FOFotoMaxThemenstarter50 Beiträge · seit 200704. Feb. 2020 · #1
Hallo,
ich suche Euren Rat für eine Namibia Tour in den Süden im nächsten Jahr. Wir wollen wieder einmal als gesamte Familie mittlerweile 5 Erwachsene nach Afrika aufbrechen. dieses Mal soll es in den Süden Namibias gehen und als Selbstfahrertour mit Lodge/Camp Aufenthalten. Grob würde uns die folgende Route vorschweben: Start/Ziel Windhuk - Olive Grove Guesthouse - dann für 1 Woche ca in den KTP (Kalahari tented camp, Nossob camp und Camp Twee Rivieren. Dann nach Keetmanshoop zu den Quiver trees und anschließend rauf zum Wolwedans Dune Camp. Dann noch ein Stop für 2 Nächte in Sossusvlei und wieder retour zurück nach Windhuk. Nun die Fragen: Was ist eine gute Jahreszeit für diese Tour? Lässt sich das in 2 Wochen gut machen? Inkl 3 x Wochenenden :)) Was ist eine empfehlenswerte Autovermietung in Windhuk? Wir wollen uns auf 2 4WDs aufteilen. Wer kann bei der Buchung der Camps im KTP vor Ort helfen?
Vielen Dank!
felix__w705 Beiträge · seit 201404. Feb. 2020 · #2
Wir haben im April diese Route ohne Stress in 15 Tagen gemacht: Von dem her passt eure Route (ich würde sogar mehr rein nehmen, z.B. Tirasberg und Aus). April fand ich eine gute Reisezeit. In Zukunft werden wir aber eher in unserem Winter gehen wenn es hier grau und kalt ist.
Wir hatten beide Mal ein Hilux von Safari Car Rental.
FotoMax schrieb:Wer kann bei der Buchung der Camps im KTP vor Ort helfen?
hallo FotoMax, ich weiss ja nicht was ihr bisher gesehen bzw. bereist habt , aber bei Namibias Süden gehört für mich noch Fish River Canyon dazu und dann die Strecke über Aussenkehr - Übernachtung Norotshama - dann Rosh Pinah, Aus, noch schöner ist die Strecke nach Ros Pinah D 463 und D 459 bis hoch zu B 4 - einmalig schön auch am Oranje entlang, unvergesslich. Dann kannst Du natürlich bei 14 Tagen nicht noch gross ausdehnen, eventl. KT P nur 5 Tage. Viel Spass bei der weiteren Planung wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Fotomax, kann mich da Hanne nur anschließen. Zum Süden gehört auch der Fish River Canyon und die Strecke am Oranje für mich dazu. 1Woche KTP finde ich persönlich etwas zu lang. Ich hatte mal den KTP über https://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/general.php#contact gebucht. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten. Eine Buchung weit im Vorraus (je nach Reisezeit) ist sehr empfehlenswert! Bezüglich Autovermietung hat da jeder so seine Favoriten und Erfahrungen. Siehe Thema Mietwagen. Grüße Oliver
Den Vorschlag von Felix mit Tiras Berge und Aus finde ich auch sehr überlegenswert, die D 707 dort ist wirklich eine tolle Nebenstrecke, und wenn Ihr schon mal in der Gegend seit wohl auch gut zu machen.
Wir sind auf unserer Namibia-Süd Tour 2018 auch, wie von Hanne vorgeschlagen, runter bis zum Oranje gefahren, die Strecke da ist wirklich schön. Den Fish River Canyon fand ich persönlich jetzt nicht so beeindruckend, mag aber auch daran liegen das ich vorher schon den Grand Canyon gesehen hatte. Da hat Namibia andere tolle Dinge im Angebot, wenn ich also auswählen müsste käme der bei mir nach hinten auf der To-See-Liste. Diese Runde sprengt dann aber sicherlich Euren Zeitrahmen.
... Was ist eine empfehlenswerte Autovermietung in Windhuk? Wir wollen uns auf 2 4WDs aufteilen...
Schwer zu sagen da jeder seine persönlichen Vorlieben hat. Wir waren in 2018 mit einem Hilux von BoBo unterwegs, der hat uns prima gefahren und ist mit einem Schubladensystem im Canopy versehen, sehr praktisch. Und wir hatten einen tollen Extraservice: Auf dem Hinflug hat uns Eurowings damals 22 Stunden verspätet abgeliefert. Da BoBo direkt neben dem Trans Kalahari Inn liegt hatten die von Bobo auf telefonischen Zuruf hin das Auto für uns auf der Campsite des Transkalahari Inn mit bereits aufgebauten Dachzelten hingestellt, wir hätten dann direkt ins gemacht Bett klettern Können. Leider kamen wir dann noch später an und konnten die Zelte gleich nach dem Frühstück wieder einpacken. 😎
Bobo ist auch günstig über die Camperbörse buchbar, hat aber keine "Expeditionsfahrzeuge". Ob Ihr sowas im KTP braucht weiss ich nicht, in Namibia auf Eurer weitern Route wohl eher nicht. Schau halt mal im Thema Mietwagen nach.
Deswegen machen wir unsere jetzige Tour durch Botswana mit einem Auto von Safari Car Rental nach den Kommentaren hier aus dem Forum ausgewählt.
Burkhard
felix__w705 Beiträge · seit 201404. Feb. 2020 · #7
Kaeptn Haddock schrieb:Den Fish River Canyon fand ich persönlich jetzt nicht so beeindruckend, mag aber auch daran liegen das ich vorher schon den Grand Canyon gesehen hatte.
Aus diesem Grund und weil das Hobas Camp zuvor überflutet worden war, sind wir nicht zum Fish River Canyon gefahren. Und wir haben es nicht bereut. Ich sah lieber mehr Tiere als den Canyon (vor allem weil es zusätzlich fahren bedeutet) oder auch 2 Tage Tirasberge hätte ich dem Canyon vorgezogen. Anders wäre es , wenn man auch in den Canyon runter steigen könnte und nicht nur von oben runter schauen.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200704. Feb. 2020 · #8
felix__w schrieb: Anders wäre es , wenn man auch in den Canyon runter steigen könnte und nicht nur von oben runter schauen.
Felix
Das kann man sehr wohl, dafür fährt man zum Klipspringer Base Camp und dann weiter zum einem der Aussichtspunkte von wo man auch nur eintäagige Wanderungen machen kann
FOFotoMaxThemenstarter50 Beiträge · seit 200704. Feb. 2020 · #9
Hallo Hanne, vielen Dank für Deine Tipps. Das klingt sehr interessant und das muss ich mir näher ansehen. Vielleicht darf ich da noch mit der Bitte um Details auf Dich zurückkommen für den Teil im Süden entlang des Oranjes ? Wir sind wie gesagt erst in der groben Vorplanung der Reise. Wir waren bereits viel in Afrika unterwegs, aber in den letzten Jahren kaum mehr als Selbstfahrer und das wollen wir nächstes Jahr ändern. Back to the roots sozusagen! Unsere mittlerweile erwachsenen Kinder sprechen noch heute von den Reisen "damals" in Afrika mit Dachzelt etc. 2018 waren wir zuletzt in Namibia im hohen Norden von Swakopmund rauf bis zum Kunune. Das hat uns sehr gut gefallen und daher soll es nächstes Jahr in den Süden dieses wunderbaren Landes gehen. Ev überlegen wir uns noch den KTP ganz zu streichen und nur Landschaften in der Vordergrund zu stellen. Wäre auch eine Überlegung. Ja es beginnt ein interessanter Prozess !:)) Wie immer ist die Vorfreude die schönste Freude!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Feb. 2020 · #10
hallo FotoMax, jederzeit kannst Du mit Fragen auf mich zukommen, wenn ich Tips geben kann, freut es mich. Finde es super, dass Du beweglich bist und offen für Ratschläge. Bei 14 Tagen würde ich persönlich die Tour in den KTP auch streichen und dies mal mit der Kalahari verbinden. So könntest Du von Aus dann über die D 707 dort in der Namtib , Fest in Fels, Kanaan usw. übernachten, weiter nach Wolwedans über Sesriem und den Spreeghoogte Pass nach Windhuk zurück, das wäre eine Landschaftstour vom Feinsten, viel Felsen-Stein, Mondlandschaft am Oranje dort auch grün und die Tafeltrauben-Anlagen, viel viel Weite, Wüste und Sand und zum Abschluss den traumhaft schönen Blick übers weite Land oben am Spreeghoogte. Wir mieten die letzten 10 Jahre unser Auto bei African Tracks einen Toyota Hilux. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Superfanti806 Beiträge · seit 201704. Feb. 2020 · #11
Hallo Fotomax, ich bin jetzt sicher kein Profi- die erste Tour war 2017 und dieses Jahr gehts auch wieder im September los. Aber ich fand den Fishriver - besonders die Canyon Lodge- auch ganz toll und die Fahrt entlang des Oranje ebenso. Kolmannskuppe würde ich dir auch noch aus Fotosicht ans Herz legen. Solltest Du dann über den Spreetshoogte fahren, könnte evt. die Namibgrens oder Barchan Dune etwas für dich sein. Wir sind dort allerdings erst diesen Jahr. Vielleicht schmökerst Du doch etwas in meinen Reisebericht, da doch ein paar Stationen erwähnt sind und euch evt. weiterhelfen.
felix__w705 Beiträge · seit 201405. Feb. 2020 · #12
La Leona schrieb:Das kann man sehr wohl, dafür fährt man zum Klipspringer Base Camp und dann weiter zum einem der Aussichtspunkte von wo man auch nur eintäagige Wanderungen machen kann
Das wusste ich nicht und ist noch interessant. Aber es ist nur April bis September und wir werden wohl nie mehr in der Zeit dort sein. Dann ist es hier sehr schön und ich gehe lieber nach Afrika wenn es hier kalt und grau ist (vermisste letzten April das grün werden in der Schweiz).
FotoMax schrieb:Ev überlegen wir uns noch den KTP ganz zu streichen und nur Landschaften in der Vordergrund zu stellen. Wäre auch eine Überlegung. Ja es beginnt ein interessanter Prozess !:))
Und wir planen das nächstes Mal fast nur KTP und die Region nördlich davon. Es kommt natürlich darauf an was man sehen will. Bei uns sind es ganz klar Tiere den schöne Landschaften gibt es näher (für mich gibt es nicht schöneres als die Alpen).
FOFotoMaxThemenstarter50 Beiträge · seit 200706. Feb. 2020 · #13
Hallo Felix, vielen Dank auch für Deinen Input. habe Deinen Reisebericht studiert und er gefällt uns sehr gut. Das macht die Routenwahl wieder schwierig! Uns sind schon Tiere immer ein ganz großes Anliegen. Wir sind im Moment daher unsicher ob mit oder ohne KTP, aber wir haben noch Zeit und müssen eben noch genauer nachlesen. Eine reine Landschaftstour hat auch seinen Reiz - wir werden sehen.
loeffel1'412 Beiträge · seit 201306. Feb. 2020 · #14
Hallo Fotomax,
als Anregung vielleicht noch der HInweis auf unsere 17-tägige Südrunde 2016 : >klick<. Zwar ohne Fishriver / Oranje, aber vielleicht doch zusammen mit den bisherigen Vorschlägen eine kleine Entscheidungshilfe. Wir sind das ganze gegen den Uhrzeigersinn gefahren, um den Spreethoogte Pass runterfahren zu können und dann den KTP als Highlight gegen Ende der Reise zu haben. Viel Spaß bei der weiteren Planung.
die Landschaft im Südwesten Namibias ist ganz besonders beeindruckend! Wir haben uns Mitte 2018 ganze 2,5 wochen gegönnt, nur für die Ecke zwischen Swakop und Oranje, inklusive Sossusvlei, ausgiebig d707, Lüderitz, Fish river, Oranje, Oranjemund und sogar bis rüber ins Richtersveld (Südafrika).
Das könnt ihr nachlesen in den Reiseberichten: "Dis al.....oder.....am Rande der Unentlichkeit" (1 & 2) - unter "Namibia Reiseberichte" zu finden.
Wir können diese Gegend und die Fokussierung auf "nur" Landschaft definitiv empfehlen.....trumpft, unserer Meinung nach, jeden Elefanten oder Löwenrudel!
Liebe Grüsse, busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
FOFotoMaxThemenstarter50 Beiträge · seit 200707. Feb. 2020 · #16
Hallo busko,
vielen Dank für die Hinweise auf Euro tolle Reise in den Süden! Das sind sehr wertvolle Hinweise für uns. Wir haben leider "nur" 2 Wochen Zeit und müssen entsprechend einkürzen. Start/Ziel wird Windhuk sein bei uns. Offen ist immer noch ob "nur" Landschaften oder doch mit KTP, aber eher ohne den KTP. Weniger ist oftmals am Ende dann mehr. Muss nur dann eine gute Route finden um mal von Windhuk an den südlichsten Punkt der Reise zu kommen um uns dann langsam und genüsslich wieder hochzuarbeiten. Das Hocharbeiten scheint von der Route und den Destinationen eher klarer zu sein. Runter ev nur 1-2 kurze Zwischenstopps zB bei den Köcherbäumen in Keetmanshoop und von dort dann Richtung Südwesten und dann wieder langsam hoch. Welche Jahreszeit bietet sich aus Eurer Sicht und Erfahrung für so eine Tour gut an? Wir sind relativ flexibel.
LG, Wolfgang
Yoda911873 Beiträge · seit 201607. Feb. 2020 · #17
Zum KTP finden sich hier im Forum diverse Reiseberichte. Für mich war's bei der zweiten Namibia Reise ein absolutes Highlight. Ihr solltet Euch aber möglichst nicht mit den großen Camps Twee Rivieren und Nossob zufrieden geben, sondern versuchen, in einem Wilderness Camp (Urikaruus, Kilie Krankie etc.) ein oder zwei Nächte zu bekommen. Das Buchen ist aber echt tricky. Ihr müsst am besten exakt an dem Tag, an dem die Unterkünfte von SANPark für den jeweiligen Monat freigeschaltet werden (ich glaube immer 11 Monate vorher ?!) , buchen. Einfacher ist es, wenn ihr eine örtliche Agentur um Hilfe bittet, die dürfen nämlich wie die großen Reiseveranstalter schon einen Tag vorher dran. Hat bei uns sehr gut geklappt. Sonst den KTP-Notifier nutzen, ist auch hier im Forum erklärt.
Christoph
P.S. Wenn ihr Bedenken habt, im KTP Löwen zu erwischen (ist seehr wahrscheinlich, aber eben trotzdem Glücksache), kann man zum Abschluss eine Nacht in der Kalahari Game Lodge direkt vor dem Parkeingang einbauen. Die haben zwei Löwenrudel mit Sendern und damit eine Garantie, dass man die bei einem Games Drive triff. War ein tolles Erlebnis, obwohl wir im KTP mehrere Löwen hatten.
Welche Jahreszeit bietet sich aus Eurer Sicht und Erfahrung für so eine Tour gut an? Wir sind relativ flexibel.
wenn ihr es heiß mögt, dann Oktober bis Februar 😉 Ich würde aber für den Süden eher Randmonate wie April/Mai oder September wählen. Bei "nur" 14 Tagen (ohne KTP - halte ich für eine gute Entscheidung) wäre z. B. folgendes denkbar: - Windhoek (1 Nacht) - Kalahari (2) - Köcherbäume (1) - Fischfluss-Canyon (2) - Oranje (2) - Lüderitz (2) - D707 (2) - Sossusvlei (2) - bei Windhoek (1)
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wir finden den Südwinter, oder angrenzend, wie von Christian vorgeschlagen sehr gut, denn dann ist es zwar Morgens und Nachts etwas frisch (vor allem in höheren Lagen wie z.B. die Tirasberge), dafür aber tagsüber sehr angenehm und auch wenig Regen!
Liebe Grüsse, busko
P.S.: Wir finden, vor allem im Winter oder angrenzend, eine Tour im Gegenuhrzeigersinn deutlich besser, denn dann hat man die Sonne eigentlich immer tendenziell "hinter sich" , was die Sicht und definitiv die Fotos deutlich verbessert! Daher würde ich von Windhoek nach Westen, dann langsam Richtung Süden und anschliessend relativ schnell wieder zurück.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
FOFotoMaxThemenstarter50 Beiträge · seit 200709. Feb. 2020 · #20
Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps, das hilft uns sehr bei der Planung der Reise! Momentan ist die folgende Variante unser Favorit. WDH - Richtung Westen und Süden- kurzer Stopp 1-2 Nächte Sossusvlei (kennen wir nur von oben aus der Vogelperspektive). Hier ist unsere Furcht, dass es sehr überlauf sein wird. Dann weiter nach Süden und ev 1-2 Nächte in/um Wolwedans. Anschliessend langsam weiter nach Süden (D707 etc) bis nach Lüderitz. Hier nun eine Idee/Frage. Gibt es private guided Touren von Lüderitz nach Walvis Bay? Ich finde nur Gruppentouren auf die Schnelle. Wir möchten einem kundigen Guide mit den Miet-4WDs nachfahren, aber eben nur wir und keine große Gruppe/Konvoi. Von Walvis Bay dann über Swakopmund wieder retour nach WDH. Was denkt Ihr?