Hallo, ich bin zwar nicht Christian, kann aber meine Erfahrungen vom September kurz widergeben: Ich habe mit etwa 10 (weissen) Namibiern gesprochen, die z.T. im Tourismus tätig sind. Alle haben mir berichtet, dass sie in 2021 eine Covid-Erkrankung überstanden haben. Die werden sich wohl eher keine Gedanken machen, ob da jemand mit Covid aus Deutschland anreist. Impfen lassen wollte sich jedenfalls Niemand. Generell würde ich davon ausgehen, dass bereits ein größerer Teil der Bevölkerung durch überstandene Infektionen immunisiert ist. Aber das ist natürlich erstens nur ein kleiner Einblick und zweitens meine persönliche Einschätzung, also nicht zu verallgemeinern. Viele Grüße Wolfgang
Bedeutet das dann, dass wir an der Grenze das Testergebnis in Papierform vorzeigen können, ohne vorheriges Hochladen?
So ist es. Das Testergebnis in Papierform musst Du aber sowieso immer noch dabei haben... wg. möglicher Systemausfälle usw.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
danke für den Hinweis lilytroter und auch Christian.
Schade 🙁 zu früh gefreut - der Grenzübergang bei Buitepos heißt offiziell Omaheke Border Post und verfügt bereits über das Trusted Travel System ......
Schade 🙁 zu früh gefreut - der Grenzübergang bei Buitepos heißt offiziell Omaheke Border Post und verfügt bereits über das Trusted Travel System ......
Nein, er heißt Buitepos auf namibischer und Mamuno auf botswanischer Seite und taucht in der Liste nicht auf...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo, es kommt ja immer so raus als wäre das hochladen im TT System kein Problem aber ich bin anscheinend nicht der der richtige Jahrgang dafür. Zum Glück brauche ich es am Sonntag noch nicht sonst hätte ich ein Problem.
Hallo in die Runde, ich hatte bereits in diesem Thread gepostet dass ich bei einem Testversuch (laden eines älteren Testergebnis als pdf. Datei) auf globalhaven.com eine Errormeldung ---wrong account --- erhielt obgleich ich normal angemeldet war.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Plattform bei hochladen eigener Tests ? Alternativ müsste ich mich in Köln bei einem TT Labor anmelden, dass ist für uns das nächste. Da wir am 01.12. in WDH landen fallen wir ja wohl unter die Verpflichtung...
Freue mich über Eure Erfahrungen dazu..... Chrissy aus Bonn
10x Namibia
3x Südafrika
2x Tour Namibia -Botswana
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200720. Nov. 2021 · #71
Ich hab mein Ergebnis testweise einmal auf https://trustedtesting.panabios.org/trusted-testing/ hochgeladen und das hat vollkommen problemlos funktioniert. Es wurde dann ein QR-Code erstellt, der offenbar dann bei der Einreise ausgelesen werden kann. Das Labor (LifeBrain) ist bereits in der Liste der Labors aufgelistet. lg Wolfgang
Liebe Frau Voss, auch Sie haben das Trusted Travel missverstanden. Selbstverständlich kann man auch weiterhin zu jedem Labor gehen, nur dann müssen sie das Ergebnis selber ins System hochladen. ...
Es war gestern auch nochmal im Tourismus-Treff von Hitradio Namibia Thema: "Das Trusted Travel System der Afrikanischen Union sorgt seit Einführung in Namibia am 15. November weiter für Verwirrung unter Reisenden. Viele gehen davon aus, dass sie eines der im System genannten Labore, zum Beispiel in Deutschland, aufsuchen müssen. Dies ist aber ausdrücklich nicht der Fall. Es muss bei Nutzung anderer Labore lediglich das negative Ergebnis manuell ins System von Globale Haven hochgeladen. Das System dient vor allem dazu, den Überprüfungsprozess der PCR-Ergebnisse für Namibia bei Einreise zu beschleunigen, da lediglich der erstellte QR-Code eingelesen werden muss. Für die Ausreise ist es nur notwendig, wenn das Zielland oder die Fluggesellschaft einen Test verlangt. Namibia schreibt weiterhin keinen Ausreisetest vor. – Trusted Travel wird zum 1. Dezember für Namibia-Einreisende zur Pflicht."
Sabine261'394 Beiträge · seit 200925. Nov. 2021 · #74
Hallo Christian,
wenn man dann sein negatives PCR-Test-Ergebnis von einem nicht gelisteten Labor in Global Haven hochgeladen hat, was passiert dann? Bekommt man eine Bestätigung, dass das Ergebnis okay ist und wenn ja, wie lange dauert das? … oder passiert dann einfach nix?
es passiert das Gleiche wie mit dem Ergebnis eines dort genannten Labors: Du erhältst einen auszudruckenden QR-Code.
Viele Grüße Christian
TT wird nun erst Mitte Januar 2022 für Namibia zur Pflicht.
Yippeeehh 🤪 🙂 😄
felix__w705 Beiträge · seit 201413. Dez. 2021 · #77
VamosViajero schrieb:Vielleicht haben wir aber auch Glück und brauchen das Ganze gar nicht - der Grenzübergang Buitepos, über den wir wieder zurück wollen, ist in dem veröffentlichen Schreiben nicht gelistet. Bedeutet das dann, dass wir an der Grenze das Testergebnis in Papierform vorzeigen können, ohne vorheriges Hochladen?
Bei uns war das am Freitag so (wobei System jetzt ja sowieso später eingeführt wird). Namibische 'Kontrolleure' haben negativen-Test nicht mal mit Pass verglichen. Es hätte irgend ein Namen dort stehe können .... 😎
Schau aber, dass du bei Einreise nach Bostwana Stempel auf PCR-Test hast.
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200707. Jan. 2022 · #80
Für alle, die mit Ethiopian nach WDH fliegen, ladet euer Testergebnis schon jetzt bei HTTPS://globalhaven.org hoch. Das wurde soeben beim CheckIn in Wien verlangt. LG Wolfgang