ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201016. Sept. 2019 · #243
mika1606 schrieb:Hallo Bele, Die 1te Ü nach Pur(r)os südlich der Grünen Tonne (nähe Ondonduiengo River). Dann - soweit wir kommen - die "Westroute" hoch & dann nach Osten. Entweder schaffen wir es bis kurz vor die Einfahrt zum Short-cut oder wir legen eine weitere Nacht im Hartmannstal ein. Dann halt nur 1 Ü im Camp Syncro. Haben ja nichts vorgebucht. Erst Etambura haben wir dann wieder für 2 Ü reserviert. Danke für Deinen weiteren Teil heute - dann morgen Camp Syncro. 😁 Gibt es eigentlich noch die beiden Bungalows? Herzliche Grüsse & einen schönen Abend Gerhard
Guten Abend Gerhard,
vorab: Camp Syncro schaffe ich heute sicher nicht, wir sind ja so langsam unterwegs 😉 (ne, dieses Videosichten und Schneiden und Hochladen kostet Zeit und inzwischen muss ich ja auch wieder arbeiten 🙄 ). Bungalows hatte es, wurden uns sogar angeboten. Ohne vorgreifen zu wollen: es war alles soweit okay dort – ich kenne allerdings den Zustand unter der Regie der Schweizer nicht.
Euer Plan klingt gut – da flexibel! 🙂
lisolu schrieb:Hallo Bele, Ansonsten hinke ich hinterher, ihr seid z.Zt. für mich zu schnell unterwegs. Ich hole alles nach! LG Lisolu
Wir sind doch gaaanz langsam unterwegs! Geht bei dem Gerumpel ja auch nicht anders. Vielleicht solltest du weniger feiern und verreisen 😗 😘 ?
Martina56 schrieb:Liebe Bele, Nach den Videos steht für mich definitiv fest, dass ich dort nicht als Selbstfahrer hinkommen werde. Die Landschaft ist gigantisch. Danke für deinen tollen Bericht. GLG Martina
Bitte gern geschehen, Martina! Das nächste Video wird dich sicher auch nicht umstimmen 😄 !
stinu schrieb:*heimlichmeldentu* da ich bisher als blinder passagier unendteckt mitgefahren bin 😊 nun ziehe ich mich aber wieder zurück und geniesse still und heimlich diesen tollen reisebericht weiter
Danke für’s Lob und viel Genuss weiterhin!
panther schrieb:Hallo Bele, Wir fahren natürlich immer noch mit und sind begeistert 🙂 Gruß Panther
Das freut mich sehr! 😘
Bald geht’s dann auch weiter – wenn auch nicht weit! 🙂
ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201016. Sept. 2019 · #244
9. August 2019 – Shortcut bis Camp Syncro (Teil 3)
Wir sind erst ein paar Minuten weitergefahren, als Herzele dies meldet – die Steigerung von "bad Bad road" ist also "Very Bad/Extreme Road", jetzt wissen wir das auch:
Okay, dann stoppen wir eben mal, warten auf die Muckels und schauen uns das an.
Erst muss man um diese Kurve, wo es Uwe auch tatsächlich hinlegt – nur habe ich das weder gefilmt noch fotografiert. Trotz seines geländetauglichen Schuhwerks (*räusper*) ist er hier auf der steilen (sieht man mal wieder nicht so wirklich) und durch den Sand rutschigen Stelle hingeflogen. Zum Glück hat er sich elegant abgefangen und es ist nichts passiert. Auch auf dem Foto hat er nur einen bodenführenden Fuß …. (und hoffentlich sagt jetzt nicht wieder einer aus meiner Reisegruppe, es sei gar nicht hier, sondern wo ganz anderes passiert… dann bitte einen Beweis – mein Hirn hat diese Stelle abgespeichert).
Ein bisschen Straßenbau ist nie verkehrt:
Tja, und nach der Kurve muss man hier runter, wieder länger und steiler als es aussieht und recht rumpelig. Landschaftlich aber wirklich sehr imposant.
Matthias macht den Anfang – und hier seht, bzw. hört Ihr mein Lieblingsvideo – Untertitel: „Der allererste Vollidiot“ 😄 . Danke Ruth und auch Uwe für dieses Vergnügen 😘 ! (Und natürlich auch danke Matthias, eigentlich habe ich ja deine Fahrt gefilmt 😘 !)
Für mich war das gar nicht so einfach: da steh ich nun 🙄 , Ruth meint, ich fotografiere nur und fängt an, fragenstellend auf mich einzureden 🤩 . Es bedarf großer Selbstbeherrschung, nicht lauthals ins Mikrofon zu prusten 🤪 !
So, Matthias hat es mal wieder fehler-, und somit kratzer- und dellenfrei geschafft und kommt wieder hoch, um Uwe einzuweisen.
Ihn, bzw. den Landcruiser habe ich nicht gefilmt (aber sicher hat Ruth das gemacht!), dafür ein paar Fotos.
Nach diesem zugegebenermaßen kurzen Kapitel (mehr Zeit und Lust habe ich heute nicht) geht es im nächsten zur letzten schwierigeren Shortcut-Passage, bei der wir nicht ganz alleine sind.
H.Badger1'823 Beiträge · seit 201616. Sept. 2019 · #245
Liebe Bele, das Navifoto "made my day". Das ist feiner Humor... 😉 Und die Audiospur des Videos - wunderbar. Schön, dass ich euch alle vier schonmal persönlich erlebt habe, da ist's noch witziger. 😄
Luigi15411 Beiträge · seit 201917. Sept. 2019 · #246
Liebe Bele, das schaut ja ganz schlimm aus... Ihr habt offensichtlich auch zum Straßenbau in Namibia beigetragen - ein Entwicklungshilfeprojekt der besonderen Art... Grandiose Bilder - überragender Bericht, danke für den Eindruck, den ich dadurch gewinnen darf! Wer hat diese Route ausgeklügelt.... 😉
LG peter
CuF4'382 Beiträge · seit 201517. Sept. 2019 · #247
Hei Bele, jetzt funktioniert es - danke! Ich habe mich köstlich amüsiert! Viele Grüße Friederike
LolaKatze846 Beiträge · seit 201418. Sept. 2019 · #248
Liebe Bele,
obwohl ihr ja relativ langsam unterwegs seid, habe ich es endlich geschafft wieder aufzuholen 🤩 . Ich bin einfach begeistert, obwohl die "Abkürzung" wohl eher nichts für uns ist. Aber schauen wir mal 😈 . Und gerade mal aufgeholt, muss ich euch wohl wieder vorfahren lassen - geht es doch bei uns morgen endlich los.
Mal schauen, ob wir mit den Nordlichtern mehr Glück haben, wie mit Katzen und ob Konnis Bestechungswilli auch für die Nordlichter funktioniert 😗 . Liebe Grüsse Nina
Liebe Bele, es ist sehr schön wieder einmal virtuell mit euch dort langzufahren. Aber behalte dir bitte verbale Reserven bei der Ausschmückung der Streckenschilderung. Vor 2 Jahren seid ihr den oberen Hourasib und die Khowarib Schlucht gefahren. Dieses Jahr Scortcut und Rooidrum Pass (kommt ja wohl noch). Da muss ja in 2 Jahren der Van Zyls Pass herhalten. Da kannst du jetzt noch nicht alle Superlative verbraten. Die Strecken mögen mühsam sein, aber wenn die erste Strecke ausgebaut ist (wie D3700 am Kunene), dann steht der Reisebus mit chinesischen Touristen im Tarnanzug und meterlangen Objektiven im Camp Syncro und du hörst: „OH KUNENE LIVEL“: So mögen uns diese wunderschönen „schlechten“ Strecken lange erhalten bleiben. Die dadurch geringe Anzahl von Reisenden trägt bestimmt auch dazu bei eine Eskalation mit den (rechtmäßigen oder unrechtmäßigen) Konzessionsbesitzern zu vermeiden. Wenn eure „Fahrer“ euch als Angsthasen bezeichnen, weil ihr den Vorschlag unterbreitet auszusteigen und sich die Strecke vorher anzusehen, dann haben sie einfach zu wenig Zuversicht verbreitet. Aber anhalten, anschauen und dann erst lästern - das zählt nicht. Sie hätten ja einfach weiterfahren können!
Liebe Grüße Ralf
ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201018. Sept. 2019 · #250
H.Badger schrieb:Liebe Bele, das Navifoto "made my day". Das ist feiner Humor... 😉 Und die Audiospur des Videos - wunderbar. Schön, dass ich euch alle vier schonmal persönlich erlebt habe, da ist's noch witziger. 😄 Lieber Gruß Sascha
🤪 Ja, unser Navi-Herzele 😘 , man kann sich eine Reise ohne sie schon gar nicht mehr vorstellen 🙂 . So ähnlich, wie ich es mir gar nicht mehr vorstellen kann zu filmen, wenn Ruth nicht neben mir steht 😉 .
Luigi15 schrieb:Liebe Bele, das schaut ja ganz schlimm aus... Ihr habt offensichtlich auch zum Straßenbau in Namibia beigetragen - ein Entwicklungshilfeprojekt der besonderen Art... Grandiose Bilder - überragender Bericht, danke für den Eindruck, den ich dadurch gewinnen darf! LG peter
Freut mich wenn's gefällt! Wir hätten noch gerne Mittelstreifen gezogen, die haben wir 2017 auch schon vermisst, aber wir hatten leider keine Farbe dabei 🙄 .
Wer hat diese Route ausgeklügelt.... 😉
Danke – und jaaa, das wüsst man gerne wer….der sonst nichts zu tun hat im Leben... 🤪 😎
CuF schrieb:Hei Bele, jetzt funktioniert es - danke! Ich habe mich köstlich amüsiert! Viele Grüße Friederike
Ich muss auch immer noch jedes Mal grinsen ( 🤩 ), wenn ich es höre. 😄
LolaKatze schrieb:Liebe Bele, Und gerade mal aufgeholt, muss ich euch wohl wieder vorfahren lassen - geht es doch bei uns morgen endlich los. Mal schauen, ob wir mit den Nordlichtern mehr Glück haben, wie mit Katzen und ob Konnis Bestechungswilli auch für die Nordlichter funktioniert 😗 . Liebe Grüsse Nina
Huhu Nina, ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg - und natürlich viel Spaß und gute Erholung - sag bitte auch Grüße an Hansi! 🙂
thorx schrieb:Liebe Bele, es ist sehr schön wieder einmal virtuell mit euch dort langzufahren. Aber behalte dir bitte verbale Reserven bei der Ausschmückung der Streckenschilderung. Vor 2 Jahren seid ihr den oberen Hourasib und die Khowarib Schlucht gefahren. Dieses Jahr Scortcut und Rooidrum Pass (kommt ja wohl noch). Da muss ja in 2 Jahren der Van Zyls Pass herhalten. Da kannst du jetzt noch nicht alle Superlative verbraten.
Haha 😄 , Ralf, ich glaube nicht, dass der Van Zyls jemals auf dem Programm stehen wird 😮 . Und ehrlich gesagt war für mich – für die Fahrer kann ich nicht sprechen – der Obele Hoalusib um einiges abenteuerlicher als alles, was wir dieses Jahr gefahren sind – sorry wenn ich das schlecht rüberbringe 🙁 . Zum einen vermutlich, weil es das erste Mal war, dass ich bei so etwas „aktiv“ dabei war und zum anderen, weil es da so viele Unbekannte gab. Oft hat man gar keinen Track gesehen und wusste nicht, was der Fluss im April alles umgebaut hatte. Und auch die Zeit konnten wir überhaupt nicht einschätzen und schon gar nicht, was uns nach der nächsten Kurve erwartet. Und es war auch eine sehr lange Strecke… (Übrigens sind wir 2017 nicht die Khowarib Schlucht, sondern den Otjiteka 4W-Trail gefahren..)
So mögen uns diese wunderschönen „schlechten“ Strecken lange erhalten bleiben.
Da hast du wohl recht - wobei ich nicht weiß, in wie fern die neuen Strecken nicht auch gut für die Bevölkerung sind, gerade die D3700 am Kunene. Da in den Bergen (also beim Shortcut) kann ich mir allerdings beim besten Willen keine Verbesserungsmöglichkeiten vorstellen - oder fehlt mir einfach nur die Fantasie 😐 ?
Aber anhalten, anschauen und dann erst lästern - das zählt nicht. Sie hätten ja einfach weiterfahren können!
😄 Danke Ralf - das tut gut! Es ist in der Tat so, dass Matthias keine Chance ungenutzt lässt, über mich zu lästern (wobei das auf Gegenseitigkeit beruht - wir müssen die viele Zeit in der Einsamkeit ja irgendwie totschlagen 🤪 ) und Uwe so eine Steilvorlage natürlich nicht ungenutzt lässt. Die beiden sind nicht nur beim Einweisen ein gutes Team 😗 . Im Zweifelsfall war's die Bele.... 😣
franzicke2'085 Beiträge · seit 201219. Sept. 2019 · #251
Huhu Bele, jetzt war ich ja ein paar Tage abgetaucht (war teilweise auch fast ein bisschen wie Steine klopfen 🤩 ) und hatte schon befürchtet, ihr seid mir davon gerast. Aber eine Erkenntnis deines Berichtes ist, dass der Short Cut keinesfalls zu verwechseln ist mit dem Fast Track 😗 Mann oh Mann, das sieht mal echt mühsam aus - vielleicht könnte man das sogar für teuer Geld als Teambuilding-Maßnahme anbieten 😎 Ich weiß ja nicht, wie lange euer Vertrag beim Straßenbau geht, aber vielleicht gibst du dir heute mal noch n Ruck und stellst noch mal ein bissle mehr als Einmal-um-die-steinige-Kurve ein? Ich würd mich dann auch sehr auf ein Stückle Fahrt im Marienflusstal freuen 😛 Viele viele Grüße - auch an die anderen Kollegen des allerersten Vollidioten 😘 😘 😘 Ingrid
ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201019. Sept. 2019 · #252
franzicke schrieb: Mann oh Mann, das sieht mal echt mühsam aus - vielleicht könnte man das sogar für teuer Geld als Teambuilding-Maßnahme anbieten 😎
Ingrid, das wäre auf jeden Fall eine gute Idee 🙂 Aber wollen wir wirklich irgendwelche blasierten Managerlein, die auf so einen staubigen Aufenthalt eigentlich überhaupt keine Lust haben, in unserem geliebten südlichen Afrika rumturnen haben? 😕 Stell dir vor, du willst den Reddrum-Pass fahren und die versperren dir den Weg..... 🤩
Ich weiß ja nicht, wie lange euer Vertrag beim Straßenbau geht, aber vielleicht gibst du dir heute mal noch n Ruck und stellst noch mal ein bissle mehr als Einmal-um-die-steinige-Kurve ein? Ich würd mich dann auch sehr auf ein Stückle Fahrt im Marienflusstal freuen 😛
😊 Ich gebe zu, momentan mache ich nicht wirklich Strecke (Einmal-um-die-steinige-Kurve 😄 ), aber erstens ist das mit den Filmchen immer etwas aufwändiger, dann habe ich noch Fotofreigaben von Forumsabstinenzlern benötigt - und dann ist hier auch noch familytime seit heute Mittag 🤩 Und wie du weißt bin ich momentan auch noch auf einer anderen Baustelle tätig 😣 !
Aber ich werde mich bemühen - ich würde ja gerne auch mal wieder in etwas farbigere Gefielde vorstoßen 😉 !
ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201019. Sept. 2019 · #253
9. August 2019 – Shortcut bis Camp Syncro (Teil 4)
So, der letzte Rumpelteil der Strecke steht bevor 😣 . Dafür müssen wir erst wieder ein Stück hoch fahren, damit wir auch wieder ein Stück runterfahren können, irgendwie logisch 😗 . Die Bergaufstrecke ist von Weitem einzusehen und wir können gerade so erkennen, dass dort jemand hochreitet.
Als wir an der Kuppe ankommen, von der aus es abwärts geht, halten wir an (auf allgemeinen Wunsch 😎 ) und Ruth und ich machen uns schon mal zu Fuß auf den Weg nach unten. Mannomann, ist das steil und vor allem auch rutschig hier 🤩 .
Der Blick zurück - da oben irgendwo stehen unsere Toyotas und müssen hier runter:
Als wir an der Kurve ankommen, sehen wir, dass wir hier nicht alleine sind
– der Reiter von vorhin ist eine Himbamutter mit Baby und Esel! Sie läuft barfuß den steilen Weg hinunter.
Wir lächeln uns zögerlich an und dürfen den Esel streicheln.
Eine weitere Kommunikation ist nicht möglich. Danach setzt sie ihren Weg fort und hat in Folge (auch im Film zu sehen) – zumindest für mein Empfinden – ständig einen fragenden Ausdruck im Gesicht. Was machen diese verrückten Weißen hier? Warum fahren sie mühsam mit riesigen Autos auf diesen Wegen durch unser Land?
Ich komme mir nicht zum ersten Mal, aber dieses Mal besonders stark, als Eindringlich vor. Hier prallen tatsächlich Welten aufeinander – und auch wenn ich sonst immer vom Anblick des Landcruisers in der Landschaft schwärme: jetzt wird mir abrupt bewusst, dass wir eigentlich das idyllische Bild stören und hier nicht hergehören.
Trotzdem drehen wir natürlich nicht um und Matthias darf als erster die Rutsche runter. Zum ersten Mal habe ich wirklich etwas Angst 😕 , die Aufbauten der Fahrzeuge sind extrem schwer (wenn ich daran denke, was alleine der Potjie und unser ganzes Wasser wiegt 😮 ) und ich wundere mich, dass der Hilux keinen Purzelbaum schlägt. Auch Ruth ist es nicht wohl, wie man aus ihren Kommentaren entnehmen kann.
Natürlich schafft Matte es mit Uwes Hilfe wieder souverän - nur um Uwe selbst muss man sich Sorgen machen 😵 , dass er sich nicht mal wieder hinlegt oder vom rutschenden Auto überrollt wird 😛
Während Uwe und der Landcruiser von Matthias runtergelotst wird, wird das Himbababy gestillt.
Übrigens finden wir hier den Fahrradfahrer von Hartwig 😎 – von seinem Drahtesel fehlt allerdings jede Spur (konnte vermutlich noch verwendet werden 😗 ).
Als wir beide Fahrzeuge unten haben, macht sich die Mutter mit ihrem fragenden Blick fertig, um weiter zu marschieren.
Wenn man genau hinschaut, ist ihre Kleidung nicht ganz so traditionell wie man zunächst denkt: ein Tuch mit japanischen Manga-Figuren 🙄
Auch wir setzen unseren Weg fort, denn jetzt wollen wir endlich mal Strecke machen!
So, auch heute habe ich keine Zeit, um mehr zu schreiben, sorry 🙁 . Aber ich wollte mal endlich dieses Gerumpel hinter mich bringen, denn nun geht es bald ganz smooth zum Camp Syncro 🙂 .
CuF4'382 Beiträge · seit 201519. Sept. 2019 · #254
Übrigens finden wir hier den Fahrradfahrer von Hartwig
Bele, Bele, da kann man mal sehen, wie verroht der zivilisierte Mitteleuropäer ist! Im wilden, wilden Westen war es wenigstens noch üblich, den sterblichen Überresten ein christliches Begräbnis zu bereiten 🙁 Nach dem Film und den Fotos kann ich jetzt den Begriff "halsbrecherisch" besser nachvollziehen.... 🤪 ...man kommt schon beim Gucken ins Schwitzen... Viele Grüße Friederike
Topobär5'479 Beiträge · seit 200920. Sept. 2019 · #255
Hallo Bele,
ich glaube, Du interpretierst in die Begegnung mit der Himba zu viel hinein. Ich habe noch keinen Himba kennengelernt, der nicht sofort seinen Esel gegen einen Landcruiser eingetauscht hätte, wenn er nur wüsste, wie er das Teil finanzieren und unterhalten soll.
Luigi15411 Beiträge · seit 201920. Sept. 2019 · #256
Liebe Bele, meine volle Bewunderung - hätte ich gerne live gesehen, diese eigenartige Karawane, die durch die namibische Bergwelt zieht - aussteigen, einweisen, weiterrumpeln, aussteigen, Straße pflastern,.... wäre interessant, die Gedanken der Himba-Frau zu erfahren... 🙂 Danke jedenfalls für den wirklich außergewöhnlichen Bericht! LG und ein erholsames WE Peter
Guggu2'261 Beiträge · seit 201121. Sept. 2019 · #257
Liebe Bele,
bisher hast du mehr Strecke mit dem Bericht gemacht als eure Autos km/h. Ich komme da nur hechelnd hinterher. Nach dem ich die Videos angeschaut habe (mehrmals) kann ich euch allen nur Respekt sollen, weiß aber, dass das für uns kein Urlaub wäre. Ich wurde dann irgendwo als ein neuer Lone Man enden. Ich liebe es aber wie du das alles beschreibst und freue mich, dass es jetzt ins lieblichere Gefilde geht.
Was, ist denn nicht Hartwig auch dort irgendwie verschollen? Habe ich so in Erinnerung…. 😗
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201421. Sept. 2019 · #258
Bele schrieb:
Übrigens finden wir hier den Fahrradfahrer von Hartwig 😎 – von seinem Drahtesel fehlt allerdings jede Spur (konnte vermutlich noch verwendet werden 😗 ).
Hallo Bele,
da macht man einmal im Leben eine Reiseberatung ohne die Profis im Forum mit einzubeziehen und schwups gibt es einen Franzosen weniger auf der Welt.
Danke für die Info und dass Du die Bilder mit uns pietätvoll teilst und ganz ohne Sensationshacherei darüber berichtest. Ich habe auf jedem Fall daraus gelernt und werde mich mit solch waghalsigen Routenvorschlägen zurückhalten und an das Forum verweisen.
Wir hatten auch schon Sarah und Ryan vom Camp Syncro informiert, dass ein Franzose mit Fahrrad unterwegs zu Ihnen ist. Leider konnten sie nun den netten Kerl nicht mehr kennenlernen.
Liebe Grüße Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201022. Sept. 2019 · #259
Guten Morgen zusammen!
Topobär schrieb:Hallo Bele, ich glaube, Du interpretierst in die Begegnung mit der Himba zu viel hinein. Ich habe noch keinen Himba kennengelernt, der nicht sofort seinen Esel gegen einen Landcruiser eingetauscht hätte, wenn er nur wüsste, wie er das Teil finanzieren und unterhalten soll. Alles Gute Thomas
Thomas, ich habe ehrlich gesagt noch nie Himbas getroffen, mit denen ich mich über diese Thematik unterhalten konnte. Im Gesamtzusammenhang hatte ich in diesem Fall schon das Gefühl, dass sie uns irgendwie sonderbar fand. Aber who knows…. 😐
Luigi15 schrieb:Liebe Bele, meine volle Bewunderung - hätte ich gerne live gesehen, diese eigenartige Karawane, die durch die namibische Bergwelt zieht - aussteigen, einweisen, weiterrumpeln, aussteigen, Straße pflastern,.... wäre interessant, die Gedanken der Himba-Frau zu erfahren... 🙂 Danke jedenfalls für den wirklich außergewöhnlichen Bericht! LG und ein erholsames WE Peter
Peter, die Bewunderung gebe ich an die Fahrer weiter 🙂 ! Die Gedanken der Himba werden uns wohl für ewig verborgen bleiben – was ja vielleicht auch gut so ist. Und gern geschehen für den Bericht.... 😉
Guggu schrieb:Liebe Bele,
Was, ist denn nicht Hartwig auch dort irgendwie verschollen? Habe ich so in Erinnerung…. 😗
Guggu, ja genau, Hartwig hat in der Nähe (etwas südlicher, am Reddrum-Pass) Quartier bezogen 😛 .
Und den Respekt muss man alleine den Fahrern zollen!
Tinochika schrieb:Bele schrieb: da macht man einmal im Leben eine Reiseberatung ohne die Profis im Forum mit einzubeziehen und schwups gibt es einen Franzosen weniger auf der Welt. Ich habe auf jedem Fall daraus gelernt und werde mich mit solch waghalsigen Routenvorschlägen zurückhalten und an das Forum verweisen. Hartwig
Das finde ich nun wirklich sehr löblich 😘 - von dieser Einstellung könnte sich so mancher Fomi eine Scheibe abschneiden 😎 😄 .
ChampagnerThemenstarter8'684 Beiträge · seit 201022. Sept. 2019 · #260
9. August 2019 – Shortcut bis Camp Syncro (der Rest 😉 )
Ich gestehe, dieses Kapitel zu schreiben fällt mir ein bisschen schwer, denn es scheint mir, als ob man tolle Fotos vom Marienflusstal von mir erwartet 😐 . Die habe ich aber nicht 🙁 . Erstens war das Wetter weiterhin nicht so toll, zweitens wollten wir nicht ständig anhalten und drittens sah es auf Grund der Dürre auch nicht so aus, wie man das (von anderen Bildern her) im Kopf hat.
Aber ich will nicht kneifen und bringe uns jetzt endlich mal ins Camp Syncro 😎 .
Kurz nach der letzten schwierigen Stelle hat man einen schönen Blick übers Tal.
Unten angekommen biegen wir in spitzem Winkel nach Norden ab.
Vorbei an Himbaansiedlungen
Ludwigstrappen
und Leeeerchen 😗 , die Ameisen aufpicken
geht es recht zügig zum Camp Syncro.
Wir wissen nicht, was uns dort erwartet (und wir haben auch nicht vorgebucht), nachdem die Schweizer Sarah und Ryan nicht mehr dort sind. Als wir durchs Tor fahren, kommt sofort ein Tarecaker 😛 angelaufen und erklärt uns die verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten. Wir wollen natürlich vorne am Wasser campen. Dort erwartet uns nach den vielen Tagen in der Einsamkeit ein Kulturschock 🤩 . Campsite 1 ist von einer großen Gruppe - ja was wohl? – Südafrikanern besetzt. Und nein, wir haben keine Vorurteile 🙄 . 2 und 3 sind von Franzosen (! Sahara und so…. 😗 ) belegt, die aber im Aufbruch begriffen sind. Wir nehmen also die 4. Schatten hat es hier kaum, wir fahren daher unsere Markisen aus und richten uns ein, dann wir werden hier 2 Nächte bleiben.
Zuerst müssen wir aber nach dem Fluss schauen, das ist klar. Der Kunene hat nicht sonderlich viel Wasser und der Pegel schwankt auch immer wieder (je nachdem, wie viel Wasser in Ruacana losgeschickt wird), wie man an den feuchten Uferstellen erkennen kann.
Danach freuen wir uns alle auf eine Dusche nach 3 Nächten Bushcamp. Die Ablutions sind sehr gepflegt, geräumig und es hat auch ausreichend warmes Wasser. Was für ein Genuss! Inzwischen ist es allerdings sehr warm geworden - wir brüten ein bisschen im Schatten vor uns hin und werden von vielen Fliegen genervt. Bei Uwe macht sich leichte Unruhe breit – was werden wir denn hier die ganze Zeit unternehmen? Sollen wir nicht doch morgen schon weiterfahren 😕 ?
Ein paar Vögelchen lenken uns vom Grübeln ab.
Eine Stunde später wird das Licht langsam schöner
und meine 3 Reisefreunde gehen mal eben nach den Krokodilen schauen – ich bleibe zurück, jemand muss ja schließlich den Notarzt verständigen und erste Hilfe leisten 😎 .
Als sie wohlbehalten zurück sind, beginnt das gesellschaftliche Leben auf der Campsite. Inzwischen ist ein neues Fahrzeug angekommen und eine Frau spricht mich aus einiger Entfernung (ich habe keine Brille auf 😮 ) an: „Bele, kennsch mi no?“ Ähm, Moment – ja klar, das Gesicht kenne ich – bitte noch den Namen dazu? Ulrike und Erwin! Jetzetle, das sind die Hilluxe aus dem Forum!!!! Wir haben uns 2014 in Kirchheim bei dem Treffen, das anlässlich das Musiknachtauftritts der African Vocals stattfand, kennengelernt, sie waren auch danach in Büsnau und wir waren immer mal wieder in schriftlichem Kontakt.
Das ist ja mal ein lustiger Zufall 🙂 ! Als sie anfangen zu erzählen, erinnern wir uns, dass wir ihre Geschichte flüchtig aus dem Forum kennen. Sie sind seit Oktober 2018 im südlichen Afrika unterwegs und werden Anfang Oktober 2019 ihren Landcruiser an den Käufer in Windhoek übergeben.
Die beiden quartieren sich auf der Campsite neben uns ein.
Inzwischen ist auf der freigewordenen Nr. 2 ein weiteres Auto mit Dachzelt eingetrudelt. Schnell wird klar, dass es sich hier auch um Deutsche handelt und es wird vorsichtig Kontakt aufgenommen. Das sind Martina und Thomas, denen das Namibiaforum ebenfalls ein Begriff ist, Martina hat sogar schon ein paar Fragen dort gestellt.
Man ist sich sofort sympathisch und uns dämmert, dass dies hier wohl mit uns 6 Deutschen doch ein recht unterhaltsamer Aufenthalt werden könnte 🤪 .
Sieht nach einem schweren Unfall auf der Gegenfahrbahn aus 🤩 😊 😣
😄 In Wirklichkeit wird aber nur neugierig beäugt, wie die Hilluxe ihr Dachzelt, einen uns unbekannten Aufbau, installieren bevor es dämmert – wir haben nämlich schon nach 18 Uhr.
Der Rest des Abends ist meinem Gedächtnis entschwunden – ich vermute, es gab reichlich G&T 😎 und gehungert haben wir sicherlich auch nicht!
Morgen wird unser erster Ruhetag auf dieser Reise sein – Samstag, ein Tag, an dem man üblicherweise vormittags zusammen einkaufen geht. Schaunmermal…… 😗