holgiduke schrieb: wenn ich solche Beiträge lese und davon ausgehe, dass das die allgemeine Einstellung im Land widerspiegelt, kann ich nur hoffen, dass möglichst viele Fomis hier dem Ratschlag folgen und in absehbarer Zeit nicht nach Namibia reisen.
Holger, das ist nicht die allgemeine Einstellung. Vollpfosten gibt es überall, darum würde ich den Stab wegen so einem beschiffschaukelten Beitrag nicht brechen. Die Bekanntgabe der Unterkunft wäre bei der Planung von vielen Leuten sicher hilfreich.
Grüße Ebi
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200929. Juni 2021 · #182
Die Bekanntgabe der Unterkunft wäre bei der Planung von vielen Leuten sicher hilfreich.
Würde mich auch interessieren, nicht dass wir zufällig bei solchen "Vollpfosten" urlauben.
Ich bin auch sprachlos über das posting von Biadad 🤢
Ich kann Ebi's post ausdrücklich bestätigen! Es kommt natürlich auf das Umfeld an, in dem man sich bewegt. Meine Bekannten und Freunde sind alle sehr vorsichtig, mein Arbeitgeber hat freiwillig auf home office umgestellt. LG, chrisanna
holgiduke schrieb: wenn ich solche Beiträge lese und davon ausgehe, dass das die allgemeine Einstellung im Land widerspiegelt, kann ich nur hoffen, dass möglichst viele Fomis hier dem Ratschlag folgen und in absehbarer Zeit nicht nach Namibia reisen.
Holger, das ist nicht die allgemeine Einstellung. Vollpfosten gibt es überall, darum würde ich den Stab wegen so einem beschiffschaukelten Beitrag nicht brechen. Die Bekanntgabe der Unterkunft wäre bei der Planung von vielen Leuten sicher hilfreich.
Grüße Ebi
Fühl Dich fest auf die Schulter geschlagen, Ebi. Ich bin da ganz bei Dir. Roß und Reiter zu nennen, ist nach solch einem Post fast schon als Bürgerpflicht zu erachten.
Wenn ich Sorry, aber dürfen wir bitte in unserem Land privat feiern, wie wir es möchten? Wir hocken verstreut auf unseren Farmen und freuen uns, wenn wir mal raus kommen und ein paar Freunde treffen können. Da werden wir ganz sicher nicht mit Lappen vorm Gesicht zusammenkommen, aber wer will, kann das tun. lese, da fällt es mir schwer, mir die Quantität an Essen vorzustellen, die ich runterschlingen müßte, um das Auskotzen zu können, was angebracht wäre. Aber auf der anderen Seite sind solche minderbemittelnden Äußerungen auch ein geeignetes Mittel, um auf eine Sicht- und Denkweisen zu verweisen, die in der Regel auf noch vieles mehr an verwerflichen Borniertheiten im Köcher schließen läßt.
Ich geh jetzt trotzdem mal schnell an den Vorratsschrank...
HeiVi schrieb:Die Haltung macht sprachlos. Da wundert mich die hohe Inzidenz und die vielen Todesfälle nicht mehr. Auch in der Eifel gab es genügend Corona-Fälle.
Ist halt scheisse, wenn man in die Dorfkneipe geht, obwohl man gerade bei fast 500 steht.
lisolu886 Beiträge · seit 200729. Juni 2021 · #186
Oha! Damit hast du der vermietenden Zunft wohl gerade keinen Gefallen getan. Normalerweise würde meine Antwort jetzt lauten: Mach doch, jeder bekommt was er verdient. Aber in Anbetracht der Situation wäre das sehr unverschämt und so kann ich nur hoffen, dass du vielleicht gerade mehrere sundowner zu früh zu dir genommen hast.
Vielleicht hätte ein „Lappen vor dem Mund“ ja einigen viel Leid erspart. Alles hat meistens zwei Seiten.
Lisolu
BIBiadad2 Beiträge · seit 201829. Juni 2021 · #187
Erzählt mir bitte nicht, wie wir zu leben haben. Danke.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202129. Juni 2021 · #188
@Bladad, Selbstverständlich könnt ihr in eurem Land so feiern wir ihr wollt. Dann sterbt aber auch so wie ihr feiert, in eurem Land....ausgelassen und intensiv.
Vorweg ich heiße den Post von Biadad nicht gut, und ich will ihn weder verteidigen aber auch nicht maßregeln. Auch soll, was ich schreibe, keine Stellungsnahme dazu sein, noch möge man daraus eine persönliche Meinung zum Thema Corona von mir ableiten. Das vorweg um die Gefahr, mich falsch zu verstehen, zu reduzieren.
Der Post sowie die Antworten haben bei mir eine Frage aufgeworfen. Dazu ein paar einleitende Worte: Als ich im Dezember 2020 in Namibia war, hatten wir intensive Gespräche mit den Leuten in den Lodges über Corona. Es war festzustellen, je weiter weg man von Windhoek war und umso menschenleerer die Gegend wurde, wuchs das Unverständnis der Menschen vor Ort über die Reaktion und Ängstlichkeit von uns Europäern. Parallel dazu lass ich einen Artikel, der die Situation in Kanada beschrieb. Das Land war von der Welt erstmal abgeschottet, aber die Läden, Shops ect waren weiter offen. Ähnlich wie Schweden zu der Zeit. Die Hilfsbereitschaft untereinander war groß, es war selbstverständlich das für alte Menschen jemand aus der Nachbarschaft einkaufen ging. Man war vorsichtig, aber die Krankheit wurde nicht als so bedrohlich eingeschätzt. Der Artikel erklärte dies damit, dass die meisten Kanadier in einem menschleeren Land leben, wo der Nachbar mehrere Km weit weg lebt, und man nicht so einfach Hilfe bekommt, wie bei uns. Daher wird in den Schulen z.B die auch beigebracht, wie man ein Auto repariert, damit du in der Wildnis im Fall des Falles dir zu helfen weißt. Getreu dem Motto: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“. Sprich die Menschen sind es gewöhnt in einer, zu unseren Verhältnissen, gefährlichen Umgebung sich zurecht zu finden. Entsprechend geprägt daher auch die Einstellung zu Corona. Namibia hat doch ähnliche Voraussetzungen. Wenn dort auf einer abgelegenen Farm etwas passiert, dann musst du auch erstmal schauen, wie du zu recht kommst. Unsere Wertvorstellungen sind geprägt von Ethik, Religion, Justiz, bzw. auch umgekehrt. Aber auch unsere Lebensumstände tragen dazu bei.
Um jetzt als Advocatus diaboli aufzutreten: Dürfen wir unsere Maßstäbe zu Leben und Tod aus Europa auf ein Land wie Namibia 1 zu 1 übertragen? Haben wir das Recht, Menschen aus einem anderen Land so heftig bezüglich ihrer Einstellung zu Leben und Tod zu kritisieren und zu verurteilen? Haben die Menschen in diesem Land nicht das Recht ihren eigenen Weg zu gehen (sofern freiwillig), auch wenn es mit europäischen Wertvorstellungen nicht übereinstimmt? Zum Abschluss nochmal, das ist keine Stellungnahme von mir, sondern sind Fragen, die sich mir beim Durchlesen gestellt haben und auf die ich keine abschließende Antwort bisher habe.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202129. Juni 2021 · #190
@Bonebreaker, Da stimme ich dir zu, mit einer Einschränkung. Wenn ich mit meinem Verhalten und Tun nur mich selbst schädige ja, wenn ich durch mein Verhalten andere schädigen kann, dann nicht mehr.
@Biadad Starker Tobak in einem Reiseforum, wo Viele mit Interessen im und am Tourismus dafür werben, sogar jetzt nach Namibia zu reisen, Sicherheitskonzepte propagieren usw... Ein echter Bärendienst, sehr freundlich ausgedrückt PS 14:25 Das Verhalten im privaten Bereich ist doch von der Ansteckungsgefahr im Wirtschaftsleben nicht zu trennen, das sind doch kommunizierende Gefäße. Eine fataler Selbstbetrug das zu glauben
lisolu886 Beiträge · seit 200729. Juni 2021 · #192
Ebenfalls Zustimmung, lass die Farmer (und andere) ihre Feste feiern wie sie wollen.
Wenn es dann aber ein Gästebetrieb ist, der am nächsten Tag neue Touristen empfängt, vielleicht sogar überwiegend vom Tourismus lebt, finde ich das gut diese Einstellung zu kennen. Da würde ich in Zukunft wohl nur ungern mein Geld lassen.
Lisolu
CICicero45 Beiträge · seit 201429. Juni 2021 · #193
@Bonebreaker, Du wirfst da interessante Fragen auf. Meines Erachtens hat das jedes Land für sich zu entscheiden, wie sie mit einer Krise/Pandemie umzugehen haben. Und da hat ihnen auch niemand reinzureden. Aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass dies hier einer getan hat. Wenn sie privat feiern wollen ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen, dann sollen sie das tun. Und wenn der Staat Namibia das erlaubt, dann soll er das tun. Da hat niemand von außen ein Mitspracherecht. Aber ich habe eine Entscheidungsfreiheit, ob ich unter diesen Umständen das Land bereisen möchte. Denn meine Einstellung zu Leben und Tod ändert sich nicht gravierend, nur weil ich Länder wie Kanada oder Namibia bereise. Und ich bin dankbar dafür, dass ich in einem Forum wie diesem genau auf so etwas hingewiesen werde. Von mir aus sollen sie alle feiern wie sie wollen und dürfen, aber dann werde ich dieses Land eben jetzt auch nicht bereisen.
@Biadad Gut, das ist deine Einstellung dazu, die man wohl akzeptieren muss, solange du dadurch nur deine Familienangehörigen und Freunde gefährdest, ok. Aber wenn deine Farm Gäste beherbergt, finde ich das nicht mehr lustig. Da du von deiner Meinung überzeugt bist, sagst du uns sicher wie deine Gästefarm heißt (wenn es eine ist). Es gibt ja noch genügend Corona-Leugner, die sich freuen auf einer Farm zu sein, welche die gleiche Einstellung vertritt. Die anderen können dann entscheiden, ob sie bei dir übernachten möchten. Zum Glück scheint deine Einstellung doch die Minderheit zu sein - den Gästen gegenüber haben wir die Erfahrung gemacht, wird sich zumindest angepasst - wenn wir Mundschutz um hatten, hat unser Gegenüber das auch gemacht. Und eigentlich war es die letzten 1 1/2 Jahre ganz oft auch daheim nicht anders. Ich habe leider Auftraggeber, die sich grundsätzlich weigerten einen Mundschutz in den Besprechungen zu tragen und man diese vor die Wahl stellen musste - entweder online oder mit Mundschutz oder gar nicht. Die schicke ich dann alle zu dir in den Urlaub, wenn ich den Namen weiß 😉.
Ich will nach wie vor nicht auf einzelne Passagen eingehen. Sollen sie halt aushalten, was sie anzetteln. Blöd ist in dem Fall, dass es die Leute nicht nur selbst trifft, sondern andere auch. In Namibia geht´s ab, ich erschrecke jedes Mal, wenn Whatsapp aufleuchtet. In der Situation sowas von sich zu geben, ist schwer verständlich.
lisolu schrieb:Ebenfalls Zustimmung, lass die Farmer (und andere) ihre Feste feiern wie sie wollen.
meine nicht (Zustimmung), weil eine fatale Fehleinschätzung, mE! Die Feiern und Cluster im privaten Raum, Stadel- und Garagenfeste am Land udgl. waren dahoam der Treibstoff für die dritte Welle. Ohne Selbstdisziplin ist dann das eben so wie es ist, in Namibia eben dann nur phasenverschoben mit anderswo. Die Naturgesetze kann man nicht austricksen. Und schön langsam glaube ich, dass Blödheit auch eine Naturgewalt ist.... .... Letzteres war auf Niemand persönlich gemünzt.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Juni 2021 · #197
Biadad schrieb: Sorry, aber dürfen wir bitte in unserem Land privat feiern, wie wir es möchten?
Natürlich. Unter Einhaltung der dort zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden Regeln (die ich übrigens nicht kenne).
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Ich werfe mal die folgenden Infos zum Fomi Biadad in den Raum; diese Infos sind im Übrigen allen Fomis hier zugänglich.
Registriert seit: 29 Nov 2018 Letzter Besuch: Heute Zeitzone: GMT +2:00 Ortszeit: 12:21 Beiträge: 1 Profilaufrufe: 8
Das heutige Post, ohne Zweifel vollkommen vergeigt, war das erste Post, seit dem das Fomi Ende November 2018 hier angemeldet ist. Acht Mal... Ich wiederhole mich gerne... Acht Mal hat er sein Profil aufgerufen.Anmerkung:Vielen Dank, BikeAfrica, für die Richtigstellung.
Diese Fakten sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Da kann einem schon mal die Frage in den Kopf schießen:
Welchen Teufel hat das Forumsmitglied geritten, um ausgerechnet heute in Manier eines Einfaltspinsels solche Äußerungen von sich zu geben?
Alm
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Juni 2021 · #199
ALM schrieb: Acht Mal... Ich wiederhole mich gerne... Acht Mal hat er sein Profil aufgerufen.
Ich würde sagen, das Profil wurde insgesamt achtmal aufgerufen - von wem auch immer.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hast recht, Wolfgang. Fälschlicherweise von mir so interpretiert. Jetzt sinds 17 Profilaufrufe. Wie dem auch sei... Mit welchem Klammerbeutel muß man gepudert sein, um solch ein dumpfbackenes Debüt hier aufs Parkett zu legen?