Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub. Genießt die Zeit. Bei uns geht es in 3 Monaten wieder los.
Viele Grüße
Doris
Viele Grüße
Doris
Topobär schrieb:Hallo Robin,Hallo Thomas,
jetzt habe ich es endlich geschafft aufzuholen und Deinen Reisebericht zu Ende zu lesen. Wie immer bin ich begeistert. Deine Art zu schreiben ist super unterhaltsam und sehr bildhaft. Da hat man häufig das Gefühl direkt mit dabei zu sein. Für mich hat der Text bei Reiseberichten den gleichen Stellenwert, wie die Fotos. Die sind bei Dir aber auch allererste Sahne.
Ein weiterer Grund, weshalb mir Deine Reiseberichte immer so gut gefallen ist, dass wir nach meinem Gefühl bei Afrikareisen auf der gleichen Wellenlänge liegen. Viele Deiner persönlichen Anmerkungen kann ich 1:1 nachvollziehen.
Der Pfotenabdruck von der South Gate Campsite ist übrigens keine Hyäne. Bei einem Hyänenabdruck würde man auch Abdrücke der Krallen sehen. Ich vermute es war ein Leopard.
Alles Gute
Thomas

CuF schrieb:Vielen Dank Friederike. Wir haben es nicht aus Afrika mitgebracht, sind ja schon 3 Wochen wieder zurück. Aktuell geht es bergauf, aber zieht einen doch ganz schön runter.
Gute und baldige Genesung ohne Langzeitfolgen (Ihr habt’s aber nicht aus Afrika mitgebracht, oder?)
wünscht
Friederike
Gabi-Muc schrieb:Hallo Robin,Na mal sehen. Danke auf jeden Fall für die Begleitung bis zum Schluß und gut vorbereitet und mit den vielen Berichten und Tipps hier aus dem Forum kann man sich das schon zutrauen Gabi. Und wenn es nichts wird... siehe die Schilderungen der Warmduschers, dann reicht es für einen sehr amüsanten Reisebericht allemal. (wir durften die beiden zwischenzeitlich persönlich kennenlernen und sie sind so witzig wie im Bericht) 😉
herzlichen Dank für Deinen Reisebericht und die tollen Fotos. So konntest Du den Reisebericht beenden bevor Du mit dem nächsten startest (so hoffe ich).
Wir sind bequeme Lodgehopper und es ist immer wieder interessant wenn man von einsamen Campingplätzen in Botswana liest. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde.
LG
Gabi
Daxiang schrieb:Hallo ihr Zwei,Danke Konni und ein super Bild hast du rausgesucht! 😄
es hat wieder sehr viel Spaß gemacht mit euch auf Safari zu gehen!
Konni
Sadie schrieb:Ach Katrin... 😊
Tatsächlich hat mein Mann eingewilligt und ist dabei noch mal 30 Male die Leiter hochzusteigen und im Rooftent zu schlafen und das mit 72 jährig. Unsere Freunde schütteln nur ihre Köpfe. Die wissen eben nicht was sie verpassen, gelt? (Es sieht aus als ob wir sogar Martin und Claudia im Moremi treffen werden. So cool!
Danke euch beiden für die tollen Fotos und Videos und das unterhaltsame Schreiben.
Ich hoffe es gäbe einen Bericht auch von eurer letzten Bots Reise. Mittlerweile seit ihr ja DIE Experten was Moremi betrifft und wir alte Hasen lernen von euch.
Liebe Grüsse Von Katrin aus Florida
Sadie schrieb:Noch eine Frage: wie hilfreich findest du die Tinkers map von Moremi und Chobe? Mein Mann meint, wir haben ja Maps.me und da braucht man keine Papierkarten. Ich dagegen würde sehr gerne auch updated Papierkarten in der Sammlung haben.Danke für die Genesungswünsche. Zur Frage, ich persönlich liebe die Karten und wir nutzen die in den Parks eigentlich immer als erste Quelle. Manchmal finden sich durch Camps oder ähnliches die auf den Karten verzeichnet sind auch Wegpunkte, an denen man sich wieder besser orientieren kann.
Unser Shell /Roodt Karten sind eben alt und ich bin gerade mit Andy Tinker in Korrespondenz und er könnte mir die Map books ins Hotel in Johannesburg schicken. Seine Webseite werde in einem Monat fertig sein und da könnte ich die Karten bestellen.
Wie habt ihr navigiert? Sorry falls ich das überlesen oder vergessen habe.
Gute und schnelle Genesung!
rik m. schrieb:So ist's Zeit, sich für den "alten" Bericht zu bedanken. Die Fotos sind erstklassig, der Erzählstil informativ und amüsant zu gleich, die besuchten und gezeigten Regionen wunderschön! Kurz: Ich freue mich auf den "neuen" Bericht.
LG und gute Besserung!
Katma1722 schrieb:Hi ihr Beiden!Danke euch beiden und @Kathrin... wir haben den auch oft mit einem Grinsen auf dem Gesicht geschrieben, da passt also alles zusammen. 😁
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht, die super Videos und die großartigen Fotos!
Habe jedes Kapitel mit Genuss und vor allem oft einem Grinsen im Gesicht gelesen - DANKE!
Euch beiden gute Besserung und
herzliche Grüße,
Kathrin
Champagner schrieb:Guten Abend Mara, guten Abend Robin,Ich bin tatsächlich immer noch positiv, aber es wird alles besser. Dein Beuteschema war die Reise ja auf jeden Fall und auch dieses Jahr passt. Khwai war wieder mit am schönsten und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das kleine Leo-Cub, dass ihr 2021 gesehen hattet (wenn ich mich recht erinnere), diesmal als Youngster beobachten konnten.
auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für den reichbebilderten Bericht, der natürlich von den Stationen her gesehen voll in mein Beuteschema gepasst hat 😉 . Leider konnte ich noch nicht alle Videos anschauen, aber der Winter steht ja vor der Tür.... 🙂 .
Jetzt wünsche ich euch vollends gute Besserung - gefühlt sind jetzt bald 95% aus meinem erweiterten Bekanntenkreis "durch", da sollte es doch endlich mal Ruhe geben 🙄 .
Liebe Grüße von Bele
Enilorac65 schrieb:Hallo Zusammen, herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht. Es macht immer viel,Spass bei euch mitreisen zu dürfen! Wir sind vor gut einer Woche mit Corona aus Namibia zurück gekommen. Mittlerweile geht es uns viel besser. Ich wünsche auch euch gute und schnelle Besserung!Danke dir Caroline. Na wir sind wenigstens erstmal gesund zurück gekommen. Bei dem Mist, sind wir nur beide froh, dass wir uns nicht auf dem Hinflug angesteckt haben. Das unterwegs wäre echt unschön gewesen.
Liebe Grüsse Caroline
Topobär schrieb:Hallo Robin,Ostafrika hat seinen Reiz, aber es wird ggf. gar kein Afrika. Ostafrika könnte natürlich auch eine Option sein, bei 2 kürzeren Reisen. Für 3 Wochen wäre Ostafrika eh zu teuer.
jetzt habe ich auch die letzten Kapitel gelesen. Nochmals vielen Dank.
Ich hoffe sehr, dass Du auch von Eurer 2022er Reise einen Bericht schreibst. Zum Einen wegen der guten Unterhaltung, zum Anderen aber auch, da uns unsere nächste Afrikareise auch mal wieder nach Botswana führen wird und ich für die Planungen auf Anregungen von Dir hoffe.
Wenn Ihr für nächstes Jahr ein anderes Reiseziel sucht, kann ich Euch Ostafrika nur wärmstens empfehlen.
Alles Gute
Thomas
Blende18.2 schrieb:Schön wär's gewesen 😎 - aber immerhin durften wir die Mama damals recht lange beobachten, das Kleine war damals noch ganz neu auf der Welt und bestimmt noch gut versteckt. Aber ich habe seitdem immer mal wieder Fotos von ihm gesehen und ihm beim Größerwerden quasi zugeschaut, wenn auch nur virtuell 😉 . Glückwunsch, dass Ihr es in echt sehen konntet, die Khwai-Leoparden sind ja zum Glück generell recht kundenorientiert 😎 .
Dein Beuteschema war die Reise ja auf jeden Fall und auch dieses Jahr passt. Khwai war wieder mit am schönsten und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das kleine Leo-Cub, dass ihr 2021 gesehen hattet (wenn ich mich recht erinnere), diesmal als Youngster beobachten konnten.