Wüste – Wasser – Wahnsinn!

Reisebericht 90 Antworten · 21,4k Aufrufe · gestartet 13. Dez. 2017 von Mabe
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201314. Jan. 2018 · #81
Ach, was ich fast vergessen hätte....der schöne Schattenbaum hatte auch noch eine nette Überraschung für uns.
Das gleiche Fiepen, was wir bei Savuti in den Baobabs hörten, liess uns auch hier wieder den Blick nach oben richten.
Nach kurzem Suchen - jetzt hatten wir es drauf- haben wir auch hier die Quelle gefunden.
Dieses Mal waren es gleich zwei Käuzchen!

PB191647.jpg

PB191649.jpg

PB191660.jpg

Tag 23 nach Ihaha
Wir brechen relativ zeitig nach einem schnellen kurzen Frühstück auf und verlassen diesen eigentlich schönen Ort.
Zunächst heizen wir routiniert durch die Tiefsandpassage.

PB200700.jpg

Die Fahrt nach Ihaha ist nicht weiter spannend

PB200701.jpg

und irgendwann kommt die Teerstrasse, die so gar nicht hierher passen will.

Vom Ngoma Gate versuchen wir uns möglichst wassernah vorzuarbeiten, aber das Wasser ist ganz schön weit weg.
Ein paar übliche Verdächtige, aber eher kbV.

PB201665.jpg

PB201666.jpg

Dieser hübsche Wasserbock gehört natürlich noch nach Linyanti und nicht an den Chobe...

Rallenreiher
PB201679.jpg

Karminspint

PB201687.jpg

PB201696.jpg

PB201712.jpg

Am Nachmittag wollen wir noch etwas an der Riverfront längs fahren. Es sind kaum Fahrzeuge unterwegs und diese stehen oft an eher unscheinbaren Sichtungen. Später werden auch wir feststellen, irgendwas fehlt hier… Wir sehen nicht einen einzigen Elefanten!

Dafür einen Lappenkiebitz,

PB201716.jpg

ein hübsches Warzi

PB201717.jpg

und viele viele Antilopen

PB201719.jpg

PB211744.jpg

Auf unserer Campsite gibt es noch ein paar Angola Schmetterlingsfinken, die ich so sehr mag

PB201691.jpg

PB201692.jpg

und eine Grünrücken Camoptera

PB201711.jpg

Auch rund um unsere Campsite tummeln sich gen Abend hunderte von Antilopen. Die Großen fressen genüsslich vor sich hin, die Mittleren rangeln miteinander und die Kleinen üben sich im Weit-Hochsprung.

PB211729-2.jpg

Genauso haben wir uns unseren letzten Abend vorgestellt.
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2018
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201315. Jan. 2018 · #82
24. und letzter Tag nach Kasane

In der Nacht hatten wir noch Besuch von einem Springhasen!
PB201726.jpg

Witzig diese Mischung aus Känguruh und Kaninchen…

Auch morgens zum Frühstück sind wir von Antilopen umgeben - schön. Die vielen Kleinen toben herum und machen wieder weite Sprünge.
Richtung Kasane treffen wir ein paar Büffel (die irgendwie anders aussehen als in Savuti),

PB211763.jpg

PB211760.JPG

kommen an einem Elefantenkadaver vorbei und sehen aus der Ferne tatsächlich noch drei lebendige Examplare im Busch

und ein paar Zebramangusten
PB211752.jpg

Insgesamt war der Chobe dieses Mal etwas enttäuschend. Auch andere Reisende und die Safariguides haben nicht mehr gesehen.

Wir fahren zum Flughafen, übergeben unser Fahrzeug und hopsen dann mit einem kleinen Flieger nach Johannesburg.

Ein paar Bilder aus einem Garten unserer Freunde in Pretoria muss ich hier aber auch noch zeigen. Da fährt man wochenlang durch die Wildnis und kann doch das eine oder andere ganz bequem in einer Stadt von der Hängematte aus beobachten !

Pfirsichköpfchen
PB221774.jpg

PB221776.jpg

Haubenbartvogel
PB221783.jpg

Dominikanerwitwe
PB221787.jpg

PB221802.jpg

Rotkopfamadine
PB221799.jpg

Besonders angetan hatte es mir dieser Weber. Er war so emsig am Bauen....zwischen den beiden Bildern liegen nur ein paar Stunden

PB221811.jpg

PB221816.jpg

- Ende -
1'624 Beiträge · seit 201516. Jan. 2018 · #83
Mabe schrieb:
- Ende -
Hallo Mabe
na das ist ja mal ein kurzes knackiges Ende 😎
Vielen Dank für die vielen Strassenbilder (mein ich Ernst!), für die schönen Vogel-, Leo-, das Chamälionfoto und und und. und das Teilen Eurer kleinen und großen Abenteuer.
Da ich mich schon sehr lange mit dieser Gegend gedanklich auseinander setze und trotzdem noch keine fixe Route habe, bin ich froh über alle Infos, die ich bekomme. Und irgendwann wird es heißen, auf in die Kalahari und die Pans.
Liebe Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2018
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201316. Jan. 2018 · #84
Hallo Elisabeth,
auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende, leider.

Der letzte Tag war dann zwar noch ganz nett, aber ohne viel berichtenswertes. Und Bilder haben wir auch kaum noch gemacht.

Eigentlich wollte ich noch ein kleines Resumé anschliessen, aber das passte dann gestern irgendwie nicht mehr.
Ich hole das jetzt mal nach...

Die Tour war auch im Nachhinein für uns absolut rund und wir hätten nichts anders machen wollen. Wir haben Bekanntes (Moremi, Magkadigkadi, Savuti) und Unbekanntes (CKGR, Panhandle) kombiniert und mit der wüstenartigen Kalahari und den wasserreichen übrigen Gegenden viel Abwechslung gehabt.
Es gab viele neue Entdeckungen für uns, von Löffelhunden über viele neue Birdies, zu den Rhinos im Moremi, eine Schlange, ein Chamäleon, den beiden Leos, den Eulen und und und. Das war wirklich sehr sehr ergiebig!
Na, und aufregend war die Tour auch immer wieder: die Schlange, das Feststecken an der Fähre, der Elefant in Linyanti...so manches Mal habe ich mir gedacht "nächstes Jahr fahren wir nach Südtirol" (frei nach einem hübschen Reisebericht, den ich hier vor ein paar Jahren mal gelesen habe), aber dieser Gedanke hielt sich natürlich nicht lange 🙂

Savuti und Chobe haben die -zugegeben hohen- Erwartungen nicht so ganz erfüllt. Savuti würde ich noch mal eine Chance geben, vielleicht zu einer anderen Jahreszeit. Die Zentralkalahari bietet mit ihrer einsamen Atmosphäre Wiederholungspotenzial und auch der Panhandle war sehr schön, Moremi sowieso.

Wir haben Botswana jetzt auf mehreren Reisen von links nach rechts und von oben nach unten bereist, so dass wir wahrscheinlich erst mal unsere vielen anderen Reiseideen für das südliche Afrika in Angriff nehmen, oder Ostafrika oder oder....

Falls noch jemand Fragen zu einzelnen Gegenden, Camps etc unserer Reise hat, immer her damit.

Viele Grüße

Mabe
546 Beiträge · seit 201816. Jan. 2018 · #85
Hallo Mabe,
vielen Dank für diesen ausführlichen und abwechslungsreichen Bericht! Das hilft uns für unsere Botswana Fahrt sehr! Ggf. werde ich mich nochmal in 1 oder 2 Monaten mit einzelnen Fragen an Dich wenden.

Sollte sich noch jemand für Malawi interessieren - da habe ich mich jetzt einfach in die Fragen zur Routenplanung eines anderen eingeklinkt und meinen Senf dazu gegeben, und mich bemüht, es nicht von unseren recht negativen Malawi-Erlebnissen überschatten zu lassen.
Aber auch wenn unser gestriger Tagesausflug in den Majete Park (nicht weit von Blantyre) wieder mal sehr ergiebig und schön gewesen ist: Unsere ganz persönliche Meinung, nachdem wir in Kenya und Tanzania gelebt haben: Malawi würden wir uns nicht als Reiseziel aussuchen. Da gibt es sehr viel schönere Länder. Auch das wenige, was wir von Zambia bisher gesehen haben ist für uns viel attraktiver (viel mehr Wildnis!), und wenn ich so die Botswana Bilder sehe und Berichte davon lese: das könnte auch ein Land werden, das wir schnell lieben.....
Auch haben wir in Afrika noch nie so viele unfreundliche Menschen erlebt wie in Malawi, und fragen und, woher für Malawi die Bezeichnung "The warm heart of Africa" kommt. Diese Meinung teilen sehr viele, die hier leben - und nicht nur "westliche" Expats, sondern auch Menschen aus den Nachbarländern Zambia, ZImbabwe und Mozambik.
Deshalb (und weil das staatliche Krankenhaus hier ein Grauen ist) werden wir im Juli hier auch (nach gut 3 Jahren) unsere Malawi Zeit beenden, und hoffen derzeit, dass es in Tanzania weiter geht. Aber da fehlt uns noch der Geldgeber.....
Davor aber wollen wir nutzen, dass wir schon mal "hier unten" sind, und deshlab soll es eben im April noch nach Botswana gehen!
Danke für alle Beiträge!
Antje
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
4'382 Beiträge · seit 201520. Jan. 2018 · #86
Hallo Mabe, grade habe ich mal wieder in Deinen RB geschaut und feststellen müssen: Die Reise ist ja schon zuende! Dann also herzlichen Dank für Einsichten, Aussichten und den ganzen afrikanischen Waaaahnsinn!
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201321. Jan. 2018 · #87
Hallo Friederike,
danke fürs Mitlesen und deinen Kommentar.
Ja, so ging es uns am Ende der Reise auch : "wie, schon zu Ende"?

Aber so ein Reisebericht, sei es der eigene oder auch andere halten die Erinnerung ja durchaus noch länger aufrecht.

Jetzt muss ich mich aber erst mal eurem Bericht widmen. Ihr habt ja sowohl einige Spots unserer Vortouren als auch Passagen unserer jetzigen Tour besucht

Viele Grüße
Mabe
1'166 Beiträge · seit 201721. Jan. 2018 · #88
Hallo Mabe,

vielen Dank für deinen schönen Bericht. Da haben wir uns schon jetzt einiges rausgezogen, da wir ja viele Parallelen in unser Reise im Sep/Okt haben werden. 😎

Wir gucken uns das bestimmt vor Antritt der Reise noch mal durch, aber eines ist jetzt schon abgespeichert. "Bei Baobabs immer nach Käuzen gucken!" 🤩

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter1'068 Beiträge · seit 201321. Jan. 2018 · #89
Hei Robin,
auch dir Danke fürs Mitlesen und kommentieren.
"Bei Baobabs immer nach Käuzen gucken!" 🤩
Auf jeden Fall, wenn ihr auch noch so ein Fiepen hört.
Da haben wir uns schon jetzt einiges rausgezogen, da wir ja viele Parallelen in unser Reise im Sep/Okt haben werden
Wenn du partiell noch Fragen hast und/oder mehr wissen möchtest, melde dich.

Gruß
Mabe
2'516 Beiträge · seit 200919. Feb. 2018 · #90
Hallo Mabe,

nun habe ich auch deinen Bericht nachgeholt.
Und was soll ich sagen? Bei den beiden Käuzen in Linyanti hättest du dich ruhig trauen können, denn diesmal sind es tatsächlich Kapkäuzle. Glückwunsch.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2018