Air Namibia überdenkt Frankfurt-Route

154 Antworten · 28,5k Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2017 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
67 Beiträge · seit 201506. Aug. 2017 · #81
Hallo,
Danke, für die Ausführliche Anwort!

Liebe Grüße steffie
1'079 Beiträge · seit 201606. Aug. 2017 · #82
Hallo Piscator!
Das mit dem höheren Preis ist leicht erklärt. Jedes Mal, wenn du eine Portal aufrufst, wird von der Webseite deine IP Adresse abgefragt und gespeichert. Geschieht so auch bei Amazon und anderen diversen Online Shop Portalen. Wenn du diese Seite mehrmals aufrufst, signalisiert du Interesse. Und dann kann es schon passieren, das du plötzlich einen anderen Preis vorfindest.
Ich persönlich habe mit zur Angewohnheit gemacht, von verschiedenen Rechner mit unterschiedlicher IP Adresse meine Infos zu bekommen. Frag mal einen IT Spezialisten, der wird dir das bestätigen.
Gruß
Ernst
2'536 Beiträge · seit 200706. Aug. 2017 · #83
Ernst54 schrieb:
Das mit dem höheren Preis ist leicht erklärt. Jedes Mal, wenn du eine Portal aufrufst, wird von der Webseite deine IP Adresse abgefragt und gespeichert. Geschieht so auch bei Amazon und anderen diversen Online Shop Portalen. Wenn du diese Seite mehrmals aufrufst, signalisiert du Interesse. Und dann kann es schon passieren, das du plötzlich einen anderen Preis vorfindest.
Ich persönlich habe mit zur Angewohnheit gemacht, von verschiedenen Rechner mit unterschiedlicher IP Adresse meine Infos zu bekommen. Frag mal einen IT Spezialisten, der wird dir das bestätigen.
Absolut richtig. Das kann passieren. Allerdings speichert nicht der Anbieter auf seinen Rechnern die IP Adresse, das wäre zu ungenau, weil man ja in der Regel immer andere IP-Adressen erhält. Vielmehr wird ein "Cookie", eine kleine Datei auf *deinem* Rechner abgelegt. Und jedes Mal, wenn du die Webseite wieder aufrufst, liest der Server das Cookie aus.
Daher brauchst du nicht mehrere Rechner, um das zu umgehen. Ich surfe - wenn ich derartige Preise über einen längeren Zeitraum recherchiere - immer im "inkognito-Modus". Der ist bei allen Browsern einstellbar.

Und nur als allgemeiner Tipp: ich buche mittlerweile immer bei der Fluggesellschaft selbst. Ich suche zwar mit unterschiedlichen Portalen, aber ich konnte in den letzten Jahren nirgendwo einen Flug bei einem Portal billiger bekommen, als bei der Linie selbst über deren Webseite.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'079 Beiträge · seit 201606. Aug. 2017 · #84
Das mit den Cookies wusste ich schon, wollte es aber nicht zu kompliziert machen. Darum lösche ich regelmässig meine Cookies.
Gruß
Ernst
Edit: Auch ich buche direkt bei den Fluglinien, vorzugsweise SAA. Habe nirgens einen niedrigeren Preis bekommen.
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2017
16,9k Beiträge · seit 201206. Aug. 2017 · #85
.
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
16,9k Beiträge · seit 201206. Aug. 2017 · #86
.
1'483 Beiträge · seit 200906. Aug. 2017 · #87
Hallo Ernst,
ich habe mir angewöhnt mit dem firefox, privates Fenster, zu surfen. Dann werden keine cookies gespeichert. Ich lasse auch alle tracker blockieren.
Ich will auch niemanden beinflussen. Ich habe nur meine Erfahrung mitgeteilt. Jeder möge buchen, wo er glaubt, den günstigsten Preis zu bekommen. Bei AirNam wäre es jedenfalls bei mir in der Vergangenheit noch nicht der Fall gewesen.
Check my trip setzt in der Tat Amadeus-System voraus, das war bei mir aber nach WDH immer der Fall.

Gruß Piscator
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2017
Gast06. Aug. 2017 · #88
Hallo,

Cookies zu verhindern, schützt nicht vor Tracking. Anbieter, die tracken wollen, nutzen heute eher Fingerprinting. Zunächst wurde Browser-Fingerprinting betrieben. Mittlerweile fängt man an, sich am Fingerprinting des Systems hinter dem Browser zu versuchen. D.h. wenn man mit Firefox Preise recherchiert und dann mit Chrome buchen will, würde man ggf. trotzdem noch wieder erkannt.

Ich habe keinen Einblick in solche Systeme, aber vermutlich ist das bei Flugsuchen noch viel einfacher. Beim Fingerprinting geht es einfach darum, möglichst viele Bits an Informationen über den Nutzer zusammen zu tragen, so das sich ein eindeutiger Schlüssel ergibt. Bei einer Flugsuche gibt der Nutzer dem Anbieter freiwillig jede Menge verwendbare Bits: Nämlich die Suchanfrage selbst. Mal ein vereinfachtes Gedankenspiel: Pro Tag fliegen heute im Schnitt ca. 300-400 Deutsche nach Namibia, davon kommen ca. 20 aus dem Großraum Hamburg. Diese 20 Personen verteilen sich vielleicht auf 8 Buchungen (1 Einzelreisender, 6 Paare, 1 Familie mit einem Kind, eine Familie mit 2 Kindern). Und die 8 Buchungen haben natürlich nicht alle den selben Rückflugtag. Diese Buchungen im Beispiel werden schon durch regionalen Kontext, Anzahl der Personen und die Flugtermine ausreichend eindeutig.

Ich (aus dem Großraum Hamburg) suche also heute am PC nach einer WDH-Verbindung vom 16.10. bis 30.10.2017 für 2 Erwachsene mit einem Kind. In einer Woche mache ich das wieder auf dem Smartphone. Dann ist es für das System ganz ohne Cookies, ausuferndes Browser-Fingerprinting, usw. schon einigermaßen wahrscheinlich, dass das der selbe Suchende wie vor einer Woche ist, weil das eine sehr spezifische Anfrage ist. Es suchen nicht tausende andere aus dem Großraum Hamburg genau die gleiche Verbindung mit der gleichen Personenzahl für den gleichen Zeitraum und deshalb verschwindet man nicht in einer anonymen Masse. Diese Bits aus der Sucheingabe reichert man mit ein paar wenigen weiteren Bits an Informationen über den Suchenden an, die ganz einfach abzugreifen sind und das dürfte dann zur Wiedererkennung ausreichen. Wir sprechen hier ja nicht über eine Authentifizierung für Online-Banking sondern über eine Wiedererkennung zur Preisoptimierung. Wenn das System in 80-90% der Fälle die richtigen Annahmen zum Suchenden macht, dann hilft das bei der Preisoptimierung schon ungemein.

Die gute Nachricht: Die ganzen neuen technischen Möglichkeiten werden kein einseitiger Vorteil der Anbieterseite bleiben, um Kunden besser zu schröpfen. Es arbeiten viele Startups an coolen Sachen, wie man zum besten Flugpreis kommt usw. Einstweilen würde ich Flugsuchen nie auf Buchungsportalen wie Flugladen, Opodo, Flightix etc. starten, sondern immer auf Meta-Portalen wie Kayak, Skyscanner und Momondo.

Beste Grüße

Guido
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2017 · #89
.
1'483 Beiträge · seit 200907. Aug. 2017 · #90
Hallo Logi,
da bei mir der Link nicht funktioniert, hier noch einmal der Bericht.

Gruß Piscator
2'536 Beiträge · seit 200707. Aug. 2017 · #91
Logi schrieb:
dergnagflow schrieb:Und nur als allgemeiner Tipp: ich buche mittlerweile immer bei der Fluggesellschaft selbst. Ich suche zwar mit unterschiedlichen Portalen, aber ich konnte in den letzten Jahren nirgendwo einen Flug bei einem Portal billiger bekommen, als bei der Linie selbst über deren Webseite.
Auch bei Air Namibia? Das würde mich nämlich sehr wundern.
Ja, auch bei AirNamibia.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2017 · #92
Hi Wolfgang,
Ja, auch bei AirNamibia.
und warum? Das ist ja ein externer Abwickler von Air Namibia der ordentlich aufschlägt und damit sind die Flüge über die AN-Seite sehr teuer. Dies wurde sogar von Air Namibia so bestätigt, denn man hat nicht direkt das Buchungssystem an die Seite angeschlossen, sondern geht sozusagen über einen Zwischenhändler. Selbst bei Walk-In bei AN im Büro bekommt man bis zu 25% günstigere Preise... und das mit persönlichem Kontakt.

Irgendwas mache ich richtig (oder falsch), denn die Suche über Portale hat mich bisher immer deutlich preiswerter als jede direkte Airline-Website von A nach B gebracht. Man kann z.B. auch eine Matrix-Suche machen und dann mit den genauen Tarifklassen bei seinem Reisebüro um die Ecke aufschlagen. Häufig ist da auch noch was preislich dann zu machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2017
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2017 · #93
.
2'536 Beiträge · seit 200707. Aug. 2017 · #94
Welches Portal nimmst du denn da?
Ich kenn' keine, die die Tarife dann nicht auch direkt bei den jeweiligen Airlines suchen.
Und bevor ich dann bei irgendeinem Vermittler buche, den ich vorab einmal googlen muss, wie da die Erfahrungen sind, buch ich dann gleich bei der Airline. Da hab' ich dann wenigstens einen Ansprechpartner falls etwas sein sollte. Zudem habe ich des öfteren bei diversen Portalen am Schluss noch eine Servicegebühr und eine Kreditkartengebühr zahlen dürfen. Und das war locker vor vier Jahren, das wird jetzt nicht besser geworden sein.
Solche und ähnliche Kommentare finden sich dann auch zuhauf:
https://www.konsument.at/jforum/posts/list/1978.page
https://www.tripadvisor.at/ShowTopic-g1-i10702-k8373033-Warnung_vor_Gotogate-Air_Travel.html
http://help.orf.at/stories/2819759/

lg
Wolfgang
2'536 Beiträge · seit 200707. Aug. 2017 · #95
Logi schrieb: Das ist ja ein externer Abwickler von Air Namibia der ordentlich aufschlägt und damit sind die Flüge über die AN-Seite sehr teuer. Dies wurde sogar von Air Namibia so bestätigt, denn man hat nicht direkt das Buchungssystem an die Seite angeschlossen, sondern geht sozusagen über einen Zwischenhändler

Genau deswegen hatte ich noch einmal nachgefragt, da ich diese Behauptung nämlich nicht sooo ganz glauben kann.
Ich müsste die Excel Tabellen mal raussuchen, von den drei Flügen die ich 2008, 2011 und 2015 mit AN gemacht hatte. Alle drei Mal hab' ich direkt gebucht, die Preise die auf Checkfelix.at ausgeworfen wurden, waren bei diversen Plattformen nicht günstiger. 2014 hab' ich im September ca. 710 Euro für den Flug Frankfurt-WDH im Jänner/Februar 2015 gezahlt.

Hab's beispielsweise jetzt gerade auf Opodo.de ausprobiert.
Flugdatum 8.2. hin, 3.3. zurück. Frankfurt-Windhoek. Direktflug.
https://www.opodo.de bietet 915,59 Euro und https://airnamibia.crane.aero 908,72
Checkfelix.wirft bei travelgenio zwar mit 845 einen günstigeren Tarif aus, bei einer Google Suche nach diesem Portal gibt's allerdings viele schlechte Erfahrungen (zB.: http://forum.computerbetrug.de/threads/wer-hat-erfahrungen-mit-travelgenio.44559/). Dort würde ich beispielsweise nicht buchen wollen.

Aber vielleicht habe ich ja auch das richtige Buchungsportal noch nicht gefunden. Bin jedenfalls froh, dass ich das Thema für die nächste Reise schon abgeschlossen hab 😉

lg
Wolfgang

Edit: 2007 hatte ich bei ebookers.de gebucht, ich glaub' damals konnte man AirNamibia noch nicht direkt buchen. Kann mich aber nicht mehr ganz genau erinnern.
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2017
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2017 · #96
.
2'536 Beiträge · seit 200708. Aug. 2017 · #97
Hast du auch "nur Direktflug" eingegeben?

Äh, ja, hab's schon gesehen...

Und bei welcher dieser Plattformen würdest du beispielsweise jetzt buchen?
Travelgenio scheint ja ned so prickelnd zu sein.
Der nächste, der zumindest 3 1/2 Sterne hat hat auch ein paar abschreckende Warnungen:
https://www.google.at/search?q=travelstart+erfahrungen&oq=travelstart+erfahrungen&aqs=chrome..69i57.5523j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Und dann wird's preislich schon fast egal...

lg
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2017
1'483 Beiträge · seit 200908. Aug. 2017 · #98
Hallo Wolfgang,
in den vergangenen 7 Jahren wären wir mit Direktbuchung bei AirNAM immer teurer geflogen.
Für 2018 haben wir gebucht über Opodo, (wobei mir mein Reisebürü sagte, dass man nicht mithalten könne), für 3541,00 hin und Rückflug, inclusive Sitzplatzbuchung, aber ohne Rail and Fly. Bei AirNAM hätte ich für uns zwei knapp 6000 !!! Euro bezahlen sollen ( s. Anlage). Wir waren über ein Portal immer besser dran. Auch Economy haben wir in der Vergangenheit immer günstiger gebucht als bei AirNAM.

Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2017
2'536 Beiträge · seit 200708. Aug. 2017 · #99
dergnagflow schrieb:Hast du auch "nur Direktflug" eingegeben?

Äh, ja, hab's schon gesehen...

Und bei welcher dieser Plattformen würdest du beispielsweise jetzt buchen?
Travelgenio scheint ja ned so prickelnd zu sein.
Vor allem, wenn du auf den Link zu Travelgenio klickst, wirft mir Travelgenio selbst dann schon 875 Euro aus.
Ist das bei dir auch so?

Der nächste, der zumindest 3 1/2 Sterne hat hat auch ein paar abschreckende Warnungen:
https://www.google.at/search?q=travelstart+erfahrungen&oq=travelstart+erfahrungen&aqs=chrome..69i57.5523j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Und dann wird's preislich schon fast egal...

lg
Wolfgang
16,9k Beiträge · seit 201208. Aug. 2017 · #100
.