Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019

Reisebericht 453 Antworten · 73,3k Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2019 von Champagner
443 Beiträge · seit 201418. Nov. 2019 · #441
Liebe Bele,
seufz, seufz!! 🙁 🙁
Wirklich schon vorbei?
Hallo Matthias,
müssen wir wirklich alle aussteigen 😊 😊 ?

Eine tolle Tour mit beeindruckender Dokumentation in Wort und Bild, die Kopf, Herz und Seele glücklich macht. In meinem nächsten Leben will ich auch so etwas 😗
Ein überaus herzliches Danke! Schade, dass wir nicht nach Büsnau kommen können. Aber im nächsten Jahr sind wir wieder dabei 🤪 Liebe Grüße
Ute
5'479 Beiträge · seit 200918. Nov. 2019 · #442
Hallo Bele,

wieder einmal ein sehr, sehr schöner Bericht, der mich sehr gut unterhalten hat und mir auch Einblicke in Ecken Namibias geboten hat, die ich erst noch kennenlernen möchte. Vielen Dank auch an Matthias für seine Ergänzungen.

Habe ich es richtig mitbekommen, dass Deine nächste Afrikareise wieder nach Botswana geht? Wann ist es soweit.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'543 Beiträge · seit 201318. Nov. 2019 · #443
Champagner schrieb:Guten Morgen - nur ganz schnell hierzu, damit es keine Missverständnisse gibt 🤩 :
Old Women schrieb: Und, wie ich so heraus gelesen habe, wird es es ja wohl eine Neuauflage der Fab Four, so nenne ich euch still und heimlich, geben.
Beate
Da weißt du mehr als ich, Beate 😐 😎 . Die Reise im nächsten Jahr wird sowohl von der (sehr speziellen 😄 )
Zusammensetzung als auch von der Reiseart her ganz anders sein.

LG Bele
Hallo Bele,
oh, was habe ich Hornochse denn da verzapft 😐 ? Keine Ahnung, wie ich dazu gekommen bin, irgendwie dachte ich, es geht in die Zentral-Kalahari. Na ja, von deinen wirklichen Reiseplänen musst du mir mal am Samstag erzählen, das würde mich freuen.
Bis dahin, Asche auf mein greises Haupt 😎

es grüßt dich ganz herzlich
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2019
1'712 Beiträge · seit 201619. Nov. 2019 · #444
So so schön, Bele, auch dein Fazit! Es ist immer wieder richtig und wichtig, sich vor Augen zu halten, was für Möglichkeiten und Privilegien wir haben. Was für Gelegenheiten. Wie man sie ideal nutzt, hast du einmal mehr gezeigt (natürlich mit freundlicher Unterstützung u.a. von Matthias 🙂 )

Dafür ein dickes Danke!

Liebe Grüße,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
2'261 Beiträge · seit 201119. Nov. 2019 · #445
Liebe Bele,

all good things come to an end. Schade, schade, dass der tolle Reisebericht nun vorbei ist.

Mein Lesefluss ist diesmal durch verschiedene Urlaube und „Unpässlichkeiten“ gestört worden, so dass ich manchmal mehrere Kapitel am Stück habe aufholen müssen – das hat aber den Genuss kein Abbruch getan.
Man spürt deine Liebe zu Land und Leute, du vermittelst und das perfekt in Wort und Bild.
Auch das tolle miteinander in der „fab four“ Konstellation bringst du uns nahe.
Ein bisschen neidisch bin ich auch, sind das doch Gegenden wo ich nicht hinkommen werde. Ich kann da deine Dankbarkeit gut verstehen, dass dir das ermöglicht wurde.
Hab vielen Dank für den tollen Bericht. Auch ein Dank an Matthias für seine Einwürfe von der Seitenlinie.
Ihr seid überhaupt ein tolles Team. 😘 😘

Liebe Grüße, wir freuen uns auf Samstag

Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201019. Nov. 2019 · #446
@ Ingrid, Sascha, Nadja, Simone, Ruth, Uwe, Martina, Konni, Oliver, Regina, Elke, Gabi, Beate, Nina, Sabine, Martina, Ralf, Gabriele, Markus, Friederike, Ute, Thomas, Betti und Gudrun:

Ich habe mich riesig über eure Schlusskommentare gefreut 😘 🙂 (auch wenn mir das viele Lob schon fast ein bisschen peinlich ist 😊 )!

@Beate: jepp, CKGR stimmt (u.a.) – aber die "Reisegruppe" ist falsch 😎 😄 .

Uwe schrieb:
stell dir vor, wie die Autos ohne viertes Rad gefahren wären.
Hmmm, ob das bei den Strecken, die du so immer aussuchst, großartig aufgefallen wäre? 😕 😗 😛
Matthias' und mein Ziel war es übrigens nicht nur, die uns anvertrauten Fahrzeuge ohne Schäden ins Ziel zu bringen, sondern auch die uns anvertrauten Damen.

Na, dann wart Ihr ja doppelt erfolgreich 😉 !
Ruth ist mit ihrer Rolle als fleisch- und vogelbeschauendes Kasperle übrigens auch ganz zufrieden.
Das "Kasperle" musst aber du verantworten, Uwe - nieeeemals habe und hätte ich so etwas geschrieben 🤩

@ Thomas: 19. August 2020 (2,5 Wochen BOT pur) 🙂

Liebe Grüße von Bele

P.S.: Noch eine kleine Info zur Fotoshowmusik: "Matuzu" (Otjiherero) bedeutet "We are coming from..." und das Lied beschreibt die Diversität Namibias....
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2019
2'516 Beiträge · seit 200919. Nov. 2019 · #447
Boah, Bele, da hast du aber nochmal Alles gegeben bei deinem Schlusswort, den Collagen und der kleinen Show.

DSC06486.jpg

Ich hab das jetzt erstmal verdauen müssen, denn du hast da schon ganz schön die Sentimentalitätstaste gedrückt. 😘
Nun, was soll ich noch grossartig Neues schreiben. Nix. 😎 Ausser: es hat erneut riesigen Spass gemacht mit dir als Linksaussen und den Muckels in ihrem Safarimobil. Auch mir kommen Zweifel, ob das wirklich nur drei Wochen waren, so vollgepackt mit Nicht-Missen-möchten-Erlebnissen war jeder einzelne Tag. Unmöglich, da jetzt einzelne Highlights rauszupicken, es war das Gesamtpaket, welches einfach stimmig und rund war.

Sollte in der Zukunft Bedarf an einem Heizer-Driver sein, ihr wisst, wie ihr mich findet. Ich bin dabei.

Und nun freue ich mich ganz narrisch auf Samstag,
liebe Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'674 Beiträge · seit 201219. Nov. 2019 · #448
Liebe Bele,
nun bin ich endlich dazugekommen den Rest euer Reise nachzulesen.

Ein toll geschriebener Bericht, super schöne Fotos durch einzigaritige Landschaft.
Ich habe sogar dank deines Berichtes festgestellt, dass es noch 2 Ecken gibt, die wir noch nicht besucht haben.
Werden wir ändern.

Deinem Fazit kann ich nichts hinzufügen. Toll und beeindruckend, wie eure ganze Reise.

Vielen Dank für deine Mühe
wir sehen uns in Büsnau

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
3'383 Beiträge · seit 200919. Nov. 2019 · #449
Guten Abend Bele,

bei so viel Lobeshymnen möchte ich mich einreihen. Es war KLASSE, mit Euch virtuell dabei gewesen zu sein.

Sehr schön hast Du Dein Fazit geschrieben, vor allem auch in Bezug auf Eure Reisetruppe und die damit spziell Dir sich eröffnenden Reisemöglichkeiten. Es ist wirklich gut, dieses Forum zu haben, denn nur dadurch haben sich letztendlich diese tollen Möglichkeiten ergeben.

Nochmal: klasse Bericht, da darf dann nächstes Jahr gerne wieder was nachkommen.

Bis Samstag,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201021. Nov. 2019 · #450
Liebe Dagmar, lieber Claus,

auch euch vielen Dank für's Mitlesen und es freut mich sehr, dass es euch gefallen hat 😘 .

Lieber Rechtsaußen, den Heizer hatte ich schon fast wieder vergessen 😄 . Naja, am Schluss waren wir ja auch etwas ruhiger und langsamer unterwegs.... Danke auch dir für deine lieben Worte 😘 !

Ja, und dann bis übermorgen, Ihr Drei 🙂 ! Freu' mich schon sehr!

Liebe Grüße von Bele
64 Beiträge · seit 201723. Nov. 2019 · #451
Liebe Bele,

vielleicht solltest du doch mal ein Buch schreiben. Ich lese wirklich sehr, sehr gerne deine Berichte: Super unterhaltsam, lustig, aber nie unter der Gürtellinie und auch die richtige Dosis an Emotionen. Das Ganze auch noch mit schönen Fotos garniert. Vielen, vielen Dank dass du dir zum wiederholten Male diese Mühe gemacht hast.
Natürlich auch ein dickes Dankeschön an Prof. Dr. Bird: Deine Ergänzungen runden Beles Berichte perfekt ab.
Ich wünsche euch noch viele Reisen in eure "zweite Heimat".
Bis ganz bald
Tine
1'624 Beiträge · seit 201523. Nov. 2019 · #452
Liebe Bele und lieber Matthias
Ein großes Dank, dass wir an Eurem Glück und Eurer so wunderschönen Reise teilhaben durften. Ja, da habe selbst ich oft ein Gänsehautgefühl gehabt.
Herzliche Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
778 Beiträge · seit 200624. Nov. 2019 · #453
Liebe Bele,

da ich ja nun nicht in Büsnau meinen Afrika-Virus anheizen konnte, habe ich mir endlich mal den Rest deines wundervollen Reiseberichtes reingezogen und muss sagen, dass dein Fazit mitsamt der Bildcollagen nochmal alles getopt hat. Die Tränen standen mir vor Rührung in den Augen, so emotional hast du das geschrieben. Es ist so schön zu lesen, dass du eine solche Reise in solch toller Gemeinschaft als das Besondere schätzen kannst, was es ist und du dafür eine solche Dankbarkeit empfindest 😘

Wirklich schade, dass die Reise und der Bericht jetzt zu Ende sind, ich hätte gerne noch weitergelesen. Ich hoffe, dass es von der nächsten Reise (auch wenn in ganz anderer Zusammensetzung) auch wieder eine Bericht geben wird. Und im besten Fall sehen wir uns ja vorher noch 🙂

Ganz herzliche Grüße von Tanja

PS: Lieber Matthias, auch dir danke ich für deine tollen Ergänzungen des Berichts mit Worten und Bildern.
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2019
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201019. Dez. 2019 · #454
So, wenn auch etwas verspätet herzlichen Dank für das nette Feedback von euch drei lieben "Mädels" (besonders schön, weil ich euch alle drei kenne und sehr mag 😘 ) !
Tine schrieb: Vielen, vielen Dank dass du dir zum wiederholten Male diese Mühe gemacht hast.
Natürlich auch ein dickes Dankeschön an Prof. Dr. Bird: Deine Ergänzungen runden Beles Berichte perfekt ab.
Ich wünsche euch noch viele Reisen in eure "zweite Heimat".
Bis ganz bald
Tine
Die Mühe mache ich mir immer gerne, auch wenn mir meistens zum Schluss die Luft etwas ausgeht, aber das kennt wohl jeder RB-Schreiberling.
"Zweite Heimat" - das klingt schön 🙂 ! Tatsächlich findet nächstes Jahr meine 10. Reise ins südliche Afrika statt, ein Jubiläum sozusagen!
Elisabeth schrieb:Liebe Bele und lieber Matthias
Ein großes Dank, dass wir an Eurem Glück und Eurer so wunderschönen Reise teilhaben durften. Ja, da habe selbst ich oft ein Gänsehautgefühl gehabt.
Herzliche Grüße
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
dir vielen Dank für die Beratung im Vorfeld bei mir auf der Terrasse (du weißt schon wozu) - wir müssen da auf jeden Fall nochmal drüber reden 😉 Vielleicht verschlägt es dich ja sogar mal wieder in meine Gegend!
Tanja schrieb:Liebe Bele,
da ich ja nun nicht in Büsnau meinen Afrika-Virus anheizen konnte, habe ich mir endlich mal den Rest deines wundervollen Reiseberichtes reingezogen und muss sagen, dass dein Fazit mitsamt der Bildcollagen nochmal alles getopt hat.
Wirklich schade, dass die Reise und der Bericht jetzt zu Ende sind, ich hätte gerne noch weitergelesen. Ich hoffe, dass es von der nächsten Reise (auch wenn in ganz anderer Zusammensetzung) auch wieder eine Bericht geben wird. Und im besten Fall sehen wir uns ja vorher noch 🙂
Liebe Tanja,
wenn die Reise gut verläuft, wird es vermutlich einen Bericht geben 😄 😎 - ich bin selber sehr gespannt, freudig gespannt natürlich (und ein bisschen angespannt gespannt wegen SAA 😵 ).
Dass wir uns voher nochmal sehe hoffe ich auch sehr, entweder in Büsnau oder vielleicht mal wieder in Plochingen? Doro musste Büsnau leider auch ganz kurzfristig absagen, da wäre so ein spontaner Mädelsabend doch mal wieder sehr schön. Lass dich doch von der Arbeit mal wieder in den Süden schicken 😉 !

@all: Inzwischen haben Matthias und ich ein wunderschönes Fotobüchle von Ruth und Uwe über unsere gemeinsame Reise bekommen. Leider kann ich das Cover hier nicht zeigen, weil darauf ein - wie wir finden - ganz besonderes Foto zu sehen ist, das Uwe gemacht hat. Bestimmt seid Ihr jetzt auch ganz neugierig darauf, gell 😎 🤪 ? Und wenn die Fotos fürs Büchle schon bearbeitet sind, dann ist es doch sicher auch nicht mehr weit bis zum Bericht, oder? 😛 .

Ach, ich vergaß zu erwähnen: mein heute angereister Sohn war eben im Schuppen und ich hab ihn gebeten, doch bitte auch das Zaunpföschdle mitzubringen 😗

Einen wunderschönen Abend, einen guten Start (morgen?) in die Ferien bzw. in den Urlaub, frohe Feiertage und ein gesundes neues Jahr - das alles wünscht euch Mabele 😘
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2019