Hilfe - was habe ich da eigentlich geknipst?

185 Antworten · 40,0k Aufrufe · gestartet 30. März 2019 von Saint In The City
Bilder klein
Antworten
1'425 Beiträge · seit 201312. Nov. 2021 · #121
Hi,
Ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen.
Dieses Tierchen habe ich gestern in Kroatien geknipst und meine, dass es sich um eine Gottesanbeterin handeln könnte. Allerdings kenne ich diese bislang nur aus dem südlichen Afrika und dort sind sie ja viel, viel größer. Dagegen war diese ja ein Winzling.

2021.11.1115.50.37AutocampSirena(1).JPG

2021.11.1115.50.32AutocampSirena.JPG

Vielen Dank schon mal und Grüße
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1'942 Beiträge · seit 201112. Nov. 2021 · #122
Es ist eine Gottesanbeterin, Claudia. Es gibt sie auch bei uns in der Steiermark und im Burgenland. Sie brauchen, Trockenrasen und warmes Klima.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'823 Beiträge · seit 201612. Nov. 2021 · #123
Hallo Claudia,
ich würde sagen, dass es sich um eine europäische Gottesanbeterin handelt. Die ist wesentlich kleiner als die afrikanische.
Außerdem könnte es ein Männchen sein - das ist wiederum kleiner als das Weibchen.

Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
7'296 Beiträge · seit 200614. Nov. 2021 · #124
Gottesanbeterinnen gibt es auch in Deutschland, vor allem im Südwesten bis Mittelhessen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'085 Beiträge · seit 201218. Nov. 2021 · #125
Hallo in die Runde,
als wir Anfang Oktober vom Camp Syncro nach Opuwo gefahren sind, mussten wir die Strecke über die Tonnen abbrechen und sind schon früher nach Süden abgebogen. Dort haben wir uns dann ein schönes Plätzchen für eine Zwischenübernachtung gesucht und eine Art Felsvorsprung gefunden. Als wir die Umgebung ein bisschen inspiziert haben, sind uns sehr merkwürdige "Würste" aufgefallen ... Sind das verlassene Waben von Wildbienen? Aber wovon wollen die dort gelebt haben? Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Wir waren total fasziniert - hier ein paar Fotos mit unterschiedlichen Vergrößerungen.

waben-0302.jpg

waben-0303.jpg

waben-0305.jpg

Hat jemand ne Idee?
Sehr gespannte Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'162 Beiträge · seit 201218. Nov. 2021 · #126
Hallo Ingrid,
das sind wohl keine Bienen, sondern Waben von Faltenwespen (Vespidae). Aber ganz sicher kann ich das an Hand der Fotos nicht sagen.
Faltenwespen füttern - im Gegensatz zu Bienen - ihre Brut nicht mit Pollen oder Honig, sondern mit tierischer Kost. Blühende Pflanzen sind also nicht notwendig, um den Nachwuchs aufzuziehen.
Mehr kann ich derzeit zur Lösung der Frage leider nicht beisteuern.

Mit besten Grüßen
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'162 Beiträge · seit 201218. Nov. 2021 · #127
Hallo Claudia,

das ist die Larve der Europäischen Gottesanbeterin (Mantis religiosa). Also weder Männchen noch Weibchen -- noch nicht, nur in der Anlage!

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'166 Beiträge · seit 201704. Dez. 2021 · #128
Hi zusammen,

und auch bei diesem Gecko fehlt mir die Bestimmung?! 😐

Geknipst in der Zentralkalahari, die kletterten Abends immer in die Büsche hoch und hielten den weißen Bauch in die Sonne.

Bush Gecko by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
1'162 Beiträge · seit 201204. Dez. 2021 · #129
Hallo Robin,

so wie ich das sehe ist das eher eine Eidechse als ein Gecko.
Für eine Bestimmung reichen die Merkmale aber leider nicht.

Mit bestem Gruß
Michael
1'166 Beiträge · seit 201705. Dez. 2021 · #130
Ich habe noch mal alle bekannten Begriffe bei Google durch die Bildersuche geschickt und mich durch die Ergebnisse gewühlt.

Eidechse, nein
Salamander, nein
Gecko, nein
Agame, Treffer

Es ist wohl eine Agame aculeata, zu Deutsch Bodenagame

https://species.wikimedia.org/wiki/Agama_aculeata

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
1'166 Beiträge · seit 201708. Dez. 2021 · #132
Daxiang schrieb:Hi Robin,
auf die Agame aculeata hätte ich auch getippt. Als deutsche Bezeichnung kenne ich sie als Stachelagame.

Liebe Grüße
Konni
Hallo Konni,

ja mittlerwiele habe ich dazu dann auch einiges passendes Material entdeckt. Stachelagame ist tatsächlich noch näher dran und richtig, danke. 😎

Haben wir noch Libellenprofis hier? - Gefunden 3rd Bridge Campsite

Dragonfly_flickr.jpg

Gruß,
Robin
1'166 Beiträge · seit 201713. Dez. 2021 · #133
Mit der Agama hatte ja schon gut geklappt, ich habe noch was Artverwandtes.

Geknipst in der Okavango Panhandle. Es ist definitv ein Gecko.

Meine Recherche lässt mich auf

a) moorish gecko - Mauergecko oder
b) Turner's thick-toed gecko - Dickzehengecko

schließen, mit Tendenz zum Dickzehengecko. 🤨

Vielleicht hat den jemand schon mal gesehen und benannt?!

Turner'sthick-toedgecko-Dickzehengecko_flickr.jpg

Gruß,
Robin
2'167 Beiträge · seit 200913. Dez. 2021 · #134
Hallo Robin,
Die gehen in meinem Buch unter "Tubercled Geckos", da haette ich auf den Turner's Tubercled Gecko getippt - Chondrodactylus turneri
Ich nehme an das ist derselbe den du auch gefunden hast?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'166 Beiträge · seit 201713. Dez. 2021 · #135
maddy schrieb:Hallo Robin,
Die gehen in meinem Buch unter "Tubercled Geckos", da haette ich auf den Turner's Tubercled Gecko getippt - Chondrodactylus turneri
Ich nehme an das ist derselbe den du auch gefunden hast?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Hi Maddy,

ja perfekt. Das ist der, den ich auch gefunden habe. Läuft einfach unter ein paar unterschiedlichen Namen. 🙂

Gruß,
Robin
15 Beiträge · seit 201813. Dez. 2021 · #136
Liebe Forumsmitglieder,
nachdem wir gerade im ersten Beitrag hier im Forum freundliche Hilfe bei der Bestimmung eines Vogels erhalten konnten, würde ich gern noch um Hilfe bei dieser Schlange bitten. Auf einer Abendwanderung im Olifants im Kruger gesehen, sah eigentlich recht niedlich aus. Leider war es dunkel und sie war auch schnell wieder weg, deswegen recht unscharf. Hinterher hatten wir vermutet es könnte sich um eine Stilettoschlange handeln. Dann wäre ein wenig Abstand ja angebracht gewesen.
Vielen Dank
Conny

gehört ins Schlangenforum, sorry, bitte verschieben wenn möglich
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2021
1'425 Beiträge · seit 201514. Dez. 2021 · #137
Hallo Conny,

das ist eine Braune Hausschlange. Erkennt man gut an dem weißen Strich, der über die Augen geht.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
15 Beiträge · seit 201814. Dez. 2021 · #139
relativ klein, ich würde so 50 - 60 cm sagen,
viele grüße Conny
807 Beiträge · seit 201722. Dez. 2021 · #140
Hallo zusammen,

ich komme heute wirklich mir einer etwas seltsamen Frage, aber mein Mann und ich sitzen schon des öfteren über unseren September Bildern und brüten über dem Bild, das auf dem Gamedrive vom Chobe River Camp entstand.

Ist das neben dem Zebra eine Art Vogelscheuche? Für uns sieht es eindeutig so aus, als ob an dem Tier eine Befestigung ist, aber warum wird es da aufgestellt? Was meint ihr? Wir haben ausser der Vogelscheuchen-Erklärung keine andere Erklärung hierfür.

Wäre super, wenn ihr die Lösung hättet und das Geheimnis um gelüftet wäre;-).
Verzeiht bitte unsere Ahnungslosogkeit..

neu3.jpg

Weihnachtliche Grüsse Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.