Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Antworten
280 Beiträge · seit 201804. Feb. 2021 · #1281
makis schrieb:
Es waere voellig normal und verstaendlich, wenn sich Rentner mit Rentnern solidarisch zeigen - im Fall von Corona und der ganzen Panikmache wird man als aelterer Mensch, der noch dazu regelmaessige Bezuege vom Staat erhaelt egal ob Lockdown oder nicht, natuerlich davon ueberzeugt sein, dass Party auf Sansibar voellig unsolidarisch ist. Klar, die sind jung und wollen was erleben. Die haben ausserdem erlebt, wie schnell sich das komplette Leben zum Schlechteren veraendern kann, darum nehmen sie heute mit was sie koennen.
Hallo makis,
dazu möchte ich mal eine andere Sichtweise beitragen : manch ein Rentner wäre letztes oder dieses Jahr gern ins Ausland gefahren und weiß nicht, ob er diese Möglichkeit (z.B. aus gesundheitlichen Gründen) noch mal wahrnehmen kann. Wenn jetzt so jemand von einer Party von jungen Leuten hört, die vielleicht noch 50 oder 60 Lebensjahre vor sich haben, darf derjenige das schon als unsolidarisch empfinden, meine ich. Und wenn sich ein 19jähriger Student darüber beklagt, dass wegen eines ausgefallenen Auslandssemesters seine gesamte "Lebensplanung" durchkreuzt worden ist, dann habe ich da auch Fragezeichen in den Augen. Fällt es einem in jungen Jahren denn wirklich so schwer, mal eine gewisse Zeit zurückzustecken ?? (Ok, ich kann auch nicht sagen, wie ich in dem Alter darauf reagiert hätte . . . ) Aber gerade die junge Generation hat doch auch viel mehr Möglichkeiten, mit Hilfe der modernen Technik in Kontakt zu bleiben, als die Rentnergeneration, oder ?
LG Rockshandy
1'014 Beiträge · seit 201604. Feb. 2021 · #1282
Also meinen Großeltern, die wie unzählige andere Überlebende des Krieges, neben allen anderen Kalamitäten mit dem Treck aus Ostpreußen gekommen sind und nicht gerade freundlich aufgenommen wurden, die Ehepartner, Kinder und ihr Hab und Gut verloren haben und Hungerwinter und ein paar andere kleinere Unannehmlichkeiten er- und überlebt haben, bräuchte ich mit den Problemen "ein oder zwei Jahre nicht reisen und ausgefallene Erstipartys" nicht kommen. Meinen Vater, der bis in die 60er Jahre wie seine Brüder auch seinen Wochenlohn abliefern mußte, damit was zu essen auf den Tisch kommen konnte, auch nicht. Die sind sowieso nicht verreist. Wie es in vielen Gegenden der Welt, wie ich läuten gehört habe, immer noch üblich ist.
Die Pandemie ist nun mal da, da nutzt alles jammern nichts. Die Zahlen gehen runter, die Impferei nimmt hoffentlich bald Fahrt auf und die Tage werden langsam wieder länger.
Und wer will, kann immer noch einen Flieger besteigen. Mit ein paar Unannehmlichkeiten wie Corona-Test, nicht perfekt durchgestylter und bis auf die letzte Pinkelpause durchgeplanter Reise und der Ungewißheit, ob man auch planmäßig wieder zu Hause landet. Aber das ist momentan eben so, kann man nicht ändern.

Yanjep
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2021
4'382 Beiträge · seit 201505. Feb. 2021 · #1283
@ Rockshanty und yanjep
Dankeknöpfchen drücken hätte in dem Fall nicht gereicht!
Schöne Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
2'844 Beiträge · seit 201106. Feb. 2021 · #1285
... wer lieber in Dubai geimpft werden möchte, mit sternemäßigem Aufenthalt zwischen den Impfungen, kann dies schon seit einiger Zeit! 🤨 siehe hier
Aber vl. wird auch irgendwann verstanden, was eine Pandemie! ausmacht....

Gruß Strelitzie
7'296 Beiträge · seit 200606. Feb. 2021 · #1286
Strelitzie schrieb:

Ich glaube nicht daran.
Wir werden noch viele Jahre damit rumeiern, weil alle ihre eigene Suppe kochen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
286 Beiträge · seit 201706. Feb. 2021 · #1287
Strelitzie schrieb:... wer lieber in Dubai geimpft werden möchte, mit sternemäßigem Aufenthalt zwischen den Impfungen, kann dies schon seit einiger Zeit! 🤨 siehe hier

Gruß Strelitzie
Äh was macht eine Pandemie aus? 😕

LG Markus
2'844 Beiträge · seit 201106. Feb. 2021 · #1288
Hallo Markus,
für mich ist der Unterschied zwischen Pandemie und Epidemie die weltweite Ausbreitung gegenüber einer begrenzten Ausbreitung einer Erkrankung / Seuche!
Und wenn diese eben nicht weltweit eingedämmt wird, in unserer globalen Welt, nützt es nichts, wenn eine "Insel-Impfung" bzw. Immunität herbeigeführt wird.

Gruß
Strelitzie
286 Beiträge · seit 201706. Feb. 2021 · #1289
Strelitzie schrieb:Hallo Markus,
für mich ist der Unterschied zwischen Pandemie und Epidemie die weltweite Ausbreitung gegenüber einer begrenzten Ausbreitung einer Erkrankung / Seuche!
Und wenn diese eben nicht weltweit eingedämmt wird, in unserer globalen Welt, nützt es nichts, wenn eine "Insel-Impfung" bzw. Immunität herbeigeführt wird.

Gruß
Strelitzie
Alles klar - danke 🙂
dann geb ich dir recht

LG Markus
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2021
661 Beiträge · seit 201506. Feb. 2021 · #1290
Die heute verkündeten Änderungen werden ab 7. Februar um 00:00 Uhr wirksam. Wer sich aktuell in einem der aufgeführten Gebiete aufhält, hat also noch bis zum 6. Februar um 23:59 Uhr Zeit, um nach den alten Regelungen nach Deutschland einzureisen.
Neu seit der letzten Änderung:
1. Neue Virusvarianten-Gebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2 Virusvarianten:

Botsuana
Malawi
Mosambik
Sambia
Simbabwe

Grüessli
Malbec
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2021
1'523 Beiträge · seit 201106. Feb. 2021 · #1291
Geographie...............

Ops.........................".MALBEC " ist auch Risikogebiet? 😄 😄 😄

LG.................................BMW
Gast06. Feb. 2021 · #1292
Danke yanjep für #606173 und die nötige Erdung.
Was hier und anderswo gerade an Bemitleidung wegen nicht erfüllter Wünsche abgeführt wird, beschert einerseits Schütteltrauma (Wolfgang?) ist aber anderseits äußerst interessant, eine Fundgrube für professionelle und hobbymäßige …..ologen, aber auch für Leute mit Hausverstand.
K. Lorenz sagte, sinngemäß: Mit jeder (Friedens-)Generation sinkt die Frustrationsschwelle.
Was immer man sonst an Lorenz kritisieren kann, da hat er recht. Es wird gerade vorgeführt.
Man kann sicherlich darüber streiten, ob und wann der Tiefpunkt (vulgo: Dekadenz) erreicht ist, aber es läuft darauf hinaus.
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2021
286 Beiträge · seit 201706. Feb. 2021 · #1293
loser schrieb:Danke yanjep für #606173 und die nötige Erdung.
Was hier und anderswo gerade an Bemitleidung wegen nicht erfüllter Wünsche abgeführt wird, beschert einerseits Schütteltrauma (Wolfgang?) ist aber anderseits äußerst interessant, eine Fundgrube für professionelle und hobbymäßige …..ologen, aber auch für Leute mit Hausverstand.
K. Lorenz sagte, sinngemäß: Mit jeder (Friedens-)Generation sinkt die Frustrationsschwelle.
Was immer man sonst an Lorenz kritisieren kann, da hat er recht. Es wird gerade vorgeführt.
Man kann sicherlich darüber streiten, ob und wann der Tiefpunkt (vulgo: Dekadenz) erreicht ist, aber es läuft darauf hinaus.
Grundsätzlich stimme ich Vielem von dem zu...
Dennoch ist es immer sehr gefährlich andere oder deren Beiträge, hier oder anderswo (was auch immer anderswo ist), ohne deren Hintergründe und Beweggründe zu kennen einfach als dekadent und dergleichen abzutun.
Keine Ahnung ob ein (Reise)Forum für solche Schlussfolgerungen geeignet ist?
Wenn ich nach einem langen Arbeitstag mal genervt oder ausgelaugt nach Hause komme (ich bin froh derzeit Arbeit zu haben!) und evtl. hier was, ohne auf jedes Wort zu achten, schreibe, könnte das sicher ebenso mancher als selbstbemitleidend verstehen. Ich bin hier in einem Reiseforum und das bleibt es für mich auch in diesen Zeiten.
Außerdem gibt es viele die derzeit wirklich sehr schlimme Zeiten erleben - das brauche ich nicht näher ausführen...
Das trifft mich GSD nicht - aber dennoch fehlt mir so manches und macht mich zeitweise unrund... ja - dazu stehe ich!

LG Markus
661 Beiträge · seit 201508. Feb. 2021 · #1294
@ BMW
ups....Malbec....nein ich bin gesund und munter nur leide ich unter Fernweh!! 😎
Grüessli
Malbec
Gast10. Feb. 2021 · #1295
Impfspezialist H. Kollaritsch an Impfgegner und –zweifler:

"If you don't like vaccination, try the disease"

😁 😁 😁
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2021
Gast13. Feb. 2021 · #1297
@ die „Südafrika-Variante" auf Reisen, ein Reisebericht 😎 zum derzeitigen „Ermittlungsstand“:

"….. Der älteste bekannte Fall einer Ansteckung der Südafrika-Mutation war ein symptomloser Patient im Bezirkskrankenhaus Schwaz, der sich dort eigentlich einer Operation unterziehen wollte. Sein Testergebnis war am 23. Dezember positiv. Dass er sich mit der mutierten Covid-Variante aus Südafrika infiziert hatte, wusste damals aber niemand. Das wurde erst Wochen später bei Mutationsanalysen alter Proben entdeckt. Jener Mann soll am 10. Dezember Besuch von einem Tiroler bekommen haben, der mittlerweile in Niederösterreich lebt. Diese Person soll nach derzeitigem Erhebungsstand unmittelbar vor dem Treffen etwa fünf Wochen arbeitsbedingt in Südafrika gewesen sein. Das teilte das Land Tirol am Freitagabend mit und gab weitere Details zu den Nachforschungen bekannt.
Der Südafrika-Rückkehrer soll demnach bei seinem Flug nach München neben einem in Süddeutschland lebenden Sitznachbarn gesessen sein, die am Flughafen Innsbruck positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Der Tiroler, der wie sein Sitznachbar eine FFP2-Maske während des Fluges getragen haben soll, ließ sich in Tirol in einem privaten Labor testen und war negativ. Danach kam es am 10.12. zum Treffen mit dem bisher ältesten bekannten Südafrika-Fall. Nach dem Besuch fuhr der Reiserückkehrer nach NÖ, um seinen Umzug in das Bundesland vorzubereiten. Dort entwickelte der Tiroler bereits am 11.12. Symptome und wurde auf 14.12. in NÖ positiv auf Covid getestet. Ob er sich mit der südafrikanischen Variante infiziert hat, lässt sich nicht mehr klären, da seine Corona-Probe nicht mehr vorliegt.
NÖ-Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig erklärt zu dem Fall: „Es hat keine weiteren Ansteckungen rund um den Tiroler in NÖ gegeben.“ Die routinemäßig eingeleiteten Maßnahmen hätten sofort gegriffen. „Somit wurde das südafrikanische Virus aus Tirol nach derzeitigem Kenntnisstand nicht nach NÖ gebracht“, so Königsberger-Ludwig.
"
https://kurier.at/chronik/oesterreich/suedafrika-mutation-kam-moeglicherweise-aus-noe-nach-tirol/401186782
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2021
1'166 Beiträge · seit 200814. Feb. 2021 · #1298
Dass die öffentlich rechtlichen Medien in den letzten Wochen viel zu einseitig berichten, steht für mich außer Frage. Es wird zu selten nachgebohrt, da wo es entscheidend ist. Z.B. bei Markus Lanz diese Woche bei Herrn Söder. Da frage er Herrn Söder, warum das Infektionsgeschehen im Supermarkt ein anderes sei als im restlichen Einzelhandel. Söder antwortete dann mit "wir glauben" und blieb in seinen Ausführungen zur Mobilität eher wage und konnte es nicht darlegen. Kritisch nachgehakt hat Lanz nicht.

Wissenschaftler, die keine No-Covid-Strategie verfolgen, kommen viel zu wenig zu bis gar nicht zu Wort bei tagesschau, Tagesthemen, zdf heute oder heute jourmal. Virologen wie Kaus Stöhr kommen nur sehr selten zur Wort (wie z.B. hier https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-extra/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-516.html, ab Minute 16) und in den vorgenannten Hauptnachrichtensendungen allerdings gar nicht - nur die omnipräsenten mit ihrer zweifelhaften Panik-Rhetorik.
Insbesondere in dieser Woche, in der einfach der Inzidenzwert von 50 auf 35 gesenkt wurde, als absehbar wurde, dass die 50 wahrscheinlich nächste Woche erreicht werden würde. Es wurde weder kritisch berichtet noch in Interviews kritisch nachgehakt - in keiner dieser Sendungen. Nicht einmal richtig zu den aberwitzigen Äußerungen/Begründungen der Politik zur Öffnung der Friseurgeschäfte.

Ansonsten hätte auch dieser Welt am Sonntag- Artikel "Innenministerium spannte Wissenschaftler für Rechtfertigung von Corona-Maßnahmen ein" (https://www.welt.de/politik/deutschland/article225864597/Interner-E-Mail-Verkehr-Innenministerium-spannte-Wissenschaftler-ein.html) für wesentlich mehr Aufruhr in den öffentlichen Medien sorgen müssen - fand aber letzte Woche quasi nicht statt.

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2021
1'166 Beiträge · seit 200814. Feb. 2021 · #1299
HartmutBremen schrieb:Genau so ist es in Deutschland.
Die Rente kommt nicht vom Staat, sondern die "Abeitende Bevölkerung" zahlt in eine Kasse ein, und wir Rentner bekommen es ausgezahlt.
Das System nennt man "Generationenvertrag"
Dann müsstest du aber auf einen nicht unerheblichen Anteil deiner Rente verzichten. Der Steuerzuschuss liegt inzwischen bei ca. 100 Milliarden Euro (https://www.dia-vorsorge.de/gesetzliche-rente/100-milliarden-euro-fuer-die-rente/).
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
274 Beiträge · seit 201714. Feb. 2021 · #1300
Moin,
Der Steuerzuschuss liegt inzwischen bei ca. 100 Milliarden Euro
klar, dass stimmt. Das ist der Zuschuss