fotomatte2'513 Beiträge · seit 200906. März 2019 · #101
Hallo Tanja,
vielen Dank für die schönen Eindrücke vom KTP. Zu dem angesprochenen Greif: ja, das ist ein immaturer Schlangenadler, und da die Schwarzbrust-S. deutlich regelmässiger anzutreffen sind als die gerade noch so dort vorkommenden Braunen S. sollte alleine von der Wahrscheinlichkeit her das ein Schwarzbrust-S. sein. Dafür spricht auch das eher breitere dunkle doppelte Band im Stoß, beim Braunen S. sind da eher drei schmälere Bänder zu sehen, kommt aber auch auf die Perspektive an. Ganz sicher bin ich nicht.
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200606. März 2019 · #102
Nach diesem Erlebnis fuhren wir Richtung Süden und sahen Glanzstare, Rotbauchwürger und ein süßes Erdmännchen, das um unser Auto rumwuselte.
Außerdem ein sehr männliches Erdhörnchen
und bei Kamqua (die fast schon üblichen) Hyänen, die mit dick gefressenen Bäuchen im Schatten lagen:
Beim Picknickspot freuten sich die unterschiedlichsten Vögel über frisches Wasser.
Kapturteltaube
Rotkopfamadine
Mahaliweber
Kanarienvogel
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200606. März 2019 · #103
Auf dem weiteren Weg sahen wir eine größere Gnuherde auf dem Weg zu einem Wasserloch (bin mir nicht mehr sicher, welches es war)
sowie ein Stück weiter diese beiden faulen Ladies direkt am Rand der Pad:
Mutiger Skink:
Zur Mittagszeit sind wir zurück ins Camp gefahren, wo wir ausnahmsweise ein warmes Mittagessen (Nudeln mit Pilz-Sahnesoße) zu uns nahmen und uns mal wieder möglichst wenig bewegten, denn es war wieder mindestens 40 Grad. Am späteren Nachmittag ging es nochmal los Richtung Norden.
Wir sahen außerdem Giraffen und Kudus (ohne Bild).
Abends machte Uwe ein schönes Feuerchen und es gab Steaks mit Bohnen und dazu das leckere Brot. Mmmmhh.
Die Nacht war natürlich wieder...genau, heiß! Da wir ab dem nächsten Tag ein normales Chalet hatten, mussten wir alles zusammenpacken und kamen erst gegen 6 Uhr los. Auf die Hyänen bei Kamqua war Verlass.
Sehr überrascht waren wir über diese Erstsichtung für uns:
Kein besonders gutes Bild, aber immerhin ein Beweisfoto. Es gibt Klippschliefer im Park!
So süß, die kleinen Erdhörnchen
Über die hübschen Bienenfresser freuen wir uns immer ganz besonders!
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200609. März 2019 · #104
Über Auchterlonie führte uns der Weg heute nach Twee Rivieren. Dort wollten wir für unsere Campingübernachtung in Polentswa am 25.12. einchecken.
Kurz vor Twee Rivieren entdeckten wir diese Verreaux Eagle Owl in einem Baum. Zum Fotografieren etwas schwierig, leider war immer ein Ast im Weg.
Das Einchecken ging fix. Wir holten dann auf Geheiß von Jacques noch frische Wäsche ab und kauften ein paar Dinge im Shop. Den Rückweg traten wir durchs Nossobtal und über Kij Kij an.
Dort lagen zwei männliche Löwen am Wasserloch und hatten glücklicherweise Durst. Das harte Tageslicht war zum Fotografieren allerdings nicht so dolle...
Ansonsten sahen wir Gnus, Strauße, einen Martial Eagle und im Auob eine Gruppe Giraffen, die die Böschung erklommen.
Wieder zurück in Urikaruus trafen wir beim Ausladen auf Susi und Michael, mit denen wir uns vorab über das Forum lose verabredet hatten. Da sie nochmal los wollten, vereinbarten wir ein Treffen nach dem Abendessen bei uns auf der Terrasse.
Dieser Gelbschnabeltoko scheint in Uri zuhause zu sein, er saß recht lange auf dem Pfosten der Treppe, die zum Schlafbereich führt
Noch ein Bild von unserer Wohneinheit. Vom Honeymoon Chalet hab ich blöderweise gar keine Fotos gemacht 🤨
Am Wasserloch war es wieder sehr ruhig, bis auf einen Reiher, der erfolglos versuchte, Vögel zu erwischen.
Vor dem Abendessen fuhr Uwe mit Jacques zur Wasserpumpe für den obligatorischen Check. Nachdem wir dann unser Boeuf Stroganoff mit Reis vertilgt hatten, kamen Susi und Michael. Sie brachten leckeren südafrikanischen Gin und Tonic mit und es wurde ein lustiger und schöner langer Abend bei Kerzenschein. Das Highlight war sicher der Leopard, den wir beinahe gar nicht bemerkt hätten, so angeregt waren wir uns am unterhalten. Zum Glück hat Susi ihn bemerkt 😘 Kurze Zeit später kam auch Jacques, um uns auf den Leo hinzuweisen - auch in dieser Hinsicht ist er ein toller Guide! Wir konnten das Tier lange beim Trinken beobachten und dann verschwand er so leise wie er gekommen war zwischen unserem und dem Nachbarchalet. Wow, das war klasse! Mit Leopardensichtungen waren wir bisher nicht so sehr gesegnet, und es ist was ganz Besonderes, einen zu sichten 🙂
Wir kamen spät ins Bett...
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200610. März 2019 · #105
Noch ein Nachtrag zum Vorabend: neben dem Leo zeigte sich später am Abend auch noch eine African Wildcat am Wasserloch, was bei uns auch zu großer Freude führte.
Nachts habe ich nur so mäßig viel Schlaf abbekommen, da es recht windig war (ich habe einen recht leichten Schlaf) und ich dann auch immer wieder mal aufgestanden bin, um das Wasserloch in Augenschein zu nehmen - ohne allerdings was Spannendes zu sehen...
Der Morgen zeigte sich ausnahmsweise mal bewölkt, und es hatte im Vergleich zu den vorangegangenen Tagen abgekühlt.
So entschieden wir uns, einen Morning Drive zu machen, da wir bei kühleren Temperaturen auf aktive Tiere hofften 🤪 Was wir sichteten: einen Kapfuchs nahe seines Baus
diesen Tawny Eagle mit Beute
Tokos, Nilgänse, Löffelhund und einen der immer extrem schwer zu erwischenden Rotbauchwürger.
Diese Giraffe hörte gar nicht mehr auf zu pieseln. Erstaunlich, wieviel in so eine Giraffenblase reinpasst 🤩
Weiterhin trafen wir wieder mal auf Springböcke
Gnus, mehrere Riesentrappen, Kudus, 2 männliche Löwen nahe des 14. Bohrlochs, Geier und diese hübsche Gabelracke
Dann wurde es Zeit, wieder ins Camp zu fahren und ein bisschen zu ruhen, um an Heilig Abend nicht allzu sehr in den Seilen zu hängen. Es war mit 30 Grad und leichtem Wind auch echt gut auszuhalten.
Uwe beobachtete derweil das Treiben am Wasserloch und schrieb fleißig weiter Reisetagebuch. Die ansässigen Krähen kollerten und mit einem zischenden Wwwwusch versuchte ein Falke sein Glück bei den Vögeln am Wasserloch - erfolglos.
Susi651'127 Beiträge · seit 201111. März 2019 · #106
Hallo Tanja, ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden Deinen Reisebericht in einem Stück zu lesen. Ich hatte das ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, Eure Bilder aus Südnamibia sind einfach traumhaft schön und machen echt Lust auf einen weiteren Besuch dort. Auch die von Euch gewählten Unterkünfte/Campsites würde ich sofort so buchen. (Jetzt muss ich nur noch die Zeit dafür finden 😉 ). Es war sooo schön Euch im KTP getroffen und kennengelernt zu haben 😘 😘 und ich bin schon gespannt wie es in der Zwischenzeit weiter geht bis wir uns in Grootkolk wiedersehen. Obwohl, noch haben wir ja einen gemeinsamen Abend in Urikaruus 😉
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200615. März 2019 · #108
Es ist mal wieder an der Zeit, den lieben Danke-Button-Drückern und denen, die Kommentare hinterlassen (besonderen Dank an Matthias fürs unermüdliche Vogelbestimmen!) oder PNs schreiben, zu danken! 😘
Liebe Susi, das mit der Freude, sich kennengelernt zu haben, beruht auf Gegenseitigkeit!! Wir freuen uns schon aufs nächste Zusammentreffen. 😎
Liebe Bele, danke dir! Ja, im August wäre es mir da unten auch zu ungemütlich... Wenn ich Sehnsucht stillen kann, bin ich sehr zufrieden. 🤪
Ich mach dann mal weiter. Ich glaube, ich muss mich aber mal ein bisschen kürzer fassen, sonst nimmt das ja gar kein Ende...
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200615. März 2019 · #109
Immer noch Heilig Abend, Urikaruus. Neben den Krähen besuchte uns auch immer wieder dieser neugierige Mahaliweber auf der Terrasse:
Am späten Nachmittag machten wir uns nochmals auf den Weg Richtung Norden. Wie sahen nix Spektakuläres.
Über Kudus freuen wir uns immer besonders, es sind so anmutige Tiere
Die Löwen am 14. Bohrloch machten nicht den Eindruck, als würden sie sich bald bewegen und so machten wir uns auf den Heimweg. Unterwegs hatten wir noch zwei Eulensichtungen, einmal auf dem Boden an einem Baumstamm und einmal in den Ästen sitzend
Spotted Eagle owl
Wir kamen kurz vor knapp um 19.25 Uhr wieder in Uri an und mussten unser Abendessen nur aufwärmen, denn es gab nochmal das Stroganoff vom Vortag. Als Nachtisch mümmelten wir die Weihnachtsplätzchen, die mir meine liebe Nachbarin mitgegeben hatte. Zumindest die, die man noch essen konnte, denn die mit Schokolade waren etwas vermatscht. Da wir morgen früh aufbrechen wollten (wir hatten den recht langen Weg nach Polentswa vor uns) wollten wir eigentlich spülen und früh ins Bett. Eigentlich. Denn es gab eine sehr willkommene Planänderung: Susi und Michael besuchten uns erneut und so wurde es ein lustiger Abend mit vielen Erzählungen aus vorangegangenen (Afrika-)Urlauben und wir konnten am Wasserloch zwei Kapfüchse, eine Wildcat, eine braune Hyäne und eine Eule sichten. Wie schön 🙂
Da wir uns unsicher waren, ob der Shop in Nossob am 25.12. normal geöffnet hat, liehen uns Susi und Michael netterweise einen 5l-Wasserkanister für den Notfall und so konnten wir dann doch schon um 5 Uhr (!) am nächsten Morgen gut gelaunt losdüsen. Im schönsten Morgenlicht befuhren wir die Upper Dune Road. Wir konnten eine Singhabicht beim Frühstück beobachten
und sahen weiterhin eine Kuhantilope
Strauße
Steinböckchen und eine größere Gruppe Kudus
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200615. März 2019 · #110
In Dikbaardskolk frühstückten wir unsere Nutellabrote und versorgten hunderte Vögel mit Wasser.
Rotkopfamadinen (die flogen wirklich in unglaublichen Mengen dort herum)
Glanzstar
Bülbül
Da wir auf dem weiteren Weg außer einem Löffelhund und dreier direkt an der Pad liegender Löwen nicht so viele Sichtungen hatten, kamen wir recht zügig voran.
Die Junglöwen lagen direkt an der Pad auf der Erhöhung und so waren wir auf Augenhöhe mit ihnen, als sie nach kurzer Zeit die Straßenseite wechselten und im Gebüsch verschwanden 🤩
Susi651'127 Beiträge · seit 201115. März 2019 · #111
Das ist ja jetzt schon mal ein ganz besonders Hübscher .
Weißt Du noch wo das war? Wir haben ja zuletzt jedes Mal wenn wir dort vorbei gefahren sind Löwen in Kaspersdraai gesehen.
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200617. März 2019 · #112
Liebe Susi,
da müsstest du Recht haben! Wir haben die nahe Kaspersdraai gesehen. Wobei nahe des Wasserlochs ein männlicher (und ev. auch noch ein weiblicher, da bin ich mir nicht mehr sicher) lag, und diese drei hier waren an der Pad kurz hinter dem Wasserloch, wenn man von Süden kommt.
Liebe Grüße Tanja
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200617. März 2019 · #113
Wir kamen also noch vor 12 in Nossob an, was sich als sehr praktisch herausstellte, weil wir so vor der Mittagspause (trotz des Feiertags also normale Öffnungszeiten) den Shop besuchen und u. a. unsere Trinkwasservorräte auffüllen konnten. Auch tankten wir nochmal, vertilgten unter einem schattigen Baum die allerletzten, auf dem Kocher aufgewärmten Stroganoff-Reste, begeisterten uns für die Königswitwen in der Nähe und fuhren durch das recht neue Tor Richtung Norden aus dem Camp. Auf in ein neues Abenteuer: das erste Mal nicht umzäunt campen 😮
An den nächsten Wasserlöchern gab es vor allem Gaukler, Geier und Sekretäre zu bewundern.
In Kwang fanden wir eine Ansammlung von Geiern, die sich dicht gedrängt im Schatten eines Baumes aufhielten, dazwischen wuselte ein Schakal umher.
Über diesen unerschrockenen Kalahari Scrub Robin Meisensänger amüsierten wir uns sehr. Er war so überhaupt nicht scheu 🤪
In Polentswa angekommen, erwartete uns das vorab befürchtete Szenario: jemand hatte unseren Platz Nr. 1 okkupiert. Es stand ein Bodenzelt da und im A-frame befand sich flittriger Plastik-Weihnachtskrempel. Ein sehr irritierendes Bild. Die anderen Campsite-Gäste konnten nix dazu sagen, außer, dass die Leute bestimmt gleich zurückkommen würden. Na super. Wir überlegten, auf den Overflow-Platz auszuweichen, der aber natürlich nicht so eine gute Lage hat. Dafür haben wir doch nicht ein Jahr im voraus mit Telefonaten, E-Mails, erneuten Telefonaten diesen Platz ergattert 😠
Da wir nicht wussten, wie das Zusammentreffen mit den Besetzern ablaufen würde (vielleicht ja doch eine wohl auch nicht so selten vorkommende Doppelbuchung, und sie würden nicht weichen??), hatten wir auch keine Lust, unser Dachzelt aufzubauen. Also erst mal ins Schattendach setzen und warten. Und warten. Dann entschlossen wir uns, nochmal loszufahren, vielleicht würden wir diese Leute ja unterwegs treffen. Und so war es dann auch: ein Stück nördlich des Polentswa-Wasserlochs kam uns ein Auto entgegen, das wir anhielten, und tatsächlich waren diese Südafrikaner (zusammen mit Freunden in einem weiteren Auto) die Gesuchten. Sie meinten, sie hätten auch eine Buchung für Nr. 1, boten aber direkt an, ihr Zelt abbauen und uns den Platz überlassen. So hätten sie eine "Entschuldigung", irgendwo in der Nähe wild zu campen. Naja, wir waren etwas entsetzt, aber gleichzeitig auch erleichtert, dass es so ausging. Mit drei Autos wäre es auch etwas eng geworden, was der joviale Südafrikaner selber auch sofort anmerkte... Wir gaben ihnen etwas Zeit, und als wir zurückkamen, hatten sie alles mitgenommen, auch die Asche aus der Feuerstelle. Na wenigstens 🙄
Wir installierten uns also und mümmelten unser Abendbrot. Die Küche blieb kalt, wir wollten für den Fall von Löwenbesuch lieber flexibel bleiben...
Wir versorgten mal wieder eine Menge Vögel mit Wasser, u. a. Granatastrilde und Buntastrilde.
Wir machten dann später doch noch ein Feuerchen und genossen die Stille bei einem Kaltgetränk.
Nach mir putzte Uwe sich die Zähne (übrigens kein Wasser am Platz) und in dem Augenblick kam zuerst ein Schakal
und kurz darauf lief tatsächlich eine Brownie in ein paar Metern Entfernung vorbei. Uwe wurde ganz aufgeregt, aber sie ignorierte uns Das war jedoch für uns der Zeitpunkt, ev. weiteren Tierbesuch lieber aus dem Dachzelt heraus zu beobachten, so krabbelten wir in unsere gemütliche Behausung.
Löwen blieben aus. Ein Kapfuchs fand in der Nähe etwas Essbares und knusperte lautstark, und mitten in der Nacht konnte ich Gnus ausmachen. Keine Löwen, noch nicht mal Gebrüll. Das fand ich schon ein bisschen schade.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200717. März 2019 · #114
Hallo Tanja,
sporadisch war ich die ganze Zeit schon dabei. Jetzt habe ich aber mal (fast) komplett nachgelesen und die toll eingefangenen Landschaften im südlichen Namibia bewundert. Dieses Bild liebe ich besonders 😎 😎
Danke für den schönen Bericht. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Sie meinten, sie hätten auch eine Buchung für Nr. 1, boten aber direkt an, ihr Zelt abbauen und uns den Platz überlassen. So hätten sie eine "Entschuldigung", irgendwo in der Nähe wild zu campen
?????? 😗 😗 Hallo, Tanja, das finde ich nun ganz schön dreist..... ... ansonsten erfreue ich mich weiter an Deinem Bericht. Bei keinem unserer Aufenthalte im KTP war uns der Anblick einer braune Hyäne vergönnt. Gruß Friederike
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200617. März 2019 · #117
Liebe Konni,
danke für dein Lob - die schönen Sichtungen haben wir sicher auch dem Willi zu verdanken 😉 Und danke natürlich auch für den Hinweis zum mutigen kleinen Meisensänger! Klar liege ich da falsch und ändere das gleich im Bericht noch ab.
Liebe Grüße von Tanja
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200617. März 2019 · #118
Sie meinten, sie hätten auch eine Buchung für Nr. 1, boten aber direkt an, ihr Zelt abbauen und uns den Platz überlassen. So hätten sie eine "Entschuldigung", irgendwo in der Nähe wild zu campen ?????? 😗 😗 Hallo, Tanja, das finde ich nun ganz schön dreist..... ... ansonsten erfreue ich mich weiter an Deinem Bericht. Bei keinem unserer Aufenthalte im KTP war uns der Anblick einer braune Hyäne vergönnt. Gruß Friederike
Hallo Friederike, ja, wir fanden das auch sehr befremdlich und alles andere als toll. Manchmal fragt man sich, warum sich Leute nicht einfach an die Regeln halten können. Ich bin mir auch recht sicher, dass die gar keine Buchung hatten, sondern es einfach mal drauf ankommen lassen wollten... Allerdings war ich auch froh, dass es nicht noch zu Diskussionen kam, wer jetzt da übernachten kann und wer nicht... 🤨
Liebe Grüße von Tanja
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200617. März 2019 · #119
Hallo Casimodo,
ich danke dir für deine lobenden Worte, die ich auch direkt zurückgeben kann. Auch ich erfreue mich sehr an deinem Bericht! Vor allem beneide ich euch um die African Wildcats, die wir (ich greife hier schon mal vor) leider in Kielie nicht mehr angetroffen haben. Und zu der Erdmännchen-Springbocklamm-Begegnung beglückwünsche ich euch besonders doll! Der KTP ist halt einfach ein solcher Herzensort - hat immer wieder neue, wunderschöne Dinge zu bieten, nicht wahr?!
Viele Grüße von Tanja
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200620. März 2019 · #120
Bevor wir am Morgen nach einer wieder sehr geruhsamen Nacht - ohne Löwenbesuch - unser Zelt zusammenpackten, gab es erst mal Frühstück. Das heißt, wir schmierten uns nur Brote für später, aber die Waxbills bekamen frisches Wasser.
Auf dem Weg zurück Richtung Pad kreuzte eine große Herde Gnus im schönsten Morgenlicht unseren Weg.
Am Wasserloch in Polentswa versuchten zwei Schakale vergeblich ihr Glück bei der Jagd auf Tauben.
Die zwei schienen sich zu mögen:
In Lijersdraai lagen zwei Tüpfelhyänen am Wasserloch und drehten sich hin und wieder von rechts nach links oder erfrischten sich kurz im Wasser.
Außer einem Dust Devil tat sich nix, daher fuhren wir zum nahegelegenen Picknickplatz und "erfreuten" uns ans unseren Hamburger-artigen Softbrötchen mit Nutella und Tee. Besonders die Webervögel und Glanzstare waren sehr durstig - es war ein ganz schönes Gewusel.
Weiter in Richtung Norden sahen wir in Kannaguas zwei stattliche Kudubullen
in Geinab ein paar Springböcke, in Unions End nix, und auf dem Picknickplatz Unions End eine saubere Toilette.
Die Agame poste extra toll für uns:
Die uns vom letzten Mal landschaftlich als sehr schön in Erinnerung gebliebene Strecke nach Gharagab erwies sich dann als etwas anstrengend: es wechselte sich Wellblech mit ordentlichen Schlaglöchern und sehr sandigen Passagen ab, und in den engsten Kurven standen kratzige Dornenbüsche dicht an der Pad 😐 Trotzdem waren die 32 km bis tzum Camp auch wieder toll!
Als ich etwas geschafft unseren Hilux neben der Hütte des Campmanagers Eric parkte, wurden wir mit den Worten begrüßt, dass neben Cabin 4 eine Löwin im Schatten läge und irgendwo auch noch ein Männchen sein müsste. Wir sollten also beim Beziehen unserer Unit 2 umsichtig sein. Gerne doch 😎