Neue Namibiaflüge mit Eurowings

249 Antworten · 60,6k Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2016 von skydiver
Antworten
90 Beiträge · seit 201830. Okt. 2018 · #121
travelNAMIBIA schrieb:Und auch EW hat eben immer den Flieger hier einen Tag rumstehen gehabt.
Das ist nicht der große Kostenfaktor. British Airways parkt tagtäglich gleich 2 A380 für einen halben Tag in Johannesburg. Mehr Kapital in Form von Flugzeugen als bei einer A380 kann man nicht parken. Es ist profitabel für BA. Je nachdem wie Alter und Finanzierung des Flugzeuges aussehen, erhöht das die Ticketpreise in der Größenordnung 1-5%. Die Kunden wollen auf der Strecke Nachtflüge. Wer zur ungeliebten Zeit am Morgen zurück fliegen würde, müsste die Preise senken. Um mehr als 5%. Deshalb ist das Parken wirtschaftlich sinnvoll und Lufthansa, Air France, SAA, Iberia, Swiss parken aus dem gleichen Grund auch für einen halben Tag in JNB.

Unter anderem deshalb sind auch die Air-Namibia-Überlegungen nur ein theoretisches Luftschloß, dass eine zweite Strecke für die A330 die Kosten senken wird. Ich wette, dass durch eine Strecke WDH-ACC-LHR unter dem Strich die Verluste von Air Namibia steigen werden.

D.
33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2018 · #122
Hi Dreamliner,

Du versucht die internationale Airline-Welt mit Deinem Post zu revolutionieren. Viel Glück dabei 😉
Man muss unterscheiden zwischen Kosten und keine Einnahmen. Und wir wissen alle - selbst der Laie - dass ein Flugzeug nur Geld verdient wenn es in der Luft ist. Oder warum leben Billigairlines (wie eben Eurowings) gerade davon, dass es kurze Turnaround-Zeiten gibt? Ich zitiere mal die IATA: "It is vital it is to constantly keep a plane in the air flying. For every minute an aircraft is on the ground, it loses money. "

Du könntest Dich aber ja mal bei Air Namibia als Berater bewerben. Dann müsstest Du aber mit den Experten der IATA und ICAO konzentrieren konkurrieren, die auch AN in dieser Hinsicht "beraten" (zugegebenermaßen scheinen die aber auch nicht alle so doll zu sein, denn dann würde es nicht wieder und wieder die Probleme bei HKIA geben, obwohl die Experten hier seit fast 10 Jahren am Werkeln sind)

Hat aber nun nicht wirklich was mit der Entscheidung von EW zu tun...

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2018
828 Beiträge · seit 201630. Okt. 2018 · #123
travelNAMIBIA schrieb:Hi Dreamliner,

Man muss unterscheiden zwischen Kosten und keine Einnahmen. Und wir wissen alle - selbst der Laie - dass ein Flugzeug nur Geld verdient wenn es in der Luft ist.
Genau. Der Laie weiss immer Bescheid und wenn das Flugzeug als Beispiel leer wäre oder nur schlecht ausgelastet gib es keine bis wenig(er) Einnahmen.... 😎

Wir reden hier von Langstrecke, Kurzstrecke ist wieder etwas ganz anderes.

In Jo'burg zum Beispiel ist es wirtschaftlicher die Büchse einen halben Tag am Boden stehen zu lassen als sie bei nur 50% Auslastung mit einem Tagesausflug 10h wieder zurück zu fliegen.

Oder meinst du, bei BA, Lufthansa, Air France, SAA, Iberia und Swiss arbeiten alles Leute, die keine Ahnung vom Business haben und den Markt falsch einschätzen?

lg Maputo
33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2018 · #124
Hi Maputo,
Oder meinst du, bei BA, Lufthansa, Air France, SAA, Iberia und Swiss arbeiten alles Leute, die keine Ahnung vom Business haben und den Markt falsch einschätzen?
Nein, ich vermute sogar, dass die Recht viel Ahnung haben (jetzt mal vielleicht SAA ausgenommen ;-)). Aber ich denke auch nicht, dass die von Eurowings weniger Ahnung haben und wenn sie sagen, dass sie nicht genügend Flugzeuge zur Verfügung haben, dann glaube ich denen es erstmal, da ich keinen Grund sehe es nicht zu glauben 🙂 Ich weiß gar nicht, wie wir jetzt schon wieder auf ein komplett anderes Thema gekommen sind...
wenn das Flugzeug als Beispiel leer wäre oder nur schlecht ausgelastet gib es keine bis wenig(er) Einnahmen...
Ganz plump dargestellt: Wenn 100 Leute nachts mit LH von FRA nach JNB fliegen, dann müssen diese Leute auch irgendwann wieder von JNB nach FRA mit LH fliegen. Und wenn das nur am Tag geht, dann ist das eben so. Wenn dann natürlich alle auf die Konkurrenz ausweichen, dann hat man ein Problem. Nur beim Ziel WDH ist die Konkurrenz ja eher überschaubar, so dass man meiner Meinung nach den Reisenden schon ganz gut "seine" Flugzeiten aufzwingen kann. Qatar und Ethiopian fliege ja auch tagsüber zurück und sehen wohl keine Nachteile und nutzen die Maschine dann lieber gleich wieder.

Viele Grüße
Christian

P.S. Diese Nacht-Tagflug-"Problematik" hatten wir ja schonmal ausführlich in einem anderen Thread. Ich meine mich daran zu erinnern, dass in einer Umfrage mehr Reisende einen Tagflug (!) bevorzugen. Bei Destinationen wie JNB, FRA, MUC und vergleichbaren hängt es aber sicher auch mit den verfügbaren Slots zusammen. Wieso flog EW sonst bereits von WDH nach CGN, so dass sie zu tiefer Nachtstunde in Köln landen und nicht zu einer zivileren Zeit am Morgen? Ich würde an Stelle von EW von D via WDH nach CPT fliegen. Da Namibia und Kapstadt antizyklische Hauptsaisons haben, würde die Maschine dann "immer voll" sein.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
90 Beiträge · seit 201830. Okt. 2018 · #125
travelNAMIBIA schrieb:
Du versucht die internationale Airline-Welt mit Deinem Post zu revolutionieren. Viel Glück dabei 😉
Man muss unterscheiden zwischen Kosten und keine Einnahmen. Und wir wissen alle - selbst der Laie - dass ein Flugzeug nur Geld verdient wenn es in der Luft ist.
Schmerzt diese Arroganz eigentlich oder kommst Du zurecht? Du bist also selbsternannter Sprecher für den Rest der Welt ("Wir wissen alle"). Air Namibia hat jetzt bei gleicher Flotte auch viel mehr "Flugzeug in der Luft" als noch vor 5 Jahren. Wie viel Geld verdienen die damit? Ach, die fliegen jetzt N$ 700 Mio. statt früher 500 Mio. N$ Verlust im Jahr ein? Kann laut den Gewissheiten, die laut Dir alle kennen, ja gar nicht sein.

Es geht nicht primär um Einnahmen. Es geht nicht primär um Kosten. Es geht um Gewinn. Ich habe geschrieben, dass die Kosten durch das Parken der Flugzeuge steigen. Es müssen 24 Stunden statt 12 Stunden Flugzeugnutzung in den Flug eingepreist werden. Genau das ist für Flüge ins südliche Afrika aber am profitabelsten, weil die Kunden Nachtflüge wollen und dafür gern 20-40 EUR mehr bezahlen.

Das Du nicht begreifst, dass Dein aufgeschnapptes Halbwissen nicht pauschal gültig ist, bleibt Dein persönliches Problem. Aber wahrscheinlichen haben British Airways, Lufthansa, Swiss, Air France, usw. keine Ahnung vom Geschäft und brauchen einen erleuchteten Berater wie Dich, der die Airline-Welt revolutioniert. 😎

D.
33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2018 · #126
OFF TOPIC
------------------
Ach, Dreamliner, wir haben so schön "sachlich" diskutiert und Meinungen ausgetauscht und nun machst Du alles wieder mit Deinen persönlichen Angriffen kaputt. Schade. Damit ist die Diskussion wohl hier für mich beendet.

Weiterhin ein wunderschönen Tag wünscht
Christian

P.S. Und wie Du nun wieder auf Air Namibia kommst, wo es doch rein um Eurowings von/nach WDH bzw. nicht mehr geht, weiß ich leider nicht.
96 Beiträge · seit 201830. Okt. 2018 · #127
Manchmal hilft es vielleicht, wenn jemand als "Unerfahrener bzw. Außenstehender" einen Satz einwirft:

Könntet Ihr bitte Eure gegensätzlichen Meinungen völlig anders diskutieren, oder das diskutieren bleibenlassen, oder noch besser einen "internen" Bereich schaffen, wo dann nach Herzenslust gegensätzliche Meinungen Platz haben (Gibt es bei meinem Gebiet auch so und funktioniert) ?

Für einen m.E. großen Teil der Forumsmitglieder oder nicht angemeldeten Leser wirkt das häufig abschreckend
und nicht hilfreich. Und klar sollte sein, dass der größte Teil hier in diesem Forum möglichst viele Infos "abgreifen" möchte.
Es gehen zuviele (hilfreiche) Infos verloren bzw. werden nicht mehr gelesen weil seitenlange Nebenschauplätze langweilen.

Das bezieht sich nicht nur auf dieses Thema sondern ist allgemein häufig in Diskussionen bemerkbar.
90 Beiträge · seit 201830. Okt. 2018 · #128
Schon klar lieber Christian,

Du bist völlig sachlich und vor allem perfekt und nur andere machen es falsch. Wenn Du mich sarkastisch als Air-Namibia-Berater vorschlägst, der die Airline-Welt revolutioniert und Dein Halbwissen als die allgemeingültige, alleinige Wahrheit darstellst ("Wir alle wissen"), dann ist das sachliches Diskutieren Deinerseits. Ist es aber objektiv nicht. Es ist arrogant. Und es ist auch peinlich, weil Du auch noch überprüfbar falsch liegst. Du hast recht, dass ich das dann nicht ausdrücklich schreiben muss. Gilt aber für Dich genau so.

Selbstverständlich kenne ich die genaue Rechnung von British Airways, Lufthansa und all den anderen nicht. Aber ich kenne Rahmendaten aus der Branche. Die o.g. Airlines verwenden verschiedenstes Fluggerät. Exemplarisch eine Rechnung für eine A330-200 (wie sie auch Air Namibia und Iberia fliegen). Die Leasingrate liegt im Dry-Leasing bei um die USD 500.000 pro Monat = EUR 590 pro Stunde. 10 Stunden zusätzliches Parken entsprechen dann EUR 5900, die zusätzlich einzupreisen sind. Dazu kommen noch geschätzt EUR 800 an Parkkosten. Bei 85% Auslastung sind es dann knapp EUR 30 Kosten pro Ticket. Und wenn man noch 5 EUR entgangenen Gewinn einrechnet, den das Flugzeug pro Passagier eingeflogen hätte, wenn es in der Parkzeit eine weitere Strecke geflogen wäre, dann sind es rund 35 EUR. Wenn Passagiere bereit sind, das für einen Nachtflug mehr zu bezahlen, dann ist es wirtschaftlich sinnvoll und gewinnbringend, das Flugzeug so lange zu parken.

D.
33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2018 · #129
Hallo D,

gerne gehe ich auf Deinen Inhalt ein. Ich verstehe sehr gut was Du mir sagen möchtest. Dennoch: Viele Fluggesellschaften handeln anders als Du es hier als "Standard" darstellen möchtest. Beispiele habe ich genannt (Qatar etc). Eurowings zählt scheinbar zu denen, die ihre Flugzeuge v.a. in der Luft sehen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein solches Argument für das (vorläufige) Ende der Verbindung vorbringen würden, wenn es nicht so ist. Das war meine Ausgangsausage und mehr eigentlich nicht.

Ich sehe aber, dass das von uns die vergangenen Seiten diskutierte Thema auch die "Fachwelt" spaltet:
- https://www.quora.com/Which-is-more-expensive-for-an-airline-for-its-aircraft-to-be-grounded-or-to-fly-almost-empty ("In short, it's much more expensive to fly an airplane empty than to leave it on the ground." -> "Why do people who aren't pros in the trade familiar with this, and in fact have the opposite view?"
- https://www.forbes.com/sites/currentaccounts/2017/08/15/parked-planes-cost-airlines-billions-but-they-have-the-tools-to-prevent-it/#6461bca22570 ("Parked Planes Cost Airlines Billions, But They Have The Tools To Prevent It" -> "It is a very basic, very simple production concept: If the production line stops, the revenue also stops. Unfortunately for airlines, shareholders and passengers, this basic concept is not something airlines fully understand.")

So, nun bin ich aber hier wirklich raus und melde mich erst wieder in diesem Thread, wenn EW wieder die Verbindung nach Windhoek aufnimmt 🙂

Viele Grüße
Christian
1 Beiträge · seit 201827. Dez. 2018 · #130
Ich hab bei jetradar die besten preise gefunden - https://jetradar.de Falls also jemand auf der suche nach günstigen tickets ist.
Themenstarter25 Beiträge · seit 201605. März 2019 · #131
Eurowings kehrt in der nächsten Wintersaison nach Namibia zurück, diesmal ab Frankfurt und mit Lufthansa im Rücken.

"Lufthansa Group baut mit Eurowings touristisches Langstreckenangebot ab Frankfurt und München deutlich aus"
https://newsroom.lufthansagroup.com/german/newsroom/all/lufthansa-group-baut-mit-eurowings-touristisches-langstreckenangebot-ab-frankfurt-und-m-nchen-deutli/s/1e9a806a-1e8c-40b6-bc0e-2f998bbdf3e4

"In einem ersten Schritt wird Eurowings zum Start des Winterflugplans im Oktober 2019 Flüge ab Frankfurt zu den beliebten Urlaubs-Inseln Mauritius und Barbados anbieten. Darüber hinaus stehen Flüge nach Windhoek (Namibia) auf dem Programm. Weitere Ziele sind in Planung. Alle Flüge sind ab 13. März 2019 buchbar."
zuletzt bearbeitet 05. März 2019
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2019 · #132
Danke skydiver, das sind gute News, zumal Condor zur Nebensaison immer seine Flüge nach Namibia einstellt. Da kommt Eurowings zum Nordwinterflugplan gut gelegen.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter25 Beiträge · seit 201605. März 2019 · #133
Bis Sonntag den 10.März läuft noch die ITB in Berlin mit jeder Menge Presserummel dazu. Ab Mittwoch den 13. März sind die Flüge dann erstmals buchbar. Erfahrungsgemäß wird beim Verkaufsstart meist gleich mit einer Sonderpreisaktion losgelegt. Wer noch oder bereits auf der Suche ist, sollte nächste Woche mal die Augen aufhalten ...
zuletzt bearbeitet 05. März 2019
352 Beiträge · seit 201606. März 2019 · #134
Da mein Reisedatum so ungefähr feststeht werd ich das mal tun. Thx für den Tipp.
1'483 Beiträge · seit 200910. März 2019 · #135
Guten Abend,
habe eben
diese Info
erhalten.
Gruß Piscator
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2019 · #136
Hi Piscator,

siehe zuvor.
Hier weitere Details:
"Eurowings would start operating thrice-weekly flights between Frankfurt and Windhoek near the end of October.
However, Schulz says: “The new service with three weekly frequencies is subject to governmental approval.”
Eurowings will deploy an Airbus 330 on the route with a Lufthansa flight number."
(http://www.tourismupdate.co.za/article/189886/Low-cost-carrier-to-service-Namibia-out-of-Germany)
" «Zunächst wird das Angebot ab Frankfurt und München mit einem Airbus A330 von Sun Express ohne Premiumklassen an den Start gehen»,"
(https://www.aerotelegraph.com/das-steckt-hinter-lufthansas-plaenen-fuer-eurowings)

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 11. März 2019
33,1k Beiträge · seit 200613. März 2019 · #137
Hier nun die Flugzeiten:

WDH- FRA
Tage: 357
09:35 bis 18:55
LH5435 - Durchgeführt von SUNEXPRESS GERMANY FOR EUROWINGS

FRA- WDH
Tage: 246
20:00 bis 7:15
LH5434 - Durchgeführt von SUNEXPRESS GERMANY FOR EUROWINGS

Viele Grüße
Christian
925 Beiträge · seit 201613. März 2019 · #138
Hallo

also wenn das ganze mit Sunexpress Maschinen (und deren Service/Problemmanagement) geflogen wird, muss der Preis m. E. schon sehr sehr gut sein um eine Alternative zu Air Namibia zu sein. Fast 10 Stunden in einem Sunexpress Flieger kann ich mir leider echt schlecht vorstellen.. Vor allem dürften Probleme vorprogrammiert sein bei einem so engen Zeitfenster zum Turnaround..

Viele Grüße
Fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
33,1k Beiträge · seit 200613. März 2019 · #139
Hi Fidel,

Eurowings hat nach/von Namibia immer Flieger von Sun Express eingesetzt. Diesmal werden es A330, zunächst in einer Ein-Klassen-Konfiguration. Das gesamte Interieur der A330 von Sun soll bis Ende 2020 erneuert und durch Business Class ergänzt werden. Die Turn-Around-Zeit von z.B. Ethiopian in Windhoek ist ebenfalls nur 70 Minuten. Wenn es keine Verspätung gibt, dann klappt es in aller Regel.

Viele Grüße
Christian
2'530 Beiträge · seit 201113. März 2019 · #140
https://www.aerotelegraph.com/das-steckt-hinter-lufthansas-plaenen-fuer-eurowings
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!