Endlich wieder Namibia - ein Abschied für immer

Reisebericht 232 Antworten · 39,5k Aufrufe · gestartet 05. Juli 2023 von CoM
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201607. Juli 2023 · #21
Hallo Casimodo ,
auch wenn du mich nicht kennst , danke für deine lieben Worte .
Ich kenne dich eigendlich ziemlich gut , da ich gefühlt Alles von dir gelesen habe .
Köstlich deineeingeskannten Dias und die schönen Kolibris.

LG CONNY
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
174 Beiträge · seit 201207. Juli 2023 · #22
Hallo Conny,
ich kenne dich nicht, doch als ich die Überschrift und deine ersten Zeilen las bekam ich schon einen Kloß im Hals. Nun nach den weiteren Zeilen rinnen mir Tränen über die Wangen - so traurig ist eure Geschichte. Ich bewundere deine Stärke. Eine Stärke die ich nicht habe.
Alles Gute dir und deiner Familie
Anita
768 Beiträge · seit 201707. Juli 2023 · #23
Hallo Conny, auch ich kenne dich nicht und trotzdem geht mir eure Geschichte sehr nahe.
Es tut mir sehr leid, dass die Reise nicht so wie erwartet ausgegangen ist, und doch bin ich überzeugt, dass es gut war, dass ihr es probiert habt. Ich hoffe das Schreiben dieses Berichtes hilft dir bei der Verarbeitung. Wir feiern heute unseren Hochzeitstag und planen die nächste Afrikareise, und ich bin gerade sehr emotional und sehr dankbar das erleben zu dürfen. Geschichten wie eure zeigen immer wieder mal auf, dass nichts selbstverständlich ist.
Dir und deiner Familie wünsche ich von Herzen viel Kraft und alles Gute!
Liebe Grüsse Caroline
PS. Auch wir waren 2016 zum ersten Mal in Südafrika und haben das Afrikavirus eingefangen…
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2023
18 Beiträge · seit 202107. Juli 2023 · #24
Liebe Conny,

mein tiefes Mitgefühl. Deine Beiträge berühren mich sehr und ich bewundere deinen Mut, dieses letzte Abenteuer mit deinem Mann noch gewagt zu haben, um es ihm zu ermöglichen. Diese Reise wird dir sicherlich für immer in besonderer Erinnerung bleiben, war es doch eine besondere Weise des Abschieds. Ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge über diese Reise und wünsche dir ganz viel Kraft, diesen Verlust zu verarbeiten.

Mein 80-jähriger Vater war heute Vormittag hier, er ist schon lange ein absoluter Namibia-Fan und 2019 und 2021 waren wir gemeinsam dort. Inzwischen könnte er auch nicht mehr allein fahren. Nun haben wir uns heute Morgen an die Planung unserer nächsten Reise nach Namibia gemacht, im März 2024 soll es losgehen. Wir wollten beim letzten Mal auch nach VicFalls, aber das hat nicht geklappt. Aber das möchte er unbedingt noch machen. Er ist noch ziemlich fit, aber eben nicht mehr der Jüngste und weiß, dass es irgendwann nicht mehr geht. Also ... März 2024. Und die Aussicht auf diese Reise wird ihm sicher Kraft geben.
1'425 Beiträge · seit 201307. Juli 2023 · #25
Liebe Conny,
Zunächst mein herzliches Beileid.
Wir haben in den letzten 2 Jahren 8 liebe Freunde, Kolleginnen, Kollegen, Verwandten verloren, alle jünger als wir. Alle hatten so viele Zukunftspläne - bis die Diagnose kam.
Alle haben gehofft und geglaubt und alle haben sich einen Wunsch erfüllt.
Der Eine reiste noch nach Australien, der Andere in die Alpen, Zwei haben noch unbedingt ihren ersten Enkel sehen wollen und alle haben ihren Wunsch erfüllt bekommen und das war gut so.
Ein Kollege hat einen Abschiedsbrief an seine Freunde geschrieben:
"Seid nicht traurig wenn ich jetzt gehe, ich lasse euch nicht alleine.
Denkt an die schönen Zeiten, die wir miteinander verbracht haben, ich bin bei euch.
Wenn ihr an mich denkt, bin ich bei euch und ihr seid nicht alleine.
Seid nicht traurig, schaut in die Wolken und ich bin da. "
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
7'296 Beiträge · seit 200608. Juli 2023 · #26
Clamat schrieb:
Wir haben in den letzten 2 Jahren 8 liebe Freunde, Kolleginnen, Kollegen, Verwandten verloren, alle jünger als wir. Alle hatten so viele Zukunftspläne - bis die Diagnose kam.

Die Zukunft beginnt genau jetzt!
Ich kenne das, dass Leute sagen, "wenn ich mal Rentner bin, dann ... ".
Niemand weiß, ob er jemals Rentner wird (wenn er es nicht schon ist).

Bei einem früheren Zimmerkollegen im Büro ging das so brutal schnell. Der hat noch selbst seine eigene Beerdigung organisiert. Wenn ich daran denke, kommen mir heute noch Tränen in die Augen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201608. Juli 2023 · #27
Vielen lieben Dank an euch Alle , für die lieben Worte , das Mitgefühl und das an uns Denken . Micha hat genau 2 Jahre Rente bezogenund wir hatten noch viel vor . Nun ist es anders gekommen . Wir sind nicht verzweifelt und haben nicht gejammert - was hätte das gebracht ? Stattdessen haben wir dankbar auf die ausgefüllten gemeinsamen Jahre zurückgeblickt . Leider war es erst in den letzten Jahren finanziell machbar, nach Namibia zu reisen - ein Traum war es schon lange .Wir hatten ja nicht geahnt , daß uns dieses Land nicht wieder losläßt . Micha wollte diese Reise umjeden Preis . " Und wenn du mich in einer Holzkiste wieder nach Hause bringen mußt"
Beinahe wäre es tatsächlich so gekommen . Aber ich bin soooo froh , diese Reise gemacht zu haben - ansonsten würde ich mir immer Vorwürfe machen .

LG Conny

PS - jetzt soll es aber mit dem Reisebericht endlich richtig losgehen .
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201608. Juli 2023 · #28
Fortsetzung 23.03.23

immer noch in Katatura erzählt uns Pinehas stolz von seiner Familie und seinen Wohnverhältnissen . Beim Anblick der Blechhütten und schäbigen " Häuser" können wir das garnicht verstehen .Aber mal ehrlich - brauchen wir wirklich diesen Luxus , diesen Platz und Protz? Bei Stromausfall sitzen wir frierend im Dunkeln , ohne warmes Getränk oder Essen und haben Angst um unsere Tiefkühlware.
P1060090.JPG

Diese Stadtrundfahrt hat uns super gefallen , sie war informativ , ganz anders als erwartet.
Pinehas hat sich in unsere Herzen eingeprägt . Mit einem " Weißen" wäre das Ganze garantiert auf einer anderen Ebene verlaufen.
P1060087.JPG

Nach Absprache fuhr uns Pinehas zu Joes Beerhouse , wo wir uns herzlich von ihm verabschiedeten .
Ein anschließendes Essen in schöner Atmosphäre rundete diesen 1. anstrengenden Tag ab . Lange blieben wir nicht , denn wir waren nun wirklich platt .
P1060101.JPG

P1060098-2.JPG

P1060099-2.JPG
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2023
725 Beiträge · seit 201708. Juli 2023 · #29
Diese Stadtrundfahrt mit Pienhas haben wir auch gemacht, einfach nur genial.

Herzliches Beileid und viel Kraft für das was vor Dir liegt.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
67 Beiträge · seit 202208. Juli 2023 · #30
Ich gehöre zu den Menschen, denen es in so einem Moment sehr schwer fällt, die richtigen und passenden Worte zu finden. Von daher schweige ich jetzt einfach mal, bin aber in Gedanken bei dir und deiner Familie, während meine Augen feucht werden...

Alles Gute!
Karsten
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2023
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201610. Juli 2023 · #31
24.03.23

Urbancamp - Bagatelle =283 km

Ich bin wie immer im Urlaub zeitig wach , was zu Hause so garnicht meine Art ist . Unsere Nachbarn sind schon ganz zeitig aufbruchbereit , bei mir kommtein wenig Neid auf , da es beiuns wohl noch dauern wird . So vertreibe ich mir die Zeit mit Vogelbeobachtung und ausprobieren der Kamera - so ganz ist sie nicht mein Freund geworden .
P1060106.JPG

Irgendwann werden meine Männer dann doch wach und wir versuchen , einen sinnvollen Ablauf zu finden . Das stellt sich als sehr schwierig heraus , weil :
1. Micha vielZeit für sich selbst braucht
2. er nichts helfen kann
3. ich keine Hilfe beim Zeltabbau bin - zu alt oder coronageschwächt?
4. unser Sohn S. ( der Literaturwissenschaftler) erst mal ein System finden muß

Irgendwann sind wir aber doch fertig und warten eigendlich nur noch auf unsere Lieferung von der Kleinwindhoekschlachterei .
Das dauert aber auch diesesmal wieder - ohhh neee.
Sebastian fragt dann irgendwann mal an der Rezeption nach und wir erfahren , daß sie schon lange geliefert haben , das Fleisch in der Truhe liegt und wir beim Urbancamp bezahlen . Na das muß man ja wissen .
Um 10.30 Uhr - viel zu spät nach meiner Planung und ohne Einkauf rollen wir endlich los . Sebastian hat bei Asco die Fahrzeugführung übernommen und behält dies auch bis zur Abreise bei - danke
Nun wollen wir so schnell es geht aus der Stadt und planen den Einkauf , wie 2016; in Rehoboth - eine gute Entscheidung . M. ruht sich im Auto aus ( er hat sich dann immer auf die Rückbank gelegt ) , wir kaufen ein . Meine Planung war ziemlich gut und das Angebot auch - bis auf Brot , weil es verschimmelt ist , brauchen wir 1 Woche lang nichts nachkaufen . Selbst die Zutaten zum Brotbacken bekomme ich alle - nur - DAZU IST MICHA NIE GEKOMMEN .
In Kalkrand biegen wir dann auf Gravelroad ab - eine gute Entscheidung .
Überhaupt kann ich die Landschaft und die Strecke viel mehr genießen als vor 7 Jahren . Ich führe es darauf zurück , dass alles ein wenig grüner erscheint und die angespannte Erwartung auf das Ziel nicht so stark ist ,.

P1060110.JPG

P1060119.JPG

Um 16.00 Uhr erreichen wir dann endlich Bagatelle , werden sehr freundllch und herzlich empfangen und dürfen
P1060121.JPG

P1060121.JPG

P1060123.JPG

selbst als Camper kostenlos Kaffee und Kuchen genießen .
75 Beiträge · seit 201910. Juli 2023 · #32
Liebe Conny
Du hast mein tiefstes Mitgefühl.
Wie schön, dass ihr trotz aller Umstände diese Reise gemacht habt.

Wir waren ja fast zeitgleich in Namibia unterwegs. Ich lese sehr gerne deinen weiteren Reisebericht mit und wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Tine aus Eckernförde
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime - Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen- - Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
2'610 Beiträge · seit 200710. Juli 2023 · #33
Liebe Conny,

mein tiefstes Beileid. Auch ich musste meinen geliebten Mann gehen lassen vor 6 Wochen. Es ist unverständlich, dass man nach so vielen gemeinsamen Jahren alleine ist.
Ich habe dir eine P.M. geschickt.

Alles Gute
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201610. Juli 2023 · #34
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Schreiber - sei es hier oder per PM .Eure lieben Worte tuen mir gut .

Hallo Tine , ich hatte schon vorher das Gefühl , daß alle Fomis zur selben Zeit in Namibia unterwegs sind und die vielen Berichte bestätigen das . 😄
Leider haben wir wissendlich niemanden getroffen. 😵

LIebe Grüße
Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201610. Juli 2023 · #35
Fortsetzung Bagatelle...

Nachdem wir uns gestärkt hatten fuhrenwir erstmal zu unserer Campsite , um sie in Augenschein zu nehmen . Viel Platz , Nachbarn weit weg und schöner Blick auf die Dünen - was will man mehr . Leider blieb uns nicht viel Zeit , denn um 17.00 Uhr ging unser Gamedrive los .
Mit uns nur noch 2 weitere Frauen - das war schon mal gut - keine Quatschtanten , keine Besserwisser - für sie war das der Abschiedsdrive - sie waren in umgekehrter Richtung gefaheren und berichteten von vielen Sichtungen im Etosha . Das ließ uns auf ebenfalls gute Ausbeute in 2 1/2 Wochen hoffen .
Der Gamedrive wurde ein voller Erfolg , wir sahen tolle Landschaft und mehr Tiere als erhofft .
P1060128.JPG

P1060138.JPG

P1060142.JPG

P1060156.JPG

P1060164.JPG

P1060182.JPG

P1060188.JPG

P1060198.JPG
2'772 Beiträge · seit 200611. Juli 2023 · #36
Was ist das für eine Schlange?
Ihr hattet ja wirklich tolle Sichtungen, habt ihr euch verdient.
Lieben Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
16,9k Beiträge · seit 201211. Juli 2023 · #38
Pascalinah schrieb:Was ist das für eine Schlange?
Python

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200611. Juli 2023 · #39
Schneewie schrieb:Brr, die Schlange sieht aber gefährlich aus.

Auf dem Foto ist die Größe schwer zu schätzen, aber der Python (ja, der Python und nicht die) ist möglicherweise groß genug, einen Menschen zu töten und auch zu verschlingen. Ich habe erst dreimal einen gesehen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2023
8'054 Beiträge · seit 200811. Juli 2023 · #40
Hallo Conny,

Ihr hattet echt Glück mit den Sichtungen!

Der Python ist beeindrucksvoll. 🙄

Danke für's teilen.

LG
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}