Aktuelle Situation Einfuhr-Kontrolle Buitepos / Ma

5 Antworten · 1'869 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2019 von Nike
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 201721. Jan. 2019 · #1
Hallo Ihr tollen "Afrika-Berater"!
Anfang März werden wir - mein Freund und ich - mit unserem privaten Fahrzeug von Windhuk über das KD2 in den KTP fahren. Daher kommt Großeinkauf in Ghanzi nicht in Frage!
Die letzten Berichte über Grenzkontrollen / Vet.Kontrollen bezüglich Lebensmittel-Einfuhr sind schon etwas älter.
Daher meine Frage: kann jemand über die aktuelle Situation an der Grenze Buitepos / Mamuno berichten? Wird genau geprüft oder eher "oberflächlich".
Frischfleisch ist klar! Auch vakuumiert? Was ist mit Milchprodukten? Eier?
Könnte man (wie bisher) die oben genannten Lebensmittel in der Dachbox schmuggeln und den Kühlschrank mit Getränken und Gemüse vollpacken? Wie sind so Eure Erfahrungen?
Vielen herzlichen Dank für Euer Feedback (hoffentlich)!
Nike
(eine treue, aber "stille" Leserin hier)
Africa Love
3'883 Beiträge · seit 201121. Jan. 2019 · #2
Hallo Nike,
kein Mensch kann dir sagen, in welchem Umfang bei deinem Grenzübertritt kontrolliert wird. Mein Tipp: Halte dich an die Vorschriften! Ich persönlich werde mich hüten, dir Tipps zu geben, diese zu umgehen.
Wir hatten bisher keine Probleme mit verarbeiteten Tierprodukten und Dosengemüse 🙂 .

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
517 Beiträge · seit 201821. Jan. 2019 · #3
Hallo,
Wenn Kontrolle, dann wirst du wohl auch dein Obst und Gemüse los. Fleisch vakuumieren ist das selbe wie unverpackt. Roh bleibt roh.
Schmuggeln? Das muss jeder selbst wissen.
VG
1'166 Beiträge · seit 200821. Jan. 2019 · #4
Hallo,

was ist für dich "älter"?
Sonst auch hier: https://namibia-forum.ch/forum/profil/22880-blende18-2.html

Ich wurde beim Grenzübertritt in Buitepos/Mamuno noch nie kontrolliert (letztmalig im April 2018). Dort hängt auch nirgends ein Schild, wie an anderen Übergängen.

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter35 Beiträge · seit 201722. Jan. 2019 · #5
Vielen Dank für die Infos und Einschätzungen! Lassen wir uns überraschen...
Natürlich habe ich nicht erwartet, hier eine klare Ansage zu diesem Thema zu bekommen, denn es kann selbstverständlich niemand vorhersagen, ob und wie eine Kontrolle an der Grenze erfolgt.
Es bleibt zum Glück immer spannend...
Africa Love
705 Beiträge · seit 201415. Dez. 2021 · #6
aos schrieb:Ich wurde beim Grenzübertritt in Buitepos/Mamuno noch nie kontrolliert (letztmalig im April 2018). Dort hängt auch nirgends ein Schild, wie an anderen Übergängen.
Ging uns auch so.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog