casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200705. Apr. 2020 · #1
Reisebericht Namibia 2002 die Anfängerfehler Tour oder oh nur eine Nacht !
Im Jahr 2002 erfüllen wir uns unseren großen Traum. Es geht endlich nach Namibia. In Zeiten ohne Handy und Namibia Forum.
Der Reisebericht hat natürlich 18 Jahre später keinen praktischen Informationswert und ist eher als Gag gedacht. Die Bilder sind Diascans und ich nehme mein gutes altes Reisetagebuch zur Hilfe. Wahnsinn, wie naiv wir damals waren ! Aber eben auch so sehr begeistert und aufgeregt. Ich werde einige Originalzitate einbauen und da sind einige Schmankerl dabei. Die Route war aus heutiger Sicht totaler Wahnsinn. Fast jeden Abend und Morgen sagten wir uns: „Schade, dass wir hier nur eine Nacht haben“. Also half nur eins: Wiederkommen.
Durch familiär bedingte Umstände gelang uns das dann erst wieder im Jahr 2008 (2006 fuhren wir das erst Mal nach Südafrika). Als wir 2008 im Flieger aufwachten und die Grenze von Angola nach Namibia überflogen, wurde ich emotional.
Unsere Route:
01.08.2002 Flug Frankfurt / Windhoek mit Air Namibia B747 Combi 02.08.2020 Heinitzburg Windhoek 03.08.2020 Anib Lodge 04.08.2020 Pension Gessert Keetmanshoop 05.08.2020 Canon Lodge 06.08.2020 Nest Hotel Lüderitz 07.08.2002 Klein Aus Vista 08.08.2002 Little Kulala 09.08.2002 Rostock Ritz Desert Lodge 10.08.2002 Rostock Ritz Desert Lodge 11.08.2002 Hotel Eberwein Swakopmund 12.08.2002 Hotel Eberwein Swakopmund 13.08.2002 Ameib Ranch 14.08.2002 Vingerklip Lodge 15.08.2002 VingerklipLodge 16.08.2002 Otjitotongwe Cheetah Guestfarm 17.08.2002 Okaukuejo 18.08.2002 Okaukuejo 19.08.2002 Halali 20.08.2002 Namutomi 21.08.2002 Mount Etjo Safari Lodge 22.08.2002 Mount Etjo Safari Lodge 23.08.2002 Oropoko Lodge (schon lange geschlossen) 24.08.2002 Oropoko Lodge 25.08.2002 Flug Windhoek/Frankfurt mit Air Namibia B747 Combi
Es war ein großer Traum von uns. Namibia auf eigene Faust. Und jetzt wird er wahr. Jetzt heißt im August 2002. Ich bin gerade 35 Jahre alt und wir haben wenig Individualreiseerfahrung. Kerstin ist auch schon im Jahr 2002 unsere Reiseplanerin, allerdings damals ohne Internet und Forum.
Da die Reise eine once in a lifetime Reise ist (dachten wir), wollen wir möglichst viel sehen. Und so entsteht eine typische Ersttäter Runde mit vielen „eine-Nacht Stopps“ und eigentlich viel zu langen Tagesetappen. Naja, das Ergebnis kennt Ihr ja.
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201705. Apr. 2020 · #2
Das wird ganz bestimmt spannend, mal eine solche Tour mit dem gebührenden Abstand von einem mittlerweile alten Reisehasen zu lesen. Bin dabei und freu mich drauf! 😎
Champagner8'672 Beiträge · seit 201005. Apr. 2020 · #4
Hi Ihr Zwei,
die ersten Fotos sind schon mal oberklasse (coole Safariklamotten inkl. Hut 😄 ) - ich freu' mich total auf euren Retro-Trip 🙂 😘 ! Ach ja, und erklär mit mal bitte deinen "move" beim Steindrücken .... 😗 😛
Hallo Casimodo , schön , daß du nun doch noch berichtest . Die Runde deckt sich ja in vielen Teilen mit unserer Ersttätertour . Ein Handy hatten wir zwar 2016 dabei , genutzt hat es nur bedingt . Da ich technisch total versiert bin , hatte ich mir schon zu Hause eine Offlinekarte aufs Handy gespielt . Durch das Auswechseln der SIM - Karte war diese nun aber weg - so viel zu meinem technischen Verständnis . Aber wie gut , daß wir noch die Generation der Papierkartenleser sind . Nun bin ich gespannt , wie ihr eure Reise in 2002 gemeistert habt . Schönen Sonntag und liebe Grüße Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200605. Apr. 2020 · #8
Hallo Kerstin, hallo Carsten,
schön, dass Ihr Eure Anfangsberichte mit uns teilt. Ich glaube, wir haben alle dieselben Fehler gemacht... möglichst viel in kurzer Zeit. Zum Glück lernt man im Laufe der Jahre dazu und man wird ja auch älter und ruhiger. Allerdings war 2002 das Planen einer Reise noch viel aufwändiger und spannender, da gab`s nur Reiseführer und was z.B. Herr I. so schreibt wurde als stimmend hingenommen... 😗 Ich freue mich jedenfalls, mit Euch auf Zeitreise zu gehen und vieles Revue passieren zu lassen.
Hallo ihr beiden, 2002 war auch meine erste Namibia Reise. Damals mit einer Freundin und 14 Tage (effektiv nur 12 Tage im Land) mit einer Gruppe (zum Glück nur vier Frauen plus Fahrer/Guide und dessen Freundin) Zum infizieren hat es jedenfalls gereicht. Ich freue mich auf euren Bericht. Liebe Grüße, helen
.....Du alter hessischer Reisehase............obwohl C's erste Namibiareise schon 1983 stattfand, zuckeln wir gerne mit Euch mit! Viele Grüße Friederike + Claus
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Apr. 2020 · #11
Pascalinah schrieb:Allerdings war 2002 das Planen einer Reise noch viel aufwändiger und spannender, da gab`s nur Reiseführer und was z.B. Herr I. so schreibt wurde als stimmend hingenommen... 😗
… das Vorläuferforum des jetzigen Namibia-Forums gab es seit mindestens 1998 (oder länger). Einige der heutigen Forenteilnehmer waren damals schon dort aktiv.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
franzicke2'085 Beiträge · seit 201205. Apr. 2020 · #12
... wie herrlich! Lieber Carsten, liebe Kerstin, ihr habt euch wirklich kaum verändert in den 18 Jahren - nur das Foto-Equipment ist wohl ein anderes geworden. Jedenfalls eine tolle Idee, von euren Afrika-Anfängen zu berichten - meine Güte, 2002, da hab ich den Ranger noch gar nicht gekannt - da hätte ich also noch gar nicht nach Namibia reisen können. Ich bin selbstverständlich dabei! Tausend Grüße Ingrid
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200605. Apr. 2020 · #13
Wolfgang schrieb: … das Vorläuferforum des jetzigen Namibia-Forums gab es seit mindestens 1998 (oder länger). Einige der heutigen Forenteilnehmer waren damals schon dort aktiv.
Stimmt, Wolfgang! Im alten Forum war ich auch schon aktiv. Unsere erste Namibia-Reise war 1995, da hatte ich noch keinen PC... 😵 Gruß Barbara
genial, dass Ihr für uns die 2002er Retro-Reise Revue passieren lasst. Ich bin auf jeden Fall dabei 😄 Die ersten Fotos mit den stylischen Safariklamotten sind schon mal cool. 😎
Die Einstellzeit mit 11:11 Uhr lässt zudem eine vergnügliche Einsteigertour erwarten. 🤩 Da ich 2001 zum ersten Mal in Nam war, bin ich auf Parallelen gespannt 🤪
Na dann gib mal Gas mit Eurem Jeep 😄 Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Apr. 2020 · #15
Hallo Carsten,
casimodo schrieb: Der Reisebericht hat natürlich 18 Jahre später keinen praktischen Informationswert und ist eher als Gag gedacht.
ich bin trotzdem oder eher sogar gerade deswegen interessiert. Jeder von uns hat auf den ersten Reisen Dinge gemacht, über die man heute manchmal selbst den Kopf schütteln muss. Und manchmal fand man auch Dinge gut und macht sie weiterhin, obwohl alle anderen den Kopf schütteln.
Die Bilder sind Diascans und ich nehme mein gutes altes Reisetagebuch zur Hilfe.
Welchen Diascanner benutzt Du? Ich habe auch noch einige Tausend Dias einzuscannen und mein Scanner funktioniert bis max. Windows 2000 oder XP. Es gibt keine anderen Treiber, auch nicht für Linux. Mein alter PC ist hinüber und ich fürchte, auf meinem alten Laptop kann ich gar kein W2K oder XP mehr installieren.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
loeffel1'411 Beiträge · seit 201305. Apr. 2020 · #16
Au ja, wir begleiten euch auch auf euer ersten Safari 🤩 😎 . Unsere erste Tour in Namibia fand erst 11 Jahre später statt - Die Route war aber recht ähnlich ... bei nur 17 Tagen 😗 😛
BikeAfrica schrieb: Welchen Diascanner benutzt Du? Ich habe auch noch einige Tausend Dias einzuscannen und mein Scanner funktioniert bis max. Windows 2000 oder XP. Es gibt keine anderen Treiber, auch nicht für Linux. Mein alter PC ist hinüber und ich fürchte, auf meinem alten Laptop kann ich gar kein W2K oder XP mehr installieren.
Gruß Wolfgang
Vielleicht wäre ja VueScan was für dich ? Ich stand beim Umstieg von Windows 98 auf XP vor dem gleichen Problem - kein Treiber mehr aufzutreiben. Dank VueScan nutze ich meinen Scanner mit Windows XP über ... und ... und Windows 10 bis heute. Ausprobieren kostet nix 🙂
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Apr. 2020 · #17
Danke Stefan,
das probiere ich mal aus. Der passende Treiber für meinen Minolta Diascanner scheint vorhanden, sogar für Linux. 😉
Gruß Wolfgang
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201105. Apr. 2020 · #18
Von 2002. Wow. 🤩 Naiv, damals, nee nee nee. 😗
Ich bin dabei. 😎
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201105. Apr. 2020 · #19
helen schrieb:Hallo ihr beiden, 2002 war auch meine erste Namibia Reise. Damals mit einer Freundin und 14 Tage (effektiv nur 12 Tage im Land) mit einer Gruppe (zum Glück nur vier Frauen plus Fahrer/Guide und dessen Freundin) Zum infizieren hat es jedenfalls gereicht. Ich freue mich auf euren Bericht. Liebe Grüße, helen
Reisebericht? 🤩
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200706. Apr. 2020 · #20
@Champagner
die ersten Fotos sind schon mal oberklasse (coole Safariklamotten inkl. Hut 😄 ) - ich freu' mich total auf euren Retro-Trip 🙂 😘 ! Ach ja, und erklär mit mal bitte deinen "move" beim Steindrücken ....
Saucool sahen wir aus, gelle 🤢 Im Reiseführer stand, dass wir so etwas kaufen sollten und immer Hut tragen müssen. 😎 Inzwischen haben wir uns zum guten Teil von den Safariklamotten verabschiedet. Jetzt werden wir immer auf Afrikaans angesprochen, vermutlich auch wegen meinen Jeep Klamotten 😛 Den Move musste ich glaube ich so machen, weil Kerstin das "vorschlug" 😛 😣
@Conny + Micha
Hallo Casimodo , schön , daß du nun doch noch berichtest . Die Runde deckt sich ja in vielen Teilen mit unserer Ersttätertour .
Hey, schön dass Ihr dabei seid 🙂
@ BMW
Retro-Reiseberichte haben eine zusätzliche Perspektive.............und sind deswegen hochinteressant...
Herzlich Willkommen 🙂 Beim Reisetagebuch lesen fiel mir schon einmal auf, dass in Windhoek fast keine Autos unterwegs waren....
@Bayern Schorsch
Ein schönes Bild von Euch! Das gefällt uns schon mal ausgesprochen gut.
😘 Und auch, deswegen habe ich es eingebaut
Kerstin war damals schon fit wie ein Turnschuh und sieht heute noch so wie vor 20 Jahren aus.
Alter Charmeur 😉
Nette Idee, von damals einen RB zu schreiben. Vielen Dank dafür, das wird bestimmt lustig!
Ich bin gespannt. Das Abschreiben aus dem Reisetagebuch ist ganz schön viel Arbeit. Es ist viel sachlicher geschrieben als meien Reiseberichte im Forum.
@Pascalinah
schön, dass Ihr Eure Anfangsberichte mit uns teilt. Ich glaube, wir haben alle dieselben Fehler gemacht... möglichst viel in kurzer Zeit. Zum Glück lernt man im Laufe der Jahre dazu und man wird ja auch älter und ruhiger. Allerdings war 2002 das Planen einer Reise noch viel aufwändiger und spannender, da gab`s nur Reiseführer und was z.B. Herr I. so schreibt wurde als stimmend hingenommen...
Deine Beschreibung passt zu 100% auf unsere damalige Planung. Und ratet mal, welchen Reiseführer wir hatten 😉
@Helen Schön, dass Du es wieder Heim geschafft hast 🙂
2002 war auch meine erste Namibia Reise. Damals mit einer Freundin und 14 Tage (effektiv nur 12 Tage im Land) mit einer Gruppe (zum Glück nur vier Frauen plus Fahrer/Guide und dessen Freundin) Zum infizieren hat es jedenfalls gereicht.
Und ich soll ein "alter Reisehase" sein 😉 Schön, dass Du dabei bist !
@CuF
....Du alter hessischer Reisehase............obwohl C's erste Namibiareise schon 1983 stattfand, zuckeln wir gerne mit Euch mit!
Du könnstest ja auch einen Bericht schreiben..... in Schwarz-Weiß 😣 😘
@Bike Africa
… das Vorläuferforum des jetzigen Namibia-Forums gab es seit mindestens 1998 (oder länger). Einige der heutigen Forenteilnehmer waren damals schon dort aktiv.
Hi Wolfgang 🙂 Ei isch abber nedd 😉 i
ch bin trotzdem oder eher sogar gerade deswegen interessiert. Jeder von uns hat auf den ersten Reisen Dinge gemacht, über die man heute manchmal selbst den Kopf schütteln muss. Und manchmal fand man auch Dinge gut und macht sie weiterhin, obwohl alle anderen den Kopf schütteln.
Passende Worte, Danke !
Welchen Diascanner benutzt Du?
Die Bilder wurden vor vielen Jahren mit einem Reflecta Magazinscanner meines Dad's gemacht. War ein ziemlicher Aufwand und das Ding ging leider ziemlich schnell kaputt. Ich kaufe mir jetzt einen günstigeren und werde nur ausgewählte Bilder scannen. Ich bin nicht bereit, mehr als 2000 Euronen auszugeben.
@Franzicke
... wie herrlich! Lieber Carsten, liebe Kerstin, ihr habt euch wirklich kaum verändert in den 18 Jahren - nur das Foto-Equipment ist wohl ein anderes geworden.
Hi Ingrid 😎 Du ohne den Ranger, kaum vorstellbar !
... wie herrlich! Lieber Carsten, liebe Kerstin, ihr habt euch wirklich kaum verändert in den 18 Jahren - nur das Foto-Equipment ist wohl ein anderes geworden.
Ich war mir gar nicht so sicher, ob der Bericht hier auf breites Interesse stösst 😕 Umso mehr freut mich die grpoße Resonanz 😘
@Tigris
Die ersten Fotos mit den stylischen Safariklamotten sind schon mal cool.
Simone, wir sahen aus wie perfekte Afrika Touris, oder ?
Die Einstellzeit mit 11:11 Uhr lässt zudem eine vergnügliche Einsteigertour erwarten.
Tärää, Tärää 🙂 😛
@Loeffel
Au ja, wir begleiten euch auch auf euer ersten Safari 🤩 😎 . Unsere erste Tour in Namibia fand erst 11 Jahre später statt - Die Route war aber recht ähnlich ... bei nur 17 Tagen
Yes ! Freut mich 🙂
@Cruiser
Von 2002. Wow. 🤩 Naiv, damals, nee nee nee. 😗 Ich bin dabei.
Hey Adolf 😎 Stimmt, wir sind heute immer noch manchmal naiv 😉 🙂