Air Namibia überdenkt Frankfurt-Route

154 Antworten · 28,5k Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2017 von travelNAMIBIA
Antworten
1'042 Beiträge · seit 201608. Aug. 2017 · #101
Hallo Logi,
Logi schrieb:
Genau, wir fliegen ja auch Business - und da ist der Unterschied noch gravierender.
Wir diesmal auch zum ersten Mal überhaupt. Bei 950 € für Eco zu 1790 € Business haben wir gedacht, das probieren wir einmal aus. Aber das ist mehr oder weniger reiner Zufall. Als ich vor 3 Wochen auf der Seite von Air Namibia geschaut hatte, da war Business für ca. 1750 € zu haben am nächsten Tag (als ich mich dann dazu durchgerungen hatte) war die dann bei ca. 2700 € und das blieb dann auch so. Das Reisebüro vor Ort hat dann die Anfrage bekommen und heute kam die Rückantwort mit den jetzigen Beträgen. Die Flüge sind damit seit heute Abend gebucht.
Logi schrieb:
Um die 3.500 € zahlen wir auch, diesmal über Expedia.
Aber hoffentlich nicht pro Person... 🤪

Es stimmt aber, Exedia wäre etwas günstiger (ca. 40€) als im Reisebüro gewesen, aber bisher hat das immer mit den Flügen so gut geklappt, vor allem mit der Sitzplatzreservierung (vermutlich egal wenn man Business fliegt), dass ich da ungern etwas ändern wollte.

Die Air Namibia Seite ist was die Preise angeht meistens tatsächlich uninteressant. Im Reisebüro war es bisher immer günstiger und da kümmert sich dann jemand um die Sitzplatzreservierung so dass man in Frankfurt nur noch das Gepäck aufgeben muss und das richtige Ticket bekommt.

Gruß Markus
Gast08. Aug. 2017 · #102
Hallo,
dergnagflow schrieb:Und bei welcher dieser Plattformen würdest du beispielsweise jetzt buchen?
Travelgenio scheint ja ned so prickelnd zu sein.
Der nächste, der zumindest 3 1/2 Sterne hat hat auch ein paar abschreckende Warnungen:
https://www.google.at/search?q=travelstart+erfahrungen&oq=travelstart+erfahrungen&aqs=chrome..69i57.5523j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Und dann wird's preislich schon fast egal...
Ein paar Totalverisse findest Du zu jeder Flug-Buchungsplattform im Internet, findest Du auch zu ausnahmslos jedem Autovermieter in Namibia, findest Du zu allen Mietwagenbrokern, .... Die Flug-Buchungsplattformen sind auch alle semiseriös, haben häufig nur einen mageren Kundenservice und versuchen einem auf wirklich abenteuerliche Weise Extragebühren reinzudrücken. Das Buchen funktioniert technisch aber meist recht zuverlässig.

Vielleicht ist Air Namibia seriöser, dafür aber technisch die Vollkatastrophe und Buchen dort dann am Ende nicht besser. Letztes Jahr AN-Flug über AN-Website gebucht und sofort per Kreditkarte voll bezahlt. Der externe AN-Zahlungsdienstleister hat die Zahlung automatisch per E-Mail bestätigt, aber das AN-Schrottsystem hat die Zahlung nicht der Buchung zugeordnet, ich hatte trotz Zahlung kein Flugticket und nach 3 Tagen fliegt die unbezahlte Buchungen automatisch wieder raus. Dann muss man jemanden bei AN finden, der A kompetent genug ist, um das wieder zusammen zu puzzeln und B auch noch Bock hat, sich zu kümmern. Da hat man für ein paar Tage "Spaß". Und wenn es sich nicht lösen lässt, muss man in Namibia klagen. Das ist alles nicht besser, als die Buchung über eine dieser semiseriösen Platformen.

Kann schon sein, das Flüge auf der AN-Website mal billiger sind. Die Regel ist das aber wohl nicht. Möglicherweise profitiert man gelegentlich davon, dass die da gar nicht wissen, was sie da an Preisvorgaben einstellen. Letztes Jahr gab es zeitweise die Konstelleation, das Hin- und Rückflug einzeln gebucht deutlich billiger waren, als wenn man die selbe Verbindung als Roundtrip buchen wollte...

Beste Grüße

Guido
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2017 · #105
Hallo zusammen,

hat nichts mit Air Namibia (oder SAA) zu tun, finde es nur einfach ein interessantes Konzept, dass vielleicht auch für AN was wäre: http://www.aerotelegraph.com/icelandair-wird-in-afrika-aktiv (Zusammenfassung: Icelandair (!) übernimmt für ein Jahr die strategische Führung kapverdische Fluggesellschaft TACV um sie auf neue Beine zu stellen; dafür gibt es 925.000 Euro).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2017
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2017 · #106
Update zum Thema "neue Flugzeuge":
"Der Aufsichtsrat von Air Namibia hat dem Kauf von sechs Regionalflugzeugen zugestimmt. Dies berichten lokale Medien. Demnach ist dieser einer Empfehlung einer internen Expertenkommission der staatlichen Fluggesellschaft gefolgt. Das Transportministerium hat angekündigt den Kauf in Kürze mit Air Namibia zu besprechen. Im Gespräch sei es vier Embraer 145 und zwei Embraer 135 anzuschaffen. Die bisherigen vier Flugzeuge des Typs Embraer 135 seien bis 2018 geleased. - Indessen hat der Minister für Staatsunternehmen, Leon Jooste, betont, dass er hiervon nichts wüsste. Zudem müsste eine solche Entscheidung von Kabinett unter Berücksichtigung der vorhandenen Finanzen genehmigt werden. Er bezeichnete die anhaltenden Verluste der Airline als „nicht nachhaltig“." (Quelle: Hitradio Namibia)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast02. Sept. 2017 · #107
Hallo,

es laufen ja offenbar nur die 4 Leasing-Verträge für die Embraer aus. Warum man als Ersatz für die 4 dann 6 Embraer braucht, ist mir weiter ein Rätsel. Die A319/Embraer kommen selbst inklusive der wieder aufgelegten Accra-Route bislang nur auf durchschnittlich 3 Flüge pro Tag. Das ist viel zu wenig. Noch mehr Flugzeuge, die noch mehr rumstehen, bedeuten nur noch höhere Kosten und noch höhere Verluste.

Der Minister Jooste ist in meinen Augen ein Komplettversager. Er ist seit 2,5 Jahren dafür zuständig, Air Namibia, NWR und die anderen schrottigen Staatsunternehmen zu sanieren und hat in 2,5 Jahren keinerlei zählbaren Verbesserungen bei diesen Unternehmen erreicht. Außer buzzword-getränkten Ankündigungen kommt nix. Vor 2 Wochen hat Jooste Air Namibia auch einen Persilschein für weitere Verluste ausgestellt: Nationalairlines machen eben weltweit in der Regel Verluste. Diese Aussage zu einer Zeit, wo die Airlines weltweit (außer in Afrika) laut IATA Rekordprofite und Rekordmargen einfahren...

Na, immerhin hat man für diese überwältigend erfolgreiche Form der Sanierung der Staatsbetriebe wie Air Namibia und NWR extra ein neues Ministerium geschaffen. Wieder 50 Leute mehr auf der ausufernden staatlichen Gehaltsliste, die pro Jahr 60 Millionen verbrennen. Wieder Zimbabwe-Verhältnissen ein Stück näher gekommen: Da fressen die Gehaltskosten der Staatsbediensteten auch das Budget auf und machen den Staat handlungsunfähig. In Namibia gehen aktuell wohl von jedem eingenommen Steuerdollar schon 89% für Gehälter, Zinsen und geldverbrennende SOEs wie Air Namibia drauf. Lediglich mit 11% der Einnahmen kann die Politik noch arbeiten und gestalten. Das war einer der Gründe für die Abwertung Namibias auf Schrott-Status, was man in Namibia aber alles nicht wahrhaben will: Moodys hat ja völlig unbegründet abgewertet.

BTW: Was macht dann Westair mit den 4 Embraern, die Air Namibia dann nicht mehr nutzt? Selbst Domestic/Regional Flugbetrieb starten?

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2017
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Sept. 2017 · #108
Hi Guido,
Was macht dann Westair mit den 4 Embraern, die Air Namibia dann nicht mehr nutzt? Selbst Domestic/Regional Flugbetrieb starten?
so scheint es, zumindest ist dieses schon seit einigen Jahren geplant. Bisher sind aber nur nationale Verbindungen im Gespräch. Die nötigen Lizenzen hält Westair aber scheinbar schon seit langem.
Wieder 50 Leute mehr auf der ausufernden staatlichen Gehaltsliste, die pro Jahr 60 Millionen verbrennen.
Angeblich hat das Ministerium keine 10 Angestellten, da diese nur verwalten. Alles andere wurde an externe Consultingunternehmen (https://www.namibian.com.na/index.php?id=140040&page=archive-read) vergeben. Das hatte hier zu einem Aufschrei geführt, dass man sowas an Privatunternehmen auslagert. Wenn ich mir das Ministeriumsgebäude so anschaue (3 Räume in einem Schrottbau an der Independence Avenue), scheinen da wirklich nur wenige Angestellte zu sein. Aber man bekommt von dem Ministerium ansonsten in der Tat nichts bis gar nichts mit 😉

Viele Grüße
Christian
Gast02. Sept. 2017 · #109
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:so scheint es, zumindest ist dieses schon seit einigen Jahren geplant. Bisher sind aber nur nationale Verbindungen im Gespräch. Die nötigen Lizenzen hält Westair aber scheinbar schon seit langem.
Würde dann ja auch wieder an den Umsätzen von AN knabbern...
Angeblich hat das Ministerium keine 10 Angestellten, da diese nur verwalten.
Laut Budget des Finanzministeriums hat das Ministry of Public Enterprises 49 budgetierte Stellen, von denen bislang 40 besetzt waren und die restlichen 9 im aktuellen Finanzjahr besetzt werden (es möglicherweise jetzt schon sind). Dazu eben ein Budget von rund 60 Mio. N$ pro Jahr. Herzlichen Glückwunsch. 😎

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2017
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Sept. 2017 · #110
Hi Guido,
Würde dann ja auch wieder an den Umsätzen von AN knabbern...
klar, vor allem ist die Verbindung nach Ondangwa wohl die einzige die wirklich Geld erwirtschaftet. Ich vermute auch aufgrund des steigenden Drucks eines Markteintritts von Westair, das AN deshalb ab sofort alle nationalen Strecken Return ab N$ 2300 verkauft. Das ist teilweise 50% unter dem bisherigen Einstiegspreis.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2018 · #111
Hi zusammen,

aktuell zum Thema "Zukunft von Air Namibia".

Viele Grüße
Christian

"Trotz jährlicher Subventionen von mehreren hundert Millionen Namibia Dollar ist die Staatliche Fluggesellschaft Air Namibia dem Bankrott nahe. Wie die amtierende Geschäftsführerin Mandi Samson eingestand, bekomme man im Land praktisch keine Finanzierung mehr. Man müsse deshalb sich im Ausland nach Geldgebern umschauen, hieß es. Problematisch sei vor allem, dass Air Namibia seit Jahren keine Geschäftsberichte mehr vorgelegt habe. Unter anderem habe die Airline mindestens 250 Millionen Namibia Dollar Schulden bei der - ebenfalls staatlichen - Flughafengesellschaft NAC. Der neue Minister für Verkehr, John Mutorwa, hat die fehlenden Geschäftsberichte angemahnt. Bei einer Pleite würden 700 Arbeitsplätze wegfallen." (Hitradio Namibia, 27. Februar 2018)
1'933 Beiträge · seit 200927. Feb. 2018 · #112
Hallo,
seit 9 Jahren bin ich in diesem Forum und genau so lange lese ich jedes Jahr diesen Satz:
"Trotz jährlicher Subventionen von mehreren hundert Millionen Namibia Dollar ist die Staatliche Fluggesellschaft Air Namibia dem Bankrott nahe. Wie die amtierende Geschäftsführer/-in..."
The same procedure as every year.

Spannend ist nur, ob Air Namibia tatsächlich mal vom Pleitegeier geschnappt wird...
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
16,9k Beiträge · seit 201227. Feb. 2018 · #113
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2018 · #114
Hi zusammen,
The same procedure as every year.
nicht so ganz, denn die aktuelle Situation ist durchaus angespannter als jemals zuvor. AN bekommt keine Finanzierung im Land mehr (außer eben Subventionen vom Staat), da sie keine Bücher vorlegen können... wer ihnen ohne Geschäftsberichte im Ausland Geld geben wird (außer Kredithaien) weiß ich nicht. Gleichzeitig wird das Gesetz zu Staatsunternehmen diese Tage verabschiedet, d.h. Air Namibia untersteht dann direkt dem Ministerium für Staatsunternehmen. Und da darf nichts mehr durchgehen, was nicht profitabel ist.

Also ich würde die Chancen eines (geordneten) Ende von AN derzeit auf an die 50 % schätzen.

Viele Grüße
Christian
1'042 Beiträge · seit 201627. Feb. 2018 · #115
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Also ich würde die Chancen eines (geordneten) Ende von AN derzeit auf an die 50 % schätzen.
da wäre die spannende Frage wann es denn zu einem (geordneten) Ende von AN frühestens kommen könnte.

Der Super Gau wäre ja ein ungeordnetes Ende, sprich die Insolvenz. Da wären dann die Flugtickets ja wertlos und man kann bei der Schuldenquote wohl kaum darauf hoffen noch irgendeinen Cent vom bezahlten Flugpreis zu sehen. Besteht irgendeine Befürchtung, dass dies auch ein Szenario sein könnte?

Ich habe bei AN gebucht, in 3 Monaten soll es los gehen...

Gruß Markus
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2018 · #117
Hi Markus,
Besteht irgendeine Befürchtung, dass dies auch ein Szenario sein könnte?
ich bin kein Hellseher und die Taten des Staates sind unergründlich 😉 Ich würde aber nicht damit rechnen, dass es ungeordnet wird. Der Staat wird sicherlich für die ordentliche Abwicklung sorgen. Schließlich sind ihm die Touristen teuer und wichtig. Aber das sind noch alles reine Spekulationen...

Viele Grüße
Christian
291 Beiträge · seit 201427. Feb. 2018 · #118
Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Das die Buchungen bei AN schon immer einen gewissen Unsicherheitsfaktor hatten, war mir in der Vergangenheit bewusst. Aber bei dieser Nachricht frage ich mich dann doch, ob ich für unseren für 2019 geplanten Namibia-Urlaub diesmal nicht doch auf eine andere Fluggesellschaft ausweichen sollte.

Obwohl wir mit AN in der Vergangenheit immer sehr zufrieden waren, da für uns nur ein Direktflug in Frage kommt und die Sitzabstände im Vergleich zu Condor doch etwas bequemer sind. Mit den häufig nicht funktionierenden Bildschirmen konnte ich ganz gut leben, da ich sowieso immer versucht habe, ein wenig Schlaf zu finden. 😉

Wäre nur schön, wenn es da bald etwas Konkretes geben würde, damit man halbwegs vernünftig weiter planen kann.

VG
Holger
1'933 Beiträge · seit 200927. Feb. 2018 · #119
da wäre die spannende Frage wann es denn zu einem (geordneten) Ende von AN frühestens kommen könnte.
Ich habe bei AN gebucht, in 3 Monaten soll es los gehen...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Rückflug Mitte Oktober noch stattfinden wird.....
Genau deshalb haben wir diesmal nicht AN gebucht...jedesmal haben wir vorher gebangt, ob unsere Flüge starten (obwohl wir bei einem guten Business-Preis auch dieses Jahr wieder AN gebucht hätten 😗 )
Aber wie bereits geschrieben, jedes Jahr kommt diese Meldung oder so ähnlich - letztendlich werden die staatlichen Subventionen für das Prestigeobjekt AN erhöht und ab geht ins nächste Jahr. Also alles wie immer bei Air Namibia.
Aber irgendwann wird/muss die AN-Blase platzen...
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2018
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2018 · #120
Hi Holger,

wie gesagt, was konkretes gibt es noch nicht. Erstmal abwarten wann nun das Gesetz zu Staatsunternehmen durchkommt und wie es dann auf AN bezogen umgesetzt wird. Ich rechne insgesamt nicht damit, dass sich vor Jahresende was "konkretes" herauskristallisiert.

Viele Grüße
Christian