Martina56573 Beiträge · seit 201402. Jan. 2018 · #201
Liebe Guggu,
ein frohes und gesundes Neues Jahr, wünsche ich erst einmal. Ich verfolge Deinen Bericht schon einige Zeit. Danke für die tollen Schilderungen und vielen Tipps und natürlich die zahlreichen Fotos. Du hast mich schon angesteckt mit der Mokoro Tour im Delta und jetzt auch wieder mit dem Game Drive über die Garden Lodge. Wir werden 2019 im Mai in etwa auf Euren Spuren unterwegs sein... das ist noch lange hin aber wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude! Ganz herzliche Grüße und DANKE für Deine Mühe! 🙂 Martina
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201403. Jan. 2018 · #203
Guggu schrieb:
Auf meine Frage warum sie erst um 8 starten erklären sie, dass auf diese Weise der morgendliche Run umgangen wird und alles etwas entspannter ist.
Hallo Gudrun,
da dachte ich noch was habt ihr nur für einen „lazy Johnny“ als driver bekommen.
Dass daraus „Johnny be good“ wird hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.
Lieben Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Champagner8'681 Beiträge · seit 201003. Jan. 2018 · #204
Gooden Morgen Guggu 😄 !
Mit Schniefnase und großen Augen (die nicht von der Erkältung, sondern von deinen Fotos kommen) haben ich soeben dein neues Kapitel gelesen - WOW ! Da habt Ihr ja wirklich abgeräumt - und sogar ohne Chobe-Rummel. Glückwunsch - und mein Neid sei mit Dir, Wilddogs am Chobe habe ich noch nie gesehen - und so ein Gedänge von guten Sichtungen auch nicht. Da wollte ja wohl alles, was Rang und Namen hat im Tierreich, mit aufs Foto 🙂
Übrigens dürfte euer John derjenige sein, mit dem Walter Leofant immer unterwegs ist - in einem alten Bericht hat er auch Fotos von ihm drin. Und bei den Bushwaystouren sind wir auch immer lange morgens rumgefahren, bis alle anderen wieder aus dem Park raus waren mit ihren Touristenladungen - danach wurde es dann gemütlich und vor allem alles andere als langweilig. Man könnte gerade meinen, die Tiere sind inzwischen so clever, dass sie erst rauskommen, wenn die Tourimassen verschwunden sind 😉 .
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass der Chobe sich noch versöhnlich gezeigt hat nach dem Nightmare am Vortag. Und es keimen leise Hoffnungen für August auf, wo Renate (mit mir) dort zum ersten Mal (und auch noch gleich an ihrem ersten Tag in Botswana) sein wird. Und später auf der Runde dann nochmal - schaunmermal..... 😉 .
Ganz liebe Grüße - und falls ich es an anderer Stelle versäumt habe - auch von mir ein gutes Neues Jahr für dich und den Guggumann 😘
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201103. Jan. 2018 · #205
Hallo liebe Fomis, draußen tobt der Sturm, der Regen peitscht auf das Wintergartendach und es ist drinnen wie draußen ein wenig Weltuntergangsstimmung. Einen lieben Dank an alle Kommentarschreiber, Buttondrücker und Schwarzfahrer. Es ist eine tolle Truppe hier und es macht Spaß mit euch. 🙂
@ Martina.
ein frohes und gesundes Neues Jahr, wünsche ich erst einmal.
Die Asiaten wurden sagen: Same same 🙂
Ich verfolge Deinen Bericht schon einige Zeit. Danke für die tollen Schilderungen und vielen Tipps und natürlich die zahlreichen Fotos. Du hast mich schon angesteckt mit der Mokoro Tour im Delta und jetzt auch wieder mit dem Game Drive über die Garden Lodge.
Schön wenn ich ein paar Ideen vermitteln kann. Kleine Berichtigung, es war eine Bootstour und kein Mokoro.
Ganz herzliche Grüße und DANKE für Deine Mühe!
Gerne doch, und danke dir für das Dabeisein. 🙂
@ Matthias
Ich denke, dass nennt man Fullhouse. Da war Johnny aber good zu euch.
Wir wollen mal gucken ob noch ein paar Asse im Ärmel stecken 😉
Dass du mit der Eulensichtung nicht ganz zufrieden bist, kannst du in dem Fall verschmerzen, denke ich.
Na, ja, man muss ja noch Ziele und Wünsche haben 😄
@ Hartwig
da dachte ich noch was habt ihr nur für einen „lazy Johnny“ als driver bekommen.
Alles andere als lazy….
Dass daraus „Johnny be good“ wird hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.
Der Mann war so was wie ein Straight Flush 😁
@ Bele Ach nö ne, nicht schon wieder Krank. Ich wünsche aus dem Auge des Sturms gute Besserung.
WOW ! Da habt Ihr ja wirklich abgeräumt - und sogar ohne Chobe-Rummel.
Das haben wir auch so nicht erwartet. Umso schöner war es. Ich habe mir abgewöhnt irgendeine Erwartungshaltung zu haben. Umso schöner ist es dann wenn man tolle Sachen sieht. Wildhunde und Leo habe ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. 😛
Übrigens dürfte euer John derjenige sein, mit dem Walter Leofant immer unterwegs ist
Ich habe vor lauter Euphorie vergessen von ihm ein Bild zu machen 🙁
Ich bin sicher, dass Renate und du eine Tolle Tour haben werdet 🙂 🙂 😎
Champagner8'681 Beiträge · seit 201003. Jan. 2018 · #206
Guggu schrieb:
Übrigens dürfte euer John derjenige sein, mit dem Walter Leofant immer unterwegs ist
Ich habe vor lauter Euphorie vergessen von ihm ein Bild zu machen 🙁 Guggu
Schau mal, ist es er? ( Das Foto ist ja wunderbar gekennzeichnet und ich habe es aus dem letzten Bericht von Walter - alle Eigentumsrechte sind also hiermit eindeutig geklärt 😎 )
tigris767 Beiträge · seit 200703. Jan. 2018 · #208
Oh menno, Guggu!!!!
Full House, Straight Flash und Asse im Ärmel - Eurer Johnny hat Euch wirklich einen Jackpot an Sichtungen beschert - Wahnsinn! 🤩 🤩 🤩 Ich bin hin und weg - vor allen Dingen die Wildhunde, die ja nicht so häufig gesichtet werden, haben's mir angetan 😘 Da lässt sich doch der orkanartige Sturm da draußen und der Regen mit Deinen tollen Bildern sehr gut vertreiben.
Freu mich schon auf die Fortsetzung und liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201105. Jan. 2018 · #209
Liebe Simone,
Eurer Johnny hat Euch wirklich einen Jackpot an Sichtungen beschert - Wahnsinn!
Das war richtig toll mit ihm. Wir haben ja schon viele Guides "getestet", aber er war einer der besseren. Und es gibt solche und solche Guides. Werden wir noch sehen 😗
Freu mich schon auf die Fortsetzung und liebe Grüße
Muß du nicht lange warten, es geht gleich weiter 😄
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201105. Jan. 2018 · #210
Bootcruise mit John
Nachdem wir von dem Gamedrive zurück sind, gehen wir erst mal was trinken und dann aufs Zimmer ein bisschen Augenpflege machen. Der Boot Cruise soll am 15:30 Uhr starten, auch eine halbe Stunde später als üblich. Nachdem der Gamedrive so schön war, sind wir jetzt gespannt wie Flitzebogen wie es auf dem Fluss sein wird.
Wir sind um 15 Uhr bereits dort und haben Zeit für einen Kaffee und ein Stück Schokokuchen. Mmmmm
Die Garden Lodge ist eine kleine Lodge mit 8 Zimmern und sieht ganz schnuckelig aus. Auch hier essen die Gäste am gemeinsamen Tisch. Ich merke mir die Lodge für später, falls wir je wieder hierher zurückkommen.
Durch den Garten geht es hinunter zum Bootssteg. Ich kann mich nicht erinnern wie viele wir an Bord waren, aber es war eine kleinere entspannte Runde. Die erste Überraschung kommt gleich beim Ablegen. Wir fahren nicht den Fluss hoch, sondern Downstream Richtung Stromschnellen.
Nach ein paar Metern Bootsfahrt sehen wir ein Giant Kingfischer/Riesenfischer der auf einem Ast sitzt. Nicht besonders scharf erwischt und mit unruhigen Hintergrund, aber anyhow.
Es muss hier ein Vogelparadies sein, denn die Felseninseln im Fluss sind von den Vögeln vollge……en.
Auf einem der Felsen sitzen zwei Rock Pratincole/ Brachschwalben
Hier ist die Aufzuchtstation vom Nimmersatte. Die Büsche, Bäume und Felsinseln sind voll davon. Sie sind jetzt schon fast so groß wie die Eltern, haben aber noch ein graues Federkleid und der Schnabel ist auch noch nicht so richtig gelb.
In diesem Baum wuselt es nur so von Vögeln – hauptsächlich Nimmersatte, aber auch Kormorane.
Mitten drin ein Nest mit, wie es schon der Name sagt, gefräßige Jungvögel.
Weißbrustkormorane sitzen gerne auf abgestorbene Bäume und gucken nach fischiger Beute
Ein Schlangenhalsvogel trocknet seine Federn
Einheimische sind beim Fischen und winken fröhlich
Die Flusslandschaft ist wunderschön und im Vergleich zu gestern ist die Ruhe Labsal für die Seele.
African Jacanas, Jesusbird, Lilytrotter, Blaustirn Blatthühnchen – liebes Kind hat viele Namen. Am liebsten laufen die Blaustirn-Blatthühnchen über Schwimmpflanzen wie zum Beispiel den großen Blättern von Seerosen. Sie sind sehr fotogen, aber auch sehr scheu und fliegen sofort weg, wenn sie Menschen entdecken oder wenn eine Kamera gezückt wird. In diesem Urlaub haben wir ganz viele gesehen, daher freue ich mich jetzt, dass diese ein bisschen mehr kundenorientiert waren.
Jungvogel
Ein Purple Heron/ Purpurreiher sitzt im Uferbereich
Der Fluss fließt noch ruhig dahin bevor er sich mit dem Sambesi vereint, Fahrt aufnimmt und die Viktoriafälle bildet.
Ein African Pied Wagtail/ Witwenstelze hoppelt herum und wippt mit seinem Schwanzfedern
Oben in einem Baum sitzt ein Schmarotzermilan (Danke Matte)
John sagt, jetzt gehen wir Claudia besuchen. Claudia was? Mit was er nicht alles per Du ist. Claudia ist ein Croc und sie liegt da mit dem Maul sperrangelweit offen und wir können bis in den Schlund schauen.
Da gefällt mir der Malachite Kingfischer schon besser
Seidenreiher – schwarzer Schnabel, schwarze Beine, Weißes Federkleid!. Er sieht irgendwie so sauber aus – wie mit Persil gewaschen
Daneben ist gleich ein Black heron/Glockenreiher
Auch ein junger Graureiher läuft zwischen andere Vögel im Gras spazieren.
Ein Elefant steht im Sumpf und rupft saftiges Gras. Um herum picken jede Menge Vögel nach Fressbarem.
So langsam steht die Sonne ziemlich tief und ich kann einen Büffel in das allerschönste Licht verewigen.
Die Sonne taucht jetzt alles im goldenen Licht und die Impalas sind kaum von der Landschaft zu unterscheiden.
Ein Wasserbock kaut an einem Strohhalm, ganz lässig und cool.
Und eine Pavianfamilie turnt herum
Wenn wir uns Richtung Sonne drehen, sieht es jetzt so aus.
Das Licht ist jetzt fast zu schlecht zum Fotografieren, aber John wartet, dass es noch schlechter wird 😄 😗 . Inzwischen sind alle anderen Boote schon lange auf dem Weg zurück.
Eine Gruppe Elefanten haben sich im Fluss sich erfrischt, und laufen jetzt nass gesprenkelt wieder in den Busch.
Dann kann ich ein lang gehegter Wunsch verwirklichen und Fotos von Elefanten vor der untergehende Sonne machen. Drum auch ein paar Fotos mehr.
Der Guggumann schaut auch ganz zufrieden aus.
Auf einem Mal sehen wir ein Schnorchel herankommen. Ein einzelner Elefant durchschwimmt den ganzen Fluss.
Dann sagt uns ein einzelner Elefant mit vielen Büffeln im Hintergrund gute Nacht.
Um 18:30 sind wir wieder in der Garden Lodge. Wir haben mit John einen tollen Tag erlebt – besser geht es nicht. Wir fahren dann wieder zurück in der Chobe Safari Lodge. Haben noch Zeit für eine Dusche, bevor wir wieder In die Chobe River Lodge gehen. Es hat uns gestern so gut geschmeckt, dass wir gleich für heute auch ein Tisch bestellt haben.
ABER, gestern war gestern und heute ist heute 🙁 Der Apero war wie immer gut, da kann man auch nicht viel falsch machen. Die Suppe war ok, aber eigentlich ist es ja schon ein wenig bescheuert bei 36° Suppe zu bestellen. Die Porkchops waren fettig und zäh und wir haben die Steaks von gestern nachgetrauert. 🤢 Dazu war es auch noch laut, weil um uns herum 3 Reisegruppen á 12 Personen waren. So kann sich alles über Nacht ändern.
Das kann aber heute nicht unsere gute Laune verderben. 😛 😛 😛
Mein Schatz beschließt: Morgen essen wir in der Safari Lodge!
Mit Taschenlampe sockeln wir wieder über die Straße in unser Safari Room. Ich sichere noch die Fotos, und dann wird ein bisschen gelesen.
Ich bin glücklich und schlafe mit einem Lächeln ein, auf der Netzhaut ein Bild von blutrotem Sonnenuntergang mit Elefanten im Vordergrund.
Morgen früh machen wir wieder ein Gamedrive in der Garden Lodge.
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200905. Jan. 2018 · #211
Hallo Gudrun,
noch sind lange nicht alle Fotos drin, trotzdem ich muss ich schon mal was schreiben. Beim ersten Foto von den Felsen im Wasser habe ich so für mich gedacht, also da würde ich jetzt nach Rock Pratincoles Ausschau halten. Und gleich drauf kommen sie auch schon. Toll fotografiert, ich bin etwas neidisch. 🤨
Champagner8'681 Beiträge · seit 201005. Jan. 2018 · #212
fotomatte schrieb: ich bin etwas neidisch. 🤨
Ich bin etwas sehr neidisch 🙄 . Aber gleichzeitig sehr erfreut über so viele schöne Bilder! Nix halbgar, wie du mir auf einem anderen Kanal geschrieben hast!
Der Slaty Egret stimmt (haha, ich bin witzig, das Foto ist ja noch gar nicht da, aber ich meinte mehr den Namen, also nicht Slate Heron, sondern siehe vorne - jetzt schaunmermal, was für ein Vogel erscheint 😄 ), der Goliath Reiher ist ein Purpur-Reiher, aber dies nur der Vollständigkeit halber.
Viiiiiielen Dank für diesen Stimmungsaufheller an einem durchweg trüben Nachmittag!
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201105. Jan. 2018 · #214
Hallole,
ich habe jetzt die Fotos auf mein Netbook geladen. Da funktioniert es auch nicht. Auch in ein altes Posting von mir kann ich keine Bilder Hochladen. Liegt es jetzt an dem System hier?? Haben andere auch Schwierigkeiten beim Bilder hochladen?
Frustrierte Grüße Guggu
Warnung Kopieren fehlgeschlagen: /tmp/php7cpzKM nach /homepages/10/d621601706/htdocs/namibia6/media/kunena/attachments/10984/Fehler.JPG Fehler Verschieben der Avatardatei in das Medienverzeichnis fehlgeschlagen
Mabe1'068 Beiträge · seit 201306. Jan. 2018 · #215
Guten Morgen Guggu,
ich kann auch keine Bilder hochladen. Allerdings bekomme ich keine Fehlermeldung sondern lande immer auf der Forumsstartseite - ohne dass sich mein Beitrag nebst Bild wieder findet... 🙁
Gruß Mabe
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201106. Jan. 2018 · #216
Was lange währt usw.
Die Fotos sind jetzt auch drin und es kann geschaut und gelesen werde.
Champagner8'681 Beiträge · seit 201006. Jan. 2018 · #217
Fein, fein 🙂 ! Den Slaty Egret vermisse ich allerdings 🙁 !
Bei deinem Fragezeichen-Reiher denke ich ja, wie schon intern bequatscht, an einen jungen Graureiher, auch wenn er bissle bräunlich rüberkommt. Der weiße Schulterfleck ist aber unübersehbar.
Naja, eben gab es darüber schon ein Telefonat mit dem Herrn Professor - mal schaun, was er schlussendlich meint 😎 ! (Wahrscheinlich haut er mich in die Pfanne 🤩 )
Der Tagesbericht ist jetzt zweimal drin oder spinne ich 😕
Egal, der Tag war so wunderschön, das kann man nicht oft genug sehen. Die Fotos von den Elefanten im Sonnenuntergang sind der Hammer und dann noch der Schnorchel, wow!
Schöne Grüße
Sandra
GugguThemenstarter2'261 Beiträge · seit 201106. Jan. 2018 · #220
Hallo Sandra,
entweder hast du ein Glas Wein zu viel getrunken uns siehst doppelt 😉 😗 Oder ich bin so gestresst von den letzten 24 Stunden, dass ich es nicht sehen kann 😣 Schön wenn dir die Bilder gefallen - danke für dein Lob. 🙂
Danke auch an alle für die Geduld, für das Danke drücken, für die lieben Kommentare, für das Dabei sein und für die Hilfe meine Vögel zu bestimmen. 🙂 🙂 🙂