H.Badger1'824 Beiträge · seit 201606. Nov. 2017 · #121
Hallo Casimodo,
kürzlich aus den Herbstferien zurückgekehrt, bin ich jetzt auch bei euch zugestiegen. Ich bin gespannt, was ihr im Etosha (wir waren ja einige Wochen vor euch dort) und danach im Kaokoveld so alles erlebt habt.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200706. Nov. 2017 · #122
@ Sandra1903 Vielen Dank 😊
@Bayern Schorsch
Als wir im April dort waren, war am Wasserloch bis auf einige Zebras "Totenstille". Wir haben die Putzfrauen gefragt, wann denn die letzten Elefefanten da waren. Die Antwort war: oh Sir, one or two weeks ago. Unglaublich, oder?
Unfassbar 🤩
Einen schönen Restsonntag und ich brauch Dir nicht zu sagen, wie schön Euer Bericht wieder mal ist.
Claus, das lasse ich genre so stehen 😎 Danke und liebe Grüße
@Pascalinah
Wow, na das nenne ich mal Sichtungen! Einfach traumhaft! Freue mich schon, wie es weiter geht....
Danke dir. Aber mit den Sichtungen war es bisher doch gar nicht so wild 😗 😉
@Fotomatte
ich registriere erfreut, daß ihr euch auch mit den kleinen Piepmätzen aufhaltet
Die sind insgesamt leider etwas zu kurz gekommen. Dafür gab es viel Landschaft... Und Danke für die Vogelbestimmung.
@Pingo
Tolle Fotos und Beos.
Danke Dir ! Was sind denn Beos ? 😗
@Annick
Liebe Gruesse aus de Gweta Lodge
Ich wünsche Euch eine tolle Reise 😘
@H.Badger
Ich bin gespannt, was ihr im Etosha (wir waren ja einige Wochen vor euch dort) und danach im Kaokoveld so alles erlebt habt.
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Nov. 2017 · #124
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Nov. 2017 · #125
18.09.2017 Tamboti nach Halali
Als gegen 06:30 Uhr Bewegung in die Nachbarcampsites kommt, ist auch für mich und wenig später für Kerstin die Nacht vorbei. Nur die Neuseeländer schlafen noch !!! Gegen Morgen wurde es richtig kühl im Dachzelt. Und das trotz der 40 Grad vom Vortag. Wir bleiben noch etwas liegen, irgendwie ist es ja schon gemütlich hier oben. Dann bauen wir den Frühstückstisch zusammen, ordnen unsere Sachen, kochen Kaffee, Morgentoilette u.s.w......
Nach einem gemütlichen Frühstück bei glutrot aufgehender Sonne packen wir das ganze Gerödel ein, checken aus, erwischen noch diesen bird
und machen uns auf den Weg zum Gate.
Dort geht es Dank unseres Permits recht schnell.
Auf der Einfahrt in den Park kommt uns gleich ein Elefant entgegen.
Wir biegen in Namutoni nach Norden ab und schauen uns die ersten beiden Wasserlöcher an.
Unser Auto pfeift munter vor sich hin. An einem stehenden Auto sehen wir einen juvenilen und einen erwachsenen Pale Chanting Goshawk, die auch beim Frühstücken sind.
Mit langsamer Geschwindigkeit geht es heute durch den Park. Am ersten Wasserloch Klein Okavi steht ein Elefant,
zu dem sich dann noch einer und dann ein weiterer hinzugesellen.
Ein schönes Bild, das wir eine Zeit lang genießen. Es sind drei jüngere Bullen.
Kurz vor dem nächsten Groot Okavi Wasserloch entdeckt Kerstin in einem Termitenbau direkt neben der Pad eine Slender Mangoose.
Sie verschwindet schnell. Am Wasserloch sind Zebras, Warthogs und Ein Straussenpaar mit ganz knuffigen Küken.
Sie sind eng zusammengedrängt und die Eltern passen konzentriert auf.
Auf dem Rückweg zeigt sich die Manguste dann noch einmal. Sie hört den am Himmel kreisenden Raubvogel rufen und traut sich nur mit dem Kopf aus dem Bau heraus.
Als wir mit 40 KMH gerade an Namutoni vorbeigefahren sind, sehe ich auf Kerstins Autoseite ganz kurz eine Bewegung direkt an der Pad. Leopard !!!!!! Breeeemseeen ! Kerstin glaubz, ich veräppele sie !
Dreeehen !!!! Und da läuft er über die Straße.
Ein Leo im Etosha !! Nie hätten wir das erwartet.
Er läuft in den Busch,
setzt sich kurz hin,
schaut um sich und verschwindet im Busch !
Ein klarer Fall von zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort !! Ein unglaublich euphorisierendes Erlebnis. Diese Tiere sind einfach die Könige der Eleganz ! Bester Stimmung geht es weiter, Der Blick auf die Pfanne und die davor laufenden Giraffen :
Wer ist das ?
Am nächsten Wasserloch Kalkheuvel steht dann ein schönes Tierensemble.
Besonders die Zebras sind wieder sehr fotogen.
Aus Zufall fotografiere ich einen Mord. Das Opfer konnten wir nicht indentifizieren.
Ein toller Vormittag ! Sehr zufrieden kommen wir in Halali an
Mindestens zwei dieser Art oder Abkürzung, Plural für Beobachtung 😐
Gruß Pingo
speed66751 Beiträge · seit 201107. Nov. 2017 · #127
Guten Morgen, Carsten!
Also sooo schnell kommst du nicht aus - zig zag okay, aber Abkürzungen gehen gar nicht 🙁
Aber jetzt geht es erst einmal weiter nach Tamboti !
war da nicht noch etwas 😗
Aber meinen allerhöchsten Respekt für deinen Einsatz und die nächtliche Einstellerei, schöne Grüße, Nette
franzicke2'085 Beiträge · seit 201207. Nov. 2017 · #128
Moin Carsten, super schöne Fleckenkatze!!! Aber das Prachtexemplar hat sich da wohl ein bisschen vorgedrängelt - wollten wir nicht erst nach Tamboti fahren und die Neuseeländer kennenlernen, bevor wir uns dann wieder auf den Rückweg in den Etoscha machen? Du siehst die Kontrolleinheiten sind schon blitzwach 😄 Liebe Grüße Ingrid
Guggu2'262 Beiträge · seit 201107. Nov. 2017 · #130
Hallo Carsten, tolle Erlebnisse in Etoscha, ich habe das Gefühl wir waren erst gestern da. Auch wir hatten tolle Sichtungen in Okaukuejo, nur die Blutschnabelweber haben gefehlt.
Ich habe jetzt auch in paar Mal hin und her die Seiten gewechselt – habe gedacht ich habe was übersehen. Ihr fährt nach Tamboti und wupps seit ihr in Klein Okevi, das nördlich von Namutoni liegt. 7-Meilenstiefel angezogen, oder wie?? 😄 😄
Scheint mit Eurem enormen Sichtungsglück im Etosha so weiterzugehen, wie es im KTP aufgehört hat 😁
Schöne Grüße
Sandra
tiggi1'558 Beiträge · seit 201107. Nov. 2017 · #132
Hallo Ihr Zwei, bei dem Tempo komme ich kaum hinterher und musste nun seit Wüstenquell viel nachholen. Namibia ist doch immer so schön und es gibt immer Fomis, die die Erinnerungen an tolle Augenblicke wachhalten! Lieben Dank dafür. 😘 Eure Vögelchen sind wirklich gelungen, tolle Aufnahmen!
Danke, für die tollen Fotos - wir fanden Okaukuejo im Mai 2017 auch wirklich richtig schön und entspannend, wenn man eine Unterkunft nahe am Wasserloch hat 🙂 Fahren jetzt im Februar noch einmal hin, weil wir es so klasse fanden. Sehr schöner Reisebericht, Danke dafür :-D Lotta
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Nov. 2017 · #135
@Speed66
Also sooo schnell kommst du nicht aus - zig zag okay, aber Abkürzungen gehen gar nicht 🙁 Aber jetzt geht es erst einmal weiter nach Tamboti ! war da nicht noch etwas
Ou MIst 🤩 😣
@Franzicke
super schöne Fleckenkatze!!! Aber das Prachtexemplar hat sich da wohl ein bisschen vorgedrängelt - wollten wir nicht erst nach Tamboti fahren und die Neuseeländer kennenlernen, bevor wir uns dann wieder auf den Rückweg in den Etoscha machen? Du siehst die Kontrolleinheiten sind schon blitzwach
Auf der Arbeit habe ich die Revision, hier passt eine ganze Horde auf mich auf 😕 😉 😘
@Pingo Danke fürs Vogel-Bestimmen 🙂
@Guggu
Ich habe jetzt auch in paar Mal hin und her die Seiten gewechselt – habe gedacht ich habe was übersehen. Ihr fährt nach Tamboti und wupps seit ihr in Klein Okevi, das nördlich von Namutoni liegt. 7-Meilenstiefel angezogen, oder wie??
Mpfff 😵 Hier darf man nicht sensibel sein ! 😉
@Sandra1903
Scheint mit Eurem enormen Sichtungsglück im Etosha so weiterzugehen, wie es im KTP aufgehört hat
Warte mal ab. Es könnte sein, dass wir unserem Ruf vielleicht gerecht werden könnten 😉
@Tiggi
bei dem Tempo komme ich kaum hinterher und musste nun seit Wüstenquell viel nachholen. Namibia ist doch immer so schön und es gibt immer Fomis, die die Erinnerungen an tolle Augenblicke wachhalten! Lieben Dank dafür. 😘 Eure Vögelchen sind wirklich gelungen, tolle Aufnahmen!
Lieben Dank. Gleich get es nach dem massiven Beschuss in den Rückwärtsgang 😉
@Gila
Das ist ja nicht zu fassen, man habt Ihr ein Glück! Als nächstes fahre ich mit Euch in Urlaub
Wenn Du Leopardengarantie haben möchtest, dann fahre lieber hinter Jaffles und Allesverloren hinterher... 😉
@Lotta
Danke, für die tollen Fotos - wir fanden Okaukuejo im Mai 2017 auch wirklich richtig schön und entspannend, wenn man eine Unterkunft nahe am Wasserloch hat 🙂 Fahren jetzt im Februar noch einmal hin, weil wir es so klasse fanden. Sehr schöner Reisebericht, Danke dafür :-D Lotta
Schön von Dir zu hören 🙂 🙂 🙂 Vielen Dank und liebe Grüße an Euch beide !
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Nov. 2017 · #136
17.09.2017 von Okaukuejo nach Tamboti (Nachtrag, da vergessen )
Und so brechen wir auf der Hauptpad an der Pfanne entlang auf in Richtung Nordosten.
Unser erstes Ziel ist Newbroni.
Dort ist normaler Geschäftsbetrieb.
Dann geht es weiter in Richtung Gemsbokvlakte…. Kurz vor dem Abzweig sehen wir eine Löwin durchs trockene Gras laufen.
Vorbei an dieser Straussenfamilie.
Double-banded Courser
In Gemsbokvlakte treffen wir auf eine nicht unerhebliche Zahl von Autos aller Art. Den Grund dafür finden wir unter dem Solarpanel der Wasserpumpe. Vadder hat ähnliche Interessen wie wir…. Birden !
Mudder und Kind liegen im Schatten.
Nachdem Dad gefolgt vom Nachwuchs ans Wasserloch gegangen ist,
stoppen wir kurz am nahen Picknick Spot. Dort trinkt unter anderem ein Violet-eared Waxbill.
Die Red Hardebeests schauen sehnsuchtsvoll in Richtung des momentan nicht erreichbaren Wasserlochs.
Ok, weiter Fahren ! Nach einigen Kilometern treffen wir mal auf Elefanten. Die haben sich bisher nicht so zahlreich gezeigt.
Auf dem weiteren Weg durch den staubtrockenen Park sehen wir noch einiges.
Wir fragen uns, ob wir mit sechs Nächsten nun doch zu lange in dieser Dürre unterwegs sind ? Diese Aussage sollte sich in den nächsten Tagen als komplett unbegründet heraus stellen !
Besonders glücklich sind wir über ein prächtiges Spitzmaul-Nashorn….. Über dieses traurige Thema ist schon viel geschrieben worden und es ist bei jeder Sichtung bei uns …..
In Namutoni kaufen wir uns mit gemischten Gefühlen ein Eis (hier brach Kerstin in 2013 zusammen und musste nach Windhoek in die Mediclinic). Es hat um die 40Grad, als wir auf das Gelände von Onguma einbiegen.
Der Tamboti Campsite gefällt uns nicht ganz so gut. Eigentlich gibt es wenig zu meckern, aber die Plätze liegen uns etwas nah zusammen. Wir haben eine eigene Küche, Klo und einen Stromanschluss, alles wie geleckt und sehr sauber.
Wir reservieren einen Tisch fürs Dinner und beobachten vom Haupthaus aus das Wasserloch.
Im Baum hüpft eine Erstsichtung herum. Ein Yellow-breasted Apalis
Hier kann man es gut aushalten. Die Plätze am Pool sind belegt, bei der Hitze kein Wunder.
Das Abendessen ist gut. Danach kehren wir zum nahen Campground zurück, machen ein kleines Feuer
und ziehen uns kurz vor zehn ins Dachzelt zurück. An Schlaf ist leider nicht zu denken, denn irgendwo nebenan wird mit ungedämpften Stimmen gefeiert. Irgendwann hat Kerstin genug uns lernt eine vierköpfige neuseeländische Familie kennen. Sie haben nach etwas Überzeugungsarbeit Verständnis und beenden die Party.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200709. Nov. 2017 · #137
18.09.2017 Abend Halali
Sehr zufrieden kommen wir in Halali an und sind ob der Touristenmassen geschockt. Bei 38 Grad laufen wir gegen Mittag durch das überfüllte Restaurant. Total ätzend ! Also stellen wir uns an der Rezeptions-Schlange an. Es dauert ein wenig, dann haben wir Bungalow Nr. 14.
Wir legen uns hin, schlummern etwas und sortieren einige Photos aus.
Gegen 17:20 Uhr geht es noch einmal kurz in den Park.
Neben einigen Böckchen erwischen wir noch ein Spitzmaulnashorn.
Am Wasserloch Rietfontein steigt gerade eine Familie mit Kindern aus, um ein Gruppen-Selfie am Wasserloch zu machen. Unglaublich !
Am Wasserloch selbst ist fast nichts los.
Neben einigen kleineren Sichtungen bleibt der Drive ruhig.
Northern-black Korhaan
Zurück im Camp besuchen wir noch das Camp-Wasserloch auf einem Felsen.
In 2002 haben hier zur gleichen Jahreszeit so 10 Menschen gesessen. Jetzt sind es vielleicht 50 und es herrscht ständiges Kommen und Gehen. Eine Giraffe ist gerade am Trinken. Wir fahren zurück ins Chalet, Duschen und gehen mit gemischten Gefühlen in den trubeligen Speisesaal. Ein netter Tisch am Rand, nettes Personal und gutes Essen vom Grill (Kudu und Rind mit sehr lekkerer Pfeffersoße) überraschen uns positiv. Dazu ein gezapftes Hansa vom Fass. Wir lassen die Wasserlochpläne sausen und gehen zurück ins Chalet. Nach einigen Bildern am Laptop schlafen wir beide ein. Die Klimaanlage ist polarkalt und laut, aber ohne geht es heute nicht !
was für ein toller Leo! Ich hätte ja behauptet, im Etosha gibt es keine. Uns ist dort noch nie einer begegnet. Und mit Rhinos hattet ihr auch Glück. Danke für die schönen Bilder.
Am Wasserloch Rietfontein steigt gerade eine Familie mit Kindern aus . . . Am Wasserloch selbst ist fast nichts los.
Kein Wunder, dass sich keine Tiere blicken lassen, wenn die Leute herumlaufen. Ich würde mir wünschen, dass dort mehr durchgegriffen wird.
Sadie1'835 Beiträge · seit 201510. Nov. 2017 · #139
Diese Bande lag am Rietfontein Wasserloch in October und war schwierig zu entdecken, vor allem für Neulinge, da alle flach am Boden geschlafen haben. Man weiß ja nie! Aber am Wasserloch aussteigen? So unverantwortlich und noch mit kleinen Kindern. Ist eben doch kein Zoo. LG Katrin
Sadie1'835 Beiträge · seit 201510. Nov. 2017 · #140
Und es gibt sie doch im Etosha. Hier mein Beweis, gerade westlich vom Rietfontein Wasserloch im 2014. Gratuliere zu eurem Glück einen Leo gesichtet zu haben im Etosha, doch eher eine seltene Angelegenheit. Haben bei drei Besuchen, nur zwei Leos entdeckt.