Old Women schrieb:
Erst vor kurzem habe ich eine Multivisionsshow von Reinhard Pantke gesehen. Der ist mit seinem Rad von Vancouver nach Anchorage gefahren. Wohl eine echte Herausforderung.
... kommt drauf an, was man als Herausforderung versteht und wie es im Vortrag rübergebracht wurde.
Im Winter ist das ganz sicher eine Herausforderung, aber im Sommer radelt sich das recht locker. Ich bin 1995 schon den Alaska Highway geradelt und 1996 vom Pazifik über Anchorage zum Polarmeer in die kanadische Arktis. Damals hatte ich über die letzten 800 km keine Infos und deshalb Verpflegung für das gesamte Teilstück dabei.
Als ich vom Polarmeer zurückkam, überlegte ich, was ich bei der nächsten Reise machen könnte, damit es im Vergleich nicht langweilig ist. Afrika hatte ich ausgeschlossen. Wer mit dem Rad durch Afrika reiste, hatte meiner Meinung nach nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.
Ich bin dann 1998 mit dem Rad durch Neuseeland und dachte hinterher, das hätte ich auch mit 60 Jahren noch geschafft. Noch im gleichen Jahr ging es dann schließlich doch nach Afrika ... Namibia. Im damaligen Vorläufer-Forum riet man mir einstimmig davon ab - unmöglich sei das, zu heiß, zu lange Strecken und das habe ja noch nie jemand gemacht. Dann wird es ja langsam Zeit, habe ich mir gedacht und habe es einfach trotzdem gemacht.
Und heute halte ich Afrika für einen prima Kontinent, um eine Radreise zu machen. Inzwischen bin ich ca. 19.300 km in 16 afrikanischen Ländern geradelt und ca. 6.000 km per Anhalter gefahren. Viele fahren nach Afrika, um sog. "Abenteuer" zu erleben. Ich möchte einfach meinen Horizont erweitern und auch erfahren, wie die Lebensbedingungen im Land sind.
Obwohl ich inzwischen so viele Länder "erfahren" habe, passieren dennoch immer wieder Dinge, die völlig neu sind. Deshalb finde ich Afrika so spannend. Jeder Tag ist einfach "neu".
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...