ihr habt alles richtig gemacht. Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft. Dein Micha wird immer bei Dir sein, ob zu Hause oder auf zukünftigen Reisen- die Liebe bleibt. Ganz liebe Grüße Anja
Wusstet Ihr denn zu Beginn der Reise, dass Micha keine lange Lebenserwartung mehr hat?
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft und dass Du bald mit der Trauer umgehen kannst.
LG
Gabi
Hallo Gabi,
Ich hatte dies ganz zu Anfang kurz geschrieben . Micha hatte ein Jahr vorher ein Gallengangskarzinom , welches erfolgreich entfernt wurde . Auch die Chemo war gut angeschlagen . Im Februar diese Jahres meinte dann der Onkologe , daß die Lymphknoten bei der OP - Stelle auffällig wären und man dieses im Auge behalten müßte . Falls da wieder was käme, könnte nicht mehr operiert werden , nur noch Bestrahlung zum eindämmen . Gleichzeitig bekam Micha die Schmerzen in der Hüfte , es wurde Artrose vermutet . Da Micha schon vor der OP große Probleme mit den Bandscheiben hatte vermuteten wir auch hier ein orthopädisches Problem . Man redet sich ja immer noch alles schön und positiv . Der Onkologe meinte zwar auch , daß wir nicht so eine weite und lange Reise machen sollten , machte allerdings für eine weitere Diagnose keinen allzu großen Druck . Er wußte die ganze Zeit , daß es Micha`s größter Traum war , nochmals nach Namibia zu reisen . Vermutlich hat er deshalb nur die halbe Wahrheit gesagt . Denn nach dem Urlaub sagten uns die Ärzte in den Kliniken , daß schon im Februar das Gallengangskarzinom sichtbar war , ebenfalls ein Tumor in der Hüfte . Aber wir hätten den Krankheitsverlauf sowieso nicht aufhalten können . Das Einzige wäre eine rechtzeitigere Schmerztherapie gewesen - doch dann wären wir sicherlich nicht mehr nach Namibia gefahren . Also im Nachhinein - ALLEs gut , so wie es war.
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Heyde248 Beiträge · seit 201513. Sept. 2023 · #212
Vielen Dank für die Reise Conny, ich denke, ihr habt die richtigen Endscheidungen getroffen. Für die Reise, für den Abbruch, für Micha. Ich wünsche euch alles Gute.
in der ein oder anderen Art und Weise wird sich wohl Jeder an seine letzte Reise mit seinem Partner erinnern . Die Gewissheit bzw . die Ahnung , daß es die letzte Fahrt sein wird , erschwert die Situation . Man hat es während der Reise ständig im Hinterkopf und natürlich auch Einschränkungen . Ihr Beide wisst dies ja aus eigener Erfahrung (leider). Daher konntet ihr euch auch besonders in mich hineinversetzten und ward mir eine große Hilfe , auch schon vor dem Schreiben dieses Berichtes .Habt nochmals vielen Dank dafür . Vielleicht werde ich noch mutig genug das Auto auch weitere Strecken zu bewegen und komme mal auf ein Forumstreffen 🙂 .
Ganz herzliche Grüße Conny
Dieses Bild ist nur für euch 😄 (nach dunklen Tagen kommt doch immer wieder Sonnenschein )
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Graskop960 Beiträge · seit 201315. Sept. 2023 · #214
Hallo Conny, schön zu spüren, dass du trotz allem neuen Lebensmut fast! Ich wünsch dir für die Zukunft alles erdenklich Gute und unendlich viele schöne Momente in der Zukunft, ohne die Vergangenheit zu vergessen! Danke für den Bericht.
casimodo4'529 Beiträge · seit 200715. Sept. 2023 · #215
Liebe Conny,
jetzt habe ich einen richtig dicken Klos im Hals 🙁 Eure letzte Reise ist nun auch virtuell vorbei. Ganz lieben Dank, für diese emotionale Achterbahnfahrt ohne Happy End 😘 Ich habe sehr großen Respekt vor Dir und wünsche Dir von Herzen alles Gute für Deine Zukunft 😘 😘
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201115. Sept. 2023 · #216
Liebe Conny, ich sage einfach: Danke! Schön, dass Du uns mitgenommen hast auf diese so schwere Reise für Dich. Ich wünsche Dir, dass Du immer den Sonnenschein siehst und auch den Mut hast, Deinen Weg (auch im Auto!) allein weiterzugehen. Dein Micha wird bei Dir sein!
Herzliche Grüße Christina
binca751'567 Beiträge · seit 201516. Sept. 2023 · #217
Liebe Conny, mich hat dein ehrlicher Bericht über eure gemeinsame letzte Reise sehr berührt. Bianca
Sabine261'394 Beiträge · seit 200916. Sept. 2023 · #218
Liebe Conny,
auch wenn ich letzthin hier nicht kommentiert habe, habe ich jedoch immer mitgelesen und mitgefühlt, zumindest soweit man das als Außenstehende kann.
Ich danke Dir für diesen so ehrlich geschriebenen Bericht, dazu gehört auch unglaublich viel Mut und dafür hast Du meinen allergrößten Respekt! Gleichzeitig denke ich, dass es Dir sehr viel in Deiner Trauerbewältigung geholfen hat, den Bericht niederzuschreiben, Eure Erlebnisse zu teilen, dass Du auch viel Kraft aus den Kommentaren geschöpft hast und - vor allem anderen - Du Dir eine bleibende Erinnerung mit diesem Bericht geschaffen hast. Ich kann Dir nur empfehlen, falls Du es nicht ohnehin bereits getan hast, Dir diesen, Deinen, Bericht separat für Dich auf Deinem persönlichen Rechner zu speichern, damit Du ihn einfach immer (und auch später, man weiß ja nicht, was mal ist) für Dich verfügbar hast.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du trotz dieses unbeschreiblichen, unwiederbringlichen Verlustes Deine Lebensfreude wieder findest, denn ich bin der festen Überzeugung, das wäre das, was Micha sich für Dich gewünscht hätte.
auch wir haben ergriffen und voller Bewunderung für Euren Mut diesen traurigen Reisebericht mitgelesen. Man kann aus ihm Eure Liebe zueinander und auch die zu Namibia spüren! Ganz herzlichen Dank dafür!
Viel Kraft und Zuversicht wünschen wir Dir sowie alles Gute für Dich und die ganze Familie! Dietmar
Nachdem ich von meiner ersten allein bewältigten Campingtour in den Harz zurückgekehrt bin , möchte ich mich nochmals bei euch allen bedanken . Es ist mir nicht möglich , auf all eure lieben , herzlichen und netten Worte Jedem im Einzelnen zu antworten - ich kriege das mit dem zitieren von mehreren Antworten in einem Beitrag nicht hin 😈 Dennoch danke ich jedem einzelnen von euch aus tiefstem Herzen , eure Worte gaben und geben mir Trost . Auch hier habe ich viele Menschen , die mir zur Seite stehen ( selbst junge Menschen , mit denen ich vorher garnichts zu tun hatte ). So langsam kann ich auch wieder in Gemeinschaft mit vielen Menschen sein - war zu einem 70. Geburtstag , zum Konzert eines Neffen , Erntedankfest . Auch bin ich wieder in den Vorbereitungen unserer Adventsaktion aktiv . Ich bin mir sicher , daß Micha das gewollt hätte .
Gerne denke ich an seinen Stolz und seine strahlenden Augen zurück , wenn wir im Krankenhaus angesprochen wurden , daß wir so schön braun wären ( April /Mai ) . Dann hat er sich jedes Mal über die ungläubigen Blicke amüsiert , wenn er sagte : " Wir waren doch vor kurzer Zeit in Afrika" Und dann kamen wir immer ins Erzählen . Die Ärzte und Schwestern waren sehr interessiert , begeistert und vergaßen teilweise ihre wirklichen Aufgaben . Mit einer Schwester haben wir die Handybilder angeschaut und sie war anschließend sehr erschrocken , wieviel Zeit sie nun mit " Nichtstun " verbracht hätte. Ich sagte ihr , daß sie für uns mehr getan hätte als sie dächte und das diese geopferte Zeit für uns sehr wertvoll war.
Und das gleiche empfinde ich bei euch - ihr habt mir diese Plattform gegeben und Zeit für meinen Bericht investiert - DANKE, Danke
Diese Tassen haben uns unsere Kinder geschenkt und sie mußten natürlich mit nach Afrika.
Nun werde ich mir überlegen , in welcher Form und Reiseart ( sicher nicht "Hummeldumm") ich wieder in unser geliebtes Namibia , und natürlich auch Botswana , gelange . Meine Sehnsucht ist groß und irgendwie kriege ich auch das hin . Mein Sohn ist gewillt - aber da müssen wir sehen , wie wir das in die Reihe bekommen . Auf alle Fälle werde ich dann berichten . Bis dahin GANZ LIEBE UND HERZLICHE GRÜSSE
CONNY
PS. ich habe Chrigu gebeten meinen Benutzernamen auf CoM zu ändern - also falls dies einmal passiert - ICH bin es .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer