Alex_Muc857 Beiträge · seit 201416. Dez. 2016 · #21
Hallo Skydiver, ich schrieb ja, nimms mir nicht übel! Aber aufgefallen ist es mir eben. Und ein bisschen hast Du meines Gefühls schon das Positive von EW rausgekehrt.. ist ja auch nicht nur schlecht das Angebot! ABER: Ich liebe die Luftfahrt auch, insofern schreib ruhig mehr. Aus dem Angebot lese ich für mich (!) nur raus, dass Lufthansa mich nicht sieht. Davor SAA, Condor, Qatar. Und nie Turkish 😉 Gruß Alex
Außer daß die Information, "Eurowings fliegt..." als solche werbewirksam sein kann, finde ich nichts wertendes an skydivers Beitrag. In Zeiten, wo man mit "fake news" versucht Wahlen zu gewinnen und Bots zur Meinungsbildung einsetzt, erschreckt es mich etwas, hier die Keule gegen skydiver zu schwingen.
Das geht jetzt absolut nicht gegen dich Alex_Muc. Es geht darum, wie wir mit news in Foren umgehen können und sollten. Uns da über beweisbare Fakten zu echauffiern, ist wohl nicht der Weg. Lass' die Billigflieger ihren Kurs starten, vielleicht schläft er auch wieder ein.
Vielleicht täusche ich mich und sitze einem clever manipuliertem Bot auf: aber ich nehme skydiver sein genuines Interesse an der Luftfahrt ab, so was soll's geben. Ich z.B. teile dieses Interesse, einfach so als Privatmensch...
Emirates würde mich freuen (weil die auch ab Hamburg fliegen). Allerdings hätte ich Zweifel, ob das funktioniert. Emirates ist mit seiner Flottenstrategie gegenüber Qatar und Co. massiv im Nachteil und völlig unflexibel, wenn es um die Eröffnung neuer Routen geht. Das kleinste Fluggerät bei Emirates ist eine B777-300. In 2-Klassen-Bestuhlung (touristische Strecke) hat die 429 Sitzplätze (bei 3-Klassen-Bestuhlung 360). Wie man diese Kapazität in absehbarer Zeit ausreichend füllen könnte, ist schwer abzusehen. Kleinere B787-8 oder A330-200 hat Emirates nicht. Mit der A321neoLR gibt es zukünftig noch ganz neue Optionen für weniger nachgefragte Mittel-/Langstrecken - hat Emirates aber auch nicht bestellt, vielleicht auch wegen dem Kapazitätsengpass am Flughafen Dubai. Qatar kann neue Routen mit kleinen Maschinen starten. Wenn die Routen gut läuft, erhöht man die Frequenz und setzt größere Maschinen ein. Emirates kann das nicht. Emirates könnte höchstens ähnlich wie KLM erst einmal die Luanda- oder eine Ostafrika-Route nach Windhoek verlängern. Allerdings machen solche zusäctzlichen Zwischenstops die Verbindung dann auch ein Stück unattraktiver.
Daneben ist der Flughafen in Windhoek für einen Durchsatz von max. 400 Passagieren pro Stunde konzipiert und arbeitet jetzt schon teilweise weit darüber. Der vor einem Jahr schon beauftragte und dann vorerst gecancelte Flughafenausbau scheint mittlerweile dringend nötig (und sinnvoll). Die Kosten erschienen damals überzogen und den Auftrag zurück zu ziehen, war vermutlich gerechtfertigt. Jetzt hört man seit einem Jahr aber gar nichts mehr zum Flughafenausbau.
Beste Grüße
Guido
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200822. Dez. 2016 · #24
Hi, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine EK Verbindung substantiell preisswerter wäre. Von der Flugzeit her wäre das auch grenzwertig. EK 713 zu verlängern wäre sicherlich sinnvoll, aber der geht ja schon nach Harare.
Wenn man sich da mal die Flugzeiten anschaut. Der EK 52 von MUC (21:30) ist gegen 6:30 Uhr in Dubai und EK 713 geht 9:25 wieder raus. 14:40 in LUN und dann 16:10 wieder raus und 17:15 in HRE. Ein ähnlicher Konstrukt wäre dann WDH. Das ist dann doch schon eine ganz schöne Flugzeit. Das könnte mit Turkish besser gehen, wobei die sicherlich auch einen 2. Flughafen noch mit in die Route packen würden. Vielleicht wäre das gerade LUN, entweder hin oder her. Das könnte dann von den Zeiten her besser passen, wenn der Flieger typischer Weise IST gegen 19:00 Uhr verlässt, könnte der gegen 4-5 in LUN sein, und gegen 7 weiter, also 8:30 Uhr in WDH. Nur der Rückflug wäre dann natürlich tagsüber. Die Türken hätten auch kleineres Fluggerät. Gruss Christian
SKskydiverThemenstarter25 Beiträge · seit 201615. März 2017 · #25
Eurowings legt noch eine weitere Route in das südliche Afrika auf. Beginnend ab dem 05.11., wird Eurowings einmal wöchentlich von Köln nach Kapstadt fliegen.
wie hat der Vorstand von Ryanair so schön gesagt: "Lufthansa is the only one believing that Eurowings has anything to do with a low-cost airline." Wie Recht er doch hat!
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
A-Wolf schrieb:Also das Angebot von EW ist ein richtiger Hammer 🤢 Habe testweise eine Buchung vorgenommen. Beim Rückflug sieht man (frau) eine Steigerung von 50% - nur wegen den Ferien?
die Best-Class ist bei Eurowings auf Langstrecke eine (halbe) Business Class. Mit 45" Sitzabstand fällt das zumindest nicht mehr unter Premium Economy. Der Rückflug fällt in die Ferienzeit, wo sich Tarife auf vielen Routen verdoppeln bis verdreifachen. Das ist zwar ärgerlich aber keine Eurowings-Besonderheit. Zubringerflug ab VIE ist auch noch dabei.
KLM und Condor fliegen an dem Tag nicht. Air Namibia findet keinen Zubringerflug und kann gar nichts anbieten. Qatar hätte für VIE-WDH an dem Termin gern 3.200 EUR in der Business Class, South African gern 3.700 EUR. Ethiopian tut es als 2 Stop-Verbindung mit längerer Reisezeit ein paar Euro günstiger. Alles in allem ist Eurowings mit 2.000 Euro zu dem Termin für VIE-WDH sehr wettbewerbsfähig.
Beste Grüße
Guido
SKskydiverThemenstarter25 Beiträge · seit 201619. März 2017 · #29
A-Wolf schrieb: Ankunft in WDH 23:00 ideal um die Infrastruktur des "Internationalen" Flughafen zu testen 😈 Abflug 01:10 siehe Ankunft 😗
Die Winter-Flugzeiten wurden wieder geändert in angenehme Nachtflüge.
Donnerstag: EW 128 CGN-WDH 23:05 -10:25+1 Freitag: EW 129 WDH-CGN 18:40 - 04:00+1
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200719. März 2017 · #30
Danke für die Info! Damit ist EW wieder im Rennen um den Flug im Februar 2018 😉
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200719. März 2017 · #31
A-Wolf schrieb: Ja, beim Hinflug von VIE 05:50 Aufenthalt (LH-Lounge schließt um 20:45) und beim Rückflug nur mehr 02:50 (LH Lounge öffnet um 05:30). 😈
Wie kommst du auf 5:50 in Köln beim Hinflug? VIE ab 20:25 CGN an 22:05 CGN ab 23:05 WDH an 10:25 +1 Die Stunde in Köln wird man schon brauchen, viel kürzer sollte ein Transfer ned wirklich sein.
Beim Rückflug von 4:00 bis 6:50 in Köln herumzusitzen ist blöd, ja. Aber irgendeine Krot muss man derzeit von Wien aus fressen. Wirklich toll ist da keine der derzeit angebotenen Verbindungen. Und mit 700 Euro im Februar ist das für die Strecke VIE-WDH-VIE derzeit die günstigste.
A-Wolf schrieb:PS: ... und in ein paar Tagen machen die doch wieder einen "Nachmittags" Flug, ausserdem wundert es mich, dass in CGN um 04:00 Flugverkehr zugelassen ist. "Stichwort Nachtflugverbot".
Du darfst davon ausgehen, dass man bei Lufthansa/Eurowings weiß, welcher Flughafen welche Nachtbeschränkungen hat. Aufgrund der gemischten Nutzung als Militärflughafen hat Köln-Bonn kein generelles Nachtflugverbot und um 4 Uhr landende Verkehrsmaschinen sind da normal.
Also ich muss mich richtig glücklich schätzen das EW mit den A332 nach Namibia aufbricht. Die Verbindungen für meinen möglichen Reisezeitraum (22. Juli - 13. August) waren egal ob mit Qatar, BA, DE,.. entweder teuer (weit über €1000) oder die Umstiegzeiten waren in Doha und co. unerträglich. Jetzt mit EW Smart + jeweils More Comfort Funktion und IFE (9,90 pro Strecke) komme ich auf €780 Roundtrip - das empfinde ich als voll ok.
Aber ob EW (zumindest in den ersten Monaten) diese Strecke rentabel betreiben kann wird aus meiner Sicht eine spannende Sache. Wie ihr hier eh schon öfters erwähnt habt scheint es ja mehr Kapazitäten bei den Flügen als bei den Unterkünften und Mietwagen zu geben. Wir haben im März unsere Selbstfahrer-Reise (Juli/August) erst gebucht und hatten schon große Probleme mit den Unterkünften in den Hotspots wie Etosha und Sossusvlei. Da es ja scheinbar auch schon große Engpässe bei den Mietwagen in diesem Zeitraum gibt kann man ja davon ausgehen, dass die Anzahl an noch buchenden Urlauber eher gering sein wird. Schaut man sich jetzt die Auslastung des Fliegers an, dann kann ich mich jetzt schon auf eine gemütliche 4er Reihe zum schlafen freuen 😛 (Ich hab jetzt nicht via expertflyer die Buchungsklassen noch extra abgefragt)
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200702. Apr. 2017 · #34
Gibst dann nach deinem Flug bitte Bescheid, wie das war? Ich werd' mit meiner Buchung für Februar noch warten bis ~September.
FLH schrieb:Schaut man sich jetzt die Auslastung des Fliegers an, dann kann ich mich jetzt schon auf eine gemütliche 4er Reihe zum schlafen freuen 😛
Das ist wahrscheinlich nicht aussagekräftig. Zum einen ist die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig. Wenn man Basic-Tarif plus Gepäck plus Essen bucht, spart man immer noch ein paar Euro gegenüber Smart-Tarif und insofern dürften "Sparfüchse" ohne Sitzplatzreservierung buchen. Zum anderen verscherbelt Eurowings wahrscheinlich einen größeren Teil seiner Kapazitäten an Pauschalreiseveranstalter. Deren Kunden haben standardmäßig auch keine Sitzplatzreservierung, sondern bekommen in der Regel entweder automatisch zum Start des Online-Checkins oder erst beim tatsächlichen Checkin einen Sitzplatz zugewiesen.
Wenn der Flug zur Hauptsaison tatsächlich nur zu 20% ausgelastet wäre, dann wäre das desaströs für Eurowings. Es besteht dann auch erhebliche Gefahr, dass Eurowings den Flug an dem Datum einfach cancelt, weil das für Eurowings schlicht billiger ist. Bei Direktbuchern wie Dir, kann die Fluggesellschaft bis 2 Wochen vor Flug einfach annullieren und muss Dir nur das Geld zurück zahlen. Weder muss Eurowings Dir dann eine alternative Verbindung anbieten noch sonst eine Entschädigung zahlen.
Beste Grüße
Guido
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200702. Apr. 2017 · #37
Das ist mit ein Grund, warum ich da mit der Buchung bis zum Herbst warte 😉. Dann gibt es Zahlen zu den Flügen und eventuellen Verspätungen etc. Vor allem der Zubringerflug mit AirBerlin am Abend ist mir nicht ganz geheuer. Wenn der Verspätung hat, ist der andere Flug weg. Und der nächste geht dann erst eine Woche später. Was passiert in so einem Fall? Und der vorherige Zubringer ist halt dann doch sehr früh mit länger Wartezeit in Köln.
FLH schrieb:Schaut man sich jetzt die Auslastung des Fliegers an, dann kann ich mich jetzt schon auf eine gemütliche 4er Reihe zum schlafen freuen 😛
Das ist wahrscheinlich nicht aussagekräftig. Zum einen ist die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig. Wenn man Basic-Tarif plus Gepäck plus Essen bucht, spart man immer noch ein paar Euro gegenüber Smart-Tarif und insofern dürften "Sparfüchse" ohne Sitzplatzreservierung buchen. Zum anderen verscherbelt Eurowings wahrscheinlich einen größeren Teil seiner Kapazitäten an Pauschalreiseveranstalter. Deren Kunden haben standardmäßig auch keine Sitzplatzreservierung, sondern bekommen in der Regel entweder automatisch zum Start des Online-Checkins oder erst beim tatsächlichen Checkin einen Sitzplatz zugewiesen.
Deshalb hab ich auch extra dazu gesagt, dass ich mir die Buchungsklassen nicht angesehen habe, dh es kann natürlich sehr gut sein, dass von den Reiseveranstalter noch ein großer Brocken an Pax noch dazukommen. Wie stark das Verhältnis von Selbstbucher/Reiseveranstalter auf einer Strecke nach Namibia ist kann ich als Namibia Laie nicht beurteilen, dh du wirst schon Recht mit deiner Aussage haben 😉
Guido. schrieb: Wenn der Flug zur Hauptsaison tatsächlich nur zu 20% ausgelastet wäre, dann wäre das desaströs für Eurowings. Es besteht dann auch erhebliche Gefahr, dass Eurowings den Flug an dem Datum einfach cancelt, weil das für Eurowings schlicht billiger ist. Bei Direktbuchern wie Dir, kann die Fluggesellschaft bis 2 Wochen vor Flug einfach annullieren und muss Dir nur das Geld zurück zahlen. Weder muss Eurowings Dir dann eine alternative Verbindung anbieten noch sonst eine Entschädigung zahlen.
Beste Grüße
Guido
Ok mit sowas muss man rechnen und leben können. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit, besonders da mein Flug am 23. Juli erst der 4. Hinflug insgesamt von EW nach Windhuk ist, als sehr gering ein und das trotz möglicher geringer Auslastung. Eurowings würde sich den Start einer neuen Flugstrecke komplett zerstören, wenn die gleich beim 4. Termin einen Flug canceln würde - da machst du dir bei den Kunden selbst und bei den Reiseveranstaltern keine Freunde 😄 Und es ist keine Seltenheit, dass die Auslastung bei neuen Strecken zT noch sehr gering ist, wobei natürlich eine Auslastung von 20% schon mehr als unwirtschaftlich ist.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200703. Apr. 2017 · #40
Puh, ob Eurowings bei diesen Ankunft- bzw Abflugzeiten viele Einzelreisende finden werden ist allerdings fraglich:
"The flight will depart Cologne at 15h00 on Sundays and arrive in Cape Town at 03h10 the following day. The return flight will depart Cape Town on Mondays at 04h40 and arrive in Cologne at 16h45 the same day."
Das wird wohl eher etwas für Veranstalter werden...