Trust Travel System eingeführt

247 Antworten · 31,4k Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2021 von Logi
Antworten
112 Beiträge · seit 200913. Juni 2022 · #241
Diese Frage wurde in ähnlicher Form schon gestellt, ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es aktuellere Erkenntnisse und Erfahrungen dazu gibt. Es geht um das Reisen von Namibia nach Südafrika: SA fordert einen digitalen Impfnachweis. Namibia hat reagiert und ermöglicht jetzt das Hochladen eines Impfnachweises auf Trusted Travel. Das System spuckt unverzüglich ein "provisional certificate" mit QR-Code aus.

(1) Hat jemand Erfahrung mit der Einreise nach Südafrika mit diesem "provisional certificate"? Fuktioniert das oder kommt es vereinzelt zu Problemen, wie auferlegte PCR-Tests an der Grenze?
(2) Weiß jemand, ob es Verfahren gibt, von einem vorläufigen zu einem endgültigen digitalen Zertifikat zu kommen?

Alles in allem scheint Trusted Travel lediglich dazu zu dienen, einen digitale Fassade aufzubauen, eine Verfizierung findet nicht statt.. diese Diskussion hatten wir hier im Forum ja schon.
295 Beiträge · seit 200813. Juni 2022 · #242
Hab dank Anleitung auch für 2 Personen das Provisional Zertifikat gemacht und ausgedruckt. Ein endgültiges Zertifikat wurde ausgestellt. Das 2. noch nicht. Hänge jeden Tag in der Hotline. Frustrierend.

Aber check mal auf deinem prov. Zertifikat ob das Geburtsdatum und Male/Female dasteht oder beidesmal unspecified.
Die bearbeiten nur Zertifikate MIT Geburtsdatum und Geschlecht. Da ist wohl ein Fehler im System.
33,1k Beiträge · seit 200613. Juni 2022 · #243
(1) Hat jemand Erfahrung mit der Einreise nach Südafrika mit diesem "provisional certificate"? Fuktioniert das oder kommt es vereinzelt zu Problemen, wie auferlegte PCR-Tests an der Grenze?
Nein, funktioniert nicht. Stand letzte Woche
(2) Weiß jemand, ob es Verfahren gibt, von einem vorläufigen zu einem endgültigen digitalen Zertifikat zu kommen?
Ja, abwarten, Bisher wurden scheinbar erst ganze 500 Zertifikate binnen der ca. 6 Wochen genehmigt. Es warten noch zig Tausende.
Einzige Möglichkeit in der Zwischenzeit: Testergebnis mitführen oder ein digitales Zertifikat woanders besorgen (z. B. in der EU bei einem Aufenthalt dort oder so).

Das Provisional/Approved Certificate trägt auch extra das Angabenfeld ID/Passport, nur kann diese erst seit wenigen Tagen im TT eingefügt werden. Immerhin wurde das System nun auch so angepasst, dass man auch den Booster mit beantragen kann fürs Cetrificate.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2022
25 Beiträge · seit 202213. Juni 2022 · #244
travelNAMIBIA schrieb: Einzige Möglichkeit in der Zwischenzeit: Testergebnis mitführen oder ein digitales Zertifikat woanders besorgen (z. B. in der EU bei einem Aufenthalt dort oder so).
Danke, Christian!
Niccos schrieb:Hab dank Anleitung auch für 2 Personen das Provisional Zertifikat gemacht und ausgedruckt. Ein endgültiges Zertifikat wurde ausgestellt. Das 2. noch nicht. Hänge jeden Tag in der Hotline. Frustrierend.
Danke auch, Niccos. Welche Hotline wählst du bzw gibt es eine Hotline, unter der man dir zu deinen Uploads Auskunft gibt (MoHSS Hotline oder eine Panbios/TT Hotline)? Das wäre eine hilfreiche Info.
112 Beiträge · seit 200913. Juni 2022 · #245
Vermutlich meint Niccos die MoHHS Hotline in Namibia (0800 100 100), da die Verifizierung durch das hiesige Ministerium erfolgen muss. Danke für eure Antworten. Ein Test ist wohl immer noch die sichere Variante. Für Vielreisende lohnt sich der Upload und das Warten auf eine Verifizierung (in meinem Fall seit 3 Wochen nicht geschehen).
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2022
295 Beiträge · seit 200813. Juni 2022 · #246
Ja ich rufe 0800 100 100 an. das gute ist, dass die Wartezeit in Minuten angesagt wird. Diese Zeit Ansage stimmt auch. Es hängt dann davon ab welche kompetente oder inkompetente Person mit mir spricht. Ich kenne nur 1 Kompetente. Schlechtes englisch oder please check tomorrow. werde es trotzdem weiter versuchen.
LG Niccos
295 Beiträge · seit 200816. Juni 2022 · #247
Seit heute 16.6.2022 geht die Seite von Trusted Travel nicht mehr.
Vermutlich under Construction. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Es geht wieder !!!
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2022
33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2022 · #248
Seit heute 16.6.2022 geht die Seite von Trusted Travel nicht mehr.
Vermutlich under Construction. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
interessiert in der Praxis bei Einreise eh niemanden mehr. Aber vorgeschrieben ist es weiterhin....

Bei mir geht die Seite übrigens ganz normal: https://trustedtravel.panabios.org/

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2022