Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Antworten
96 Beiträge · seit 201917. Juni 2020 · #861
Moin!
Sangwali schrieb:Interessant: Nachdem das RKI seit 10. April keine Risikogebiete mehr ausweist, gibt es jetzt seit vorgestern mit Aufhebung der Reisewarnung für die meisten EU-Staaten auf der dortigen Website wieder eine „Negativliste“ derjenigen Risikostaaten, für die nach Rückkehr eine Quarantänepflicht (Achtung: von Bundesland zu Bundesland mag es hier Unterschiede geben) besteht, da die lokale epidemiologische Situation dies nahelegt: rki.de > Coronavirus SARS-CoV-2 > Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete.
Wichtig wäre hier anzumerken, dass das zustande kommen der Liste unter der Aufzählung von Staaten mit aufgeschrieben ist:
Die Einstufung als Risikogebiet erfolgt nach gemeinsamer Analyse und Entscheidung durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Die Einstufung als Risikogebiet basiert auf einer zweistufigen Bewertung. Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird nach qualitativen Kriterien festgestellt, ob für Staaten/Regionen, die den genannten Grenzwert nominell unterschreiten, dennoch die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos vorliegt. Für Bewertungsschritt 2 liefert insbesondere das Auswärtige Amt auf der Grundlage der Berichterstattung der deutschen Auslandsvertretungen sowie ggf. das Bundesministerium für Gesundheit sowie das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat qualitative Berichte zur Lage vor Ort, die auch die jeweils getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beleuchten. Maßgeblich für die Bewertung sind insbesondere die Infektionszahlen und die Art des Ausbruchs (lokal begrenzt oder flächendeckend), Testkapazitäten sowie durchgeführte Tests pro Einwohner sowie in den Staaten ergriffene Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens (Hygienebestimmungen, Kontaktnachverfolgung etc.). Ebenso wird berücksichtigt, wenn keine verlässlichen Informationen für bestimmte Staaten vorliegen.
Weiterhin KANN eine Quarantänepflicht bestehen, muss aber nicht.
Und weil die Liste anhand von qualitativen Bewertungen aufgestellt ist, wird sie alles andere als Rechts-sicher sein.
Rechts-sicher dürften einzig und allein die 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen sein.
Gruß!

Ulrich
5'479 Beiträge · seit 200917. Juni 2020 · #862
Maputo schrieb:
loser schrieb:

Man muss aber mE immer im Auge behalten, dass das auch mit den Medienformaten zusammenhängt, in denen sich die Kapazunder hier präsentieren. Das ist wie in einer Vorlesung, da gibt es keinen Widerspruch, es kann doziert und postuliert werden. Da reicht: „our research tells us“, Beweise müssen nicht offen gelegt werden usw. Es ist aber keineswegs so, dass alles so klar ist, wie es dargestellt wird. In einem Diskurs mit Fachkollegen würden evidente Widersprüche rasch angesprochen werden.
Da hast du schon recht, aber wo ist der Unterschied von  Ioannidis   zu Dorsten der in Deutschland die Deutungshoheit zum Thema hat? Alternative Meinungen oder gar Diskussionen sind gar nicht zugelassen, weder in den Medien /Politik noch im RKI oder auch dem BAG in der Schweiz. Diese Leute im BAG habe alle anderen Meinungen einfach ignoriert und kommen jetzt in der Presse immer mehr unter Druck, weil sie die Situation  stark unterschätzt haben, obwohl sie von anderen "Experten" schon früh von einer Pandemie gewarnt wurden. 

Da bleibt halt nur noch seine Meinung über andere Kanäle zu verreiben, wenn man sonst keine Plattform in den Mainstream Medien bekommt. Was  Ioannidis  sagt,  hat schon seine Berechtigung, er argumentiert ja auch viel mit konkreten Zahlen und Statistiken. In der Wissenschaft gibt es aber immer viele Unbekannte und nur "trial and error" führt oft zu neuen Erkenntnissen, aber zum Erfolg sind eben auch offene Diskussionen und alternative Meinungen nötig.

lg Maputo
Es gibt doch nichts schöneres als das Basching auf die Mainstream-Medien. Da braucht man seine Behauptungen auch gar nicht zu belegen und es scheint niemanden zu interessieren, ob die Behauptung falsch oder richtig ist. Einfach mal draufhauen. In diesem Fall ist ist die Aussage ganz klar falsch. Wenn man, wie ich, jeden Tag Tagesschau und den anschließenden Corona-Brennpunkt in der ARD gesehen hat, weiß man, dass dort mindestens ein Dutzend verschiedene Virologen, Epidemiologen, etc. (Steeck, Kekule uvm.) zu Wort gekommen sind.

Die Vielfalt in Gesprächspartnern war wesentlich größer als in den sogenannten alternativen Medien. Bei denen habe ich noch nie erlebt, dass dort jemand zu Wort kam, der dem Weltbild dieser Meiden widersprochen hat.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
351 Beiträge · seit 201017. Juni 2020 · #863
Hallo,

ich hatte heute morgen früh das RKI angeschrieben, mit der Bitte um Erklärung, warum Namibia Risikoland sei und Botswana nicht. Als Antwort habe ich den vorgefertigten Text bekommen, der auch hier gepostet ist und der aussagt, wie Risikogebiete bestimmt werden. Mit dem Zusatz, dass immer wieder neu bewertet würde und sich kurzfristige Änderungen ergeben könnten. Da das meine Frage nach Namibia und Botswana nicht beantwortet, habe ich erneut um Erklärung gebeten. Mal schauen, was kommt....

Beste Grüsse
Alex
873 Beiträge · seit 201622. Juni 2020 · #865
Maputo schrieb:
Da hast du schon recht, aber wo ist der Unterschied von  Ioannidis   zu Dorsten der in Deutschland die Deutungshoheit zum Thema hat? Alternative Meinungen oder gar Diskussionen sind gar nicht zugelassen, weder in den Medien /Politik noch im RKI ...
lg Maputo
In meine Augen bekommen die sogenannten 'Kritiker' nicht nur im Internet, sondern auch in den regulären Medien viel zu viel Aufmerksamkeit. Solche lächerlichen Hygiene-Demos wären niemals so groß geworden, wenn dort nicht dutzende von Fernseh- und Zeitungsteams jedem x-beliebigen Teilnehmern ein Mikrofon unter die Nase gehalten hätten und die dann von "Impf-Mafia, Meinungsdiktatur, Bill Gates Stiftung, etc." schwadronieren konnten.
Es ist NICHT ausgewogen, wenn man absoluten Außenseitermeinungen nicht die gleiche Aufmerksamkeit gibt, wie der Mainstream-Meinung.
Ich kritisiere auch nicht an jedem Geographie-Beitrag in Zeitung oder Fernsehen, dass die Außenseiter, die die Erde für eine Scheibe halten, nicht gleichberechtigt zu Wort gekommen sind.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
Gast22. Juni 2020 · #866
OT @ die Mainstream-Medien
Auf dieses newspeak-Wort bin ich erst in dieser Debatte gestoßen und musste erst googeln, bin aber jetzt auch nicht schlauer, was damit gemeint ist. Reichweite (in der Praxis mit Qualität meist negativ korreliert), Lügenpresse (politischer Kampfbegriff) bis Leitmedien (Qualität)?
Mir ist das aber eigentlich egal, weil ich mir meine Meinung sowieso selber bilde, ich brauche sie nicht vorgekaut offeriert. Die Kernaufgabe von Medien ist dabei (Sach-)Informationen zur Verfügung zu stellen, gewissenhaft recherchiert und korrekt wiedergegeben. Redaktionelle Interpretationen und Kommentare, Meinungen und Interviews sind interessant und bereichernd, können aber SACHINFORMATIONEN nicht ersetzen, wer das versucht, betreibt MEINUNGSMACHE. Letzteres lässt sich nur verhindern, indem die Medien kontroversen Meinungen eine adäquate Plattform geben, eine Demokratie muss das aushalten. ME geschieht das in Qualitätsmedien. Beim gegenständlichen Thema bin ich persönlich nicht der Meinung, dass „meine“ Medien, nicht sauber zwischen Fakten und Meinung trennen oder einseitig berichten. „Totschweigen“ ist kein gutes Konzept, aber Qualitätskriterien müssen gewahrt sein, nicht jeder Krakeeler muss berücksichtigt werden....diese Entscheidung muss also getroffen werden, sie muss aber begründet sein und werden.
Dass Experten der hier zutreffenden Zünfte aus anderen Kontinenten bei uns jetzt wenig zu Wort kommen, halte ich nicht für so ungewöhnlich und hat mE nicht unbedingt mit böswilligem Totschweigen zu tun. Wenn beispielsweise der Ioannidis in unseren Medien wenig Prominenz hat, hängt das eher damit zusammen, dass die Rahmenbedingen der Länder nicht vergleichbar sind, so dass Vieles, was er im oben verlinkten Video sagt, in D, CH oder A irrelevant ist. Deswegen braucht man zur Meinungsbildung zusätzlich zum Ioannidis auch noch Praxisberichte.... aus einem Spital in einem Armenbezirk.... authentisch Erlebtes, wie Reiseforen ........kann erweitert werden...für Brasilien...RSA usw.
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2020
1'111 Beiträge · seit 201622. Juni 2020 · #867
Stefan-Hannover schrieb:Earlybird - zu Deiner Frage bzw. dem "gelesenen" bezügl. Unsicherheit des Tests, gibt es eine sehr schöne Erklärung von correctiv:

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/06/18/corona-pcr-test-und-vortestwahrscheinlichkeit-so-kann-es-zu-falschen-ergebnissen-kommen

Die in -manchen- Medien genannten Falschraten sind einfach lächerlich.

Gruß, Stefan
Interessanter Text, ähnliches habe ich auch schon in einem anderen Reiseforum von einem Statistiker gelesen! Ist auch einleuchtend! Trotzdem gibt es, je mehr getestet wird, auch mehr falsche Ergebnisse, steht ja auch im von dir verlinkten Text. Im Fall Namibia wird ja allerdings nur wenig und scheinbar sehr gezielt getestet, die Vortestung ist also gut, wenn ich richtig verstanden habe. Ich bin wirklich kein Anhänger von fake news Kram oder Verschwörungstheorien! Ich will lediglich sagen, dass es für mich als Laie schwer ist, aus dem Wust von Infos, die "richtigen" zu filtern. Und ich bin, wie ich finde ganz menschlich, auch gerne bereit, das zu glauben, was mir besser gefällt... Also nicht immer rein rational, sondern auch mal nur von Hoffnung geleitet. 😉
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2020
96 Beiträge · seit 201823. Juni 2020 · #868
Earlybird -
völlig richtig, der geneigte (interessierte) Bürger kann und muss sich nicht mit der Komplexität befassen. Der Ärger wurde m.E. "mit" von überforderten und sensationsgierigen Journalisten losgetreten, die eine Schlagzeile produzieren wollten.
Die PCR-Testung (nicht nur für Sars-Cov2) ist halt nicht mit "schwarz-weiß" umfassend erklärt, einfaches Dreisatz-Rechnen reicht da nicht aus (wird aber gern als Berechnungsgrundlage von fachfremden Kritikern genommen).
240 Beiträge · seit 201924. Juni 2020 · #869
Ich habe nicht alle der mittlerweile 145 Seiten verfolgt, falls dieser Artikel bereits genannt wurde, sorry.

Da auch ich weder Virologe, Mediziener oder Immunologie bin, fand ich den Artikel für den Laien verständlich geschrieben, und er hat zumindestens für mich Einige der Widersprüche in den letzten Wochen erklären können. Daher einfach nur zur Information:

https://www.achgut.com/artikel/corona_aufarbeitung_warum_alle_falsch_lagen
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
727 Beiträge · seit 200824. Juni 2020 · #870
Bonebreaker schrieb:fand ich den Artikel für den Laien verständlich geschrieben, und er hat zumindestens für mich Einige der Widersprüche in den letzten Wochen erklären können.
Leider hat der Virus diesen Artikel nicht gelesen. Da er ja weg ist, kann er z.B. die Ausbrüche bei Tönnies und Wiesenhof gar nicht verursacht haben. Auch die aktuell höchsten weltweiten Infektionszahlen kann der Virus, der ja weltweit gerade verschwindet, gar nicht verursacht haben.
Außerdem frage ich mich, warum dieser Impfstoffexperte, mit seinem grandiosen Hintergrundwissen, den quasi vor der Nase liegenden Impfstoff nicht einfach entwickelt und für viel Geld verkauft.

Sorry, aber selbst als Laie kann ich diesen Artikel nicht ernst nehmen.

Gruß

Dino

P.S.: Gibt es eigentlich Statistiken darüber, wie viele Schlachthofmitarbeiter durch herabfallende Gegenstände verletzt werden? Vielleicht brauchen wir die Arbeitsbedingungen dort gar nicht verändern, sondern nur Helme ausgeben. 🤢
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2020
240 Beiträge · seit 201925. Juni 2020 · #871
@ Dino
Ok, ich bin ganz Ohr. Wenn Professor Dr. Beda M. Stadler mit seinen Aussagen falsch liegt und Müll geschrieben hat, kannst du mir dann sachlich die folgenden Fragen beantworten:

- Wieso ist die Aussage falsch, dass SARS-Cov-2 kein völlig neuer Virustyp sondern eine Mutation von bisherigen Corona-Viren ist?
- Wieso ist die Aussage falsch, dass es sehr wohl eine Immunität in der Bevölkerung gibt
- Wie würdest du erklären, dass ein großer Teil der Bevölkerung kaum oder mit leichten Symptomen Corona durchmachen, und vor allem Immunschwache schwere Verläufe haben
- Wie erklärst du das Kawasaki Syndrom bei Kindern
- Wie erklärst du warum Kinder kaum an Corona erkranken
- Wieso reagieren die Corona-Tests auf Sars
- Wieso ist die Aussage falsch, dass die aktuellen Tests SARS-Cov-2 entdecken, aber nicht unterscheiden können ob es tote oder aktive Viren sind?
- Wieso gibt es Menschen, bei denen Wochenlang SARS-Cov-2 nachgewiesen werden kann, die aber gar nicht krank sind und auch niemanden weiteres anstecken können
- Wieso treten gerade in Fleischbetrieben mit niedrigen Temperaturen zur Zeit verstärkt Corona auf, während wo anderes kaum noch (in Deutschland)?
- Wieviele der in Tönnies positiv getesteten sind schwer erkrankt, wieviele haben nur „SARS-Cov-2 Bruchstücke“, Wieviel sind wirklich erkrankt?
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2020
74 Beiträge · seit 201925. Juni 2020 · #872
Hi,

zu Tönnies, das ist eine Schlachterei, da ist es kühl, so das die Vieren lange überleben, gereinigt wird mit dem Kärcher, die Aerosole also aufgewirbelt. Ob jetzt die Arbeitnehmer über Werkverträge arbeiten oder fest angestellt sind interessiert den Virus nicht. Selbst wenn alles Bio wäre gäbe es das Problem.

Der Virus ist nicht neu, man kennt ihn seit den 60'er Jahren, es ist "nur" eine neue Variante. Grippevieren ändern sich auch jedes Jahr.

Nur dieses Jahr trifft es bestimmte Risikogruppen mehr und heftig. Sollte man diese Gruppen nicht besonders schützen, wenn man kann?

Unterschied Township/Europa...

Ich bin im Moment in Ungarn, ich mußte zwangsweise Urlaub machen. Allein das fliegen ist in D viel verbissener, hier sieht man
alles lockerer, in Geschäften gibt es Maskenpflicht, aber die hat man in der Hand, am Ohr hängen etc.
Nur die Ängstlichen haben die MAske auf dem Mund. Dafür hat man eher 5 statt 3 m Abstand, das halte ich für wirksamer.
In Restaurants hat man teilweise die Stühle weggeräumt damit man eher drausen sitz, auch logisch und besser.
Eigenverantwortung der Restaurantbetreiber?

Was mich stört ist das die Wirtschaft an die Wand gefahren wird ohne zu bedenken das wenn nichts verkauft wird der
Mensch am anderen Ende der Werkbank arbeitslos ist, wenn keine Kleidung verkauft wird ist die Näherin in Bangladesh
arbeitslos, wenn kein Uran aufbereitet wird haben die Mienen in Namibia zu.
Wir produzieren, ohne auch darüber nachzudenken, eine Hungerswelle in den Schwellenländern.

Warum konzentrieren wir uns nicht auf die Risikogruppen?
In Italien wurden als die Krankenhäuser voll waren Coroana-Infizierte in Pflege- und Alterheimen
ausgelagert. da wundert mich nichts.

Ich bleibe dabei, wenn sich Corona in Afrika ausbreitet dann guten Nacht, ich sage nur HIV.

Gruß

Michael
Gast25. Juni 2020 · #873
@ Tests und SARS-Cov-2 ...to be or not to be, that is the question....
…..die ich in keiner der vielen Artikel @ alter oder neuer Virus, Bewertung der PCR-Tests etc. schlüssig beantwortet kriege, weil folgender Widerspruch besteht: Wenn der PCR-Test aus den schon erwähnten Gründen auch Kontakt mit „alten Stämmen der Virenfamilie“, auch harmloseren, anzeigt (von Kritik an dieser Bezeichnung bitte Abstand nehmen), müsste das doch auch die Infektionszahlen ABSOLUT erhöhen, das scheint aber nicht durchgängig der Fall zu sein.
Dazu ein Laienbericht/-beispiel aus der Praxis, von einem der alles was im Angebot ist, im Wortsinn nur so „aufschnupft“. Im Winter ist die U-Bahn ein gefährlicher Ort für mich. Ich wohne in einer Kleinstadt mit starker chinesischer Community, durch einen IT-Konzern, Schulen und eine international nachgefragte UNI.
Ich habe seit Jahrzehnten chronische Nebenhöhlenprobleme, mein „Schnupfen“ macht nur Sommerpause, ohne jeweils kuriert zu sein, trocknet bloß ein. Ich gehe deswegen selten zum Arzt, weil der sowieso nichts dagegen machen kann, bzw. nur, wenn die bakterielle Begleitmusik zu schlimm wird. Aber eines Tages vor ca. 10 Jahren war etwas anders. Trockener Husten, leichtes Fieber, starke Kreislaufbelastung usw. Mein Hausarzt meinte und bestätigte, dass dieses Krankheitsbild massiv grassiere und neu in der Region sei und von den Virologen als von China importiert vermutet wird…..na dann….
Vor ca. 3 Jahren gab es dann wieder Neues. Es beginnt mit ganz leichten Erkältungssymptomen, die bald wieder weggehen aber eine starke Kreislaufbelastung bleibt. Man ist nicht (symptomatisch) krank aber völlig kraftlos, schleppt sich nur mehr dahin, und das kann über Wochen anhalten. Ich kenne mehrere Leute, denen es genauso ging. Die „üblichen Blutwerte“, die ein Hausarzt erhebt, sind unauffällig. Laut diesen und deren Netzwerk grassiert dieses Beschwerdebild derart stark, dass es glaubwürdig und ernst zu nehmen ist, aber man wisse nicht, was es ist, kann es nur symptomatisch behandeln (worauf ich verzichtet habe), man könne es nur aussitzen …… vermutlich auch wieder aus China.
Jetzt sollte man doch, bei obiger Logik, glauben, dass gerade so eine Gegend mit starker China-Connection auch ein höhere Prävalenz positiv Getesteter aufweist. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, die Gegend ist eine der „saubersten“ in A*).
Das ist alles sehr mysteriös. Mindestens so vordringlich wie der Streit um den Test per se, erscheint daher die Frage nach einer (Revision der) RISIKOBEWERTUNG*) positiver Testergebnisse. Da muss man doch nach 4 Monaten etwas dazu gelernt haben…..würde man sich erwarten. Eine weitere Frage ist auch die nach der „Dosis" oder "spezifischen Virenbelastung“ die man bei einer Ansteckung mitkriegt, da wird es doch sicher auch graduelle Unterschiede geben, die durch einen quasi JA/NEIN –Test nicht bewertet werden.
*)Jedenfalls haben meine lokalen Erfahrungen mit der China-Connection auch meine Wahrnehmung der AntiCoronaMaßnahmen und Risikobewertung beeinflusst: Wenn die Chinesen sich wieder unter’s Volk mischen, die chinesischen Omas und Opas mit ihren Enkelkindern in den Park gehen….etc. ist es sicher, egal was der Bundeskanzler und sein Minister sagen 😉 .
96 Beiträge · seit 201825. Juni 2020 · #874
Bonebreaker schrieb:@ Dino
Ok, ich bin ganz Ohr. Wenn Professor Dr. Beda M. Stadler mit seinen Aussagen falsch liegt und Müll geschrieben hat, kannst du mir dann sachlich die folgenden Fragen beantworten:

- Wieso ist die Aussage falsch, dass SARS-Cov-2 kein völlig neuer Virustyp sondern eine Mutation von bisherigen Corona-Viren ist?
- Wieso ist die Aussage falsch, dass es sehr wohl eine Immunität in der Bevölkerung gibt
- Wie würdest du erklären, dass ein großer Teil der Bevölkerung kaum oder mit leichten Symptomen Corona durchmachen, und vor allem Immunschwache schwere Verläufe haben
- Wie erklärst du das Kawasaki Syndrom bei Kindern
- Wie erklärst du warum Kinder kaum an Corona erkranken
- Wieso reagieren die Corona-Tests auf Sars
- Wieso ist die Aussage falsch, dass die aktuellen Tests SARS-Cov-2 entdecken, aber nicht unterscheiden können ob es tote oder aktive Viren sind?
- Wieso gibt es Menschen, bei denen Wochenlang SARS-Cov-2 nachgewiesen werden kann, die aber gar nicht krank sind und auch niemanden weiteres anstecken können
- Wieso treten gerade in Fleischbetrieben mit niedrigen Temperaturen zur Zeit verstärkt Corona auf, während wo anderes kaum noch (in Deutschland)?
- Wieviele der in Tönnies positiv getesteten sind schwer erkrankt, wieviele haben nur „SARS-Cov-2 Bruchstücke“, Wieviel sind wirklich erkrankt?
SARS-CoV-2 gehört zur Familie der Coronaviren, es gehört zur Untergruppe des Sarbecovirus. (Vielleicht hilft dieser Vergleich: Wal und Löwe gehören zur Gruppe der Säugetiere, leben aber völlig unterschiedlich).
Die Krankheit heißt COVID-19.

Immunschwache Menschen haben häufiger einen schweren Verlauf (bei den meisten Krankheiten), weil sie ein schwaches Immunsystem haben 😉

Es gibt keinen Corona-Test, es gibt eine PCR-Testung auf SARS!

Wir haben in D. auch derzeit andere Ausbrüche, nicht nur bei Tönnies (Göttingen, Magdeburg, Berlin wo ganze Häuserzüge betroffen sind und ebenfalls mit tw. über 100 Infektionen).

Stell Dir bitte die Frage, ob und welche Faktoren nach Deiner Meinung eine Häufung von Infektionen in Zerlegebetrieben begünstigen.

Weitere -grundlegende- Infos gibt es hier:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText24

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19

https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Alle-Folgen-in-der-Uebersicht,podcastcoronavirus134.html

Beim Drosten-Podcast sind selbstverständlich alle besprochenen Studien mit aufgeführt.
Gast25. Juni 2020 · #875
Nachlese zu Ischgl
https://tirol.orf.at/stories/3054826/
"Ischgl: 42,4 Prozent haben Antikörper
Im Zuge der Ischgl-Studie sind Ende April in Ischgl (Bezirk Landeck) knapp 1.500 Bewohnerinnen und Bewohner auf CoV und SARS-CoV-2-Antikörper getestet worden. Bei 42,4 Prozent der Studienteilnehmer konnten Antikörper nachgewiesen werden."
727 Beiträge · seit 200825. Juni 2020 · #876
Bonebreaker schrieb:@ Dino
Ok, ich bin ganz Ohr. Wenn Professor Dr. Beda M. Stadler mit Aussagen falsch liegt und Müll geschrieben hat, kannst du mir dann sachlich die folgenden Fragen beantworten:
Wenn Du wirklich an einer sachlichen Diskussion interessiert bist, erkläre ich Dir gerne, welches Problem ich mit dem Artikel habe.
Mein erstes Problem: Professor Dr. Breda M. Stadler liegt mit einigen Aussagen nicht falsch und hat keinen kompletten Müll geschrieben!
Stattdessen verfälscht er auf gefährliche Art und Weise allgemein anerkannte Meinungen, verkauft diese als seine eigene und zieht dann falsche Schlüsse.
Bonebreaker schrieb:
Wieso ist die Aussage falsch, dass SARS-Cov-2 kein völlig neuer Virustyp sondern eine Mutation von bisherigen Corona-Viren ist?
Das ist der Kern der gefährlichen Faktenverfälschung. In meiner Wahrnehmung ist schon lange anerkannt, das SARS-Cov-2 eine Variante von SARS-Cov ist. Jeder Laie wird das schon an der Namensgebung erkennen.
Bonebreaker schrieb:
Wieso ist die Aussage falsch, dass es sehr wohl eine Immunität in der Bevölkerung gibt
Auf jeden Fall ist es Unsinn diese Immunität auf SARS-Cov-1 zurückzuführen. Dafür war die "durchseuchung" mit diesem Virus viel zu gering, als das daraus eine nennenswerte Immunität erfolgen könnte.
Bonebreaker schrieb:
Wie würdest du erklären, dass ein großer Teil der Bevölkerung kaum oder mit leichten Symptomen Corona durchmachen, und vor allem Immunschwache schwere Verläufe haben
Ist bei den anderen Grippeviren ja auch so. Niemand bestreitet, dass SARS-Cov-2 mit den anderen Grippeviren verwand ist (s.o.)
Bonebreaker schrieb:
Wie erklärst du das Kawasaki Syndrom bei Kindern
Bin kein Experte. Gehen wir mal davon aus seine Erklärung stimmt. Er benutzt dieser Erklärung dann ja auch nur, um diese unbewiesene Behauptung hinterherzuschieben: "Mit diesem Spezialfall bei Kindern hat man auch bei uns versucht, Panik zu schüren". Hab mal schnell gegoogelt. Der erste Treffer bei der Mainstream Tagesschau sagt zu Kawasaki bei Kindern: "Die allermeisten Kinder haben höchstens milde Symptome. " Panikmache sieht für mich anders aus!
Bonebreaker schrieb:
Wie erklärst du warum Kinder kaum an Corona erkranken
Es gibt ja die Hoffnung, das der Polio-Impfstoff helfen könnte. Vielleicht erkranken Kinder nicht, weil sie frisch gegen Polio geimpft sind.
Hat ansonsten überhaupt keine Auswirkung auf die falschen und gefährlichen Schlussfolgerungen (s.u.)
Bonebreaker schrieb:
Wieso reagieren die Corona-Tests auf Sars
Weil es sich um einen SARS-Cov-2 um einen Virus der Familie SARS-Cov handelt? Was ja auch niemand bestreitet?

Auf die restlichen Fragen gehe ich nicht ein, weil die meisten sich auf meinen "Seitenhieb" auf Tönnies und nicht auf den Artikel beziehen, oder keine Relevanz für meine Argumentation haben.

Jetzt erlaube ich mir Dir ein paar Fragen zu stellen:

"Das Virus ist erst mal weg. Wahrscheinlich wird es im Winter zurückkommen, das wird aber keine zweite Welle sein, sondern eben eine Erkältung."
Hälst Du diese Aussage bei den jetzigen weltweiten Infektionszahlen und den beschriebenen Krankheitsverläufen wirklich für seriös?

"Ärzte, die eine Triage der über 80-jährigen Covid-19-Patienten forderten, damit diese nicht mehr beatmet werden. "
Der Autor unterstellt Panikmache, übertreibt aber selber schamlos. Ich habe von keinem Arzt gehört, der eine unmotivierte Triage von über 80-jährigen fordert. Sie haben nur davor gewarnt, dass das notwendig sein könnte, wenn die Anzahl der erkrankten unkontrolliert ansteigt. Hast Du Quellen, in denen Ärzte generell gefordert haben Patienten über 80 nicht mehr zu beatmen?

Der Virus "verschwindet – was jetzt auch fast überall auf der Welt beobachtbar ist"
Hälst Du eine Aussage bei den aktuellen weltweiten Infektionszahlen für seriös? Nach meinen Quellen hatten wir am 21. Juni mit 182.699 die höchste Zahl der täglichen Neuinfektionen.

Findest Du es wirklich seriös, dass COVID-19 im gesamten Artikel mit einer gewöhnlichen Erkältung (nicht Grippe!) gleichgesetzt wird?
Findes Du es wirklich seriös sich über junge Leute, die Masken tragen, lustig zu machen und ihnen zu raten, besser einen Helm aufzusetzen?

Sorry, aber ich bleibe dabei: Solche Artikel sind nicht seriös, sondern gefährlich. Sie bestätigen die Corona Leugner darin, dass das alles erfunden oder nur eine Erkältung ist. Selbst wenn es sich bei COVID-19 nur um eine besonders schwere Grippe mit einer erhöhten Sterblichkeit handelt, gefährden solche Artikel Menschenleben. Sie wiegen leichtgläubige Menschen in falsche Sicherheit und halten sie von einfachen und relativ unschädlichen Sicherheitsmaßnahmen, wie Abstand halten und Maske tragen, ab.

Nur meine unmaßgebliche Laien Meinung.

Gruß

Dino
240 Beiträge · seit 201925. Juni 2020 · #877
@Dino

Deine lange Antwort finde ich nun sachlicher und nachvollziehbarer, als deinen ersten Kommentar. Danke dafür. Ich persönlich halte den Artikel nicht für brandgefährlich, sonst hätte ich ihn nicht geteilt, sondern war zum Nachdenken gedacht. Und es schadet nicht auch mal andere Aspekte zu hören und darüber zu diskutieren. Vor allem wenn sie nicht der gängigen Meinung entspricht. Bietet dadurch auch eine Möglichkeit sich sachlich damit auseinanderzusetzen. Die Zukunft wird zeigen, wer der Wahrheit am nächsten kommt.

Zumindestens hat er gezeigt, wieviele Hobbyvirologen es gibt 🙂 . Dieses Forum ist doch sehr vielschichtig 🙂

PS: Du hast recht, sollten Menschen der Gattung Evolutionsbremsen darauf schließen, die beschlossen Schutzmaßnahmen ignorieren zu können, dann hast du natürlich recht, das wäre ziemlich dumm. Allerdings habe ich vorausgesetzt, dass die eher Bildzeitung als Berichte in diesem Forum lesen.
126 Beiträge · seit 200925. Juni 2020 · #878
Hallo Bonebreaker,
Bonebreaker schrieb:@Dino... dass die eher Bildzeitung als Berichte in diesem Forum lesen.
das sieht leider nicht so aus 🙁

Viele Grüße

Peter
33,1k Beiträge · seit 200626. Juni 2020 · #879
Einer durchgesickerten Liste nach (also mit absoluter Vorsicht zu behandeln, denn es kann auch komplett falsch sein!) gehört Namibia (aber nicht Botswana, Südafrika, USA usw) zu den Ländern, dessen Staatsbürger ab 1. Juli wieder in die EU einreisen dürfen:

https://www.traveloffpath.com/leaked-document-lists-countries-expected-to-be-allowed-into-the-eu-on-july-1/

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'497 Beiträge · seit 201126. Juni 2020 · #880
Ich denke, da Botswana sowieso nicht auf der Liste der Risikogebiete steht, dürfen Bürger von dort auch in die EU einreisen, ebenso Leute aus den Staaten der USA, die nicht als Risikogebiet aufgelistet sind.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!