Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
Hilfe - was habe ich da eigentlich geknipst?
185 Antworten · 40,0k Aufrufe · gestartet 30. März 2019 von Saint In The City
sorry, wenn ich zu unverschämt bin! Ich hoffe, dass ich mit dem einen oder anderen Tipp zu meinen Fotos zumindest in die richtige Richtung denke. 😕 Hier sind doch einige erfahrene Birder unterwegs, denen es bestimmt leicht fällt, mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen?!? Ich würde mich über jedwede Hilfe unheimlich freuen. Herzlichen Dank und viele Grüße vom
auch wenn sich leider niemand zu meinen letzten Bestimmungsvorschlägen geäußert hat, will ich heute noch mal einen neuen Versuch starten. Vielleicht ist es einfach zu unverfroren von mir und ich überbeanspruche eure fachkundige und freundliche Unterstützung mit der Vielzahl der Fotos, aber mir fehlt leider die Erfahrung für eine sichere (und richtige!) Bestimmung. Das gilt auch für die folgenden Schmätzer? und Sänger?. Ich bin dankbar für jede Korrektur, schonmal vielen Dank vorab!
Und jetzt habe ich noch Vögel, die ich vor lauter Verzweiflung erstmal alle mit dem "Arbeitstitel Weidelandpieper" belegt habe. Möglicherweise sind sogar welche dabei, aber vermutlich sind die meisten eine andere Art. 😕
(27) African Pipit, Weidelandpieper, 716 a ? Addo NP
(28) African Pipit, Weidelandpieper, 716 a ? Addo NP
(29) African Pipit, Weidelandpieper, 716 a ? Addo NP
(30) African Pipit, Weidelandpieper, 716 a ? Mountain Zebra NP
(31) African Pipit, Weidelandpieper, 716 a ? Mountain Zebra NP
(32) African Pipit, Weidelandpieper, 716 a ? Karoo NP
Danke!
SOsolitaire1'929 Beiträge · seit 201112. Mai 2026 · #166
Hallo Formis, kann mir jemand sagen, wer diese Dinger macht? Gesehen im KTP.
Danke schon mal und liebe Grüße Margit
MAmaddy2'167 Beiträge · seit 200912. Mai 2026 · #167
Hallo Margit, Das ist die ueberschuessige Erde, die eine Mole-rat aus ihrem Tunnel ausstoesst. Die im KTP vorkommende ist die Damara Mole-rat - Fukomys damarensis.
Gruss aus Sodwana Maddy (mein Garten ist voll von diesen Huegeln der Common Mole-rat! 😮 )
SOsolitaire1'929 Beiträge · seit 201112. Mai 2026 · #168
Vielen Dank, Maddy, darauf wäre ich nie gekommen.
SOsolitaire1'929 Beiträge · seit 201113. Mai 2026 · #169
Hallo Maddy, die mole rats sind dann eigentlich wie unsere Maulwürfe, die meinen Garten hier in Österreich in Beschlag genommen haben🤬. Allerdings bleibt bei unserer Erde der "Aushub" nicht so geformt, sondern kommt bröckelig raus.
Liebe Grüße Margit
MAmaddy2'167 Beiträge · seit 200914. Mai 2026 · #170
Hallo Margit, Unsere Huegel sehen manchmal genau so aus wie auf deinem Bild, wenn der Boden noch feucht ist. Unsere Erde ist auch so sandig hier.
Darf ich auch mal was fragen? Ich tippe ja auch eine Agame, konnte das aber per Google nicht wirklich bestätigen.
Gesehen am Fish River Canyon bei Hobas.
MAmaddy2'167 Beiträge · seit 200916. Mai 2026 · #172
Hallo Black Lion, Klar, hier darf doch jeder etwas fragen! 🙂 Das ist eine maennliche Common Flat Lizard - Platysaurus intermedius. Davon gibts momentan 9 Unterarten, welche davon es genau ist weiss ich allerdings nicht. Die Weibchen sind schwarz oder braun mit 3 weissen Streifen am Koerper. Die hast du vielleicht auch gesehen und gedacht, es sei eine ander Art? 😉
maddy schrieb:Das ist eine maennliche Common Flat Lizard - Platysaurus intermedius.
Danke dir Maddy! Da war ich ja mit meiner Agame Meilenweit entfernt!
Wenn ich richtig recheriert habe, dann müsste der "Common Flat Lizard" auf Deutsch "Plattgürtelechse" heissen.
ZUZugvogel18 Beiträge · seit 202626. Juni 2026 · #174
Hallo in die Runde,
ich bin noch nicht lange hier mit dabei, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen mögt 🙂 Wir waren im Mai das erste Mal in Namibia, mehr oder weniger die klassische Ersttäterrunde.
Die meisten Tiere konnten wir - meinen wir jedenfalls - richtig zuordnen. Bei den Raubvögeln tue ich mich aber sehr schwer, wenn es nicht gerade der Gleitaar ist. Vielleicht kann hier jemand helfen? 😕
Die Bilder sind alle aus Mai, Etosha.
Danke schon mal!
Grüße, Ines
DADaxiang5'035 Beiträge · seit 201426. Juni 2026 · #175
@ Zugvogel1
Hi Ines, bei der Bestimmung von Greifvögeln (und nicht nur bei denen) ist bei mir zwar noch viel Luft nach oben, aber ich versuche es trotzdem mal: Foto 2: Steppenfalke (Greater Kestrel) Die restlichen Fotos zeigen Weißbürzel-Singhabichte (Pale Chanting Goshawks) in 2 verschiedenen Altersstufen (Foto 1 = immature, der Rest juvenil )
Liebe Grüße Konni
SOsolitaire1'929 Beiträge · seit 201127. Juni 2026 · #176
Der immature Jungspunt sieht ganz toll aus. Ich glaube, diese Phase habe ich noch nie so gut gesehen. Schönes Foto.
Liebe Grüße Margit
ZUZugvogel18 Beiträge · seit 202627. Juni 2026 · #177
@ Konni: Vielen Dank! Den Steppenfalken hatte ich auch zuerst so zusortiert, die anderen haben mich dann aber so verunsichert, dass ich mir bei nichts mehr sicher war 🤪 An Jungtiere hatte ich nicht gedacht. Ich sehe schon, vor dem nächsten Urlaub muss ein gutes Buch her.
@ Margit: Danke 🙂 Wir haben uns in dem Urlaub zu Vogelfreunden entwickelt. Ich freue mich schon auf den Caprivi im nächsten Jahr.
Den hatte ich leider nur als Anhang eingefügt, hattest Du ihn auch gesehen?
Dann bin ich mal mutig und stelle noch einen ein 🙂 Der Kopf ist leider im Schatten. Von den Beinen her hätte ich auf Gabarhabicht getippt, oder doch auch ein Weißbürzel Singhabicht?
Danke Euch und liebe Grüße
ZUZugvogel18 Beiträge · seit 202627. Juni 2026 · #178
Ich bekomme das zweite Foto nicht in den Beitrag 😠
DADaxiang5'035 Beiträge · seit 201427. Juni 2026 · #179
@ Zugvogel1
Den hatte ich leider nur als Anhang eingefügt, hattest Du ihn auch gesehen?
Dann bin ich mal mutig und stelle noch einen ein 🙂 Der Kopf ist leider im Schatten. Von den Beinen her hätte ich auf Gabarhabicht getippt, oder doch auch ein Weißbürzel Singhabicht?
Hi Ines, den im Anhang hatte ich auch gesehen.
Der neu eingestellte Vogel ist ein adulter Weißbürzel Singhabicht .
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Konni
ZUZugvogel18 Beiträge · seit 202627. Juni 2026 · #180
Super, danke Dir! Woran kann ich das unterscheiden? Die Größe der Färbung am Schnabel sahen nach den Vergleichsbildern, die ich gesucht habe, nach Weißbürzel Singhabicht aus. Die Beine wirkten dabei aber anders.
Ich bin der totale Anfänger, wüsste aber gerne, wie ich lernen kann 🙂