Nachtrag zu der Frage, wie sich in der Zunahme der "Neuinfektionen" die Anzahl der Tests bzw. der Erkrankten verhält - nimmt das Geschehen nun also zu, oder ab?
Heute in den Nachrichten zum Kreis Gütersloh:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/75-neuinfektionen-binnen-sieben-tagen-kreis-g%C3%BCtersloh-meldet-erh%C3%B6hte-infektionszahlen/ar-BB162P3C?ocid=msedgdhpHmmmm.... Also eine dicke fette Überschrift:
"75 Neuinfektionen binnen sieben Tagen: Kreis Gütersloh meldet erhöhte Infektionszahlen".Alles also ganz schlimm, neuer regionaler Lockdown droht, wer aus dem Kreis in andere Gegenden Deutschlands in den Urlaub fahren möchte, muss einen negativen Test nachweisen usw.
Wenn man dann den Artikel liest, zeigt sich in der Der Summe ein anderes Bild - z.B.
„Im Kreis Gütersloh ist die Zahl nachgewiesener Sars-CoV-2-Infektionen in der Bevölkerung ohne direkten Bezug zur Tönnies-Belegschaft merklich gestiegen. Grund dafür seien wohl vor allem die deutlich umfangreicheren Tests, viele der Infizierten zeigten aber keine Symptome, erklärte der Kreis in einer Mitteilung am Samstagabend….“
„…Ein gutes Zeichen sei, dass es keinen Anstieg der an Covid-19 Erkrankten gebe….“Ich finde das schon eine sehr verwunderliche Berichterstattung.
Mich irritiert von Anfang an, dass den Zahlen der "Infizierten" so viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, und dass weiterhin (z.B. nach Cafe besuch usw) von "Ausbrüchen" die Rede ist, wenn v.a. Testergebnisse positiv sind, nicht aber die Zahl der ernsthaft Kranken drastisch steigt. Von "Ausbruch" einer Krankheit sprach man bisher eigentlich dann, wenn es ganz viele Erkrankte gab. Jetzt zählen plötzlich Labortests, unabhängig von der vorrangigen klinischen Erscheinung.
Wenn wir auf viele andere Viren oder Bakterien so viele (nicht symptomatische) Bürger testen würden, hätten wir noch ganz viele andere "Ausbrüche". z.B. ein MRSA ("multiresistenter Staphylococcus Aureus" - Bakterium) ist für viele immunschwache und Multimorbide eine echte Gefahr (ich habe mehrere Jahre in Deutschland auf Intensivstation gearbeitet) - aber ganz viele von uns tragen ihn auf unserer Haut. Und sind somit potentielle Überträger einer potentiell tödlichen Krankheit. Noch nie haben wir große Mengen an Menschen darauf getestet, und sie bei positiven Ergebnissen in die Isolation geschickt.
Ich komme nicht umhin zu folgern, dass die drastischen Darstellungen der "Zahlen der Infizierten" ein verzerrte Bild abgeben.
Wundert sich von Euch keiner über solche Dinge?
Rehema