Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019

Reisebericht 453 Antworten · 73,3k Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2019 von Champagner
Themenstarter8'678 Beiträge · seit 201023. Aug. 2019 · #1
🙂 🙂 🙂 Um den Bericht ohne Kommentare lesen zu können,
bitte auf die Sonne oben rechts klicken! 🙂 🙂 🙂
Okay, okay 😊 - natürlich müsste es eher (Trocken)Flusskreuz(undquer)fahrt heißen, aber ich wollte so gerne auch einmal einen Hauch von Luxus mit meinem Reiseberichttitel versprühen 🤪 😎 - ich hoffe, Ihr seht es mir nach 😐 .

Auch wenn eine Reise ins steinige, sandige, staubtrockene und kahlgefressene Kaokoveld nicht danach klingt, so hatten wir tatsächlich doch einiges an Luxus: den Luxus der Stille, der Weite, der (fast) unberührten Natur, den Luxus von Tieren, für die Autos nicht ein zwar lästiges, aber wohlbekanntes Übel sind, sondern die noch eine natürlich Scheu, aber auch Neugier an den Tag legen. Wir hatten den Luxus von Nächten am Lagerfeuer unterm Sternenhimmel, von meist höchst leckerem Essen, von wunderschönen aber auch surrealen Anblicken, von erfolgreich gemeisterten schweren Wegstrecken, von unerwarteten und auch geplanten netten menschlichen Begegnungen. Wer jedoch spektakuläre und/oder häufige Tiersichtungen erwartert, der liest besser nicht weiter.

Untereinander hatten wir die Diskussion, ob man von dieser Reise einen Bericht schreiben sollte oder nicht 😕 . Wie schon in anderen Threads angesprochen, besteht die „Gefahr“, durch die Veröffentlichung zu viele Menschen in diese noch einsamen Gegenden zu locken. Auf der anderen Seite kann eine realistische Berichterstattung vielleicht auch zur Erkenntnis des einen oder der anderen führen, dass eine solche Reise nach genauer Betrachtung doch nicht seine/ihre Welt ist. Wir haben unterwegs Reisende getroffen, denen absolut nicht klar war, wie manche der auf der Karte so easy wirkenden Strecken „in echt“ aussehen und zu fahren sind. Und selbst wir hatten hin und wieder schlicht und ergreifend keine Lust mehr auf „Rumpelpisten“ und haben unsere Route deshalb sogar unterwegs geändert.

Ich werde daher versuchen, möglichst objektiv zu berichten und vielleicht geht meine Rechnung ja auf und es wird ein Nullsummenspiel….. 🙄

Zu einem Thema werde ich mich allerdings sehr bedeckt halten: die Steinmännchen. Wir hatten die Hoffnung, bzw. den Ehrgeiz, einige von ihnen zu entdecken und haben es schlussendlich auf 9 Stück gebracht. Da ich im Bericht aus bekannten Gründen nicht von den Fundorten berichten werde und damit außerdem mein erstes Kapitel nicht ganz fotolos bleibt, hier eine Collage „unserer“ Lone Men, die mein einziges Zeugnis unserer Entdeckungen sein wird:

LoneMen2.jpg

Achja – und falls es interessieren sollte 😉 : "wir", das war wieder wie 2017 die Besetzung Eulenmuckel (Ruth und Uwe), fotomatte (Matthias) und Champagner (Bele). Und hätte Matthias nicht an einem unserer letzten Frühstücke mein Kaffeewasser für seinen Tee geklaut, dann wäre die Reise schon fast zu kitschig harmonisch gewesen 😄 😘 . Mit Ruth und Uwe Stress zu bekommen ist eh unmöglich… Somit muss ich gleich vorab alle enttäuschen, die auf Lästereien und spitze Bemerkungen meinerseits hoffen…. 😛 zumal sich langsam aber sicher eine Altersmilde bei mir bemerkbar macht 😗 .

Zusammengefasst: wir reden alle Vier immer noch miteinander 🙂 🙂 🙂 🙂 . Danksagungen gibt es dann am Ende des Berichtes 😉 !

Im nächsten Kapitel gibt es für diejenige, die sich (nach meinen obigen Hinweisen) weiterhin für diese eher unspektakuläre Reise interessieren, eine kurze Erläuterung unserer Route – bis dahin liebe Grüße von Bele

P.S.: Wie üblich kann der Bericht durch Klick auf die Sonne ohne Kommentare gelesen werden!
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2022
2'515 Beiträge · seit 200923. Aug. 2019 · #2
Erster!

Als Driver besteh ich drauf... 😎

Liebe Grüße,
Matthias

P.S.: Grade wollte ich schreiben: es sei denn, Uwe möchte vorfahren, dann hätte ich den Vortritt gelassen... und schwuppdich, da isser schon. 🙂
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2019
2'097 Beiträge · seit 200623. Aug. 2019 · #3
Zweite!

Ehrlich gesagt hatte ich schon etwas Sorge, dass beim Rückflug noch etwas passiert ist, da du erst so spät mit deinem Bericht beginnst, für den wir uns durchaus sehr interessieren. Mal schauen, wie die Perspektiven und Ansichten aus dem anderen Auto heraus so waren.
Noch sind ja Ferien, da geht es bestimmt schnell weiter.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
4'382 Beiträge · seit 201523. Aug. 2019 · #4
ERSTE - Mitreisende giltet nicht!
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter8'678 Beiträge · seit 201023. Aug. 2019 · #5
Genau Friederike 😉 - ich wollte eh gerade schreiben, dass das hier aussieht wie abgesprochen, dabei war es das gar nicht.

Aber meine Mitreisenden haben wohl nichts anderes zu tun (Wäsche schon gewaschen? Fotos gesichtet? 😛 ), als im Forum rumzuhängen und darauf zu warten, ob ich ernst mache mit dem Berichten 🤩 😄
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
3'883 Beiträge · seit 201123. Aug. 2019 · #6
Hallo, da seid ihr ja wieder!
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob die AN (laut Cruiser ein Zufallsgenerator) euch nach Hause bringt.
Okay, Bele, dann leg mal los, solange noch Ferien sind. Ich hoffe doch sehr auf einige Kaokoveldfotos, denn dort komme ich nicht mehr hin. Tierbilder knipse ich mir demnächst wieder selbst 😛 .

Beste Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
547 Beiträge · seit 201723. Aug. 2019 · #7
Ha, na da simma doch auch ganz klar dabei 😄

Sach ma liebe Bele, woher nimmst du nur die Energie bzw. den Ehrgeiz hier sofort nach der Reise mit einem Bericht loszulegen??? Wir sind seit Montag aus dem gelobten Land zurück und ich befinde ich immer noch geistig irgendwo in Afrika und lauf mit verzückt grinsendem Gesicht entrückt am hiesigen Alltag vorbei 😗

Da ist dein Bericht eine weitere willkommene Ausrede für meine Alltagsverweigerung 🤩

Voller Vorfreude und liebe Grüße
Kordula 🙂
1'822 Beiträge · seit 201623. Aug. 2019 · #8
Liebe Bele und Co,
herzlich willkommen zurück.
Ich bin gern auf den Rumpelpisten virtuell dabei und freue mich auf die Stille, die nur von euch vier durchbrochen wird.

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
1'415 Beiträge · seit 201423. Aug. 2019 · #9
Hallo Bele, ich stehe voll und ganz hinter Freshys Wünschen. 😗 , weil ich doch auch schon die Alterslimite für das Ovi-Feld längstens überschritten habe 😮
auf virtuelle Köstlichkeiten freut sich die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
846 Beiträge · seit 201423. Aug. 2019 · #10
Liebe Bele,
seid ihr (gefühlt) nicht erst gestern losgefahren 🤩 ? Ich bin zwar kein Fan von Flusskreuzfahrten, aber bei eurer fahre ich doch gerne mit 😄 .
Ist doch das Kaokoveld noch auf unserer (viel zu grossen) to-do-Liste. Schön, dass noch Ferien sind, dann geht es sicherlich bald und schnell weiter. Bin schon mal gespannt.
Ganz liebe Grüssse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
287 Beiträge · seit 201323. Aug. 2019 · #11
Liebe Bele,
auch ich bin bei deiner Flusskreuzfahrt dabei und freue mich auf deine/eure Erlebnisse.
Liebe Grüße
Doris
1'425 Beiträge · seit 201323. Aug. 2019 · #12
Hi Bele,
schon wieder vorbei 🙁
Ich freue mich auf deinen Reisebericht und wünsche dir, dass du beim Schreiben noch einmal eure Reise ganz in Ruhe genießen kannst, aber mach hinne mit dem Bericht und vielen tollen Foddos (ist nur ein klitzekleines Zaunpföschtle 😜)
Ich habe ja dieses Jahr Afrikaentzug 😕
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
443 Beiträge · seit 201423. Aug. 2019 · #13
Springe auch noch schnell für 10 Tage auf, liebe Bele, bevor wir dann selbst Namibia unsicher machen.
Freu mich schon auf deinen witzigen Stil, die schlagfertigen Kommentare und die Profifotos. 😁
Herzliche Grüße an die erprobte Reisetruppe 🙂 🙂 🙂 🙂

Ute
807 Beiträge · seit 201823. Aug. 2019 · #14
Liebe Bele (Ruth, Uwe & Matthias)!

Wir freuen uns schon.....mindestens seit Büsnau.....auf die Berichte zur K-veld Reise des "Traumquartetts"!
Erstens, weil eure Berichte so s--gut sind! Zweitens weil wir ähnliches in 2020 vorhaben!

Der G&T steht schon kalt auf dem Tisch, das Licht ist für besseren Kontrast gedimmt.....in kürze.....es kann losgehen.....!

Euere gespannt wartenden,
Stephanie & Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
257 Beiträge · seit 201623. Aug. 2019 · #15
Na bei dem Titel springt gleich meine Fantasie gepaart mit der Neugier an: Welche CO2-Belastung des Cuando durch das Schiff resultiert ist mir dabei weniger wichtig, mich interessiert viel mehr wer denn Kapitän (m/w/d) war 😉 ?

Ich steige mit ein und begleite euch gerne auf der Reise.
Schön, dass ihr alle wohlbehalten zurück seid und Bele sofort die Erfahrungen teilt.

Liebe Grüße
Simon
1'651 Beiträge · seit 201423. Aug. 2019 · #16
Hallo Bele,

wie Ihr seid schon wieder in Deutscland!

Wir hatten gedacht Ihr findet und rettet uns aus dem Kaokoveld. Inzwischen sind wir zu Steinmännchen No. 1 umgezogen. Wir hatten gedacht hier läßt es sich bis zur Rettung im August leichter überleben.

Wir freuen uns auf einen spannenden Bericht mit schönen Fotos.

Lieben Gruß
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
2'515 Beiträge · seit 200924. Aug. 2019 · #17
Mooomentamal, Tinochikas.

Wir waren beim Lone Man Nr.1, ist ja auf der Collage auch zu sehen, aber da war nix von euch zu sehen. Nur Unmengen von Ruppell´s Parrots, einige Lovebirds, ein paar Monteiro Tokos, ein Esel und ein paar Himba Kids.
Wahrscheinlich habt ihr euch versteckt, evtl. im alten Marble Pit. Ihr seid wahrscheinlich soviel Leute nicht mehr gewohnt, oder? 😗 Vermutlich seid ihr etwas wunderlich geworden über die viele Zeit, die ihr dort oben schon fest steckt. 🤪 😊 🤩

Jedenfalls, einen GT hätten wir für euch schon noch übrig gehabt.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'543 Beiträge · seit 201324. Aug. 2019 · #18
Hallo Bele,
sehr gut, fleißiges Mädchen, genauso muss das sein 😄 : gar nicht erst lange mit dem Wäschewaschen etc. aufhalten, sondern sofort in medias res. Ich freue mich sehr auf eure Erlebnisse, obwohl du mit deinem flotten Erzählstil deinen Bericht doch ein bisschen mit Drama würzen könntest. Du willst mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass sich bei eurer Gruppenreise nicht die eine oder andere zwischenmenschliche Episode ergeben hätte 😈 . Wenn das wirklich so sein sollte, dann erfinde einfach etwas 😗 , denn dann habe ich wenigstens wie immer etwas beim Lesen deiner Berichte zu lachen.
Ich freue mich schon riesig. Kann losgehen!

Herzliche Grüße
Beate
P.S.: der Titel ist übrigens genial 🤩 !
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2019
1'651 Beiträge · seit 201424. Aug. 2019 · #19
fotomatte schrieb:
Wahrscheinlich habt ihr euch versteckt, evtl. im alten Marble Pit. Ihr seid wahrscheinlich soviel Leute nicht mehr gewohnt, oder? 😗 Vermutlich seid ihr etwas wunderlich geworden über die viele Zeit, die ihr dort oben schon fest steckt. 🤪 😊 🤩
Hallo Matthias,

nein versteckt sicherlich nicht. Wir waren bestimmt wie jedem Tag im Himba Dorf unterhalb von Etaambura.
Man muß schließlich einer Beschäftigung nachgehen wenn man dort länger lebt. 🤪

Liebe Grüße
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
4'528 Beiträge · seit 200724. Aug. 2019 · #20
Yeaaah 😎

Schreibe doch einfach ganz ehrlich, wie furchtbar Eure Tour gewesen ist.
Nur Staub. Kein Schatten, schlechte Fahrbahn, keine Bar weit und breit, nur komische Menschen um Dich herum, die mit großen Objektiven auf Federsuche sind, all dieses elende Grillfeisch, lauter Lehrerinnen..... Weit und breit keine Kreuzotterpaarung..... 😐 😗 😣 😉

Ou Mann, wer will schon ins Kaokoveld........

Viele Grüße und hau in die Tasten
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2019