Selbstgeführte Tour

46 Antworten · 6'191 Aufrufe · gestartet 25. März 2017 von MichaelMueller
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201727. März 2017 · #21
chamäleon2011 schrieb:
da scheint Check24 günstiger zu sein als Billiger Mietwagen, aber immer noch deutlich über 500€.
Ja ich habe das oberste Angebot genommen, was als Preis/Leistungssieger da stand, wenn man sucht kommen günstigere.
chamäleon2011 schrieb:
Wie kommst Du auf die Idee, der Wagen könnte mit Campingausrüstung sein??? Wenn ich wo auch immer ein Auto miete auf der Welt, bekomme ich das Auto, es sei denn, eine weitere Ausrüstung ist genannt, wenn nicht genannt, dann nicht da.
Ja könnte ja sein die Campingausrüstung ist standardmäßig bei diesen Wagen dabei. In manchen Länder sind mehrere Fahrer und Versicherungen impliziert dabei auch wenn es nicht dabei steht usw. Darum eben die Frage, dass es keine Missverständnisse gibt.
chamäleon2011 schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass wir nicht über Billiger Mietwagen buchen, haben wir schon, tun wir aber inzwischen nicht mehr, weil wir halt eine Campingausrüstung möchten, da buche ich lieber direkt und weiss, wer mein Ansprechpartner ist.
Ergo über die Portale gibt es keine Angebote mit Campingausrüstung.
chamäleon2011 schrieb:
Falls überhaupt noch ein Campingtaugliches Fahrzeug in der Hauptsaison bei den lokalen Anbietern zu bekommen ist, rechne mal mit deutlich höheren Preisen.
Ihr macht mir ja schöne Hoffnungen, wenn man 6 Monate vorher schon nichts mehr bekommt. Wann müsst ihr denn alle Urlaub einreichen 🙄
Was bedeutet für dich deutlich?
4'129 Beiträge · seit 200827. März 2017 · #22
MichaelMueller schrieb:
Ihr macht mir ja schöne Hoffnungen, wenn man 6 Monate vorher schon nichts mehr bekommt.
Naja, besser du weißt Bescheid als wenn man dir falsche Hoffnungen machen würde.
Freu dich doch über die guten Infos, die man dir hier gibt!

Vor 10 Jahren war das alles auch noch etwas anders... 🙂

aber wir sind ja im Hier und Jetzt... 😄 🤪

Erfolgreiches Planen wünscht lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'497 Beiträge · seit 201127. März 2017 · #23
Deutlich mehr heißt: Savanna Windhoek (unser Lieblingsvermieter), günstigster Hilux mit Dachzelt, Winschutzscheiben- und Reifenversicherung und Selbstbehalt auf 8500 N$ reduziert ca. 140 € pro Tag, (wenn Ihr mindestens 8 Tage mietet,sonst noch teurer) macht bei 7 Tagen 980 €.

Viele Grüße
Karin

P.s. Habe gerade gefunden, dass sie auch eine Low Budget Klasse haben, ältere Fahrzeuge, das liegt dann bei günstigen 630 €. Ist finde ich ein supergünstiges Angebot, wie die Autos dann sind, weiss ich leider nicht.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201727. März 2017 · #24
lilytrotter schrieb:
Freu dich doch über die guten Infos, die man dir hier gibt!
Klar freue ich mich darüber 🙂.
chamäleon2011 schrieb:Deutlich mehr heißt: Savanna Windhoek (unser Lieblingsvermieter), günstigster Hilux mit Dachzelt, Winschutzscheiben- und Reifenversicherung und Selbstbehalt auf 8500 N$ reduziert ca. 140 € pro Tag, (wenn Ihr mindestens 8 Tage mietet,sonst noch teurer) macht bei 7 Tagen 980 €.

Viele Grüße
Karin

P.s. Habe gerade gefunden, dass sie auch eine Low Budget Klasse haben, ältere Fahrzeuge, das liegt dann bei günstigen 630 €. Ist finde ich ein supergünstiges Angebot, wie die Autos dann sind, weiss ich leider nicht.
Ah vielen Dank für deine Mühe!!!
Ja bei 300 Euro Unterschied zu zweit, ist es die Frage ob es das Risiko wirklich wert ist.
Aber wie ich das sehe müssen wir uns erstmal schnell für einen Termin entscheiden und dann Anfragen 🙂
2 Beiträge · seit 201727. März 2017 · #25
Evtl. is das "GO WILD" - Angebot von Namibia2Go für dich/ euch eine Überlegung wert. Auf alle Fälle eine bequeme Variant um Namibia bzw. die NPs im Norden zu erkunden.

LG

Maharero
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2017 · #26
Moin MichaelMueller,
Aber travelNAMIBIA macht mir wenig Hoffnung, wenn 6 Monate "kurzfristig" ist 🙁. So unterscheiden sich die Länder, in den meisten Länder bekommt man 6 Monate vorher nicht mal Flugangebote 😄
Bei Charterflugdestinationen mag das sein, ansonsten 11+ Monate sind Flüge buchbar. Was den Mietwagen angeht: Ich bin mit einigen Vermietern hier in Windhoek befreundet und höre es aus vielen Richtungen: Campingfahrzeuge seit Januar fast überall bis Ende des Jahres, twls. sogar bis Januar 2018 ausgebucht. Einen normalen PKW wirst Du immer noch bekommen.

Ich will Dich jetzt nicht in eine Depression führen, wollte Dir nur eben aufzeigen, dass vor allem der Mietwagen (bei Camping) bzw. die festen Unterkünfte (bei normalen Fahrzeug) ein Engpass darstellen. Also: Reiseart entscheiden und dann schnell in die Planung + Buchung einsteigen

Beste Grüße
christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'516 Beiträge · seit 200927. März 2017 · #27
Hallo,

da der Threaderöffner explizit erwähnt hat, daß er in den Etosha NP möchte, wundere ich mich etwas über die Aussagen, die Campsites würden max. 260.- Nam$ pPN kosten. Das stimmt in Etosha nicht.
In Okaukuejo und in Halali werden 400.- Nam$ kassiert, also runde 30.- Euro. Olifantsrus kostet 280.- Nam$, Namutoni habe ich nicht probiert, wird aber eher auch 400.- kosten.

Ob die Camps das Geld wert sind, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüsse, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
2'497 Beiträge · seit 201127. März 2017 · #28
Hallo Matthias,

da scheint sich bei MWR wohl eher ein Fehler eingeschlichen zu haben. Olifantsrus war immer die teuerste Campsite. Wenn bei z.B. Halali die Preise stimmen, würde ich den Doubleroom für 180 N$ pro Person und Nacht inclusive Frühstück vorziehen. Wär doch mal ein Schnäppchen. 🤩

Viele Grüße
Karin

Bei weiterem Suchen auf anderen Seiten finde ich tatsächlich 250 pro Platz plus 150 pro Person, also 400, aber bei zwei Personen dann 550, also nur noch 275 pro Person. Das ist teurer als letztes Jahr, aber es sind keine 35 €, sondern nach im Moment für uns schlechtem Wechselkurs ca. 20 €.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 27. März 2017
Themenstarter22 Beiträge · seit 201728. März 2017 · #29
Mal so eine andere Idee. Kann man eine Campingausrüstung Zelt usw. nicht selber mitbringen?
Ist es notwendig auf einem Dach zu schlafen? Bzw. möglich ein eigenes Zelt dort zu befestigen oder sind die Zelte schon komplett integriert?
2'497 Beiträge · seit 201128. März 2017 · #30
Dachzelte werden auf dem Dach befestigt und man kann auf einem vorbereiteten Fahrzeug natürlich ein solches befestigen, aber kein "normales" Zelt, da fehlt der ausklappbare Boden und die Leiter (und wahrscheinlich einiges mehr). Voll integriert sind nur die Aufbauten bei Spezialfahrzeugen wie dem Buschcamper.

Natürlich kann man auch in einem Bodenzelt schlafen, von zu Hause mitgebracht oder vor Ort geliehen, Matten, Schlafsäcke, evt. Tisch und Stühle und Töpfe, Kocher, Geschirr, Besteck, Grillrost, Kühlschrank nicht vergessen. Es gibt leichte Sachen, die angeblich auch im Flugzeug mitgehen und es gibt Verleiher in Windhoek, da kennen sich aber andere besser aus.

Ob Bodenzelt oder Dachzelt ist hier fast eine Glaubensfrage, wir haben schon beides gemacht und beides hat für uns Vor- und Nachteile. Der Preisaspekt spricht auf jeden Fall für ein Bodenzelt.

Viele Grüße
Karin
Themenstarter22 Beiträge · seit 201728. März 2017 · #31
chamäleon2011 schrieb:Dachzelte werden auf dem Dach befestigt und man kann auf einem vorbereiteten Fahrzeug natürlich ein solches befestigen, aber kein "normales" Zelt, da fehlt der ausklappbare Boden und die Leiter (und wahrscheinlich einiges mehr). Voll integriert sind nur die Aufbauten bei Spezialfahrzeugen wie dem Buschcamper.
Okay klingt logisch
chamäleon2011 schrieb:
Natürlich kann man auch in einem Bodenzelt schlafen, von zu Hause mitgebracht oder vor Ort geliehen, Matten, Schlafsäcke, evt. Tisch und Stühle und Töpfe, Kocher, Geschirr, Besteck, Grillrost, Kühlschrank nicht vergessen. Es gibt leichte Sachen, die angeblich auch im Flugzeug mitgehen und es gibt Verleiher in Windhoek, da kennen sich aber andere besser aus.
Ja das würde als Alternative ja durchaus in Frage kommen, wenn keine geeigneten Fahrzeuge mehr vorhanden sind, dann könnte man auch ein anderes Fahrzeug mieten und Zelt eben selber mitbringen.
Themenstarter22 Beiträge · seit 201728. März 2017 · #32
Erste Planung: Was vergessen bzw. irgendwo zu wenig Zeit bzw. zu engen Zeitrahmen eingeplant?
Anfahrt Unterkunft
25.09.17 06:30 Uhr WDH - Gondwana Safari Camp
26.09.17 Camp - Okondeka - Okaukuejo
27.09.17 Okaukuejo - Halali
28.09.17 Halali- Namutoni
29.09.17 Namutoni- Okaukuejo
30.09.17 Waterberg bzw. Umgebung?
01.10.17 ???
02.10.17 Abflug 22 Uhr
zuletzt bearbeitet 28. März 2017
Themenstarter22 Beiträge · seit 201728. März 2017 · #33
Maharero schrieb:Evtl. is das "GO WILD" - Angebot von Namibia2Go für dich/ euch eine Überlegung wert. Auf alle Fälle eine bequeme Variant um Namibia bzw. die NPs im Norden zu erkunden.
Klingt auch sehr interessant.
873 Beiträge · seit 201628. März 2017 · #35
Mir erscheint es nicht sinnvoll, am Anfang und am Ende der Etoshazeit jeweils einmal Okaukuejo einzuplanen. Leg' die beiden Tage zusammen und fahr am Ende von Namutoni zum Waterberg, dann entfällt die Pflichtfahrerei längs durch den NP, die Ihr lieber durch flexiblere Wasserlochbesuche ersetzen könntet. Auch den freien Tag würde ich an einen der geplanten andocken, dann müsst ihr nicht jeden Tag den Standort wechseln.
Gruß, Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
2'497 Beiträge · seit 201128. März 2017 · #36
Hallo,

am Ankunftstag müsst Ihr den Wagen übernehmen, eventuell Campingequipment zusammen leihen, Grosseinkauf machen (im Etosha sind die Shops nicht gut sortiert) und außerdem an den Linksverkehr gewöhnen. Wir sind nach einem Nachtflug in der Holzklasse auch nicht wirklich ausgeschlafen. Namutoni ist nicht so schön und das Wasserloch dort nicht sehr ergiebig. Das Hin- und Herfahren scheint mir, wie Yoda schon schrieb, wenig sinnvoll.

Das sähe dann vielleicht so aus:
25.09. Windhoek oder nahe bei
26.09. Okaukuejo
27.09. Okaukuejo
28.09. Halali
29.09. Außerhalb Lindequist Gate (z.B. Onguma)
30.09. Onguma o.a.
01.10. Waterberg oder z.B. Okonjima (wenn´s hauptsächlich um Tiere geht, hier gibt es Katzen, super Campsites, allerdings nur geführte Gamedrives)
02.10. Waterberg o. a. (von Okonjima kann man direkt zum Flughafen fahren)

Viele Grüße
Karin
33,1k Beiträge · seit 200628. März 2017 · #37
OFF TOPIC
---------------------
Hi Matthias,
In Okaukuejo und in Halali werden 400.- Nam$ kassiert, also runde 30.- Euro. Olifantsrus kostet 280.- Nam$, Namutoni habe ich nicht probiert, wird aber eher auch 400.- kosten.
bei nur einer Person hast Du Recht. Bei 8 Personen (Maximalzahl) liegt der Preis pro Person dann bei 181,25 pro Nacht... also etwa 14 Euro. Die Vom Threadersteller erwähnten €50 pppn wird man aber, außer eben bei Erindi, nie erreichen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201728. März 2017 · #38
Danke erstmal für eure ganze Hilfe 🙂 😘

Ja der Plan war, vielleicht nochmal durch den Park zu fahren, falls wir was auf den Hinweg nicht anschauen konnten, weil die Zeit gefehlt hat. Ich tu mich noch ein bisschen schwer die Zeiten einzuplanen wie lange wir an den Wasserlöcher sind.
chamäleon2011 schrieb:
Das sähe dann vielleicht so aus:
25.09. Windhoek oder nahe bei
26.09. Okaukuejo
27.09. Okaukuejo
28.09. Halali
29.09. Außerhalb Lindequist Gate (z.B. Onguma)
30.09. Onguma o.a.
01.10. Waterberg oder z.B. Okonjima (wenn´s hauptsächlich um Tiere geht, hier gibt es Katzen, super Campsites, allerdings nur geführte Gamedrives)
02.10. Waterberg o. a. (von Okonjima kann man direkt zum Flughafen fahren)
Danke Karin werd ich mir heute Abend in Ruhe auf der Karte mal anschauen.
2'497 Beiträge · seit 201128. März 2017 · #39
Hallo,

wir haben an ein und demselben Wasserloch schon ein paar Minuten und ein anderes Mal 2 Stunden gestanden, es ist nicht immer gleich viel los. Wenn Ihr z.B. von Okaukuejo losfahrt, könnt Ihr Wasserlöcher, vielleicht auf dem Rückweg zum Camp, ein zweites Mal anfahren, weil dann die Situation dort eine andere ist, weil Euch auf dem Weg ein netter Mensch gesagt hat, das da eine tolle Sichtung ist, weil ... Es gibt Karten vom Etosha, mit denen man sich ganz gut zurechfindet. So könntet Ihr zuerst die Wasserlöcher um Okaukuejo abfahren, dann die um Halali und dann von z.B. Onguma die im Osten. Manchmal sieht man auch was Tolles einfach ohne Wasserloch, eine Elefantenherde, Hyänen, Löwenrudel, Nashörner, Antilopen sowieso, Aas mit dutzenden Geiern... Manchmal sieht man auch eine Weile nur Landschaft. Das Ganze nennt sich Sichtungsglück. 😉

Viele Grüße
Karin
Themenstarter22 Beiträge · seit 201728. März 2017 · #40
chamäleon2011 schrieb:
wir haben an ein und demselben Wasserloch schon ein paar Minuten und ein anderes Mal 2 Stunden gestanden, es ist nicht immer gleich viel los. Wenn Ihr z.B. von Okaukuejo losfahrt, könnt Ihr Wasserlöcher, vielleicht auf dem Rückweg zum Camp, ein zweites Mal anfahren, weil dann die Situation dort eine andere ist, weil Euch auf dem Weg ein netter Mensch gesagt hat, das da eine tolle Sichtung ist, weil ... Es gibt Karten vom Etosha, mit denen man sich ganz gut zurechfindet. So könntet Ihr zuerst die Wasserlöcher um Okaukuejo abfahren, dann die um Halali und dann von z.B. Onguma die im Osten. Manchmal sieht man auch was Tolles einfach ohne Wasserloch, eine Elefantenherde, Hyänen, Löwenrudel, Nashörner, Antilopen sowieso, Aas mit dutzenden Geiern... Manchmal sieht man auch eine Weile nur Landschaft. Das Ganze nennt sich Sichtungsglück. 😉
Hehe danke so war das ja nicht gemeint. Ist nicht meine erste Tierbeobachtung, vielleicht meine erste im Auto, aber nicht die Erste 😉.
Deshalb ist mir das bewusst mit dem Sichtungsglück. Darum war ja die Idee vielleicht 2 mal durch zu fahren, falls man etwas "verpasst" hat oder das Glück nicht so funktioniert hat. Aber ja klar wenn es bessere Orte gibt, anstatt dem ganzen Park nochmal durchzufahren, um manche Stellen vielleicht 2 mal anzufahren, ist die Idee ja damit auch abgedeckt 😛.