Trust Travel System eingeführt

247 Antworten · 31,3k Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2021 von Logi
Bilder klein
Antworten
77 Beiträge · seit 202108. Jan. 2022 · #81
Guten Morgen,

ich hab mir mal die Labore angesehen. Es gibt leider in unserer Umgebung keines das dort aufgeführt ist. Das nächste ist 2,5 Std. entfernt.

Wenn ich das richtig gelesen habe kann man ja auch alle anderen PCR Test durchführen lassen und muss es dann eben selbst in das Portal hochladen um den Einreise QR Code zu erhalten oder?

Wie schnell geht denn dann die„Überprüfung“ der Test aus nicht zertifizierten Laboren?

Grüße
17 Beiträge · seit 202108. Jan. 2022 · #82
Da wird nichts überprüft. Ihr ladet dort einfach das Testergebnis hoch (die A4 Seite die ihr als PDF per Mail erhaltet) und ihr bekommt einen QR Code. Der Code dient dann dazu, dass das Personal diesen einscannt und dann Zugriff auf die von euch hochgeladene Datei/Testergebnis hat.

Die Trusted Travel zertifizierten Labore haben nur den Vorteil, dass diese das Hochladen für euch übernehmen.
274 Beiträge · seit 201708. Jan. 2022 · #83
Moin,
ich habe das mit dem Hochladen immer noch nicht so richtig verstanden.
Ich gehe zum Testcenter, bekomme dort(oder später, mit dem Ergebnis) einen QR code.
Den lade ich (oder das Center hoch), nehme da Ergebnis in Papierform mit, und gut ist. So richtig?
Gelten eigentlich immer noch die 7 Tage? Habe jetzt keinen Hinweis gefunden, dass sich da etwas geändert hat.
Mit fragenden
Gruß
Hartmut
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2022
2'534 Beiträge · seit 200708. Jan. 2022 · #85
In WDH bei der Einreise hat das Hochladen des Tests niemanden interessiert. Da war der Papierausdruck wichtig. Keine Ahnung, wie das nach dem 15.1. sein wird.
Aber das wird systemseitig nicht überprüft. Freunde von mir hatten nur das Dokument vom Gesundheitsministerium mit dem QR Code, da stand nur der Name der Apotheke drauf, bei der sie den Test gemacht haben. Mailadresse der Apotheke gegoogelt, diese und den Namen eingegeben, PDF Dokument hochgeladen, fertig. Sofort war ein QR Code da.
Schon beim Boarding in Wien hat das dann keinen mehr interessiert. Obwohl beim CheckIn gemeint würde, dass das dort überprüft wird.
Aber egal.
Wir sind da.
Haben tolle Autos von Savanna abgeholt, waren schon einkaufen und morgen geht's los.
Wer auch immer jetzt kommt, macht's euch keinen Kopf. Alles easy.
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200612. Jan. 2022 · #86
Moin zusammen,

gestern wurde nochmals bestätigt, dass TT ab dem 15. Januar verbindlich sein wird. Hier dazu eine Anleitung des NTTF.
Bitte beachten: Namibia verlangt auch bei Ausreise TT, sofern das Zielland einen Test verlangt. Dies ist z. B. von Namibia nach Südafrika der Fall und dürfte (zunächst) für Chaos an den Grenzübergängen sorgen.

Viele Grüße
Christian
📎 Namibia-TrustedTravelSystem-15Jan2022.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'610 Beiträge · seit 200712. Jan. 2022 · #87
Hallo Christian,

danke für die Info. Ich frage mich aber gerade, was passiert, wenn man nur ein ganz normales Handy besitzt und kein Smartphone (ja, das gibt es noch. Ich kenne ein paar von denen in meinem Umfeld). Oder die, die sich z.B. nicht im Forum informieren und nur mit einem ausgedruckten Test auftauchen? oder den Test bei der Ausreisenach SA direkt an der Grenze machen lassen wollen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2022
1'059 Beiträge · seit 200612. Jan. 2022 · #88
Hallihallo
Jambotessy schrieb:Hallo Christian,

danke für die Info. Ich frage mich aber gerade, was passiert, wenn man nur ein ganz normales Handy besitzt und kein Smartphone (ja, das gibt es noch. Ich kenne ein paar von denen in meinem Umfeld). Oder die, die sich z.B. nicht im Forum informieren und nur mit einem ausgedruckten Test auftauchen? oder den Test bei der Ausreisenach SA direkt an der Grenze machen lassen wollen.
Grüße
Jambotessy
Du kannst nach dem Hochladen deines Testergebnisses auf der Website von Panabios, also dort wo du das Konto anlegst für dieses Trusted Travel System, einen QR-Code generieren und dieses dann als PDF-Datei herunterladen. Diese druckst du aus und nimmst es mit mit den anderen Unterlagen für die Einreise.

(Gestern von Botswana in Ngoma Bridge in NAM eingereist, noch war TT überhaupt kein Thema, Einreise völlig easy in weniger als 15 Minuten erledigt)

Liebe Grüsse vom Okavango aus dem Ngepi Camp
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
857 Beiträge · seit 201412. Jan. 2022 · #89
travelNAMIBIA schrieb:
Bitte beachten: Namibia verlangt auch bei Ausreise TT, sofern das Zielland einen Test verlangt. Dies ist z. B. von Namibia nach Südafrika der Fall
Danke Christian, ist abzusehen, wie bei Transit über JHB vorgegangen wird?
Testen muss ich ja leider auf jeden Fall auch den Rückweg, die Hochladerei wäre eben weg.. wobei es im Juni mit ET auch gut klappte über Addis Adeba.
Viele Grüße
Alexander
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2022 · #90
Hier nochmal die Infos vom MoHSS aufbereitet.
271813566_226915202966154_8300563615991409092_n.jpg

271846548_226915249632816_5398120798459121784_n.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
60 Beiträge · seit 202113. Jan. 2022 · #91
Hallo,

danke für das Update. Das heißt dann ja auch, dass man in Ariamsvlei für die Ausreise nach SA kein QR Code benötigt. Wobei natürlich, sollten wir einen PCR Test in Windhuk machen, sowieso alle Labore bei TTS mitmachen.

Viele Grüße
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2022 · #92
"Kurz vor dem Start des Trusted-Travel-Systems in Namibia hat das Gesundheitsministerium eine erste Änderung angekündigt. Demnach sei es bisher noch nicht möglich, den Impfnachweis in das System zu laden. Stattdessen müssen vollständig geimpfte Namibier, Menschen mit Daueraufenthaltsgenehmigung und LKW-Fahrer ihren Impfpass als Nachweis bei der Einreise vorzeigen. Ab wann die Möglichkeit bestehen soll, Impfungen online registrieren zu lassen, konnte das Gesundheitsministerium auf Nachfrage von Hitradio Namibia nicht sagen. Die zuständigen Behörden seien aber mit der Implementierung beschäftigt, so ein Ministeriumssprecher. Bis dahin müssen für Reisende ab morgen vorerst nur die Ergebnisse der PCR-Tests im neuen Trusted-Travel-System registriert werden. "
(Hitradio Namibia, 14.1.2022)
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2022
904 Beiträge · seit 201016. Jan. 2022 · #93
Gaanz aktuell…

Ausreise Ariamsvlei eben: normales Formular, sonst nix.

Grüße Ebi
904 Beiträge · seit 201016. Jan. 2022 · #94
Nachtrag: Schnelltest auf SA Seite 150 Rand, der Preis wurde halbiert.

Schöne Grüße
Ebi
158 Beiträge · seit 201117. Jan. 2022 · #95
Guten Morgen liebe Namibia-Freunde,

wir sind grad im herrlichen Etosha-Nationalpark unterwegs und der Internetzugang ist wie immer sehr mäßig...
Da unser Rückflug nach Deutschland am Wochenende ansteht versuche ich rauszufinden ob wir einen Tag früher nach Windhoek reisen müssen wegen eines Tests und bin mir sehr unsicher...
Müssen wir als dreimal geimpfte überhaupt noch einen Test machen um ins Flugzeug zu steigen oder reicht der Impfnachweis und die Einreise-Anmeldung? Was bedeutet das fürs TT-System wenn dort keine Impfzertifikate hochgeladen werden können? Ignorieren?

Danke für eure Hilfe und herzliche Grüße,

Claudia
33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2022 · #96
Müssen wir als dreimal geimpfte überhaupt noch einen Test machen um ins Flugzeug zu steigen oder reicht der Impfnachweis und die Einreise-Anmeldung? Was bedeutet das fürs TT-System wenn dort keine Impfzertifikate hochgeladen werden können? Ignorieren?
Bei Direktflug nach D als vollständig geimpfte kein Test, aber Einreiseanmeldung (da Hochrisikogebiet). TTS hat für Ausreise laut letzter Meldung des MoHSS keine Relevanz.

Viele Grüße
Christian
112 Beiträge · seit 200917. Jan. 2022 · #97
travelNAMIBIA schrieb:Bei Direktflug nach D als vollständig geimpfte kein Test, aber Einreiseanmeldung (da Hochrisikogebiet). TTS hat für Ausreise laut letzter Meldung des MoHSS keine Relevanz.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian, zu diesem Punkt gibt es noch leichte Verwirrung. MoHSS hatte zunächst von "mandatory for entry and exit" geschrieben und so haben es auch verschiedene Institutionen übernommen, z.B. das Auswärtige Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/namibia-node/namibiasicherheit/208314
ausreise.JPG

Ich bin mir auch sicher, dass es so ist, wie du beschreibst, d.h. kein TT bei Reisen Namibia->Deutschland. Aber kennst du hierzu eine schriftliche Aussage des MoHSS?
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2022
33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2022 · #98
gibt es noch leichte Verwirrung.
das stimmt, denn wie gesagt hat das MoHSS in seiner letzten Bekanntmachung gesagt, dass bei Ausreise nur die Richtlinien des Ziellandes zählen. Siehe dazu wie gesagt im Post #634421 den letzten Satz auf der ersten Seite in rot.

Ich habe das MoHSS aber nochmals um Klärung gebeten.

Viele Grüße
Christian
112 Beiträge · seit 200917. Jan. 2022 · #99
Besten Dank, die Aufstellung hatte ich übersehen. Das ist schon ein guter/konkreter Anhaltspunkt zu den Vorgaben durch MoHSS (die so hoffentlich auch bei den Airlines angekommen sind). Wär hilfreich, wenn es das ganz als PDF oder mit Link zur Quelle gibt...
2 Beiträge · seit 202217. Jan. 2022 · #100
Hallo! Ist jemand seit dem 15.1. eingereist? Wie genau sind sie denn mit dem TT-System? Geht auch ohne, legen sie Wert auf gedrucktes?

Wir fliegen Freitag 🙂