Zu viert durch die Karoo und Kap Region

Reisebericht 159 Antworten · 27,2k Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2018 von Fortuna77
Themenstarter839 Beiträge · seit 201405. Apr. 2018 · #21
31.10.2017 - Cango Caves & Swartberg Pass (zumindest den befahrbaren Teil davon)

Obwohl es eine warme Nacht war, haben wir gut geschlafen. Markus hat irgendwann die Klimaanlage angestellt und ich lag' am nächsten Morgen unter meinen Decken versteckt - was gegen Kälte schützt, schützt auch gegen Hitze, oder wie war das?! 😄

Aufgrund unseren übermäßigen Eierspeisenkonsum während der ersten Urlaubstage, hatten wir Luise, der Besitzerin des B&B, am Vorabend bereits Bescheid gegeben, dass uns Obst, Joghurt und etwas Toast zum Frühstück reichen würde. Sie war ganz erstaunt, erfüllte uns aber unsere Wünsche... Dazu hatte sie noch Croissants sowie Muffins gebacken, sehr lecker! 🙂

S.A(1)-2-3-4.jpg

S.A(1a).jpg

Pünktlich um 09:00h machten wir uns auf den Weg zu den Cango Caves, das Thermometer im Auto zeigte bereits 32 Grad an. 🙄

Die Cango Caves liegen ca. 29 km von Oudtshoorn entfernt und es ist unbedingt empfehlenswert, im Voraus Plätze für eine geführte Tour zu buchen. Dies hatte Markus bereits von Deutschland aus gemacht, zu diesem Zeitpunkt gab' es leider noch keinen Timeslot für eine deutsche Führung, die für unsere Mütter natürlich besser gewesen wäre. Aber auch so war es wunderschön dort und sehr faszinierend... Die Temperaturen in dem Höhlensystem liegen ganzjährig bei 18 Grad und so war es sehr angenehm dort.

Hier noch ein paar Infos von der Homepage:
29 km außerhalb von Oudtshoorn, am Kopfe des malerischen Cango-Tals, liegt das eindrucksvolle unterirdische Wunder der Kleinen Karoo – die Cango Caves. Sie finden die einzigartigen Tropfsteinhöhlen mit ihren gewaltigen Kammern und emporragenden Formationen in einem parallel zu den bekannten Swartbergen gelegenen Kalksteinmassiv. Die Cango Caves sind die einzigen Schauhöhlen Afrikas, in welchen die Besucher die Wahl zwischen Standardtour (einfach) und Abenteuertour haben. Alle Touren werden von erfahrenen, fachkundigen und autorisierten Führern geleitet. Sie werden auf Englisch angeboten, aber Afrikaans, Deutsch, Französisch und andere Sprachen sind möglich (bitte informieren Sie sich bei der Buchung Ihrer Tour über die Verfügbarkeit von Führern).

Die Standardtour ist in grün markiert, die Abenteuertour in rot.

S.A(2)-2-3-4.jpg

Wir hatten natürlich die einfache Tour gebucht, da wir jedoch bis zum Start der Führung noch Zeit hatten, probierten wir natürlich aus, ob wir die Abenteuertour auch geschafft hätten... 😄 Manchmal ist es ja auch gut, wenn man für die Bilder zuständig ist... Dann muss man sich nicht selbst zum Affen machen... 😛

S.A(3)-2-3-4.jpg

S.A(4)-2-3-4.jpg

S.A(5)-2-3.jpg

Impressionen vorm Eingang

S.A(6)-2-3-4.jpg

S.A(7)-2-3.jpg

Um zehn startete unsere Tour mit Liza und einer ziemlich großen Gruppe. Insgesamt war die Führung aber wirklich gut gemacht und beeindruckend. Bei den Bildern waren wir ein wenig enttäuscht, aber sie vermitteln zumindest einen Eindruck dieser tollen Höhlen...

S.A(9)-2-3.jpg

S.A(10)-2-3-4.jpg

S.A(11)-2-3-4.jpg

S.A(12)-2-3-4.jpg

S.A(13)-2-3-4.jpg

S.A(14)-2-3-4.jpg

S.A(15)-2-3-4.jpg

S.A(16)-2-3-4.jpg

S.A(17)-2-3-4.jpg

S.A(18)-2-3-4.jpg

S.A(19)-2-3-4.jpg

S.A(20)-2-3-4.jpg

S.A(21)-2-3-4.jpg

S.A(22)-2-3-4.jpg

S.A(23)-2-3-4.jpg

S.A(24)-2-3-4.jpg

Nach einer Stunde war die Tour vorbei, leider hatten wir niemanden in der Gruppe dabei, der in der großen Halle vorsingen wollte/konnte. Es muss toll sein, die Akustik dort zu erleben. Manchmal finden sogar Konzerte dort statt.

Über die R328 ging es weiter zum Swartberg Pass. Ursprünglich war es unser Plan gewesen, den Pass auf dem weiteren Weg der Tour zu überqueren. Durch einen Steinabrutsch im letzten Herbst war er zu unserem Reisezeitpunkt jedoch leider noch immer gesperrt und so entschieden wir uns dazu, ihn als Tagesetappenpunkt aufzunehmen und so weit wie möglich zu befahren.

Hier die Bilder der Auffahrt:

S.A(26)-2-3-4.jpg

S.A(27)-2-3-4.jpg

S.A(28)-2-3-4.jpg

S.A(29)-2-3-4.jpg

S.A(30)-2-3.jpg

S.A(31)-2.jpg

S.A(32)-2-3.jpg

Wieder kreuzte eine Schlange, wahrscheinlich eine männliche Boomslang (Afrikanische Baumschlange) - (vielen Dank, liebe Maddy :)) unseren Weg - leider war sie zu schnell bzw. wir konnten nicht so schnell stoppen, deshalb sind die Bilder etwas unscharf.. 😐 Kann uns vielleicht trotzdem hier jemand bei der Bestimmung helfen?! Mit Schlangen kennen wir uns noch so gar nicht aus... 😄

S.A(33)-2-3.jpg

S.A(34)-2-3.jpg

S.A(35)-2-3.jpg

Am ersten Infoschild legten wir einen kurzen Stopp ein und bewunderten die Aussicht. Neben den Warnungen "Türen zu, wegen der Affen" (es waren zwar keine zu sehen, aber so was muss man ja trainieren 😛 ), folgte nun die nächste Warnung "Vorsicht, wegen den Schlangen!" 😮

S.A(36)-2-3.jpg

S.A(37)-2.jpg

S.A(38)-2.jpg

S.A(39)-2-3.jpg

S.A(40)-2-3.jpg

S.A(42)-2.jpg

S.A(43)-2-3.jpg

Ein kurzes Stück konnten wir noch weiter fahren, dann war endgültig Schluss für uns...

S.A(44)-2-3.jpg

S.A(46)-2-3.jpg

S.A(47)-2-3.jpg

S.A(48)-2-3.jpg

S.A(49)-2.jpg

S.A(51)-2.jpg

Wir kehrten um, eine Wanderung hier wäre bestimmt auch sehr schön gewesen, aber die Temperaturen waren uns einfach zu heftig... Und dort hätte man keinen Meter Schatten gehabt. 🙄

Auch der Rückweg bescherte uns schöne Ausblicke. Renate konnte besonders stolz auf sich sein - da sie unter Höhenangst leidet, war die Fahrt nicht ganz einfach für sie, aber sie meisterte es prima und quatschte auf dem Rückweg schon deutlich mehr, als während der Hinfahrt... 😁

S.A(52)-2-3.jpg

S.A(53)-2-3.jpg

S.A(54)-2-3.jpg

S.A(55)-2-3.jpg

Diese Schulkinder wurden gefühlten "mitten im nirgendwo" rausgelassen...

S.A(56)-2-3.jpg

S.A(57)-2.jpg

Bei einer Straußenherde hielten wir kurz an. Die Tiere hechelten richtig bei dem Wetter. Kein Wunder, lag' die Temperatur mittlerweile bei 39,5 Grad...

S.A(62)-2.jpg

S.A(58)-2.jpg

S.A(60)-2.jpg

S.A(64)-2.jpg

S.A(63)-2.jpg

Leider war auch der Rust en Vrede Wasserfall aufgrund des Erdrutsches gesperrt - eine Wanderung fiel an diesem Tag somit flach. Langsam fuhren wir die Strecke weiter bis zur N12, sahen (entfernt) eine große Schildkröte und die ersten (heiligen) Ibisse. An einem Schattenplatz machten wir eine Pause und verzehrten unsere Muffins. Die Stimmung war aufgrund der Hitze etwas gereizt, da half' nur weiterfahren und abkühlen im Pool...

S.A(66).jpg

S.A(67)-2.jpg

S.A(68).jpg

S.A(69)-2.jpg

Markus und ich fuhren nochmal zum Tanken in die Stadt, besorgten ein paar Kleinigkeiten beim Pick&Pay und im Liquidstore, kauften Schlüsselanhänger aus Straußenfedern und frisches Biltong... Was man halt so macht, wenn man am nächsten Tag zügig den Weg fortsetzen möchte... 😉 Renate und Waltraud hatten noch genug vom Trubel in der City und verbrachten die Zeit währenddessen lieber daheim auf der Terrasse. 😛

Für den Abend hatte Luise einen Tisch (incl. Abholservice) im Nostalgie reserviert. Schließlich kamen wir in der Straußenhochburg nicht um ein leckeres Straußensteak herum. 🙂

Eine Viertelstunde warteten wir auf den Fahrer, dann fuhren wir selber das kurze Stück zum Restaurant hinunter. Schon seltsam, solch ein kurzes Stück zu fahren, aber dazu wurde uns dringend geraten... 😕

S.A(73).jpg

Wie sich herausstellte, hatte derjenige, der die Tischreservierung angenommen hatte, den Fahrdienst nicht notiert... Die Restaurantbesitzerin entschuldigte sich mehrfach und nachdem Luise auch noch im Restaurant anrief, da unser Auto nicht mehr an der Unterkunft stand, als sie zurück kam, ging der Malva Pudding zum Nachtisch für Markus auf's Haus!

Wir aßen alle Straußenfilet mit Kartoffeln und Gemüse, für Renate gab es vorher noch einen Bohnen- und für mich eine Butternutsuppe. Alles war sehr lecker!!! Yammi!!! 🙂

S.A(70)-2.jpg

S.A(71).jpg

S.A(72).jpg

Daheim genehmigten wir uns auf der Terrasse noch einige Gin Tonic, bevor um elf dann die Lichter ausgingen. 😘

gefahrene Kilometer: 160
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2018
217 Beiträge · seit 201305. Apr. 2018 · #22
Hallo,
Ich möchte mich doch mal als Mitfahrer outen. Ihr habt eine wunderbare Reise.
Es macht Spaß mit Euch! Toller Schreibstil. Vielen Dank.
Viele Grüße von Gila
Themenstarter839 Beiträge · seit 201405. Apr. 2018 · #23
Gila schrieb:Hallo,
Ich möchte mich doch mal als Mitfahrer outen. Ihr habt eine wunderbare Reise.
Es macht Spaß mit Euch! Toller Schreibstil. Vielen Dank.
Hi Gila,

schön, dass Du dabei bist! 🙂 Heute geht's auch direkt weiter - in den Karoo National Park... 😉

Viele liebe Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
Themenstarter839 Beiträge · seit 201405. Apr. 2018 · #25
01.11.2017 - Es geht in den Karoo National Park...

Bereits um sechs wurden wir wach... (...so was gibt's wohl nur in Afrika... 😄 😗 ) Somit packten wir bereits vorm Frühstück schon alles zusammen und waren quasi startklar. Zum Frühstück hatten wir uns erneut Obst, Croissants und Muffins gewünscht. Gut gestärkt, ging es mit einem kurzen Abstecher bei den Straußenfederverkäufern, auf die N12 in Richtung Beaufort West. Bereits um neun Uhr zeigte das Thermometer 35 Grad an... 🙄

Eine der unzähligen gut "gesicherten" Baustellen...

S.A1(1).jpg

Neben Straußenfarmen gibt es rund um Oudtshoorn auch etliche Olivenplantagen

S.A1(2).jpg

Ursprünglich war ja die Strecke über den Swartberg Pass angedacht gewesen, aber auch die Ausweichstrecke über die N12 gefiel uns ausgesprochen gut. Die Strecke führt quasi wie ein Schlucht einmal durch das Bergmassiv.

S.A1(3).jpg

S.A1(4).jpg

S.A1(5).jpg

Und endlich waren sie da... die AFFEN!!! 😄 Ihr glaubt gar nicht, wie schnell alle Türen - von innen - zu waren, als eine Horde Paviane bei einem kurzen Fotostopp hinter uns die Straße entlang "galoppierte"...

S.A1(6).jpg

S.A1(7).jpg

S.A1(8).jpg

Am Meiringspoort Waterfall stoppten wir erneut und siehe da, beim dritten Mal klappte es auch mit dem Wasserfall. 😉

Ein Cape Bulbul begrüßte uns am Parkplatz.

S.A1(9).jpg

Nymania Capensis oder auch Chinese Lantern

S.A1(11).jpg

S.A1(13).jpg

Die gesamte Anlage (Parkplatz, Wege, Infocenter, Toiletten) waren sehr sauber und gepflegt. Man läuft einen kurzen Weg bergauf und erreich den Wasserfall, der in einem Pool mündet. Es waren zwar einige Leute vor Ort, aber trotzdem war es ganz entspannt und gemütlich und so kraxelten wir ein wenig umher und kühlten uns die Füsse im natürlichen Pool.

S.A1(10).jpg

S.A1(14).jpg

S.A1(15).jpg

S.A1(16).jpg

S.A1(17).jpg

S.A1(18).jpg

S.A1(19).jpg

S.A1(20).jpg

Bericht in Arbeit

Wir setzten unseren Weg weiter fort, hinter den Bergen geht es gut 100 Kilometer schnur geradeaus.

S.A1(21).jpg

Ich bat Markus um einen Fotostopp, doch der "Chef" gab schon bald klare Handzeichen, in welche Richtung der Weg weiterging... 🤨

S.A1(22).jpg

S.A1(23).jpg

S.A1(24).jpg

Um eins erreichten wir den Park, checkten mit unseren Wildcards am Gate ein und fuhren die letzten Kilometer bis zum Camp. Die ersten Verdächtigen, die uns über den Weg liefen, waren Springböcke und ein Steinböckchen. 🙂

S.A1(25).jpg

S.A1(26).jpg

S.A1(27).jpg

Das Camp liegt ca. 6 Kilometer vom Gate entfernt und ist durch ein automatisches Tor gesichert.

S.A1(28).jpg

Da wir bis 14.0h warten mussten, machten wir schon mal einen kleinen Camprundgang.

Birdhide

S.A1(34).jpg

S.A1(29).jpg

Pool

S.A1(35).jpg

Camp/Rezeption

S.A1(36).jpg

S.A1(30).jpg

Camp Schildkröte 😘

S.A1(33).jpg

"unsere" Straße

S.A1(31).jpg

Unser Cottage Nr. 03 entpuppte sich als wunderbar großzügig, mit einer großen Terrasse und tollem Blick, fast am Ende einer Stichstraße gelegen. Beide Zimmer hatten ein eigenes Badezimmer und wie (fast) immer fiel die Aufteilung nicht schwer, da es ein Zimmer mit Doppelbett und eins mit drei Einzelbetten gab. 😛

S.A1(32).jpg

S.A1(37).jpg

S.A1(38).jpg

S.A1(39).jpg

Es war brüllend heiß, so dass Renate und Waltraud sich einen wohlverdienten Nap gönnten, Markus in den Pool sprang und ich auf der Terrasse saß, die Landschaft bewunderte und Tagebuch schrieb.

Um vier starteten wir unseren ersten richtigen Game Drive (den Drive im Bontebok NP konnte man ja nicht wirklich zählen... 😉 ). Wir entschieden uns dazu, zuerst den Potlekkertje Loop zu nehmen.

Zwei Kudumädchen hatten sich ins Camp geschlichen und wurden von uns überrascht. 😮

Außerhalb des Parks schien es zu regnen.

S.A1(41).jpg

S.A1(42).jpg

S.A1(43).jpg

S.A1(44).jpg

Die Landschaft ist einfach nur unglaublich schön - ob mit oder ohne Oryx.

S.A1(45).jpg

S.A1(46).jpg

S.A1(47).jpg

Common fiscal - Südlicher Fiskalwürger

S.A1(48).jpg

S.A1(49).jpg

S.A1(50).jpg

S.A1(51).jpg

Strauße, mal in natürlicher Umgebung

S.A1(52).jpg

Red Hartebeest - Kuhantilope

S.A1(53).jpg

Oryx am Berg

S.A1(54).jpg

S.A1(55).jpg

Kudus auf dem Berg

S.A1(56).jpg

Oder vorm Berg?! 🤨 kommt immer auf die Sichtweise an... 😄

S.A1(57).jpg

Die Sonne ging unter und wir mussten uns beeilen, rechtzeitig ins Camp zu kommen. Da wir die Strecke noch nicht kannten und einschätzen konnten, freuten wir uns zwar über die vielen Sichtungen, aber lange halten konnten wir nicht...

S.A1(59).jpg

S.A1(60).jpg

Bergzebras

S.A1(61).jpg

S.A1(64).jpg

Elands

S.A1(62).jpg

S.A1(63).jpg

Reedbuck

S.A1(65).jpg

Um viertel vor sieben erreichten wir das Camp, mit dem ersten Drive konnten wir mehr als zufrieden sein! Während Markus den Grill anfeuerte, bereiteten wir Frauen den Schafskäse und Butternut vor. Ab nun waren wir im Selbstversorgermodus angekommen.

S.A1(66).jpg

Das Abendessen nahmen wir drinnen und im Dunklen ein... Der Strom war nämlich ausgefallen und so kamen unser Stirnlampen auch direkt mal zum Einsatz. 😄

S.A1(67).jpg

S.A1(68).jpg

Was soll's... TIA! 😄 Geschmeckt hat es trotzdem und bald waren auch alle Lampen wieder an. Wir genossen die Stille des Abends mit einem Gin Tonic auf der Terrasse und Markus probierte seine neueste Errungenschaft (eine UV-Lampe) aus und ging auf Skorpionsuche. 😗 Bald hieß es dann für uns jedoch: Gute Nacht! 😘

gefahrene Kilometer: 240
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2018
573 Beiträge · seit 201405. Apr. 2018 · #26
Hallo Nadja,

ich oute mich jetzt auch mal als Mitleserin. Ich denke wir müssen Südafrika mal wieder auffrischen. Es ist nun schon 12 Jahre her, dass wir eine ganz ähnliche Strecke gefahren sind, wie Ihr - in dieser interessanten Konstellation mit den Müttern, was ich übrigens sehr charmant finde-.
Ich freue mich auf die Fortsetzung. Danke für den schönen Bericht.

Lieben Gruß
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
Themenstarter839 Beiträge · seit 201405. Apr. 2018 · #27
fotomatte schrieb:Hallo Nadja,

eure erste Schlange ist eine Puffotter.
Bei der Zweiten muss ich leider passen.
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Bestimmung der Puffotter! 🙂 Sie hat ihren offiziellen Namen nun erhalten! 😉

Ich finde auch nix, bezüglich der zweiten Schlange... die Fotos sind leider auch nicht gut. Auf jeden Fall war es eine "flotte"... 😄 😄

Viele liebe Grüße,
Nadja
Themenstarter839 Beiträge · seit 201405. Apr. 2018 · #28
Martina56 schrieb:Hallo Nadja,

ich oute mich jetzt auch mal als Mitleserin. Ich denke wir müssen Südafrika mal wieder auffrischen. Es ist nun schon 12 Jahre her, dass wir eine ganz ähnliche Strecke gefahren sind, wie Ihr - in dieser interessanten Konstellation mit den Müttern, was ich übrigens sehr charmant finde-.
Ich freue mich auf die Fortsetzung. Danke für den schönen Bericht.

Lieben Gruß
Martina
Hallo Martina,

auch Dir einen herzlichen Dank für Deine Nachricht! 😊 Dann sind wir ja quasi auf euren Spuren gewandelt... 🙂

Ja, nach 12 Jahren ist es definitiv mal wieder Zeit für Südafrika!!!

Viele liebe Grüße,
Nadja
2'167 Beiträge · seit 200906. Apr. 2018 · #29
Hallo Nadja,

Die Schlange auf dem Swartbergpass muesste eine maennlich Boomslang sein, etwas anderes das passt kann ich auch nicht finden.

Vielen Dank fuer deinen tollen Reisebericht!
Wir haben uns im Januar in aehnlicher Gegend rumgetrieben...
Freue mich auf die Fortsetzung!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter839 Beiträge · seit 201406. Apr. 2018 · #30
maddy schrieb:
Die Schlange auf dem Swartbergpass muesste eine maennlich Boomslang sein, etwas anderes das passt kann ich auch nicht finden.
Liebe Maddy,

vielen Dank für Deine Bestimmung und wie schön, dass Du auch an Bord bist! 🙂 Nun bekommt auch die 2. Schlange einen Namen!!! 😉

Viele liebe Grüße nach Sodwana,
Nadja
Themenstarter839 Beiträge · seit 201406. Apr. 2018 · #31
02.11.2017 - Ein voller (toller) Tag im Karoo National Park

Markus übernahm um 5:00h den Weckdienst für uns alle und setzte Wasser für Tee und Kaffee auf. Nach einigem hin- und her am Vorabend, hatten wir uns darauf geeinigt, dass alle um fünf aufstehen, wir zum Birdhide fahren und von dort aus unseren Gamedrive vorm Frühstück starten. 😎 Gesagt, getan und so saßen wir alle mit einem Thermobecher incl. Getränk nach Belieben im zwanzig vor sechs im Auto. Bei unserem Zeitmanagement bestand, vor allem nach Meinung des Reiseleiters, noch Luft nach oben, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein... 😛

Während im Hintergrund gerade die Sonne aufging, wahren die Maskenweber (Southern masked weaver) und Oryxweber (Red bishop) schon emsig zu Gange...

S.A1(1)-2.jpg

S.A1(2)-2.jpg

S.A1(3)-2.jpg

S.A1(4)-2.jpg

S.A1(5)-2.jpg

S.A1(6)-2.jpg

S.A1(7)-2.jpg

S.A1(8)-2.jpg

S.A1(9)-2.jpg

"Wohnungsbesichtigung" 🙂

S.A1(10)-2.jpg

S.A1(11)-2.jpg

S.A1(12).jpg

S.A1(13)-2.jpg

S.A1(14)-2.jpg

S.A1(15)-2.jpg

S.A1(17)-2.jpg

Es war klasse, den putzigen Kerlchen bei ihrem Nestbau zuzusehen und wir konnten uns nur schwer losreißen...

Als Morgenrunde hatten wir uns für den "Lammertjiesleegte" - Loop entschieden. Kudus und Strauße waren in der Ebene zu sehen.

S.A1(18)-2.jpg

S.A1(19)-2.jpg

An dem äußerst gepflegten Picknickplatz "Bulkraal" hielten wir an und tranken in Ruhe unseren Kaffee bzw. Tee.

Dieser hübsche Kerl - ein Cape Wagtail (Kapstelze) - Vielen Dank, an Maddy! 🙂 - baute wohl sein Nest in Baumaterial. Wir hofften, dass seine Arbeit nicht umsonst war, da ein Gebäude auf der Picknicksite neu eingedeckt wohl werden sollte.

S.A1(20)-2.jpg

S.A1(22)-2.jpg

Wir fuhren weiter und entdeckten die ersten Zebras im Morgenlicht sowie eine Yellow Mongoose (Fuchsmanguste), die wir im ersten Moment der Euphorie für ein Erdmännchen hielten. 😄

S.A1(23)-2.jpg

S.A1(29)-2.jpg

S.A1(24)-2.jpg

S.A1(25)-2.jpg

Bergzebras sind ja deutlich scheuer, als ihre Artgenossen und so gab dieser Kandidat erstmal "Fersengeld", kriegte sich jedoch bald wieder ein...

S.A1(26)-2.jpg

S.A1(27)-2.jpg

S.A1(28)-2.jpg

Desweiteren sahen wir Elands sowie eine Steinböckchenfamilie.

S.A1(30)-2.jpg

S.A1(32)-2.jpg

S.A1(31)-2.jpg

S.A1(33)-2.jpg

S.A1(34)-2.jpg

Um kurz vor acht erreichten wir wieder das Camp und nahmen unser Frühstück im Restaurant ein. (so ganz im Selbstverpflegungsmodus waren wir doch noch nicht, da im Karoo National Park die Übernachtung das Frühstück beinhaltet...) Während wir uns mit leckeren belegten Broten und Wraps stärkten, beobachtete ein Red-winged Starling (Rotschwingenstar) die Umgebung.

S.A1(35)-2.jpg

S.A1(36)-2-3.jpg

Einige Gäste waren mit außergewöhnlichen Fahrzeugen unterwegs. 🤪 😎

S.A1(38)-2.jpg

S.A1(37)-2.jpg

Renate und ich wollten uns ein wenig bewegen und machten uns auf den Weg zum Bossie Trail. Auch unsere "Freundin", die Schildkröte war schon wieder unterwegs...

S.A1(39)-2.jpg

S.A1(40).jpg

Zu Anfang war der Weg sehr gut ausgeschildert, irgendwann verpassten wir wohl eine Kennzeichnung und liefen einen Teil der Strecke doppelt... 😛

S.A1(41)-2.jpg

S.A1(42)-2.jpg

S.A1(43)-2.jpg

Blick zurück auf das Camp

S.A1(44)-2.jpg

Historische Hyänen-Falle

S.A1(49)-2.jpg

Ein Friedhof mit mehreren (unbekannten) Grabstätten

S.A1(50)-2.jpg

Wir kamen schließlich an der Camping Site aus und beobachteten dort drei riesige Schildkröten beim verspäteten Frühstück und anschließendem Mittagsschlaf... 😁

S.A1(51)-2.jpg

S.A1(52)-2.jpg

S.A1(55)-2.jpg

Wir machten uns auf den Rückweg zu unserem Cottage und ein weiteres Exemplar lief uns über den Weg. Insgesamt hatten wir während unserer kleinen Wanderungen sechs große Schildkröten getroffen.

S.A1(56)-2.jpg

S.A1(59)-2.jpg

S.A1(60)-2.jpg

S.A1(61)-2.jpg

S.A1(62)-2.jpg

Zurück am Cottage installierte ich für den Cape Bunting (Kapammer) eine Vogeltränke, die jedoch mit Nichtbeachtung bestraft wurde... 😐

S.A1(64)-2.jpg

S.A1(65)-2.jpg

Renate und ich machten es uns im Schatten bequem und dösten ein wenig, da Markus mit meiner Mutter Waltraud noch einen kleinen Drive machte. (die beiden konnten nicht genug bekommen... 😄 )

Hier, der Ordnung halber, ein Teil ihrer "Ausbeute":

S.A1(45)-2.jpg

Leider sehr weit weg, aber könnten dies die Black eagle (Malaienadler oder Schwarzalder) sein, die es im Karoo NP geben soll?? 🤨 Es handelt sich wohl tatsächlich um Verreaux's eagle (Kaffernadler) oder auch Black Eagle... Vielen Dank, liebe Maddy! 🙂

S.A1(46)-2.jpg

S.A1(47)-2.jpg

S.A1(48)-2.jpg

Nun erhält auch dieser Kerl einen Namen: Booted Eagle (Zwergadler) - vielen Dank an Matthias (fotomatte)! 🙂

S.A1(53)-2.jpg

S.A1(54)-2.jpg

Ebenfalls weit entfernt, aber dafür eindeutig: European Bee-eater (Bienenfresser)

S.A1(57)-2.jpg

S.A1(58).jpg

Und zu guter letzt noch ein Dassie (Klippschliefer)

S.A1(63)-2.jpg

Nach ihrer Rückkehr genehmigten wir uns gemeinsam ein erfrischendes Bad im Pool. Wir hatten Glück, zur Mittagszeit waren wir die einzigen Gäste dort und so breiteten wir Mädels uns anschließend auf den Liegen im Schatten aus und genossen den Tag und quatschten, während Markus einen wohlverdienten Mittagsschlaf machte. 😘

S.A1(66)-2.jpg

Auch hier waren Cape Wagtail (Kapstelzen) - Vielen Dank, liebe Maddy! 🙂 - vertreten und schnappten sich die Insekten aus dem Wasser.

S.A1(67)-2.jpg

S.A1(68)-2.jpg

"Aus dem Weg - hier komme ich"... 😄 Wahnsinn, wie schnell diese Landschildkröten sein können, wenn sie mal richtig loslegen! 😘

S.A1(69).jpg

S.A1(70).jpg

S.A1(71).jpg

Fortsetzung folgt...

Unser Nachmittagsdrive folgt in einem separaten Teil, damit ich hier das Fotolimit nicht sprenge... 😗
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2018
Themenstarter839 Beiträge · seit 201406. Apr. 2018 · #32
02.11.2017 - Fortsetzung

Am Nachmittag fuhren wir in voller Besetzung erneut los. Dieses Mal in Richtung Klippspringer's Pass, damit wir die uns noch fehlenden Aussichtspunkte ansteuern konnten. Er machte seinem Namen alle Ehre, denn wir entdeckten sogar ein Exemplar!

S.A1(74).jpg

S.A1(73).jpg

Oryx mit 1,5 Hörnern

S.A1(75).jpg

Blick auf den Klippspringer's Pass

S.A1(76).jpg

S.A1(77).jpg

Red Hartebeest

S.A1(78).jpg

S.A1(79).jpg

S.A1(80).jpg

S.A1(81).jpg

Ein weiterer Klippspringer

S.A1(82).jpg

Eine Bewegung im Gebüsch machte uns aufmerksam und dann entdeckten wir diesen wunderschönen Schakal, der seinen Weg jedoch bald fortsetzte und aus unserem Blickfeld verschwand.

S.A1(83).jpg

S.A1(84).jpg

S.A1(85).jpg

Viewpoint Nr. 01

S.A1(86).jpg

S.A1(87).jpg

Viewpoint Nr. 02

S.A1(88).jpg

S.A1(89).jpg

S.A1(90).jpg

Die Schildkröte, mit dem defekten Panzer, hatten Markus und Waltraud bei ihrem Drive am Vormittag bereits entdeckt und sie war noch immer unterwegs.

S.A1(91).jpg

S.A1(92).jpg

Die Farbenpracht der Karoo

S.A1(93).jpg

Viewpoint Nr. 03

S.A1(94).jpg

S.A1(95).jpg

S.A1(96).jpg

S.A1(97).jpg

S.A1(98).jpg

S.A1(99).jpg

S.A1(100).jpg

S.A1(101).jpg

Im Tal angekommen, machte uns ein stehendes Auto auf eine Löwin im Gebüsch aufmerksam! 🤩 Das konnte doch wohl nicht war sein, mit einer Löwensichtung hatten wir im Karoo NP nun wirklich nicht gerechnet... Zwar war sie sehr weit weg und zeigte auch keinerlei Reaktionen, aber es war trotzdem ein tolles Erlebnis für unsere Mütter. Zwei echte Glückskinder! Oder war es etwa Anfängerglück...?! 🤨

S.A1(102).jpg

S.A1(103).jpg

Ein weiteres Auto kam von hinten und der Fahrer meinte, es wären wohl weiter Löwen ca. 15-20 Kilometer entfernt zu sehen. Schweren Herzens lösten wir uns also von der Sichtung, da wir der Sache auf die Spur gehen wollten. 😎 In einer 2-er Kolonne starteten wir also und zählten die Kilometer mit.

Wieder waren wir von der wunderschönen Landschaft begeistert!

S.A1(104).jpg

S.A1(105).jpg

Die anderen Löwen hatten sich entweder aus dem Staub gemacht oder der Fahrer hatte etwas falsch verstanden und wir waren bereits an der richtigen Stelle gewesen... wie auch immer, zum Umkehren war es definitiv zu spät uns somit erfreuten wir uns an der Sichtung eines Scrub hare (Buschhasen) sowie einem Karoo Korhaan Pärchen. Bis auf die gelben Beine haben sie eine nahezu perfekte Tarnung!

S.A1(106).jpg

S.A1(107).jpg

S.A1(108).jpg

S.A1(109).jpg

Southern pale chanting Goshawk (Graubürzel Singhabicht) an Strauß

S.A1(110).jpg

Wieder waren wir bis kurz vor Toresschluss unterwegs und dieses Paar lief uns noch über den Weg. 😘

S.A1(111).jpg

S.A1(112).jpg

Im Camp angekommen, bereiteten wir das Abendessen zu. Es gab Nudeln mit Pesto und dazu einen großen griechischen Salat. Den Esstisch hoben wir mit vereinten Kräften nach draußen, um dort unser Abendessen einzunehmen und anschließend die Abendruhe mit einem (oder zwei) Gin Tonic zu genießen.

S.A1(113).jpg

Als es vollständig dunkel war, zogen Markus und ich uns festes Schuhwerk an und gingen mit Hilfe der UV-Lampe erneut auf Skorpion "Jagd". Insgesamt fanden wir drei Exemplare in der näheren Umgebung, von denen sich zwei auch gut ablichten ließen.

S.A1(116).jpg

S.A1(117).jpg

Mal wieder hatten wir gemeinsam einen wundervollen Tag erlebt und verschwanden um zehn mit den Eindrücken des Tages in unsere Betten. 😘

gefahrene Kilometer: 111
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2018
2'167 Beiträge · seit 200907. Apr. 2018 · #33
Hallo Nadja,

Die zwei die da auf demFelsen sitzen sind Verreaux's Eagle (Black Eagle). In meinem Buch heissen die uebrigens auf Deutsch "Felsenadler".
Die fliegenden sind aber was anderes...?

Das UFO am Pool ist ein Cape Wagtail.

Schoen, dieser Park! Nun bereue ich es fast, dass wir den im Januar nicht auch in unsere Reise eingebaut haben!
Danke fuer's zeigen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter839 Beiträge · seit 201407. Apr. 2018 · #34
maddy schrieb:Hallo Nadja,

Die zwei die da auf demFelsen sitzen sind Verreaux's Eagle (Black Eagle). In meinem Buch heissen die uebrigens auf Deutsch "Felsenadler".
Die fliegenden sind aber was anderes...?

Das UFO am Pool ist ein Cape Wagtail.

Schoen, dieser Park! Nun bereue ich es fast, dass wir den im Januar nicht auch in unsere Reise eingebaut haben!
Danke fuer's zeigen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Liebe Maddy,

herzlichen Dank für die Bestimmungen... jetzt konnte ich dem Cape Wagtail ja gleich zweimal seinen richtigen Namen "verpassen". 😉

Der Verreaux's eagle ist nun auch richtig benannt. In der Animal Sighting Liste des Parks steht er "nur" als Black eagle und den habe ich mir im Internet dann wohl komplett falsch übersetzt... 😗

Der Park ist wirklich eine Reise wert! Landschaftlich wunderschön und auch das Camp ist ruhig und entspannt. Man hat dort auch die Möglichkeit, sich mal zu bewegen, da es sehr weitläufig ist. Neben der "Wanderstrecke", gibt es ja auch noch den Fossil Trail, den wir gar nicht mehr geschafft haben... 😄

Mit unserem normalen PKW waren zwei Übernachtungen dort total ausreichend, da man von den Strecken stark eingeschränkt ist und im Grunde nur zwei Loops fahren kann. Mit 4x4 hat man ja nochmal ganz andere Möglichkeiten. Da die Karte bei Sanpark 1:1 abgebildet ist, lade ich sie hier nicht nochmal hoch.

Vielleicht führt euch der Weg ja bald nochmal in diese Ecke?! 😉

Viele liebe Grüße,
Nadja
1'624 Beiträge · seit 201507. Apr. 2018 · #35
Hallo Nadja

Löwen im Karoo NP, dass nenne ich wirkliches Jagdglück.
Es freut mich einwenig Grün und Blumen auf Euren Fotos zu sehen, einen Monat früher war die Gegend nur graubraun.
Viele Grüße und schreib bitte bald weiter.
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter839 Beiträge · seit 201407. Apr. 2018 · #36
03.11.2017 - Vom Karoo NP geht's nach Graaff-Reinet

Wahnsinn, bereits seit einer Woche waren wir gemeinsam unterwegs - die Zeit verging (viel) zu schnell... Andererseits hatten wir schon einiges erlebt und viel erlebt und an diesem Tag ging es wieder weiter, nach Graaff-Reinet.

Vorm Frühstück fuhren wir jedoch erst nochmal den kleinen Loop. Es war halb sieben und das Thermometer zeigte bereits beachtliche 27 Grad an. 🤨

S.A01(1).jpg

Wie verrückt rannte ein Strauß herum und verrenkte sich. 😮 Zuerst dachten wir, es gäbe irgendeine Gefahr, bis wir erkannten, dass er einen Balztanz aufführte! 😄

S.A01(2).jpg

S.A01(3).jpg

S.A01(4).jpg

Seine Auserwählten Damen waren jedoch nicht so beeindruckt und er verfolgte sie fast penetrant...

Entfernt konnten wir Löwen hören, aber es war nichts zu sehen. Aufgrund der Tatsache, dass wir am Vortag eine Löwin zu Gesicht bekommen hatten, war es trotzdem ein tolles Gefühl, sie zu hören und zu wissen, dass sie irgendwo sein würden...

Springböcke und ein Vervet Monkey Mädchen

S.A01(5).jpg

S.A01(6).jpg

Das "Highlight" des Tages war dann dieses Rhino, auf das wir noch einen kurzen Blick werfen konnten, bevor es verschwand.

S.A01(7).jpg

S.A01(8).jpg

Wir waren selig - niemals hätten wir gedacht, dass wir hier so viele Tiere zu Gesicht bekommen würden! Und dazu die Landschaft - einfach ein Traum...

Ein letztes Frühstück "mit View" und dann hieß es Taschen packen, Auto beladen und los...

S.A01(9).jpg

Good-bye, Karoo NP! 😘

S.A01(10).jpg

In Beaufort West verpassten wir eine Abzweigung, doch dann waren wir wieder auf Spur und es ging weiter in Richtung Osten.

S.A01(11).jpg

S.A01(12).jpg

2,5h später erreichten wir Graaff-Reinet, mittlerweile war das Thermometer auf 41 Grad angestiegen und die Luft stand unter einer Wolkendecke. 🙄

S.A01(13).jpg

Da wir wieder früh dran waren, erledigten wir unsere Einkäufe etc. vorm einchecken. Renate und ich wurden am Superspar abgesetzt, während Markus und Waltraud Geld zogen, tankten und dem Metzger einen Besuch abstatteten.

Um halb zwei trafen wir schließlich in unserer Stopp-over Unterkunft, dem Appartmenthaus KarooRus, ein. Die Übergabe durch eine Vermittlerin war schnell erledigt, bezahlt wurde sofort und dann konnten wir unser Heim für eine Nacht beziehen. Es war der totale Kontrast... Die Zimmer waren nett ausgestattet, auch in der Küche gab es alles, was man brauchte, alles war sauber, aber wir kamen uns irgendwie "eingesperrt" vor, im Gegensatz zu unserem vorherigen Cottage. 😕 Egal, diese Unterkunft reichte für eine Übernachtung allemal aus (und das Preis/Leistungsverhältnis stimmte).

S.A01(17).jpg

S.A01(14).jpg

S.A01(15).jpg

S.A01(16).jpg

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es wieder hinaus in die Hitze und wir fuhren zum "The Reinet House". Das Reinet House, wurde von der Cape Regierung zwischen 1805 und 1812 als Dutch Reformed Church Parsonage gebaut und ist jetzt ein Museum. Markus und ich hatten es 2012, auf unserer ersten Reise bereits besichtigt, fanden einen erneuten Besuch mit unseren Müttern jedoch ganz passend. Schließlich sollte ja auch mal ein wenig Kultur mit ins Spiel kommen... 😉 😗

S.A01(18).jpg

S.A01(19).jpg

S.A01(20).jpg

Kaum waren wir im Garten, zog ein heftiger Sturm auf (man sieht es an den Palmen), jeder einzelne von uns, brachte sich in irgendeinem nahe liegenden Gebäude in Sicherheit, da der Sand uns nur so um die Ohren flog. 🤢

S.A01(21).jpg

Ein paar Minuten später war der Spuk wieder vorbei, wir liefen durch die einzelnen Gebäude und Räume und schauten uns die ausgestellten Dinge an...

S.A01(22).jpg

S.A01(23).jpg

S.A01(24).jpg

S.A01(25).jpg

S.A01(26).jpg

S.A01(27).jpg

S.A01(28).jpg

S.A01(29).jpg

S.A01(30).jpg

S.A01(31).jpg

S.A01(32).jpg

S.A01(33).jpg

S.A01(34).jpg

S.A01(37).jpg

S.A01(35).jpg

"Meine" Reisegruppe! 😘

S.A01(36).jpg

Es waren nur noch wenig Gäste vor Ort und hinter uns wurden dann auch die Klappen dicht gemacht... 😄

S.A01(39).jpg

Markus reservierte im gegenüberliegenden Pioneers Restaurant noch schnell einen Tisch, bevor wir zum Valley of Desolation weiterfuhren.

S.A01(38).jpg

S.A01(40).jpg

S.A01(41).jpg

S.A01(42).jpg

Von hinten kam ein leises Stöhnen, es ging mal wieder bergauf. 😣 Renate tat uns ja leid, aber irgendwie war uns gar nicht bewusst, wie viele Bergstrecken die Tour beinhaltete (und wie viele noch folgen sollten... 😗 )

Die Aussicht war, trotz des trüben Wetter, wirklich toll!

S.A01(43).jpg

S.A01(44).jpg

S.A01(45).jpg

S.A01(46).jpg

S.A01(47).jpg

S.A01(48).jpg

S.A01(49).jpg

S.A01(50).jpg

S.A01(51).jpg

S.A01(52).jpg

S.A01(53).jpg

Von uns musste diesbezüglich nix mehr geplant werden... Einige Tage später konnten wir an alle Parks einen Haken machen.. 😉

S.A01(54).jpg

S.A01(55).jpg

S.A01(56).jpg

S.A01(57).jpg

Wir genossen die Aussicht auf die Klippen, das Farbspiel der Sonne, die immer mal wieder durch die Wolken lugte, den Blick zurück auf die Stadt, die wie eingekesselt im Camdeboo NP liegt und liefen ein wenig auf dem Plateau umher. Für eine größere Wanderung reichte unsere Zeit leider (mal wieder) nicht...

S.A01(58).jpg

S.A01(59).jpg

S.A01(60).jpg

S.A01(61).jpg

S.A01(62).jpg

S.A01(63).jpg

S.A01(64).jpg

S.A01(65).jpg

S.A01(66).jpg

S.A01(67).jpg

S.A01(68).jpg

S.A01(69).jpg

S.A01(70).jpg

S.A01(72).jpg

S.A01(73).jpg

S.A01(74).jpg

S.A01(75).jpg

S.A01(76).jpg

Nachdem die Sonne untergegangen war, verließen wir den Park. Witzigerweise liefen uns außerhalb des Parks ein Oryx und ein Red Hartebeest über den Weg... Im NP hatten wir nicht ein Böckchen gesehen und draußen sprangen sie über die Straße. 🙄

S.A01(77).jpg

S.A01(78).jpg

Das Abendessen nahmen wir im Pioneers Restaurant ein. Es war rustikal, aber echt lecker! Während sich der größte Teil für Kudu- bzw. Rinderfilet entschied, probierte ich die Lamb Chops, die wirklich gut waren! 😛

Nach einem letzten Getränk vor unserer Unterkunft, ging es um halb zehn ins Bettchen. Gute Nacht! 😘

gefahrene Kilometer: 283
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2018
4'382 Beiträge · seit 201507. Apr. 2018 · #37
Hallo Nadja,
zwischendurch ein herzliches Dankeschön für diesen RB - bei den Fotos von den Webern bin ich vor Begeisterung fast ausgeflippt - einen red bishop zu sehen wird wohl ein unerfüllter Wunsch bleiben!
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter839 Beiträge · seit 201407. Apr. 2018 · #38
sphinx schrieb:Hallo Nadja

Löwen im Karoo NP, dass nenne ich wirkliches Jagdglück.
Hallo Elisabeth,

ja, mit Löwen haben wir so "früh" wirklich nicht gerechnet... Die waren eigentlich erst für den Addo geplant... 😄 😗
Es freut mich einwenig Grün und Blumen auf Euren Fotos zu sehen, einen Monat früher war die Gegend nur graubraun.
Die vielen kleinen Blüten und Farbtupfer haben mich auch begeistert! Ein Wahnsinn, was die Natur in dieser sonst so kargen Gegend zu Stande bringt...
Viele Grüße und schreib bitte bald weiter.
Elisabeth
Der nächste Tag ist eingestellt und heute Abend geht's dann wohl noch weiter... 😉

Viele liebe Grüße,
Nadja
Themenstarter839 Beiträge · seit 201407. Apr. 2018 · #39
CuF schrieb:Hallo Nadja,
zwischendurch ein herzliches Dankeschön für diesen RB - bei den Fotos von den Webern bin ich vor Begeisterung fast ausgeflippt - einen red bishop zu sehen wird wohl ein unerfüllter Wunsch bleiben!
Viele Grüße
Friederike
😮 Hallo Friederike,

ich freue mich sehr, dass Du Dich über die Weber so freust! 😊 Dachte immer, dass der Red bishop ziemlich "common" ist... Zumindest ist er uns schon das ein oder andere Mal begegnet. Vielleicht habe ich ihn aber auch nur deshalb im Kopf, da er einer der wenigen Vögel ist, die wir zweifelsfrei (und ohne nachzuschlagen) bestimmen können... 😄 😗 Also, sollte sich in den nachfolgenden Tagen noch einer auffinden, dann kommt er sicher in den Bericht. Aber versprechen kann ich im Moment nix... 😕

Viele liebe Grüße,
Nadja
Themenstarter839 Beiträge · seit 201408. Apr. 2018 · #40
04.11.2017 - Nieu-Bethesda und nix mit "kein Bier vor vier"

An diesem Morgen war es meine Mutter, die uns um halb sechs weckte.... 🙄 Wir hörten ein Rascheln in der Küche und undefinierbare Geräusche. Was war da los? Ein Blick durch das Fenster (welches seltsamerweise zur Küche eingebaut war) zeigte, dass sie eine Papaya auf schnitt. Okay, kann man machen um diese Zeit... 😣

Unser Tag begann also sehr früh und so frühstückten wir bereits um halb sieben im Garten, es gab frischen Obstsalat, Müsli Joghurt und Käsebrote.

Ein Wiedhopf hüpfte ebenfalls herum und wurde sogleich abgelichtet.

S.A01(1)-2.jpg

S.A01(2)-2.jpg

Markus fuhr anschließend nochmal kurz für ein paar Besorgungen in die Stadt, während wir alles zusammenräumten. Somit saßen wir bereits um halb neun alle im Auto und es ging weiter.

Der Himmel zeigte sich im strahlenden blau, bei angenehmen 26 Grad. 🙂

S.A01(3)-2.jpg

Mal wieder eine Baustelle - zum Glück dauerte es nicht ganz so lange, wie auf dem Schild angegeben...

S.A01(4)-2.jpg

In den umliegenden Bergen zog eine Rauchwolke hoch. 😮

S.A01(5)-2.jpg

Wir folgten der N9, bevor es links ab nach Nieu-Bethesda ging.

S.A01(6)-2.jpg

S.A01(7)-2.jpg

S.A01(8)-2.jpg

Es war ein landschaftlich sehr schöne Strecke und nach gut 50 Kilometern erreichten wir unser erstes Etappenziel.

S.A01(9)-2.jpg

S.A01(10)-2.jpg

Nieu-Bethesda ist eine Kleinstadt mit ca. 1.500 Einwohnern, die ursprünglich hauptsächlich von Viehzucht lebten. Seit ungefähr 2000 haben sich vermehrt Künstler dort niedergelassen. Bekannt wurde der Ort u.a. durch Helen Martin und das Owl House, welches Markus und ich bereits 2012 auf unserer ersten Reise nach S.A. besucht hatten. Da der Abstecher nach Nieu-Bethesda kein allzu großer Umweg zum Mountain Zebra National Park war, legten wir diesem Mal erneut einen Stopp dort ein.

S.A01(11)-2.jpg

S.A01(12)-2.jpg

Diese Kunst aus Glas und Ton ist schon etwas irreal und verrückt, aber trotzdem sehenswert, wenn man in der Ecke ist. An diesem Morgen waren wir die ersten Gästen und so zogen wir in aller Ruhe durch den Garten und das ehemalige Wohnhaus, welches ein Gesamtkunstwerk ist.

S.A01(13)-2.jpg

S.A01(14)-2.jpg

S.A01(15)-2.jpg

S.A01(17)-2.jpg

S.A01(18)-2.jpg

S.A01(19)-2.jpg

S.A01(20)-2.jpg

S.A01(21)-2.jpg

S.A01(22)-2.jpg

S.A01(23)-2.jpg

S.A01(24)-2.jpg

S.A01(25)-2.jpg

S.A01(26)-2.jpg

S.A01(27)-2.jpg

S.A01(28)-2.jpg

S.A01(29)-2.jpg

S.A01(30)-2.jpg

S.A01(31)-2.jpg

S.A01(32)-2.jpg

S.A01(33)-2.jpg

S.A01(34)-2.jpg

S.A01(35)-2.jpg

S.A01(36)-2.jpg

S.A01(37)-2.jpg

S.A01(38)-2.jpg

S.A01(39)-2.jpg

Diese Figuren und Tiere, mitten im Nirgendwo gefertigt und aufgestellt, sind unheimlich und faszinierend zugleich.

Neben unserm Auto hatte sich mittlerweile, im Schatten eines Baumes, auch ein Eseltaxi eingefunden.

S.A01(40)-2.jpg

Kaum standen wir auf der Straße, kamen auch schon drei kleine Mädchen angelaufen, die uns selbst gebastelte Wandbilder (erinnerten etwas an Topflappen) verkaufen wollten. Ich unterhielt mich mit den dreien und war erstaunt, wie gut sich sich ausdrückten und was sie alles erzählten. Schließlich kauften wir ein Bild ab (viel zu überteuert wahrscheinlich), aber ich mochte mit den Kleinen auch nicht groß handeln... 😐

Weiter zog es uns zur Two goats brewery. Auch diese kannten wir schon, aber es handelt sich einfach um eine extrem nette Location am Ende des Ortes.

S.A01(41)-2.jpg

S.A01(42)-2.jpg

S.A01(43)-2.jpg

S.A01(44)-2.jpg

Eine nette deutsche Volontärin begrüßte uns und wir setzten uns in den hübschen (Bier-) Garten. Es gibt dort auch Kaffee, aber wir entschieden uns, aufgrund der Temperaturen, für das Craft Beer Tasting. 😄 😗

S.A01(45)-2.jpg

So saßen wir also um viertel nach zehn, mit vier Bieren und einem Cidre, im Schatten eines Baumes, hörten uns die Besonderheiten jedes Bieres an und kosteten natürlich auch. 😛

S.A01(46)-2.jpg

Craft Biere sind irgendwie nicht so unseres, aber der Cidre war super! Einstimmig bestellten wir eine Runde davon und nun gab es GROSSE Gläser... 🤪 😄

S.A01(47)-2.jpg

Wen wundert's - auch hier waren wir alleine... Im nachhinein wundert es mich allerdings, dass überhaupt schon geöffnet war. 😉

S.A01(48)-2.jpg

S.A01(49)-2.jpg

S.A01(50)-2.jpg

S.A01(51)-2.jpg

S.A01(52)-2.jpg

Doch dann hieß es Abschied nehmen... Mal sehen, ob es uns irgendwann wirklich noch ein drittes Mal hierher verschlägt?!

S.A01(54)-2.jpg

Wir wählten eine etwas andere Strecke und erreichten schließlich die R61, die Richtung Cradock führt.

S.A01(55)-2.jpg

Im Mountain Zebra National Park hatten wir uns für die kommenden zwei Nächte eingebucht.

S.A01(56)-2.jpg

Weiter geht's im nächsten Teil...
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2018