Hilfe - was habe ich da eigentlich geknipst?

185 Antworten · 40,0k Aufrufe · gestartet 30. März 2019 von Saint In The City
Bilder klein
Antworten
2'845 Beiträge · seit 201118. Aug. 2020 · #102
Hallo Chrissie,

bei #1 könnte es sich um "Alpinia zerumbet" - Shell Ginger handeln.
#2 finde ich spannend....

Sonnige Grüße
Strelitzie 🙂

Bei #5 habe zuerst an Brunsfelsia gedacht - aber das Blatt stimmt nicht. Ist das ein Baum oder Strauch ?
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2020
2'460 Beiträge · seit 200618. Aug. 2020 · #104
Ihr seid wirklich super. Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Ich ziehe meinen Hut vor so viel Fachwissen.
Strelitzie schrieb:
Bei #5 habe zuerst an Brunsfelsia gedacht - aber das Blatt stimmt nicht. Ist das ein Baum oder Strauch ?
Genau erinnere ich mich nicht mehr, ich würde aber auch dem Foto nach eher auf einen Strauch tippen:
CampNkwazi_Blütenpflanze5a.jpg
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
5 Beiträge · seit 202025. Aug. 2020 · #105
Hallo 🙂

Ist das ein Nebeltrinker Käfer?
Mich irritieren ein wenig die Beine, sollten die nicht länger sein, wenn es ein Nebeltrinker Käfer wäre?

Viele Grüße
Vanessa
Ich freue mich über euren Besuch auf www.namibialiebe.de
410 Beiträge · seit 200729. Sept. 2020 · #106
Hallo zusammen,
leider kennen wir uns mit Schlangen überhaupt nicht aus....war letztes Jahr in dem CKGR in Botswana das erste Mal auf unseren ganzen Afrika-Reisen, dass wir direkt vor unseren Augen eine zu Gesicht bekommen haben...
Bestimmt ist sie ein Klassiker...aber auch da sind wir nicht ganz im Bilde... 😗
Könnt ihr uns helfen ?
Vielen Dank schon mal.
Grüße Schnuppe
DSC_0480.JPG
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2020
221 Beiträge · seit 201829. Sept. 2020 · #107
Guten Morgen

Ich bin kein Schlangen Experte aber ich würde da auf die Maulwurf Schlange (Pseudaspis Cana) Tippen

Liebe Grüsse
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
260 Beiträge · seit 200701. Okt. 2020 · #108
Ich bin hier wohl einer der wenigen, wenn nicht gar der einzige Spezialist für Schlangen daher erlaube ich es mir dir dies fundiert zu beantworten. Es handelt sich dabei wie von Luca völlig richtig erkannt um eine Mole Snake, also eine Maulwurfsnatter. Die werden recht gross und sind farblich relativ variabel je nach Gegend. Werden oft für Kobras oder Mambas gehalten und einfach so getötet, dabei sind sind wundervolle und völlig harmlose Schädlingsbekämpfer. Aber Vorsicht, grosse Exemplare haben einen üblen Biss und können stark blutende Wunden verursachen, also keinesfalls in die Hand nehmen wollen auch wenn man sich sicher ist es handelt sich um diese Art - es könnte extrem unangenehm werden 😉

Cheers
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2020
3 Beiträge · seit 202001. Okt. 2020 · #109
Hoi zäme
Bin zwar seit Jahren eine fleissige Leserin des Forums, doch nun mit meinem ersten Beitrag dabei. Deshalb kurz eine kleine Vorstellung, um der Netikette Rechnung zu tragen:
Komme aus der Schweiz und bereiste Namibia bisher drei Mal während je 3 Wochen mit 4x4 und Dachzelt. Diesen Mai hätte es das vierte Mal sein sollen... 🙁 ...bin noch immer sehr traurig...aufgeschoben ist nicht aufgehoben..
2016 Etoscha, Caprivi, Botswana Riverfront und Vicfalls
2017 übliche südliche Tour und Teile des KTP
2019 u.a. Ugab Save the Rhino Trust Camp nach Twyfelfontein

2017 durften wir noch Wüstenquell geniessen und stolperten beim Einnachten über diese Schlange. Den Skorpion knipsten wir bei Red Dunes. Konnte beide bis heute nicht genau zuordnen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzlich Dank und Grüsse Brigitte
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2020
2'167 Beiträge · seit 200902. Okt. 2020 · #110
Hallo bri,

Bei der Schlange tippe ich mal auf einen Rhombic Egg-eater.
Der Skorpion koennte ein Kalahari Thicktail sein, schau mal hier:
https://www.africansnakebiteinstitute.com/scorpion/page/3/

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
260 Beiträge · seit 200702. Okt. 2020 · #111
Bei der Schlange handelt es sich um eine Dipsina multimaculata (Dwarf Beaked Snake), die sieht man übrigens sehr sehr selten. Ein echter Jackpot sowas sehen zu können. Ich habe in all meinen Namibia Reisen nur 1x ein gesehen und dies auch nur weil ich vor Ort explizit und intensivst mit meinen Freunden und lokalen Experten danach gesucht hatte.

Cool, Gratulation bin fast bisschen neidisch 🤩
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
3 Beiträge · seit 202002. Okt. 2020 · #112
Danke Maddy! Mich hat die doch sehr blaue Bauchfärbung irritiert. Einheimische erkannten bei Besichtigung des Fotos jeweils sofort, dass dies ein sehr giftiges Exemplar sein muss 🤩 (kleine Scheren, dicker Schwanz - eben Thicktail), konnten ihn aber nicht genau benennen.
3 Beiträge · seit 202002. Okt. 2020 · #113
Danke Monokelkobra
War wirklich Zufall, so als "Greenhorns" sind wir fast darübergestolpert 😊 . Es war unsere erste Begegnung mit einer Schlange.
410 Beiträge · seit 200702. Juni 2021 · #114
Hallo an alle,

uns ist wieder ein Foto von unserer Wildkamera von unserer Botswana-Reise 2019 in die Hand gefallen....
Hier hatten wir Besuch auf der Savuti Campsite - und konnten bis heute nicht erkennen, welches Tier der Leo im Maul hält....
Kann es jemand erkennen - oder erahnen ? Das würde uns freuen 😎

PTDC0014.JPG

Sonnige Grüße
Schnuppe
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2021
7'296 Beiträge · seit 200602. Juni 2021 · #115
Das Foto ist ja nicht wirklich von toller Qualität, aber der Schwanz des kleinen Tieres sieht optisch so aus wie der des Leopards. Vielleicht bringt er einfach seinen Nachwuchs im Schutz der Dunkelheit in ein neues Versteck?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
605 Beiträge · seit 201202. Juni 2021 · #116
Das war auch meine Vermutung... ein Baby-Leo!
Liebe Grüße,
HeiVi
410 Beiträge · seit 200703. Juni 2021 · #117
@BikeAfrica und HeiVi: danke für Euren Beitrag.....
...das war auch unser erster Gedanke (wegen dem Schwanz).....allerdings nehmen doch die Leos (oder eigentlich alle Raubkatzen) ihren Nachwuchs am Nacken - so dachten wir das Kleine müsste normalerweise anders "hängen"...... 😣

Grüße Schnuppe
7'296 Beiträge · seit 200603. Juni 2021 · #118
Ich denke, er hält es auch am Nacken.
Aus Kamerasicht befindet sich der Kopf des Kleinen vorne und nach rechts geneigt. So würde ich es deuten.
Es ist aber wirklich sehr schwierig zu erkennen. Vielleicht ist es auch ganz was anderes. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
8'682 Beiträge · seit 201003. Juni 2021 · #119
Ich habe das Foto einem Tourguide aus Botswana geschickt und eure Vermutung dazu geschrieben - hier seine Antwort:

At first i thought she is carrying the cub too but i looked closely it doesn't look like it..its something else..according to my looks its a scrub hare/ springhare because of the big ears...the picture isnt clear.

Vermutlich werden wie nie erfahren, was es wirklich war 😐 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
410 Beiträge · seit 200705. Juni 2021 · #120
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge !
@Bele: herzlichen Dank auch für Dein Engagement 🙂

Sonnige Grüße
Schnuppe