Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! | Botswana '21

Reisebericht 282 Antworten · 53,1k Aufrufe · gestartet 02. Jan. 2022 von Blende18.2
608 Beiträge · seit 202009. Jan. 2022 · #41
Danke für diese vielen Infos und die tollen Bilder!

Zum vorherigen Post habe ich noch eine Frage: Habt ihr euch nicht genug informiert (Pardon - aber eigentlich glaub ich das ja nicht) und wusstet daher nicht, dass man Äpfel etc. nicht mitnehmen darf - oder war diese Entscheidung eine reine Willkürentscheidung der zuständigen Grenzer?
Blende18.2 schrieb: nur sehr selten haben wir die Kameras schnell genug im Anschlag um zumindest ein schlechtes Bild zu kriegen.
Packt ihr die Kameras während der Fahrt immer in die Tasche / Rucksack zurück? Wie habt ihr das "Graffel" überhaupt verstaut? Magst Du da mal ein Bild zeigen? Klingt blöd, aber ich habe noch keine Lösung für mich gefunden, wie ich täte, wenn ich mit mehr als nur 1 Kamera und 1 Objektiv reisen würde...
Blende18.2 schrieb:(...) Tsamma handelt, die Kalahari Melone die auf trockenem Boden wächst, na da hat sie in der Gegend ja mehr als genug von. Sie wird auch Wilde Wassermelone genannt und von den Tieren als willkommene Nahrungs- und Wasserquelle genutzt (...)
Gibt es auch Namib-Rand-Melonen? Muss ich gleich googlen. Irgendwie stell ich eine Ähnlichkeit fest, auch wenn die Dinger, die ich gefunden hatte, schon vertrockneter waren.
Blende18.2 schrieb:
Agame aculeata | Stachelagame

Tolles Bild! Benutzt ihr für solche Aufnahmen ein Stativ? Oder einen "Bohnensack"? Oder ist das völlig freihand?
Blende18.2 schrieb:
Nur eine Manguste hält die Stellung und schaut etwas verdutzt als wir um die Ecke biegen.
Diese Tiere gefallen mir total gut - leider habe ich noch nie eines live gesehen.
Blende18.2 schrieb:
Die Lichtstimmung ist jetzt sehr speziell. Knallige Farben und gleichzeitig liegt über allem wie ein Dunst. (...) mit dem Licht ist es eine ganz herrliche Landschaft und zieht uns in den Bann der Kalahari. (...) Dieses Panorama zeigt zum einen, warum wir es lieben hier zu sein und zum anderen, warum so viele nicht verstehen was man hier will. Ich kann beide Seiten gut verstehen und freue mich, dass eher mehr Leute für den Urlaub ein Hotel, Strand, Restaurant und Geschäfte bevorzugen...
Da sprichst Du mit aus der Seele!
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2022
4'382 Beiträge · seit 201509. Jan. 2022 · #42
Da sprichst Du mit aus der Seele!
Mir auch!
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
335 Beiträge · seit 201409. Jan. 2022 · #43
Hallo Robin und Mara
Ein toller Reisebericht. Bei deinen Fotos und den dazugehörigen Bemerkungen, wähne ich mich direkt im Busch. Wir durften 2016 die Centralkalahari besuchen. Auch das Video ist toll.
Ich freue mich auf mehr.
Liebe Grüsse
Grosi
770 Beiträge · seit 201709. Jan. 2022 · #44
Hallo Robin, die Fotos sind echt professionell und auch das Video ist toll. Es ist richtig schön die Geräusche der Nacht zu hören…
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
549 Beiträge · seit 201610. Jan. 2022 · #45
Blende18.2 schrieb:

Die Sonne geht unter und verwöhnt uns mit einem spektakulärem Himmel, das Zelt ist noch gar nicht aufgebaut und ein Feuer ist auch noch nicht in Arbeit. Das wird natürlich Zeit und bevor die Dunkelheit vollends einbricht sind unsere Camplichter taktisch sclau verteilt, ein kleines Feuer brennt und der Sundowner steht parat.

Gruß,
Robin
Hallo Robin,

dein Beginn machte schon so richtig Laune und es macht so Freude hier zu lesen.

Du schaffst es, diese kleinen Glücksmomente, die einen in Afrika immer wieder durchströmen, dass man am liebsten den Atem anhalten würde, damit man sie nicht verscheucht, zurückzuholen.
Dieser Himmel lässt mich auch gerade tief seufzen.

Guten Start in die Woche, lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
705 Beiträge · seit 201410. Jan. 2022 · #46
Da bin ich froh, sind wir nicht auf Thakadu geblieben und zurück zur Palm Afrique Lodge. Die Ablution hatten wir noch gar nicht gesehen, als wir entschieden, wieder zu gehen.
Um das zu melden fanden wir auch nur noch jemand in der Küche.

Und das Kratzen am Auto kennen wir auch und es sah am Ende ziemlich schlechter aus, als wo wir es übernommen hatten. Aber es gibt halt Pisten, wo das nicht zu verhindern ist.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
460 Beiträge · seit 201810. Jan. 2022 · #47
Thakadu klingt gruselig. 😄 CKGR fanden wir recht tot. Schon in Maun erzählte uns ein botswanisches Paar, dass dort tierischer Totentanz ist, da fast alle Pumpen abgestellt wurden (außer die bei Sunday Pan), daher wird im südlichen Park wohl auch nichts los sein. 🙁

Ich dachte, es sei vollkommen normal, dass der Mietwagen nach der Rückgabe vollkommen zerkratzt ist. 😄 Bei uns war es noch nie anders. 😗
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201710. Jan. 2022 · #48
austria schrieb:Hallo Robin und Mara,

……..wenn ihr Lust habt uns auf der Tour zu begleiten……..NATÜRLICH habe ich das.
Ich freue mich .
LG Anita
Hallo Anita, das freut uns sehr... langsam muss ich echt den Hänger dranmachen. 😄
Luigi15 schrieb:Hallo Robin - wirklich großartiger Reisebericht mit ganz tollen Fotos, die weit weg von 0815 sind - Tiere und Landschaften wunderbar in Szene gesetzt... freu mich auf die weiteren Bilder und eure Schilderungen!
glG Peter
Vielen Dank Peter. Ich geb' mir Mühe weiter zu kommen, wenn nicht immer dieses Geld verdienen zwischendurch wäre. Wer hat eigentlich Arbeit erfunden?!
Enilorac65 schrieb:Hallo Robin, die Fotos sind echt professionell und auch das Video ist toll. Es ist richtig schön die Geräusche der Nacht zu hören…
Grosi schrieb:Hallo Robin und Mara
Ein toller Reisebericht. Bei deinen Fotos und den dazugehörigen Bemerkungen, wähne ich mich direkt im Busch. Wir durften 2016 die Centralkalahari besuchen. Auch das Video ist toll.
Ich freue mich auf mehr.
Liebe Grüsse
Grosi
Freut mich, dass auch das Video gut ankommt. Das mit den Videos versuche ich auch beizubehalten. Mara ist gerade schon dabei die gesamte Zentralkalahari in ein Video zu packen. Für unseren Bildband haben wir ja insgesamt schon fast 30 Minuten Video zusammengestellt. Wir haben also immer mal was längeres für ein Gebiet und auch so einzelne Szenen. Mara filmt lieber, als das sie Fotos macht. Wir haben 1.059 Videos mitgebracht. 😏
fiedlix schrieb:
Hallo Robin,

dein Beginn machte schon so richtig Laune und es macht so Freude hier zu lesen.

Du schaffst es, diese kleinen Glücksmomente, die einen in Afrika immer wieder durchströmen, dass man am liebsten den Atem anhalten würde, damit man sie nicht verscheucht, zurückzuholen.
Dieser Himmel lässt mich auch gerade tief seufzen.

Guten Start in die Woche, lieben Gruß
Elke
Liebe Elke, genau das ist der Plan, aber es sind eben auch genau diese Momente für uns. Eine geniale Sichtung ist cool und freut sich drüber, aber deswegen kommt man nicht zurück. Das macht man wegen dem Drumherum.
Nadine3112 schrieb:Thakadu klingt gruselig. 😄 CKGR fanden wir recht tot. Schon in Maun erzählte uns ein botswanisches Paar, dass dort tierischer Totentanz ist, da fast alle Pumpen abgestellt wurden (außer die bei Sunday Pan), daher wird im südlichen Park wohl auch nichts los sein. 🙁

Ich dachte, es sei vollkommen normal, dass der Mietwagen nach der Rückgabe vollkommen zerkratzt ist. 😄 Bei uns war es noch nie anders. 😗
Ich glaube es kommt drauf an, wie man tot definiert. Der Tierbestand war natürlich schon geringer, aber wenn ich so unseren ersten Tag betrachte, dann gab es doch einiges zu sehen. Die großen Herden und Sichtungen eher nicht, da geb' ich dir Recht.

Uns haben viele von einem riesigen Löwenrudel (über 25 Tiere inkl. Cubs und allem) erzählt. Das war aber mittig des Parks anzutreffen.

Und @ Kratzer... in Botswana nicht zu verhindern, aber so krass wie vielerorts diesmal kannten wir das nicht.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201710. Jan. 2022 · #49
rik m. schrieb:Danke für diese vielen Infos und die tollen Bilder!

1.) Habt ihr euch nicht genug informiert (Pardon - aber eigentlich glaub ich das ja nicht) und wusstet daher nicht, dass man Äpfel etc. nicht mitnehmen darf - oder war diese Entscheidung eine reine Willkürentscheidung der zuständigen Grenzer?

2.) Packt ihr die Kameras während der Fahrt immer in die Tasche / Rucksack zurück? Wie habt ihr das "Graffel" überhaupt verstaut? Magst Du da mal ein Bild zeigen? Klingt blöd, aber ich habe noch keine Lösung für mich gefunden, wie ich täte, wenn ich mit mehr als nur 1 Kamera und 1 Objektiv reisen würde...

3.) Tolles Bild! Benutzt ihr für solche Aufnahmen ein Stativ? Oder einen "Bohnensack"? Oder ist das völlig freihand?
Hallo rik,

jetzt mal zu deinen Fragen.

1.) Jein. Ich habe noch keine Liste gesehen, die mich zu 100% sicher darüber informiert, was genau denn nun für eine Privatperson erlaubt ist oder nicht. Darüber hinaus hat jeder seine eigenen Erfahrungen an der Grenze und die sind immer abweichend. Man mag das Willkür nennen, vielleicht sind auch den Grenzern die Regeln nicht immer ganz klar.

In unserem Fall, immer unsere Beispiele rein nach Botswana. Das erste Mal wurden wir überhaupt nicht kontrolliert und einfach nur durchgewunken. Beim zweiten Mal wurde unser Kühlschrank inspiziert und 2-3 Dinge mal angehoben. Wir konnten einfach alles mitnehmen inkl. dem Fleisch, dass oben auf lag. Dieses Mal, wollte man nur unser Gemüse haben. Ja, haben wir schon öfter gehört, aber immer nur, dass mal jemand einzelne Sachen abgeben musste. Schlangengurken sind so ein Schmunzelthema mittlerweile bei uns.

Wir halten es einfach so, dass wir alles offensichtlich präsentieren und was die draus machen, müssen sie dann selber entscheiden. 😉

2.) Die Fahrzeuge von SCR sind Automatik, dadurch bleibt bei uns die Mitte frei, weil wir nicht schalten müssen. Wir legen die Mittelkonsole mit meinem Pullover aus und die Kameras liegen dann gepolstert, jeweils direkt neben dem Bein. Die 3. Kamera mit kleiner Kit-Linse für Schnappschüsse vom Gelände liegt im Handschuhfach.

Mein Rucksack mit 1-2 Wechselobjektiven ist eh' immer auf der Rückbank. Da wir einen Doublecab haben klettert der Beifahrer bei Sichtungen immer mal nach hinten.

3.) Abgesehen vom Sternenhimmel nutze ich nie ein Stativ. Einen Bohnensack will ich nächstes Mal mitnehmen für ruhigere Videoaufnahmen und damit man bei halb geöffneten Fenster mit Bohnensack darauf die Kamera, in gemütlicher Sitzposition, länger ablegen kann. Auch dafür muss aktuell mein Pullover herhalten, aber ich schätze mal, das klappt mit Bohnensack besser. 😉

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
807 Beiträge · seit 201710. Jan. 2022 · #50
Hallo Robin,

ich schau hier gerade nicht mehr regelmassig rein und hinke daher noch etwas hinterher…

Dein Voigtland Bericht trifft es alles haarklein- auch wir waren von der Liebe zum Detail, der Freundlichkeit und dem familiären Teamwork begeistert und werden bestimmt wieder kommen. Es ist einfach auch das Erlebnis, den Giraffen so nah zu sein und diese zu füttern. Gerade der gefrässige Gustav war mein Held.

Wir haben kein Gamedrive gemacht, aber mein Mann war von der Massage begeistert und wir buchten trotz allem noch den High Tea mit den Giraffen. Das war ein schöner Abschluss der Reise kurz vor dem Abflug.

20211011_140548.jpg

Am Vortag machte dort übrigens ein Einheimischer seiner Freundin einen Hochzeitsantrag und sie sagte – JAAA… ein unvergessliches Ambiente und alle waren eingeweiht und haben mitgefiebert und sich gefreut.

Und das nächste Mal buchen wir den Gamedrive;-)

Liebe Gruesse, Silke

P.S. Wir wagen uns nicht ans Campen. Und als Lodgehopper scheint uns aber eine mehrwöchige Reise nach Botswana aufgrund der Kosten unerreichbar zu sein.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
608 Beiträge · seit 202013. Jan. 2022 · #51
Hallo Robin, danke für deine Antworten zu meinen Fragen. Ich wüsste nicht, was mit dem Bohnensack besser funktionieren könnte als mit dem Pullover. Diese Aufnahmen sind sowas von scharf, davon kann ich nur träumen...
Im übrigen warte ich auf Fortsetzung.
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201713. Jan. 2022 · #52
Superfanti schrieb:

Gerade der gefrässige Gustav war mein Held.

Wir haben kein Gamedrive gemacht, aber mein Mann war von der Massage begeistert und wir buchten trotz allem noch den High Tea mit den Giraffen. Das war ein schöner Abschluss der Reise kurz vor dem Abflug.

Liebe Gruesse, Silke

P.S. Wir wagen uns nicht ans Campen. Und als Lodgehopper scheint uns aber eine mehrwöchige Reise nach Botswana aufgrund der Kosten unerreichbar zu sein.
Hallo Silke,

der Gustav is(s)t aber auch wirklich der beste(n). 😉
Über den haben wir uns auch herrlich amüsiert, keine Angst und immer der erste am Futter. Euer Foto beneide ich, wir haben es verpasst mal ein ordentliches Bild mit den Giraffen zu machen. Vielleicht ein nächstes Mal.

@ Botswana Lodges
Naja, wir haben jetzt auch mal geschaut, ob man das nicht einfach als Highlight für 2 Nächte einbauen kann... ähhhh NEIN! 🤪
Es ist wirklich zu krass und das ist es uns dann auch nicht wert.
rik m. schrieb:Hallo Robin, danke für deine Antworten zu meinen Fragen. Ich wüsste nicht, was mit dem Bohnensack besser funktionieren könnte als mit dem Pullover. Diese Aufnahmen sind sowas von scharf, davon kann ich nur träumen...
Im übrigen warte ich auf Fortsetzung.
Ich glaube mit dem Bohnensack könnten wir bei Videoaufnahmen einfach die Kamera besser und länger mal ablegen und so stabilere Aufnahmen machen. Auf einem Pullover wackelt die schon noch, der ist ja eher eine dünne Auflage. Versuchen werden wir es und einen zum Befüllen mitnehmen.

... morgen geht's weiter, heute mache ich noch ein kleines "Projekt" dafür fertig. 😉

Gruß,
Robin
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201715. Jan. 2022 · #53
AUFGEWACHT... vorbei die Nacht!

Es ist 5:50h und wir sind wach. Kurz vor Sonnenlicht, aber schon genug, dass das Leben beginnen kann. Wir ziehen den Reißverschluss am Zelt auf und ein Stimmengewirr schlägt uns entgegen.

"Was wollt ihr hier draußen?"

"Habt ihr Mal auf die Uhr geguckt?"

"Ich bin hier eingestiegen, weil ich ausschlafen will!"

"Sagt mal, was ist denn hier los, wo bleibt die Motivation?" 😮

Das grenzt ja an Meuterei. Natürlich seid ihr es nicht gewohnt bei uns so früh raus zu müssen. Morgens geht es schließlich immer gemächlich los und wenn die Sonne schon weiter oben am Himmel steht geht es los. Aber wir sind wach, haben Hummeln im Hintern und irgendwie zieht es uns nach draußen und rein in den Tag.

"Jetzt mach' den Kopp zu und zurück ins Zelt!"

"Ruhe da drüben, ich will schlafen!"

Soooo Freunde, jetzt ist vorbei. Zelt wird abgebaut, es ist zu kalt um an Frühstück zu denken, es gibt nur Frühstückskekse heute. Die Reisegruppe wird eingesammelt und ins Auto verfrachtet. Felix überwacht das Ganze auf dem Toilettenhäuschen stehend, da hat er den besten Überblick.

Aus der Duschschnecke gibt es ein fürchterliches Gehämmer und Gerumpel... was ist denn da los?

"Das ist Nadine, die versucht einen Durchlauferhitzer an die Eimerdusche zu montieren..." 🤪 😗

So ein Chaos, wenigstens Rik bereitet keine Probleme, die sitzt weiterhin am Feuer, am selben Platz wie gestern Abend. Sie bleibt halt gerne am selben Ort. Hat jemand Betti gesehen?

"Die hat nen Löwenbild ans Fenster im Auto geklebt... die ist grad nach Kenia ausgeflogen."

Mannomann, geht hier zu wie im Taubenschlag, apropros Taubenschlag, kann wer sich mal den Schaden an der Windschutzscheibe anschauen... ach Friederike hat aufgepasst und wechselt die gerade aus, perfekt, wenigstens eine die mitdenkt. So langsam setzt sich jeder auf seine 5 Buchstaben, aber warum haben wir jetzt einen Platz zu wenig?

Da hat sich doch ganz hinten noch der Martin reingeschmuggelt, den haben wir doch erst später als Zusteiger auf dem Plan gehabt.

Jetzt kann einer nicht mehr ins Auto, verdammt.

"Bele, du hattest so unverschämtes Sichtungsglück, ab ins Krähennest, Ausguck halten heute!"
😛

SO, es geht los... nach aufwändigem Intro um eigentlich nur eine Kleinigkeit anzukündigen. Wir haben es geschafft, das erste Mal, dass wir morgens früh mit dem ersten Licht raus sind, freiwillig, und erst danach zurück ins Camp fahren um zu frühstücken. 🤩

Alle eingestiegen, also ab dafür. (na, wer findet den Hinweis auf unsere erste Campingreise in Namibia)

Machen wir mal etwas ruhiger weiter, wo jeder seinen Platz gefunden hat. Wir packen flugs zusammen, was komischerweise dennoch eine Stunde dauert. Egal wie sehr wir uns beeilen wollen und werden die nächsten Wochen. Das ist unsere Zeit um vom Platz zu fahren. Irgendwie verstehen wir nicht wo wir immer die Zeit liegen lassen. Aber da wir mit Sonnenaufgang aus dem Zelt sind, erwischen wir dennoch die Morgenstunden und dieses wunderbare Licht.

Wir fahren eine kleine Runde raus zur Pfanne des Passarge Valleys. Das sind knappe 9km und dann vielleicht ein Stück weiter und wieder zurück, sobald die Sonne hoch genug ist, dass es warm genug ist um sich gemütlich hinzusetzen für ein kleines Frühstück. So werden wir es beibehalten und fragen uns, warum wir das nicht schon früher so gemacht haben?! 🤨

Kaum losgefahren sehen wir eine kleinere Gruppe Springböcke. Wir freuen uns über die Springböcke hier besonders, da wir die das letzte Mal 2017 zu Gesicht bekommen haben in Namibia. Ein kleiner, heller Vogel zwitschert der Sonne seinen Gruß entgegen, wieder einmal bin ich bei der Bestimmung aufgeschmissen, irgendwo zwischen einer Lerche, Wabler oder Gottweißwas rangieren meine besten Tipps.

Nur ein Stück weiter, wieder im Talkessel sehen wir ein einzelnes Oryx, vielleicht dasselbe von gestern Abend.

Drosselschnäpper danke ans Bestimmungsteam 🙂

Diesen Morgen stolzieren viele der hochschnabligen Riesentrappen durch die Savanne. Mit dem Kopf so leicht kokett nach oben gereckt haben sie immer einen gewissen Grad von Arroganz an sich... so recht mögen wir sie nicht, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass sie die Gabelracke als Landesvogel Botswanas abgelöst haben und wir Gabelracken viel hübscher finden. 😛

Auch dem Botaniker in uns können wir weiter frönen, aber anders als diese kleine, gelbe Frucht, ist meine Recherche nicht auf fruchtbaren Boden gestoßen. Vielleicht kann jemand aushelfen, aber wenn ich versuche mich ranzutasten per Google Suche, meint die immer ich wäre auf der Suche nach Amarula Früchten, was ich aber offensichtlich nicht bin...

Giftige Bittertomate Danke Konni

Kori Bustard - Riesentrappe

An der Gabelung zur West-Ost Querverbindung fahren wir noch ein Stück geradeaus, die Sonne strahlt jetzt über das hohe Gras und mehrere Springböcke sind hier unterwegs. Sie grasen friedlich und geben perfekte Porträtmotive ab, wenn sie kauend hochschauen und sich dabei ertappt fühlen.

Der hier checkt erst uns aus...

... dann sieht er ein interessanteres Objekt der lendlichen Begierde und schnuppert mal ob was geht. 😐 😄

Er meint JA, sie sagt NEIN. Wie im wahren Leben. Eine wilde Hatz, rennend und springend geht los, von links nach rechts und wieder zurück. Wir schauen uns das fasziniert an und haben wohl beide darüber vergessen, da mal die Kamera als Video mitlaufen zu lassen. Da hätten wir mal eine echte "Jagdszene" im Kasten gehabt. 😉

Den letzten der Reihe haben wir Lucky Luke getauft. 😄

Wir drehen wieder um und machen uns auf den Rückweg zur Campsite. Endlich will mir ein Beweisbild der kleinen Spatzen gelingen die hier in den Büschen an der PAD sitzen und immer weiterfliegen, bevor wir weg sind... es sind natürlich keine Spatzen, aber kleine Vögel die wegfliegen und nicht näher inspiziert werden können heißen erstmal so.

Ein Schakal schaut kurz mit müden Augen zu uns rüber, bevor er sich ins Gras legt, einrollt und für uns unsichtbar wird. Das Steinböckchen hinter hohem Gras, mit seinen langen, staksigen Beinen ist da schon besser auszumachen. Wir genießen es, wie die Sonne uns langsam aufwärmt und einfach mal so früh unterwegs zu sein. Es ist spannend und auch mal schön, den Tag etwas aufzuteilen, das klappt natürlich nur bei kürzeren Wegen oder wenn man mehr als eine Nacht hat. Heute ist es der kürzere Weg... Denkste!, die Rechnung machen wir auch heute wieder ohne die Kalahari.

Aber soweit sind wir noch nicht.

Scaly-feathered Weaver | Schnurrbärtchen (was ein passender deutscher Name!) 😁

Black-backed Jakal | Schabrakenschakal

Steenbok | Steinböckchen

Es geht wieder vorbei an der Stelle mit den Riesentrappen, gleich vier auf einmal sehen wir, eine kommt auch etwas näher, wenn auch nicht für ein richtig gutes Porträt, aber wir nähern uns an.

Kori Bustard | Riesentrappe

Kurz vor der Campsite sitzt noch ein Greifvogel im Baum und stolz kann ich berichten, die Eulenmuckels nur um Bestätigung gefragt zu haben, endlich mal einer, den ich ganz alleine aus dem Roberts Guide rausgesucht und identifiziert habe. 😗

Southern Pale Chanting Goshawk | Großer Singhabicht (juvenile)

Es ist jetzt neun Uhr und wir biegen wieder auf der Campsite ein. Kurz vor sieben Uhr sind wir los und auch wenn nichts spektakuläres an Tiersichtungen dabei war, haben wir für uns schon jetzt die spektakulärste, oder eher tiefgreifendste Sichtung des Urlaubs gesehen. Das Licht.

Natürlich ist mir Licht ein Begriff, aber ich wollte mich nicht vom fotografisch attraktivem Licht leiten lassen auf Safaris. Im Nachhinein betrachtet, jetzt wo wir das Prinzip früh raus, spät zurück mehr beherzigt haben, sind doch auch viele der besseren Aufnahmen auf diesen Fahrten entstanden und die Stimmung, das ganze Ambiente im Busch und auf den Grasflächen ist um Längen schöner.

Was auch immer uns an diesem Morgen aus dem Zelt getrieben hat, es war ein Glücksfall. 🙂

to be continued...

Gruß,
Robin
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2022
1'835 Beiträge · seit 201515. Jan. 2022 · #54
Hallo Robin und Mara,
Also, ich denke so ein witziger Bericht hat noch keiner hier geschrieben! So cool dein Dialogue zwischen all den Mitfahrern und dann natürlich gewinnst du den ersten Preis für das tolle Marobi Tour Mobil! Sehr creative! Es ist lustig sein eigenes Avatar in der Scheibe zu finden. Um Bele oben im Korb mache ich mir ein wenig Sorgen. Pass auf dass du nicht umkippst, liebe Bele. Wir wollen nämlich noch viele Abenteuer von dir lesen. Wo versteckt sich denn die Mara? Ist sie etwa draußen am video schiessen?
So schön dass ihr nun endlich(?) das goldene Morgenlicht entdeckt habt. Morgenstund hat eben doch Gold im Mund und deine goldigen Bilder vom Kalahari Grass mit seinen Bewohnern zeugen davon. Sehr gut gemacht. Bravo!
Liebe Grüsse an das Creative Team Marobi
Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
4'382 Beiträge · seit 201515. Jan. 2022 · #55
Guten Morgen, Marobi-Team,
ich bin mindestens so begeistert wie Sadie!
Leider kann ich weder beim Uvogel noch bei der gelben Frucht helfen, aber heißt Lucky Luke nicht eigentlich Marco Reus? Die Ähnlichkeit finde ich jedenfalls verblüffend….
Schönes - kreatives - Wochenende wünscht
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
769 Beiträge · seit 200715. Jan. 2022 · #56
Hi Robin, hi Mara,
🙂

der MAROBI-TOUR-CRUISER mit unseren Bildchen ist ja der Hammer!
Was für eine witzige Idee! 🤩 Bei so vielen Botswana-Begeisterten macht der gemeinsame Morning-Drive mega Spaß!
Jetzt weiß ich was Du mit „kleinem Projekt“ gemeint hast…. 😗

Eure Morgenlicht-Sichtungen sind mit dieser Stimmung, die Du so schön festgehalten hast, eine willkommene Frühstückslektüre 😉

Ich freu mich schon auf den Mittags-Drive 🤪

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
608 Beiträge · seit 202015. Jan. 2022 · #57
😄 😄 😄 und Applaus!

Aber sag, was ist aus der Jagdszene geworden? War ER denn nun erfolgreich oder kam SIE nochmals davon?

fragt sich die Rik
335 Beiträge · seit 201415. Jan. 2022 · #58
Hallo Robin und Mara
Das ist eine tolle Tour mit dem MAROBI-Tour-Car. Ihr habt schon heute morgen meine Lachmuskeln in Bewegung gebracht.
Ah noch etwas: für die Weiterreise möchte ich gerne einen Platz weiter vorne im Car. Hinten wird es mir wegen dem „Geholper“ immer schlecht.
Liebe Grüsse Grosi
549 Beiträge · seit 201615. Jan. 2022 · #59
Guten Morgen Robin,

deine Ideen sind der Hammer ! Was für ein schöner Morning Drive, vielen Dank fürs Mitnehmen.

Freue mich auf die weitere Tour, ich habs mir schon gemütlich gemacht im Bus.

Schönes Wochenende
ELke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
1'068 Beiträge · seit 201315. Jan. 2022 · #60
Huhu,

sehr schöner Bericht...wie immer ! Danke dafür. Leider kann ich nur sporadisch mal mit reinhopsen.

Dein ???-Vogel erinnert mich an einen Marico-Fliegenschnäpper.

Salüle
Mabe