Air Namibia überdenkt Frankfurt-Route

154 Antworten · 28,5k Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2017 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2018 · #121
Hi zusammen,

für die Luftfahrtfreunde unter uns im Anhang die Präsentation von Air Namibia auf der aktuellen Air Namibia Statekolder Convention. Es gab auch welche von der IATA und Airlines Association of Southern Africa, die ich gerne bei Bedarf auch einstellen kann.

Viele Grüße
Christian

📎 MDPresentation4JUly2018.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
236 Beiträge · seit 201006. Juli 2018 · #122
Hallo Christian,
meine Maschine übersetzt die Seiten nicht kannst du mir in 2 Sätzen sagen was
der Text hergibt.

Danke Albrecht
1'014 Beiträge · seit 201606. Juli 2018 · #123
Ein Geschäftsbericht (umgangssprachlich "Jubelpapier") mit Angaben zur Geschäftsentwicklung in Übersee und auf dem afrikanischen Markt und im Vergleich zu den anderen Airlines, die Windhoek anfliegen und dem angekündigten Ziel, bis 2021 finanziell auf eigenen Beinen zu stehen. Hübsche Bildchen sind auch dabei; das mit den "groß frißt klein" Flugzeugen gefällt mir richtig gut 😎

Yanjep
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2018
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2018 · #124
Zur Ergänzung zu Yanyep:
- Weitere Strecken seien geplant. Machbar scheint vor allem Nairobi als Ziel
- Codeshare-Abkommen mit Lufthansa und United Airlines sind vorgesehen/in Planung

Was u.a. auch noch vor Ort bei dem Treffen gesagt wurde:
- Verbindung nach Frankfurt soll unter keinen Umständen eingestellt werden
- Die vier Embraer 135 befinden sich seit 2017 in Besitz von Air Namibia
- 2 Embraer 190 sind bestellt und sollen 2 Airbus A319 ersetzen

Viele Grüße aus Windhoek (es ist saukalt und bedeckt... sehr seltsamer Winter)
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2018 · #125
und der C-Check wird in Zukunft nicht mehr von LH gemacht sondern lokal am Eros Flughafen.
Jein. Die C-Checks der Embraer werden nun unter Aufsicht der IATA in Windhoek (zuvor in Johannesburg) gemacht. A330 weiterhin von LH in Frankfurt, A319 weiterhin in Johannesburg.

Viele Grüße
Christian
43 Beiträge · seit 201807. Juli 2018 · #126
Für die 330 ist die Landebahn in Eros auch zu kurz
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Sept. 2018 · #127
Aktuell dazu:
"Air Namibia denkt darüber nach, die Route nach Frankfurt nur mit einer Maschine zu bedienen statt wie bislang mit zwei. Das habe der Manager für kommerzielle Dienste, Xavier Masule gestern vor dem parlamentarischen Ausschuss für Wirtschaftsfragen erklärt, berichtet die Allgemeine Zeitung. Die Zahl der Flüge pro Woche solle dabei nicht gesenkt werden. Die zweite Maschine könne dann für ein anderes lohnendes Ziel eingesetzt werden wie etwa London oder auch China. Laut Masule will die staatliche Fluggesellschaft bis zum Jahr 2021 nicht mehr auf Zuschüsse des Steuerzahlers angewiesen sein. Dies sei mit einer einmaligen Kapitalisierung von bis zu drei Milliarden Namibia Dollar möglich. Zugleich betonte Masule, dass diese Finanzspritze nicht Teil des derzeitigen Strategieplans von Air Namibia ist." (Quelle: Hitradio Namibia, 20. September 2018)

Viele Grüße
Christian
352 Beiträge · seit 201620. Sept. 2018 · #128
Aha....und der Vogel wird dann während des Flugs gewartet
873 Beiträge · seit 201620. Sept. 2018 · #129
Ticktack schrieb:Aha....und der Vogel wird dann während des Flugs gewartet
So was Ähnliches habe ich mir auch gedacht. Im Juli 2019 will AN das ja anscheinend auch mit einer Maschine (Nachtflug FRA-WDH und Tagflug WDH -- FRA) hinkriegen. Siehe
https://namibia-forum.ch/forum/14-fluege/296065-airnamibia-flugplanaenderung-wegen-c-check-in-07-19.html

Bei 10,5 h Flugzeit bleiben 1,5 h, um die Maschine im jeweiligen Flughafen 'umzudrehen'. Das geht, ist aber ambitioniert.
Da braucht es ziemlich perfekt arbeitende Boden-Crews zum Tanken, Reinigen, Bordküche bestücken, kleinem Sicherheitscheck etc., keinen Stau auf der Start- oder Landebahn, keine großräumigen Gewitterzellen zum Drumherumfliegen ....
Und wenn man einmal 'aus dem Takt' gekommen ist, gibt es kaum Puffer, um das wieder reinzuholen. Dann könnte sich eine Verspätung von Tag zu Tag aufschaukeln, bis man mit dem Nachtflugverbot in Frankfurt kollidiert.
Ich bin eher skeptisch, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Die bisherige Methode, zwei Maschinen für diese Strecke einzusetzen, ist jedenfalls extrem ineffizient.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2018
1'003 Beiträge · seit 200820. Sept. 2018 · #130
Hi,
diese andauernde Diskussion der Route macht eine Buchung mit AN neben den unanständigen Preisen immer unattraktiver. Es sollte da endlich mal eine Entscheidung her. Wenn man andauernd fürchten muss, dass alle Flüge komplett umgemodelt, auf den Tag verlegt, die Airline die Strecke streicht - oder Pleite geht, dann hat man keine Planungssicherheit mehr und dass ist für den einen oder anderen mit relativ festen Zeitfenstern (Ferien) dann nicht mehr machbar. Das wird auch dem Touri Hub Windhoek nachhaltig schaden. Insbesondere, da die kurzfristigen Umbuchungsmöglichkeiten limitiert sind.
Gruss
Christian
873 Beiträge · seit 201620. Sept. 2018 · #131
fordfahrer schrieb:Wenn man andauernd fürchten muss, dass alle Flüge komplett umgemodelt, auf den Tag verlegt, die Airline die Strecke streicht - oder Pleite geht, dann hat man keine Planungssicherheit mehr
Finde ich nicht so ganz fair. Immerhin sind jetzt schon die Wartungstage für Juli 2019 bekanntgegeben, man kann fast ein Jahr im Voraus Sitzplätze buchen etc.
Bei Konkurrenten gibt nicht mal den Sommerflugplan 2019, da weißt Du also nicht einmal, ob sie Windhoek überhaupt anfliegen werden, egal ob Tag oder Nacht.
fordfahrer schrieb:neben den unanständigen Preisen
Wir haben in der Haupturlaubszeit Juli/August FRA-WDH-FRA in 2017 pro Kopf 580 gezahlt und 2019 für 620 gebucht. Für einen 10,5h-Direktflug ohne seltsame Landungen in Äthiopien oder eine mehrstündigen Umweg über Johannesburg oder Dubai finde ich das eher anständig, als unanständig.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Sept. 2018 · #132
Hi Ticktack,
Aha....und der Vogel wird dann während des Flugs gewartet
Das würde nur der Fall sein, wenn die andere Maschine auch durchgehend in der Luft wäre. Ansonsten könnte ja immer eine gewartet werden.

Viele Grüße
Christian

P.S. Ich lese gerade im AZ-Artikel: "Wir tüfteln an Möglichkeiten wie wir Frankfurt mit nur einer Maschine bedienen können ohne die Anzahl Flüge zu vermindern...." (demnach ist AN sich auch selber noch nicht ganz sicher, wie/ob das möglich ist)
291 Beiträge · seit 201420. Sept. 2018 · #133
fordfahrer schrieb:Hi,
diese andauernde Diskussion der Route macht eine Buchung mit AN neben den unanständigen Preisen immer unattraktiver. Es sollte da endlich mal eine Entscheidung her. Wenn man andauernd fürchten muss, dass alle Flüge komplett umgemodelt, auf den Tag verlegt, die Airline die Strecke streicht - oder Pleite geht, dann hat man keine Planungssicherheit mehr und dass ist für den einen oder anderen mit relativ festen Zeitfenstern (Ferien) dann nicht mehr machbar. Das wird auch dem Touri Hub Windhoek nachhaltig schaden. Insbesondere, da die kurzfristigen Umbuchungsmöglichkeiten limitiert sind.
Gruss
Christian
Hallo Christian,

da muss ich dir (leider) zustimmen. Wir sind mit unserer Tourplanung für Oktober 2019 auch soweit durch, es fehlen nur noch die Flüge. Aber im Gegensatz zu unseren bisherigen Reisen überlege ich diesmal ernsthaft, mit einer anderen Airline (vorzugsweise Quatar) zu fliegen. Da wir an die Herbstferien gebunden sind, ist unser Zeitplan auch sehr straff und da es ja jetzt bereits Ankündigungen gibt, die Route auch im Oktober 2019 aufgrund von Wartungsarbeiten mit nur einer Maschine bedienen zu wollen, buche ich doch lieber gleich woanders und habe dann (hoffentlich) eine gewisse Planungssicherheit.

Ist zwar sehr schade, da wir immer gern mit AN geflogen sind und uns ein Direktflug und eine frühe Ankunftszeit in Windhoek auch sehr wichtig sind, aber die Unsicherheit ist uns da dann doch zu groß.

VG
Holger
705 Beiträge · seit 201420. Sept. 2018 · #134
holgiduke schrieb:Ist zwar sehr schade, da wir immer gern mit AN geflogen sind und uns ein Direktflug und eine frühe Ankunftszeit in Windhoek auch sehr wichtig sind, aber die Unsicherheit ist uns da dann doch zu groß.
Uns ging es ähnlich (wobei wir erst einmal in Namibia waren). Nun haben wir mit Swiss ab Zürich über Johannesburg gebucht. Es ist zwar kein Direktflug dafür ist für uns Zürich deutlich besser zu erreichen als Frankfurt. Und die Jungs lieben es sowieso, wenn wir möglichst viel fliegen.
So sind wir zwar erst am Nachmittag in Windhoek. Aber wir müssen nicht erst nach Frankfurt kommen und können darum einen Tag früher los. So haben wir mit einen halben Ferientag (im Büro) mehr 3/4 Tage gewonnen.
Yoda911 schrieb:Wir haben in der Haupturlaubszeit Juli/August FRA-WDH-FRA in 2017 pro Kopf 580 gezahlt und 2019 für 620 gebucht.
Solche Preise fand ich nie, obwohl ich die Preise lange mit Suchmaschinen aber auch selbst auf der AN Webseite gesucht habe. Im 2016 haben wir zu Viert Fr 4500 gezahlt, nun 3500.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
873 Beiträge · seit 201620. Sept. 2018 · #135
felix__w schrieb:Solche Preise fand ich nie, obwohl ich die Preise lange mit Suchmaschinen aber auch selbst auf der AN Webseite gesucht habe.
Gibt es hier einen eigenen Thread zu. Die Preise variieren wahnsinnig und springen nach meiner Auffassung auch unerklärlich rauf oder runter. Wir haben schon mehrfach spekuliert woran das liegt, ohne zu einer echten Erklärung zu kommen:
- verschiedene Suchmaschinen oder AN direkt
- Zugriffszeit (tagsüber, abends ..)
- verschiedene Zugriffsgeräte (Handy, Rechner Büro, Rechner zu Hause ...), hat evtl. mit Cookies zu tun
- Häufigkeit der Suchzugriffe auf einen bestimmten Flug
- deutschsprachige oder englischsprachige Website von AN
- Buchung Hinflug, Rückflug einzeln oder zusammen
- Sonderangebote und Aktionen (werden hier öfter gepostet)
- Zeitvorlauf bis zum Flug (1 Jahr bis 2 Wochen)
- ......
Ich hatte z.B. plötzlich Samstag vormittags um 10 Flüge 200 Euro unter allem, was ich vorher gesehen hatte (englischsprachige Seite AN nur Rückflug), habe direkt zugeschlagen und 30 min später war dort der Preis 'normal' wieder 220 Euro höher.

Wer dieses Mysterium nachvollziehbar durchschaut, hätte einen Forums-Ehre-Oskar verdient.

Christoph
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Sept. 2018 · #136
Als Ergänzung zu Christophs Beitrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Pricing

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Okt. 2018 · #137
Hi zusammen,

AN hatte ja offen mit dem Gedanken gespielt noch eien andere Langstrecke zu bedienen. Möglicherweise ergibt sich diese in Zukunft aus einem Treffen zwischen Ghana und Namibia. Nachstehend die Pressemitteilung von NAMPA.

Viele Grüße
Christian

Supporting and increasing air traffic between Namibia and Ghana could open more tourism gates, Ghanaian Ambassador to Namibia, Elizabeth Salamatu Forgor said during a courtesy visit to the Namibian High Commission to Ghana on Monday.
The visit was made alongside a Namibian delegation representing various sectors currently in Ghana to explore market potential.
Forgor said they would later this week also look at ways to open tourism gates through aviation for people to move freely and to facilitate trade between the two countries.
This, she said, should be done to further strengthen trade relations and relationship between the two countries.
Matters related to aviation and the marketing of Namibia’s airline, Air Namibia, in Ghana, with an aim to support and generate air traffic flow, formed the basis of the discussions during this visit.
Namibia’s High Commissioner to Ghana, Charles Josob in reaffirming the cooperation between the two countries, suggested that the delegation also look at making Ghana a major market for Namibia.
The delegation will meet with representatives from the Ghanaian Ministry of Aviation this week to discuss the possibility of Air Namibia introducing scheduled flights from Accra to London.
Head of the delegation and Permanent Secretary in the Ministry of Works and Transport, Willem Goeiemann, at the same occasion said trade relations in tourism and agriculture would have to be strengthened.
Trade and investment, tourism, environment, agriculture, aviation and maritime are other areas of cooperation the delegation will be looking into during their week-long visit.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Okt. 2018 · #138
Hi zusammen,

die Anzeichen verdichten sich, dass AN in Zukunft Windhoek-Accra-London bedienen wird.

Viele Grüße
Christian
ACCRA, 17 OCT (NAMPA) – Air Namibia could introduce a scheduled flight from Accra, Ghana to London as from early 2019 once an agreement between the two countries has been signed.
The national airline’s board chairperson, Gerson Tjihenuna together with a delegation from Namibia met with Ghana’s Minister of Aviation, Joseph Kofi Adda here on Tuesday where the possibility of operating a scheduled flight to Accra was discussed.
Tjihenuna said the national airline had the capacity to operate the Windhoek-Accra-London route and that the United Kingdom had already granted traffic rights to Air Namibia to operate flights between Accra and London.
“That (operating the Accra-London route) will help us consolidate our position on the continent in terms of promoting intra-Africa travel as well as linking the continent to Europe and bringing in an element of competition,” he said.
On his part, Adda welcomed the proposal, saying that the efforts of the Ghanaian government was to make aviation one of the country’s key drivers of its national development efforts.
“Whatever we can do as partners to move people within the continent and outside the continent and bring them back will help propel development,” he said.
The Ghanaian aviation minister added that the government intended to make Ghana a key player in the aviation industry, whereby flights would come through the country and service required for any aircraft as well as other services needed would be provided to turn the country into a hub.
“I don’t think we have any difficulty in entering into this agreement and encouraging [Air Namibia] to come in,” he said.
Adda further expressed concern from the Ghanaian government on the difficulties that come with travelling within the African continent.
“For you to go to Paris for a conference, you have to go around about three or four African countries before you end up in Paris. You would have to go down to Windhoek and cross over to Botswana or any other country, rather than having to go straight to Europe and coming down again,” he said.
Therefore, the agreement between the two countries would address these concerns, Adda stated.
Speaking to Nampa on the sidelines of the meeting on Tuesday, Tjihenuna said a proper feasibility study would be done to look at what is justifiable in working with Ghana and to put in a formal request with the authorities in Ghana to operate the route.
He indicated that the Windhoek-Accra-London route would have potential of carrying an estimated 209 000 passengers per annum, which was better than the Windhoek-Frankfurt route that carries approximately 120 000 passengers per annum.
16,9k Beiträge · seit 201217. Okt. 2018 · #140
HMEMK schrieb:Wir haben für März über Condor bei AN gebucht. Muss man sich über die gebuchte und bestätigte Verbindung einen Kopf zerbrechen oder kann ich weiterhin ruhig schlafen?
...weiter schlafen....

LG
Logi