Namibia 2002 Anfängerfehler oder oh nur eine Nacht

Reisebericht 159 Antworten · 28,8k Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2020 von casimodo
5'049 Beiträge · seit 201425. Apr. 2020 · #121
Ei Ihr sitzt ja auch an der Quelle. Bei uns ist der Zaubertrunk knapp und wir müssen den Einsatz auf den Punkt planen 😉
Hi Carsten,
erstens ist die Zauberfee nicht ganz so wählerisch und nimmt auch ein anderes Obstwasser, Gin & Co und außerdem wohnen wir als Hesse ja nicht so weit entfernt.

LG und ein schönes Wochenende
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. Apr. 2020 · #122
@Daxiang
Hi Carsten,
erstens ist die Zauberfee nicht ganz so wählerisch und nimmt auch ein anderes Obstwasser, Gin & Co und außerdem wohnen wir als Hesse ja nicht so weit entfernt.
LG und ein schönes Wochenende
So langsam kapiere ich es. Man sagt ja auch uns nach, dass wir unverschämt gute Sichtungen hätten ! In meinen Reiseberichten zählt der Schorsch aus Bayern ja meistens unsere Weinflaschen nach. 😉 😛 Vielleicht muss man einfach nur genug Alkohol trinken, um die Sichtungsverkrampfung von selbst zu lösen 😐 😉
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. Apr. 2020 · #123
10.08.2020 Rostock Ritz
Original Reisetagebuch Zitate sind in blau hinterlegt

Namibia322.jpg

Wieder gibt es ein leckeres Frühstück mit allem „Drum und Dran“.

Namibia323.jpg

Vier superknuffige Erdmännchen besuchen unseren Speiseraum und fressen Motten und Fliegen vom Borden.

Namibia325.jpg

Sie haben keinerlei Angst, balgen sich zwischendurch und machen lustige Gurrgeräusche.

Namibia326.jpg

Immer wieder setzen sie sich hin und sondieren sie die Lage.

Namibia327.jpg

Nach dem Frühstück packen wir den Rucksack und gehen auf eine Rundwanderung über das Lodgegelände.

Namibia331.jpg

Hier werden wir von den außergewöhnlichen Mineralien auf dem Gelände überrascht. Wir sammeln wie wild und haben bald alle Hosentaschen voll.

Namibia332.jpg

Der Weg führt auf dem schroffen Bergkamm entlang durch die Namib-Dünenlandschaft.

Namibia333.jpg

Wir werden unterwegs vom lustigen Jack-Russell der Lodge begleitet.

Namibia340.jpg

Namibia334.jpg

Im Sand entdecken wir dann sogar ein Chamäleon!

Namibia338.jpg

Namibia336.jpg

Namibia339.jpg

Gegen 12 Uhr erreichen wir nach 2 ½ Stunden Wanderung wieder unseren Bungalow und halten ausgiebig Siesta.

Namibia329.jpg

Namibia330.jpg

PS: Unser damaliges Reisetagebuch schrieben wir abwechselnd. Mir fällt auf, wie wenig wir unsere Begeisterung für die Natur Namibias zum Ausdruck gebracht haben. Die Beschreibungen waren ja eher sachlich...
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2020
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. Apr. 2020 · #124
10.08.2020 Rostock Ritz zweiter Teil

Danach verbringen wir zwei faule Stunden mit Lesen am Pool in lustigen Liegestühlen.

Namibia341-2.jpg

Namibia342.jpg

Gegen 16:30 Uhr brechen wir zu einer zweiten Sonnenuntergangswanderung auf, die erst entlang der Bergkette parallel zur Ebene von der Lodge wegführt. Dort soll es Hartmann-Bergzebras geben.

Namibia344.jpg

Durch ein Tal gelangen wir entlang eines ausgetrockneten Flusslaufes zum Fuß eines Hügels, von dem aus wir einen guten Ausblick auf die Ebene haben sollen. Die Sonne steht schon tief und wir beeilen uns, nach oben zu kommen. Leider sehen wir keine Zebras, aber die Aussicht bis zu den weit entfernten Sanddünen ist toll. Vor dem Rückmarsch wollen wir noch ein Selbstauslöserbild (= Old School Selfie) von uns machen.

Namibia345.jpg

Ich bin schon in Positur als Kerstin begeistert und aufgeregt flüstert: „Da sind die Zebras!“ Obwohl sie weit weg sind, haben sie irgendetwas gemerkt und schauen wachsam in unsere Richtung. Es sind 7 erwachsene und ein halbwüchsiges Tier. Ein eindrucksvolles Erlebnis !

Namibia346.jpg

Wir müssen uns leider losmachen, um noch im Hellen die Lodge zu erreichen.

Namibia347.jpg

Und so wandern wir durch die in rotes Licht getauchte Landschaft zurück. Ich kann mich erinnern, dass wir total euphorisiert waren !
Auf dem Balkon genießen wir den Einbruch der Dunkelheit, dann geht es zum Abendessen.

Namibia348.jpg

Das Team singt einem Reisegruppen-Geburtstagskind ein stimmungsvolles einheimisches Ständchen. Nachdem wir die Rechnung gezahlt haben geht es um 21:30 Uhr ins Bett, sensationell spät !
3'383 Beiträge · seit 200925. Apr. 2020 · #125
Moin moin von Bayern nach Hessen,

schöne Bilder hast Du uns wieder mitgebracht, und man sieht Euch die Begeisterung an. Rostock Ritz hatten wir noch nie auf dem Plan, sind aber schon ein paar mal dran vorbeigefahren. Der Pool dort ist völlig abgefahren. Superschön!

Carsten, Du hast da was vom "Weinflaschen-Zählen" geschrieben, nämlich:
In meinen Reiseberichten zählt der Schorsch aus Bayern ja meistens unsere Weinflaschen nach. 😉 😛
Mein guter Freund, einer muss ja ein bisschen aufpassen auf Euch, oder nicht? 😉

Und mal so unter uns gesagt: in den heutigen Zeiten zähle ich meine leeren Flaschen im Keller lieber nicht nach.
Aber wir haben vorgesorgt: statt Cloopapier haben wir Wein gehortet, und zwar nicht zu wenig! 😉 😛 😉

Viele Grüße zu Euch, es steht wieder ein WE mit langen Spaziergängen vor uns, und am Abend wird gegrillt, quasi ein Grilldinner for two - es gibt Rinderfilet, Käseknacker, Maiskolben und dazu Spargel. Wollt Ihr kommen?

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
5'049 Beiträge · seit 201425. Apr. 2020 · #126
So langsam kapiere ich es. Man sagt ja auch uns nach, dass wir unverschämt gute Sichtungen hätten ! In meinen Reiseberichten zählt der Schorsch aus Bayern ja meistens unsere Weinflaschen nach. 😉 😛 Vielleicht muss man einfach nur genug Alkohol trinken, um die Sichtungsverkrampfung von selbst zu lösen 😐 😉
Hi Carsten,

das hast du richtig erkannt! Bei der Menge musst du aber aufpassen! 😉 Wenn du Kerstin oder besondere Sichtungen plötzlich doppelt siehst, hast du zu hoch dosiert! 😗

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Mai 2020 · #127
@Bayern Schorsch
schöne Bilder hast Du uns wieder mitgebracht, und man sieht Euch die Begeisterung an. Rostock Ritz hatten wir noch nie auf dem Plan, sind aber schon ein paar mal dran vorbeigefahren. Der Pool dort ist völlig abgefahren. Superschön!
Danke Dir Claus 🙂
Mein guter Freund, einer muss ja ein bisschen aufpassen auf Euch, oder nicht? 😉
Wenn Du Recht hast, hast Du Recht 😵 🙄 😗 😣
Und mal so unter uns gesagt: in den heutigen Zeiten zähle ich meine leeren Flaschen im Keller lieber nicht nach.
Aber wir haben vorgesorgt: statt Cloopapier haben wir Wein gehortet, und zwar nicht zu wenig!
Unser Vorrat an Weißwein ist komplett alle 😕 Eigentlich wäre jetzt eine kleine Pfalztour angesagt 🙁

@Daxiang
das hast du richtig erkannt! Bei der Menge musst du aber aufpassen! 😉 Wenn du Kerstin oder besondere Sichtungen plötzlich doppelt siehst, hast du zu hoch dosiert!
Mmmh ! Lieber doppelt, als gar nichts 😣 😛 😛 😘
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Mai 2020 · #128
11.08.2002 Rostock Ritz – Swakopmund Hotel Eberwein

Als wir nach dem Frühstück die Koffer zum Auto schleppen, kommen unsere Erdmännchenfreunde zum Abschied und rennen uns zwischen den Füßen rum.

Namibia349.jpg

Eines hüpft sogar in den Fußraum des Autos und lässt sich nur durch lautes Rufen wieder heraus bekommen. Beim Gang zum Haupthaus rennen sie hinter mir her und schlüpfen mit ins Haupthaus.

Namibia350.jpg

Für uns geht’s wieder auf die Pad. Am Gaub Pass liegen noch deutliche Reste der letzten Regenzeit herum, denn vor der Betonbrücke liegt ein riesiger Haufen von Stämmen und Treibholz.

Namibia351.jpg

Weiter geht es über eine ungewohnt kurvige Strecke in mittelmäßigem Zustand in Richtung Walvis Bay / Namib Naukluft Park.

Namibia352.jpg

Wir fahren über eine Brücke über den Kuiseb.

Namibia353.jpg

Nach der Brücke sehen wir in einem Baum Hornschnabel-Vögel (oder so) und einige hundert Meter weiter entdecken wir auf der Pad einen Skorpion ! Aufgeregt fahren wir zurück- Das schaurige Ungetüm flüchtet vor uns in Richtung Straßengraben und es gelingen nur wackelige Photos.

Namibia354.jpg

Dann geht es ab dem Eingang des Nationalparks auf der C17 kerzengerade durch absolute Wüste. Die Gegend sieht aus wie eine riesige planierte Kiesgrube. Ab und zu geht eine Pad ins Nichts ab.

Das Erreichen der Küste kündigt eine bedrohlich wirkende Wolken- und Nebelwand an. Neben uns erstrecken sich jetzt immer größere helle Sanddünen. Als wir die ausgedehnten Barackensiedlungen von Walvis Bay sehen, beschließen wir im Kreisel am Eingang zur Stadt doch direkt nach Swakopmund weiter zu fahren.

Namibia355.jpg

Wir fahren nun áuf einer guten Teerstraße immer am Meer entlang. Rechter Hand zieht sich die Dünenlandschaft bis ans Meer heran.

Namibia356.jpg

Viele Brandungsfischer gehen in der Kälte ihrem Hobby nach. Swakopmund macht einen etwas ausgestorbenen Eindruck. Die Straßen sind gut ausgebaut, der Verkehr ist nicht stark und der Weg zum Hotel Eberwein gut ausgeschildert. Die Kaiser Wilhelm Straße heißt jetzt Sam Nujoma Avenue. Das Hotel Eberwein ist ein hübsches Jahrhundertwendehaus.

Namibia4077.jpg

Um 12:30 Uhr teilt man uns an der Rezeption mit, dass die Zimmer noch nicht fertig sind. Wir trinken Tee, lesen die AZ und essen einen kleinen Sandwich bevor das hübsche Zimmer mit Hinterhofblick beziehen.
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2020
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Mai 2020 · #129
11.08.2002 Swakopmund Hotel Eberwein Abend

Wir laufen in die Stadt, wo nicht viel los ist.

Namibia358.jpg

Namibia359.jpg

Es ist Sonntag und die Geschäfte haben leider geschlossen.

Namibia4068.jpg

Die Seebrücke am Meer ist leider auch geschlossen, denn sie ist Einsturzgefährdet. Am Ende des folgenden Strandspaziergangs

Namibia360.jpg

Namibia361.jpg

Namibia362.jpg

Namibia4062.jpg

gehen wir zurück in die Stadt und besuchen einen kleinen Holzschnitzer- Markt und das Cafe Anton, Essen Mokkatorte, Kaffee und Tee für 6 DM).

Namibia4064.jpg

Namibia4067.jpg

Glücklicherweise hat das Pleasure Flights Büro offen und wir können einen 2 Stunden 15 Minuten Flug über das Sossusvlei / Skelettküste für den nächsten Tag buchen.

Namibia4074.jpg

Einige kleinere Souvenirläden mit netten Kleinigkeiten und der Outdoorladen Holtz hatten dann doch offen.

Namibia4070.jpg

Namibia4079.jpg

Namibia4078.jpg

Dann gehen wir zum Western Saloon. Da am Abend schon ausgebucht ist, bleiben wir gleich zum Essen da. Für mich gibt es Hummercremesuppe und Seezunge. Kerstin hat gebackene Champignons und ein Jägerschnitzel. Alles saulecker. Und das alles kostet nur DM 43 bzw. N$ 216.
Auf dem Heimweg ist kein Mensch auf der Straße und wir finden es etwas unheimlich. Nach einem Bierchen an der Bar fallen wir müde ins Bett.

Mir fällt gerade wieder auf, dass unser (für sich selbst gedachtes) Reisetagebuch doch sehr sachlich geschrieben wurde. In Swakopmund fanden wir das viele "Deutsche" schon wirklich strange. Es war echt kalt, gerade am Strand. Das Essen im Western Saloon war total gut und urig. Der Flug am nächsten Tag sollte wirklich ein besonderes Ereignis werden. Die Vorfreude war groß.
Und die hohen Erwartungen sollten sogar übertroffen werden.
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2022
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200703. Mai 2020 · #130
12.08.2002 Swakopmund Rundflug

Aufstehen gegen 8 Uhr -spät- und Frühstück im gemütlichen Frühstückszimmer mit Blick auf die Straße.
Heute steht Vormittags Shopping auf dem Programm. Wir bleiben gleich beim ersten Herrenausstatter Lohmeyer hängen, wo wir je eine Fleece Jacke und ein Outdoorhemd kaufen.
Danach schreiben wir Postkarte und kaufen bei Casa Anin 2 schöne geflochtene Untersetzer (sie sind heute noch unsere Lieblingsuntersetzer). Nach weiteren netten Geschäften schauen wir uns noch eine sehr interessante Fotoausstellung über Buschmänner an. Im Brauhaus dann noch Mittagessen in der Sonne. Es gibt Leberkäse und Kassler.

Um 14:00 sind wir dann wie verabredet am Büro von Pleasure Flights. Dort herrscht leichtes Chaos, da 5 Flieger gleichzeitig starten werden und zwei Reisegruppen noch nicht vollständig da sind. In unseren Flieger kommen noch zwei umgängliche Mittfünfzigerinnen mit. In einem VW Bus fahren wir zum Flughafen. Dort landet unsere Cessna gerade. Die Mitflieger steigen mit zum Teil bleichen Gesichtern aus. Der Pilot macht einen coolen und erfahrenen Eindruck. Mit ihm fliegen wir gerne.

Namibia4081.jpg

Unser Busfahrer bietet mir an, neben dem Piloten Platz zu nehmen. Wir nehmen lieber die letzte Reihe, weil man dort besser sieht. Wir starten als letzte. Auf dem holprigen Weg zu Schotter-Runway haben wir schon ein komisches Gefühl. Der Start ist sanft, danach merken wir aber doch den Unterschied zu einem Jet. Der kleine Flieger wird nämlich mächtig hin und her geschüttelt.

Namibia4086.jpg

Namibia4089.jpg

Der Flug geht entlang der hellen Küsten-Dünen und nach links ist bis zum Horizont zuerst bleibt die Wüste monoton, einige ausgetrocknete Flüsse, eine kleine Oase und in der Ferne Walvis Bay.

Namibia4090.jpg

Dann sehen wir allmählich die roten Dünen, die immer höher und spektakulärer werden.

Namibia4091.jpg

Erst aus der Luft erkennt man die wahren Ausmaße.

Namibia4092.jpg

Namibia4096.jpg

Rechts unter uns ist ein zweiter Flieger, der über die Wüste saust. Kurze Zeit später gehen auch wir weiter runter. Wenige Meter über den Dünen geht’s mit Highspeed und sanften Kurven in Richtung Sossusvlei, wo wir dann wieder etwas höher fliegen.

Namibia4097-2.jpg

Namibia4099.jpg

Über dem Sesriem Canon fliegen wir in nicht allzu großer Höhe spektakuläre Kurven und erkennen bald die Little Kulala Lodge und den Tsauchab.

Namibia4100.jpg

Jetzt kommen die ganz großen Dünen, die im schon abendlichen Licht tiefrot leuchten.

Namibia5003.jpg

Namibia5004.jpg

Namibia5005.jpg

Namibia5007.jpg

Namibia5010.jpg

Namibia5011.jpg

Nach rechts ist es leider sehr hell. Nach Death Vlei und Sossvlei geht es dann im Tiefstflug (Der Pilot mein ca. 50 Meter hoch) über alte Diamantgräberstädte Richtung Skelettküste. Sogar alte Ochsenkarren und Wellblechhütten sind erhalten geblieben.

Namibia5013.jpg

Im kurvigen Tiefflug saust die Szenerie an uns vorbei. Wir sind völligst begeisert !

Namibia5014.jpg

An der Küste überfliegen wir zwei rostige Schiffswracks, viele Seehunde

Namibia5026.jpg

und riesige Schwärme von Kormoranen.

Namibia5015.jpg

Namibia5017.jpg

Namibia5018.jpg

Namibia5019.jpg

Namibia5023.jpg

Der Anblick der Vögel, die nur knapp unter uns fliegen, ist unvergesslich schön.

Namibia5027.jpg

Inzwischen gehen die hohen Sand-Dünen bis ans Meer und sogar ein Walskelett ist zu erkennen.

Namibia5028.jpg

Vor Walvisbay müssen wir steigen, um die Flamingos nicht zu sehr zu stören.

Namibia5029.jpg

Namibia5030.jpg

Namibia5035.jpg

Namibia5039.jpg

In einem weiten Bogen fliegen wir um Swakopmund zur Landung.

Namibia5044.jpg

Namibia5045.jpg

Wir fliegen noch etwas Zickzack, um Abstand zum Flieger vor uns zu bekommen und landen sehr sanft auf der Piste. Wir danken dem Piloten,

Namibia5046.jpg

fahren zurück zum Hotel

Namibia5048.jpg

und besuchen zum Dinner wieder das Brauhaus. Dort erwischen wir eine schlechtgelaunte Bedienung und es herrscht Massenabfertigung. Kerstin hat mit Schafskäse und Knobi gefüllte Hühnerbrust, ich eine Fischplatte. Das Essen ist gut, aber es ist einfach nicht gemütlich. So geht es zurück ins Hotel, wo wir mit einem Absacker bewaffnet aufs Zimmer gehen und bald einschlafen.
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2020
274 Beiträge · seit 201703. Mai 2020 · #131
Moin,
da kommen Erinnerungen hoch. Ich habe diesen Flug vor gut 2 Jahren mitgemacht, werde jetzt noch einmal die Fotos und Videos anschauen. War echt beeindruckend. Wir hatten noch einen Abstecher über den Spreetshoogte Pass gemacht, über den wir ein paar Tage vorher mit dem Motorrad gefahren waren. Einfach toll.
8'679 Beiträge · seit 201003. Mai 2020 · #132
Wow - das war ein toller Flug - vielen Dank 🤩 ! Und was für schönes Wetter = gute Sicht Ihr hattet 😮 ! Bei mir regnet es gefühlt immer, wenn ich in Namibia in ein Kleinflugzeug/Helikopter steige 😈 .

Euer Bericht hat mich zu Nachlesen gebracht - mir war gar nicht klar, dass die Jetty erst 2006 (nachdem sie 1983 wegen Verfalls geschlossen wurde) wieder eröffnet wurde. Frau lernt nie aus.... 😗

Herzlichen Dank mal wieder für diese Zeitreise 😘 und liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2020
2'085 Beiträge · seit 201204. Mai 2020 · #133
Liebe Nostalgiker,
das war ja mal ein tolles Erlebnis - und den Anfängerfehler "das schieben wir auf später mal" habt ihr ja mal ganz sicher nicht gemacht 😄 Also den Flug würd ich ja glatt auch mal noch machen, wenn wir noch mal in Swakopmund aufschlagen würden. Kommt auf die Liste 😎
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200705. Mai 2020 · #134
@Hartmut Bremen
Moin,
da kommen Erinnerungen hoch. Ich habe diesen Flug vor gut 2 Jahren mitgemacht, werde jetzt noch einmal die Fotos und Videos anschauen.
Schön, so soll es sein in diesen tristen Zeiten 🙂

@Champagner
Wow - das war ein toller Flug - vielen Dank 🤩 ! Und was für schönes Wetter = gute Sicht Ihr hattet 😮 ! Bei mir regnet es gefühlt immer, wenn ich in Namibia in ein Kleinflugzeug/Helikopter steige
Hört sich nach extreme Vielflieging an 😉 😎
Herzlichen Dank mal wieder für diese Zeitreise 😘 und liebe Grüße von Bele
Bele, altes Haus 😘 😘 Danke Dir und LG zurück

@Franzicke
Liebe Nostalgiker,
das war ja mal ein tolles Erlebnis - und den Anfängerfehler "das schieben wir auf später mal" habt ihr ja mal ganz sicher nicht gemacht 😄 Also den Flug würd ich ja glatt auch mal noch machen, wenn wir noch mal in Swakopmund aufschlagen würden. Kommt auf die Liste
Momentan bleibt ja ausser Nostalgie leider nicht viel übrig 😉 So langsam ist mal wieder Gegenwart angesagt, oder ein Picknick oder so 😘
Der Rundflug war damals etwas ganz besonderes für uns. Auch wegen des Preises. Der sanfte Tiefflug über die Wüste und an der Küste entlang war unglaublich eindrucksvoll !
LG nach Stutti
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200706. Mai 2020 · #135
13.08.2002 Swakopmund – Ameib Ranch

Das Frühstück im Eberwein ist wieder Klasse! Wir packen die Sachen ins Auto und machen noch schnell ein Paar Erledigungen. Wir holen das Auto aus der Tiefgarage und auf Asphalt (oh Erholung!) geht es mit einem kurzen Stop bei einer alten Dampfmaschine

Namibia5050.jpg

an der Rössing Uranmine und der Spitzkoppe vorbei in Richtung Usakos.

Namibia5051.jpg

Namibia5053.jpg

Dort zweigen wir ab in Richtung Ameib, natürlich nun wieder auf Schotter und zwar heftigem. Als wir die Zufahrt zur Ranch erreichen, sehen wir schon die Erongo Berge. Die Pad ist immer noch schlecht. Am Eingangstor öffnet uns ein wortloser Farbiger das Tor.

Namibia5054.jpg

Wir füllen eine Register-Form aus und weiter geht es. Die Ranch selbst wirkt etwas düster. An der Mini Rezeption nehmen uns zei Schwarze in Empfang. Sie wirken etwas düster. Eine Zebra Manguste ärgert die Hauskatze, die die Manguste mit heftigen Tatzenhieben eindeckt. Der Manguste ist das völlig Wurscht. Sie hält der Katze ihr dickes Nackenfell hin, dann riecht sie wieder am Katzenpopo und das Spiel beginnt erneut. Irgendwann rennt die Katze entnervt weg.

Namibia5089.jpg

An dieses Schauspiel denke ich noch heute. Ich konnte das damals gar nicht fassen. Die Katze auch nicht !

Unsere Behausung ist sauber aber ziemlich abgewohnt. Wir schauen uns kurz auf dem Farmgelände und dem Minizoo um, dann geht’s mit dem Polo etwas außerhalb in ein kleines Tal in Richtung Bulls Party und Phillips Höhle. Kurz vor einer Weggabelung werden wir von zwei anderen Touris auf mehrere Giraffen aufmerksam gemacht. Wir entdecken sie einige hundert Meter weiter unweit der Pad.

Namibia5055.jpg

Aufgeregt halten wir an und beobachten die anmutige Tiere. Sie haben uns zwar entdeckt, fressen aber in Ruhe weiter. Hinter einem Gebüsch entdecken wir ein ca. zwei Wochen altes Baby

Namibia5059.jpg

und als wenige Meter entfernt das eine Tier die Pad überquert, ist unser Glück perfekt.

Namibia5057-3.jpg

Die sandige Pad führt uns zu einem kleinen Parkplatz. Von da aus geht es zu Fuß weiter durch den Busch zur Bulls Party.

Namibia5060.jpg

Viele Vögel, auch einige schöne Papageien, fliehen laut kreischend vor uns. Nach einigen hundert Metern erreichen wir die Bulls Party. Vor höheren Steinformationen liegen rießige Felswacker und mittendrin Paviane !!! Der Chef brüllt bei unserer Ankunft wütend und wir bekommen richtig Schiss !

Namibia5061.jpg

Mit einem kleinen Knüppel bewaffnet (eher ein Stöckchen,wie süß, gelle)

Namibia5066.jpg

treten wir den Rückzug an, die Affen allerdings auch.

Namibia5062.jpg

Namibia5065.jpg

An einer nicht so steilen Stelle klettern wir auf das Felsenmassiv, immer nach den Affen spähend. Die Brocken sind so 10 bis 15 Meter hoch.

Namibia5068-2.jpg

Namibia5069-2-2.jpg

Noch ein Stück weiter entdecken wir den Elefantenkopf. Wir erklimmen ein glattgewaschenes Felsplateau, auf dem noch zwei weitere Riesenwacker liegen und machen eine Pause. Es gibt Wasser, Schoki und Baumann Kekse.

Namibia5071.jpg

Auf einem gegenüber liegenden Berg macht vermutlich ein Adler Kreischgeräusche, aber außer einigen Klippis können wir keine weiteren Tiere erkennen. Wir laufen weiter in Richtung Felszeichnungen in der Philipps Cave. Es geht durch den Busch.

Namibia5074.jpg

Namibia5075.jpg

Leider sind die laut krächzenden Vögel so schreckhaft, dass wir sie nur aus großer Entfernung sehen. In einem sandigen Flussbett sehen wir Raubtierspuren.

Namibia5077.jpg

Mit gemischten Gefühlen geht der Marsch weiter. Immer wieder sehen wir die Raubtierspuren und als wir die abgenagten Reste (Kopf) eines Babyzebras finden, ist es offensichtlich .

Namibia5076.jpg

Hier gibt es Leoparden und wir stehen vor seiner letzten Mahlzeit. Der Weg führt nun durch glattgewaschenen Fels weiter in die Höhle , in der die Felszeichnungen sind.

Namibia5078.jpg

Namibia5081.jpg

Namibia5083.jpg

Auf dem Rückweg gehen wir durch hohe Felsen vorbei und beobachten in einer Felsspalte Klippschliefer. Aus den Felsen kommen laute Geräusche, die wir als bedrohlich empfinden.

Namibia5085.jpg

Mit sehr ungutem Gefühl, geht es zurück zum Auto. In der beginnenden Dämmerung sehen wir Kudus, Springböcke, Hasen, Papageien, Nashornvögel (naja wohl eher Tokos) und ein riesiges Warzenschweinloch (???).

Namibia5088.jpg

Zufrieden fahren wir zur Farm zurück und treffen auf dem Weg zum Wasserloch auf ein schwäbisches Ehepaar mit denen wir Erfahrungen austauschen (ouou). Neben uns ist ein imposanter Ameisenhighway. Das Abendessen verbringen wir bei Zonnebloem Shiraz mit den wirklich sehr netten Schwaben. Der Verwalter erzählt von der Farm, der Einbürgerung von Tieren und bestätigt auch die Anwesenheit von Leoparden.
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2020
2'261 Beiträge · seit 201106. Mai 2020 · #136
Liebe Kerstin, lieber Carsten,

es ist schön und manchmal auch lustig an eure Anfänge in Namibia teil zu haben. 🙂

Waren also schon damals die kleinen Racker mit den spitzen Zähnen auf Rostok Ritz. Habe gedacht die haben sie sich noch nicht so lange „zugelegt“.

Vieles was ihr erlebt habt ähnelt auch unsere erste Namibiareise – nur ein paar Jahre später.
Wir waren 3 Mal in Swakop und hatten jedes Mal super Wetter.
Auf Ameib haben wir es nicht geschafft, war leider ausgebucht, waren aber 2x im Erongo.
Das Land der Kullerkugeln hat uns sehr gut gefallen. 🙂 🙂

Modisch ist vor allem Carsten sehr stylish unterwegs. Zuerst mal das schicke Ringelhemd und dann dieser tolle Safarihut.
War übrigens auch das erste was Guggumann sich in Namibia zugelegt hat, aber die Bundfaltenhose von Carsten ist einfach zuuuu geil. 😄 😄

Der Bericht hat mich animiert in alte Fotos zu stöbern, und es wird bewusst wie schön es war, aber ich werde natürlich keinen Bericht schreiben. Diese Spielwiese überlasse ich euch, du hast ja hier quasi ein Uhrheberrecht auf Nostalgiebericht schreiben – und kannst es besser. 😉

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2020
2'516 Beiträge · seit 200906. Mai 2020 · #137
Hallo Carsten,

ich schmeiss mich weg, dein vorbildliches Safari-Outfit ist der Knaller. Der Stenz auf der Walz. 😄
Und passend zum Stöckchen die Doppellupe ( das Ferngläschen ). 😛 😊

Sehr lustig hier,
liebe Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Mai 2020 · #138
@Guggu
Modisch ist vor allem Carsten sehr stylish unterwegs. Zuerst mal das schicke Ringelhemd und dann dieser tolle Safarihut.
War übrigens auch das erste was Guggumann sich in Namibia zugelegt hat, aber die Bundfaltenhose von Carsten ist einfach zuuuu geil.

Höre ich da etwas Soptt heraus 😕 😗 😣 😘 😉
Der Bericht hat mich animiert in alte Fotos zu stöbern, und es wird bewusst wie schön es war, aber ich werde natürlich keinen Bericht schreiben. Diese Spielwiese überlasse ich euch, du hast ja hier quasi ein Uhrheberrecht auf Nostalgiebericht schreiben – und kannst es besser.
Netter Versuch 😉 😘 Ein Urhebberrecht habe ich nicht, da waren ja schon einige andere vor mir. Also ich wäre bei einem Nostalguggu Bericht sofort dabei 😉

@Fotomatte
ich schmeiss mich weg, dein vorbildliches Safari-Outfit ist der Knaller. Der Stenz auf der Walz. 😄
Und passend zum Stöckchen die Doppellupe ( das Ferngläschen ).
Du Sack ! 😉 😉 😉 😘 😘 😊
Aber eigentlich hast Du hast ja Recht ! MIt meinem Knüppel hätte ich nicht mal ein Erdhörnchen verjagen können, geschweige denn einen Pavian. Aber durch das Fernglas hätte ich sie wenigstens frühzeitig erkennen können 🤩 😣
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Mai 2020 · #139
14.08.2002 Ameib – Vingerklip

Büffet- Frühstück mit den netten Schwaben. Auf dem Baum nebenan sitzen viele Vögel und auch Rosenköpfchen.

Namibia5091.jpg

Weiter geht es auf die Pad. Wir fahren Richtung Khorixas auf sehr schlechter Pad entlang des Erongo-Gebirges.

Namibia5092.jpg

Namibia5093.jpg

Vor Khorixas erreichen wir dann die Teerstraße. Bis zur Vingerklip Lodge sind es noch ca. 75 KM, die wie im Spiel gefahren werden.

Namibia5094.jpg

Namibia5095.jpg

Erst kurz vor der Lodge sehen wir nach einer Kurve die wunderbare Landschaft der Ugab Terrassen vor uns liegen.

Namibia5096.jpg

Mittendrin am schönsten Platz liegt unsere Lodge. Nach dem Einchecken begleitet uns ein witziger Boy mit seinem „Auto“ zu unserem Bungalow 4B mit Aussicht ins Paradies (hört, hört…. Es kommt sogar in unserem sehr sachlichen Reisetagebuch Begeisterung auf).

Namibia5097.jpg

Namibia5098.jpg

Namibia5099.jpg

Zu Fuß machen wir uns nach einem Besuch am Pool

Namibia6001.jpg

gleich auf zur Vingerklip. Sie ist nicht sehr weit entfernt und scheint nicht sehr stabil zu sein.

Namibia6004.jpg

Der Fels ist rasch umrundet. Auf der Wind abgewandten Seite setzen wir uns neben zwei Italienern hin und genießen die Aussicht.

Namibia6007.jpg

Namibia6008.jpg

Namibia6010.jpg

Namibia6011.jpg

Wir laufen gemütlich zurück,

Namibia6014.jpg

Namibia6015.jpg

machen uns frisch und um 19.00 Uhr gibt’s ein leckeres Buffet und Zonnebloem Shiraz (damals gab es meist nur Nederburg und Zonnebloem). Es gibt Kingklip und Oryx-Filet und leckere Gnu Leber in Zwiebeln. Weil der Kamin mit lärmenden Touris besetzt ist, nehmen wir unser Getränk mit aufs Zimmer und leeren es dort. Das Bett ist sehr gemütlich, mollig warm und wir schlafen gut.
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2020
1'712 Beiträge · seit 201610. Mai 2020 · #140
casimodo schrieb:
Namibia6007.jpg
Ah! Auf dem Felsen hab ich auch schon gesessen. Sah aber nicht halb so schneidig aus wie ihr 😉 🙂 😎

2012, also satte zehn Jahre nach euch 😮 :
2012.jpg

Habt einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2020