Hallo liebe FoMis, ihr habt mir schon vor einem Jahr mit vielen wertvollen Tipps geholfen und so dazu beigetragen, dass unsere erste Namibiareise unbeschreiblich schön war und praktisch alles perfekt geklappt hat. 🙂 Danke dafür. Aber jetzt habe ich noch ein paar "Bilderrätsel" für euch 😄 , um trotz des schönen Frühlingswetters an den Fotobüchern weiterarbeiten zu können. Sicher keine große Herausforderung für euch, oder? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüße Saint In The City PS: Alle Fotos aus dem Daan Viljoen Park bei Windhoek.
MAmaddy2'167 Beiträge · seit 200930. März 2019 · #3
Hallo Saint,
Die Spinne ist ein Golden Orb-web spider, Nephila senegalensis - Banded-legged Nephila. Die grosse ist das Weibchen, die kleine das Maennchen. Das erste Bild in der zweiten Frage ist wahrscheinlich ein Marsh Terrapin - Pelomedusa subrufa.
Die Echsen und die Raupe ueberlasse ich den Experten. 🙂
Vielen Dank, Maddy, das bringt mich schon mal einen Schritt weiter. Ich fürchte, ich muss hier in den nächsten Wochen noch das eine oder andere Getier zur Begutachtung vorstellen. Viele Grüße Saint
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201230. März 2019 · #5
PIpiscator1'483 Beiträge · seit 200930. März 2019 · #6
Neben der Schildkröte zwei Felsagamen. Neben der Spinne sieht es nach einer Western Rock Skink aus, wohl in der Häutung. Die Experten werden ggf. korrigieren. Piscator Sorry , Logi hat schon die beiden geklärt. Habe nicht auf den Link geklickt.
Hallo zusammen, ich würde gerne noch mal euer Fachwissen anzapfen. Mein Vogelbuch und ich können uns nicht einigen. 😄 Außerdem suche ich einen Nutztierexperten ... (7) Weißflügeltrappe (Weibchen) (Kalahari Anib Lodge) (8) Braford Cattle ? (9) Graukopfsperling (Kalahari Game Lodge) Ich bedanke mich schon mal bei euch. Viele liebe Grüße Saint
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201231. März 2019 · #9
Das Rind könnte ein Braford sein.
LG Logi
MAmaddy2'167 Beiträge · seit 200931. März 2019 · #10
Hallo Saint,
Northern Black Korhaan, weiblich und Southern Grey-headed Sparrow, non-breeding
Gruss aus Sodwana Maddy
BUBurschi4'138 Beiträge · seit 200901. Apr. 2019 · #11
Das Rind ist männlich! 😄 😄 🤩 Gruß: Burschi 😉
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201201. Apr. 2019 · #12
Hallo zusammen, ich bin mit meinem Fotobuch inzwischen ein paar Seiten weitergekommen 😉 und dabei auf folgende Tierchen gestoßen:
(10) Tausendfüßer
(11) Sattelschrecke
(12) Western Rock Skink
Und ich möchte auch nochmal die Raupe von Bild (3) auf Wiedervorlage setzen. 🙂 Ich habe schon gefühlt 1000 Raupenfotos angeschaut, aber mein Exemplar irgendwie nicht gefunden.
PS: was sind denn die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen einem Weißbürzel-Singhabicht und einem Gabarhabicht (Altvogel)? Der Gabarhabicht ist wohl deutlich kleiner, aber das ist im Nachhinein (auf Fotos) schwer zu beurteilen. Ich will euch nicht mit den ganzen fraglichen Vogelfotos zuschütten, sondern vielleicht gibt es ja ein oder zwei eindeutige Kriterien?!?
Vielen Dank an alle! Schönen Sonntag und viele Grüße aus Hannover.
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201214. Apr. 2019 · #14
Hallo,
Bild 10 ist in der Tat ein Shongololo => Tausendfüßler
Hallo Logi, danke für die Infos. Bild (12) ist vom Giant's Playground bei Keetmanshoop, Mai 2018. Die Augrabies Falls stehen erst für 2020 auf der Liste. 🤩 Viele liebe Grüße Saint
Hallo, schönen Sonntagabend zusammen, ich habe euch mal wieder ein paar Fotos mitgebracht, wo ich unsicher bin bzw. überhaupt keine Ahnung habe. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet (alle Bilder Mai 2018).
(13) Weißbürzel-Singhabicht (unweit von Mata Mata) (14) Bergstar (Canyon Lodge am Fish River) (15) Kapsperling (Weibchen) (ebenda) (16) Lerchenammer (direkt am Fish River Canyon) (17) Pantherschildkröte (Duwisib Castle) (18) Ludwigtrappe (Namib Rand Nature Reserve)
Ich weiß, dass die Bildqualität nicht die beste ist, aber ich habe versucht so gut wie möglich zu vergrößern. Vielen lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße. Saint
Ich gehöre zwar nicht zu den Profis 😵, aber ich versuche es trotzdem.
13 stimme ich zu 14 Bergstar, orange Augen und braun-weißer Flügelrand 15 ich würde eher Kapsperling (Cape Sparrow) tippen Die anderen weiß ich nicht und bin gespannt, was die anderen dazu wissen.
Uli
MAmaddy2'167 Beiträge · seit 200906. Mai 2019 · #18
vielen Dank an Uli, Maddy und Matthias für die Bestimmungshilfe.
In einigen Fällen war ich ja schon mal auf der richtigen Spur. 🙂 Mein Anfänger-Vogelbuch stößt aber anscheinend bei der (18) an seine Grenzen. Beide Vorschläge sind nicht drin, wobei es in der Einführung doch heißt: "... der Benutzer wird kaum auf einen Vogel treffen, der nicht in diesem Buch vorkommt." Insofern freue ich mich, sogar mal ein Tier gesehen zu haben, was nicht 08/15 ist. Egal ob Rüppelltrappe oder Ludwigtrappe. 😉 Beim Vergleich mit anderen Fotos dieser Vögel tendiere ich aber tatsächlich zur Ludwigtrappe (zumindest teilweise schwarzer Kopf, weiße Felder auf den Flügeldecken und die pure Größe der Tiere). Vielleicht gibt es ja noch eine dritte Expertenmeinung?
Ein paar "Kandidaten" habe ich auch noch auf Lager, um euer Wissen zu testen. 😎 Zum Beispiel ein "Eulentier". Aber erstmal freue ich mich über eure Hilfe bisher und wünsche einen schönen Abend.
Viele Grüße Saint
PS zur (17): ich hätte ja mal direkt ans Duwisib castle gemailt und gefragt, was bei ihnen für Schildkröten auf dem Hof rumlaufen, aber da es zu NWR gehört, läuft anscheinend aller Kontakt nur über NWR und ich bezweifle, dass sie mir weiterhelfen können