waldfee395 Beiträge · seit 200703. Juli 2019 · #261
Heute fast pünktlich von Frankfurt gestartet
felix__w705 Beiträge · seit 201404. Juli 2019 · #262
Cabinet cuts off Air Namibia’s Frankfurt route By Hilary Mare
Government has instructed that Air Namibia consider suspending its Windhoek-Frankfurt route, with immediate effect, and urgently explore the possibility of exiting or renegotiating the current lease agreement for the airline’s A33O aircraft that fly the Frankfurt route.
Cabinet’s Treasury Committee is also looking into the option of liquidating the airline. This comes amid fears and growing concerns of a deliberate attempt by some senior government officials to collapse Air Namibia to the benefit of private operators that could occupy that space in the aviation market. Grab a copy of Confidente tomorrow for this and many other stories tomorrow
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2019 · #263
Hi Felix,
habe bei AN um eine Stellungnahme gebeten. Die Überschrift spiegelt irgendwie nicht das wieder, was dann folgt: "cuts off" und "consider" ist irgendwie nicht das Gleiche.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Yoda911873 Beiträge · seit 201604. Juli 2019 · #264
Ein bisschen beunruhigend ist die Formulierung "with immediate effect". Wir fliegen in drei Wochen hin und in sechs zurück. Hoffentlich ist das noch nicht 'immediate'.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2019 · #265
Hi zusammen,
habe bei AN um eine Stellungnahme gebeten.
AN wird spätestens morgen eine Presseerklärung dazu abgeben. Es scheint wohl etwas "größeres" zu sein, da der Aufsichtsrat noch der Erklärung zustimmen muss.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mal die Frage an die 'Luftverkehrsexperten' hier in der Runde:
Wenn die Frankfurtroute seitens der Airline mehr oder weniger kurzfristig (wir haben Tickets für November/Dezember) eingestellt wird, besteht dann ein Anspruch auf Rückzahlung des Ticketpreises, Umbuchung auf andere Airline ...? Wie sind da die Gepflogenheiten bzw. gibt es da eine rechtliche Regelung?
Gruß Henning
Logi16,9k Beiträge · seit 201205. Juli 2019 · #267
Wird der Passagier nicht mindestens 14 Tage vor Abflug über die Planänderung informiert, steht ihm eine finanzielle Entschädigung zu.
LG Logi
MichaelAC350 Beiträge · seit 201405. Juli 2019 · #268
Hi Henning,
In Kurzform: Wenn die Annullierung mehr also 2 Wochen vor Abflug erfolgt, kannst du wählen zwischen "Geld zurück" und Umbuchung auf einen anderen Flug (auch einer anderen Fluglinie). Wichtig (wissen viele nicht): Du hast Anspruch auf Umbuchung, dafür muss die stornierende Fluggesellschaft sorgen - insb. auch die eventuellen Mehrkosten tragen. Oft versucht die Fluggesellschaft damit durchzukommen, dir den Flugpreis zu erstatten. Darauf musst du nicht eingehen - du kannst wählen.
boris1'816 Beiträge · seit 200805. Juli 2019 · #269
Hallo an die Spezialisten, Wie ist das denn, wenn der Flug über ein Buchungsportal gebucht wurde?
MichaelAC350 Beiträge · seit 201405. Juli 2019 · #270
Hi Boris, dann hast du dieselben Rechte ... nur ggfs. ist es "etwas" schwieriger, den Ansprechpartner zu finden und seine Rechte durchzusetzen. Ein beliebtes Spiel ist, dass die Fluglinie dich an den Agenten verweist, der Agent aber "noch auf nähere Detail wartet".
Leider gibt es noch eine weitere Variante ... nämlich wenn die Airline Insolvenz anmeldet. (Siehe Air Berlin, oder Germania). Dann hast du zwar Anspruch auf Flugpreiserstattung, musst dich aber wie alle Gläubiger in der Gläubigerliste einreihen und schauen, ob es im Rahmen des Insolvenzverfahrens noch etwas Geld gibt. (Ein recht gut funktionierender Ausweg ist, wenn du mit Kreditkarte bezahlt hast: Dann muss dir die Kreditkartengesellschaft wegen Nicht-Leistungserbringung das Geld zurück erstatten. Und sich dann in die Gläubigerliste eintragen ...)
Ich drücke allen die Daumen und hoffen wir mal, dass die Flüge stattfinden.
Viele Grüße, Michael
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201605. Juli 2019 · #271
Mit der Entschädigung ist das so eine Sache, nämlich die des Gerichtsstandes. Die EU-Fluggastverordnung gilt zwar bei Start/Landung innerhalb der EU unabhängig vom Sitz der Fluggesellschaft. Aber man muß bei Air Namibia Flügen mit Start/Landung in Frankfurt einen Gerichtsstand in Frankfurt haben, wenn man die Entschädigung bzw. Kosten für einen Ersatzflug nicht in Windhoek einklagen möchte. Und selbst wenn ein Gerichtsstand in Frankfurt besteht, wird man das Geld in Namibia eintreiben dürfen.
Buchungsportale sind nur Vermittle und Kreditkartenunternehmen wickeln nur die Zahlung ab. Vertragspartner und Schuldner der (Flug)leistung ist die Airline. Und was hat eine Kreditkartenzehlung mit der nicht erbrachten Leistung des Airline zu tun? Wenn ich was über ebay kaufe, mit Kreditkarte zahle und mein Vertragspartner nicht liefert, bekomme ich mein Geld auch nicht von Visa /Mastercard oder wem auch immer wieder. Ob die Leistung, für die ich gezahlt habe, erbracht wird ist schließlich nicht die Angelegenheit der Kreditkartengesellschaft. Außer natürlich, in den AGB des Vermittlers / der Kreditkartengesellschaft wird die Rückzahlung zugesichert, das ist dann was anderes.
Yanjep
MichaelAC350 Beiträge · seit 201405. Juli 2019 · #272
Hallo Yanyep,
das Kreditkartenunternehmen ist sehr wohl verpflichtet, bei Nichterbringen der Leistung dir dein Geld zurück zu erstatten. (Darum kann man bei Ebay auch nicht mit Kreditkarte zahlen).
Der Kernsatz bei den Bedingungen der Mastercard ist:
... ein Grund für Chargeback ist, wenn eine Reiseleistung nicht erhalten wurde und entweder das Reisebüro oder das ausführende Unternehmen nicht länger im Geschäft ist.
Wenn du z.B. etwas mit Kreditkarte bei einem Online-Händler kaufst und bezahlt, und der liefert nicht ... dann gibt's das Geld von deinem Kreditkartenunternehmen zurück. Also:
... mit Kreditkarte zahle und mein Vertragspartner nicht liefert, bekomme ich mein Geld auch nicht von Visa /Mastercard oder wem auch immer wieder
piscator1'483 Beiträge · seit 200905. Juli 2019 · #273
Guten Abend Michael, Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung und Verlinkungen. Dafür reicht der Dankebutton nicht aus. Für uns , die wir bei Air Namibia buchen wollen, ist das eine gewisse Beruhigung, dass wir das Totalverlustrisiko zumindest minimieren können.
Yoda911873 Beiträge · seit 201605. Juli 2019 · #276
Danke an Christian für die Information (und die Mühe, uns hier immer up to date zu halten).
Eigentlich sollten die die Zeitung verklagen, denn so eine Rufschädigung führt dazu, dass Touristen Air Namibia weniger buchen und vergrößert damit mutwillig deren wirtschaftliche Schwierigkeiten. Christoph
piscator1'483 Beiträge · seit 200905. Juli 2019 · #277
Guten Morgen, Und Danke Christian! Es bleibt nur noch offen, wie weit „foreseeable future“ nach namibischen Mäßstäben reicht.
Gruß Reinhard
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2019 · #278
OFF TOPIC ---------------------
Eigentlich sollten die die Zeitung verklagen, denn so eine Rufschädigung führt dazu, dass Touristen Air Namibia weniger buchen und vergrößert damit mutwillig deren wirtschaftliche Schwierigkeiten.
sagen wir mal, so, der Medienombudsmann und die Gerichte haben sich schon mehrfach mit dem Hrsg der Confidente auseinandersetzen müssen...
Viele Grüße Christian
MichaelAC350 Beiträge · seit 201405. Juli 2019 · #279
Hi.
Yoda911 schrieb: Eigentlich sollten die die Zeitung verklagen, denn so eine Rufschädigung führt dazu, dass ...
Naja - Air Namibia selbst schreibt:
... reduce costs across the airline’s entire route network, including the Frankfurt route mentioned herein.
Ich habe selbst schon genug "Marketing-Sprech" verfasst und deshalb meine ich: Air Namibia sagt im Grunde das gleiche wie die Zeitungen, nämlich dass die Route auf dem Prüfstein steht und die Gerüchte zu recht bestehen.
Viele Grüße, Michael
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2019 · #280
Hi Michael,
Air Namibia sagt im Grunde das gleiche wie die Zeitungen, nämlich dass die Route auf dem Prüfstein steht und die Gerüchte zu recht bestehen.
das die Strecke überprüft wird (ich denke das sollte bei allen Airlines auf allen Strecken immer der Fall sein, eigentlich) ist ja seit langem bekannt (siehe anderen Thread zum Thema). Und die Formulierung von Confidente war ja weit mehr als ein Gerücht "Cabinet cuts off Air Namibia’s Frankfurt route", wobei sich die Zeitung im weiteren Satz selber wieder zurückgepfiffen hatte "Government has instructed that Air Namibia consider suspending its Windhoek-Frankfurt route, with immediate effect,"..
Viele Grüße Christian