Namibia & KTP 2016 – Holpriger Start & tolle Reise

Reisebericht 328 Antworten · 48,0k Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2016 von Daxiang
1'624 Beiträge · seit 201502. Nov. 2016 · #121
Daxiang schrieb:bei unserem ersten Besuch im KTP hatten wir auch keine Kapfüchse gesehen – also gib die Hoffnung nicht auf!
das gibt mir auch Hoffnung!
Daxiang schrieb:Hallo Elisabeth,
Wir leihen Euch aber gerne die Sichtungsfee – wir brauchen sie erst im September 2017 wieder. Ihr müsst sie nur gut bei Laune halten und ihr öfters mal ein Gläschen spendieren!
Oh das mache ich sehr gerne, Amarula Gold oder Cream (obwohl letzterer war ja für die Löwen 😄 ). Wir brauchen die Sichtungsfee ja im Januar, dann kann sie sich bis September auch noch erholen.

Gerade habe ich mir die Hyänenwelpen noch einmal am großen Monitor angesehen-wirklich eine show!
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
16,9k Beiträge · seit 201202. Nov. 2016 · #122
Mann, mann, mann, das gibt es doch gar nicht - so viele außergewöhnliche Sichtungen auf einmal.
Gib es zu, Du mogelst uns hier Bilder unter... 🤩

LG
Logi (die vor Neid ganz grün ist 🤢 )
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201402. Nov. 2016 · #123
@ Elsa
geplant ist vom 15. - 25.09. im KTP, alles nur auf Campsites. Einreise in Mata-Mata und Ausreise dann am Mabua-Gate.
Im Moment ist die Zitterpartie der Campsite-Buchungen noch dran. Bisher habe ich nur Mata-Mata fuer 2 Naechte schon fest. Bei Rooiputs, Polentswa und Mpaya/Mabua warten wir noch auf Antwort.... (klopf-klopf-klopf auf Tischplatte.. 😗 )
Danach gehts dann an den Boteti, dann Nxai Pan, Moremi und Chobe.

Deswegen, wenn ihr vorher dran seid: lasst uns bitte ein paar Viecher uebrig! 😄
Hi Elsa,
dann sind wir ja so ziemlich zur gleichen Zeit im KTP!
Wir sind am 18.09 in der Kalahari Game Lodge, vom 19.09.-24.09. sind dann Übernachtungen im KTP geplant und am 25.09. übernachten wir dann wieder in der Kalahari Game Lodge.
Allerdings haben wir auch noch nicht alle Unterkünfte. Bis jetzt sind nur 1 Übernachtung in Twee Revieren (Familien Chalet) und 2 Übernachtungen in der Rooiputs Lodge sicher. Unser Wunsch wären noch je 2 Übernachtungen in Nossob und in einem Wilderness Camp (Urikaruus od. Kieliekrankie). Ist halt schwierig, da wir nicht campen wollen und ja auch zu dritt sind. Aber ich bin optimistisch, dass das noch klappt.
Ich drücke Euch natürlich auch ganz fest die Daumen. Vielleicht gibt es ja dann ein Forumstreffen im KTP!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201402. Nov. 2016 · #124
@ Logi
Mann, mann, mann, das gibt es doch gar nicht - so viele außergewöhnliche Sichtungen auf einmal.
Gib es zu, Du mogelst uns hier Bilder unter... 🤩
Also so außergewöhnlich sind ja die Sichtungen jetzt auch nicht und außerdem fotografieren wir ja auch zu Zweit.

Hoffe nur die grüne Farbe verschwindet wieder - für Halloween ist es zu spät und für Fasching zu früh! 🤢

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
267 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #125
@ Konni
[i]bei unserem ersten Besuch im KTP hatten wir auch keine Wildkatzen und Kapfüchse gesehen – also gib die Hoffnung nicht auf!
Wie sieht denn Eure Planung aus – ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß bei der Planung![/i]

Hi Konni
Vielleicht lernen wir's ja auch noch. Ich denke, die sind schon da und schauen uns zu. Nur sehen wir sie nicht 😗
Aber Dein Liste zu übertreffen ist ja fast unmöglich!
Die nächste Chance haben wir dann Mitte März wieder. Momentan sieht die Planung für 7 Nächte KTP so aus:
1x KTC, 1x Mata Mata CS, 1x Twee Ri. CS, 2x Nossob CS, 1x Gharagab, 1x Nossob CS
Und jetzt hoffen wir fest, dass wir da noch etwas optimieren können. Wir hatten schon mehrmals Glück, dass doch noch was frei geworen ist, auch mit Urikaruus!
Unser Wunsch wären noch je 2 Übernachtungen in Nossob und in einem Wilderness Camp (Urikaruus od. Kieliekrankie)
Da drücke ich jetzt uns allen die Daumen!
Weiter gehts bei uns dann vermutlich Richtung Augrabie Falls - Fish River Canyon.... Aber das entscheiden wir dann einfach nach Lust und Laune.
Ja, Spass macht die Planung sowieso. Da ist man ja immer bereits ein kleines Bisschen dort 😄

Liebe Grüsse
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden» Meine bisherigen Afrika-Reisen: 2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201402. Nov. 2016 · #126
24. September 2016 Rooiputs Lodge - Kalahari Game Lodge
Heute heißt es Abschied nehmen von der Rooiputs Lodge und dem Kgalagadi Transfrontier Park. Statt Frühstück begnügen wir uns mit Kaffee, Tee und Keksen, dafür lassen wir uns belegte Brote für unterwegs mitgeben. Nachdem wir unsere Sachen ins Auto gepackt haben, fahren wir gegen 6:30 Uhr, bei frischen 5°C, los. Da wir ja erst am Nachmittag aus dem Park raus müssen, können wir uns für die Fahrt nach Mata Mata Zeit lassen und verbinden das Ganze mit einer ausgedehnten Pirschfahrt. Als erstes fahren wir auf der Rooiputs-Pad nach Kij Kij und entdecken dabei Schakale, Springböcke, zwei Fleckenuhus, Siedelweber, drei Kapfüchse,

Na16_4572.JPG

Na16_4575.JPG

eine Schlankmanguste und Trauerdrongos. Bei Kij Kij fahren wir wieder auf die Hauptpad. Während am Wasserloch nichts los ist, sehen wir auf der Weiterfahrt nach Melkvlei Gleitaare,

Na16_4581.JPG

Mahaliweber, Maricoschnäpper, Gelbbauchgirlitze, Strauße, Springböcke,

Na16_4597.JPG

Oryx,

Na16_4612.JPG

Kapturteltauben, Raubadler, Erdhörnchen, Siedelweber, Gaukler, Schakale und Singhabichte. Besondere Beachtung finden dabei die Schakalwelpen

Na16_4615.JPG

Na16_4621.JPG

und eine Singhabichtfamilie.

Na16_4635.JPG

Na16_4657.JPG

Na16_4661.JPG

Na16_4666.JPG

Na16_4687.JPG

Während ein Elternteil oben im Baum eine Maus zerrupft, hüpfen die Jungvögel bettelnd unter dem Bau herum und machen Flugübungen. Ab und zu fällt ein Fleischbrocken nach unten, der natürlich gleich einen Abnehmer findet. Nach einer kurzen Pause auf der Melkvlei Picnic Site fahren wir auf der Hauptpad Richtung Rooiputs zurück. Unterwegs sehen wir Sekretäre, Burchell´s Glanzstare, Erdhörnchen,

Na16_4731.JPG

Raubadler, Rotschulter-Glanzstare, Kronenkiebitze, Gelbbrustgirlitze, Schwalbenschwanz-Bienenfresser, Oryx, Strauße, Springböcke, Trauerdrongos, Wiedehopfe, Kaptäubchen, Weißrücken – und Ohrengeier, eine Wildkatze,

Na16_4753.JPG

Na16_4780.JPG

Rotbauchwürger,

Na16_4787.JPG

Raubadler,

Na16_4850.JPG

Gnus

Na16_4864.JPG

Na16_4865.JPG

und, kurz hinter Rooiputs, eine Erdmännchen-Kolonie.

Na16_4820.JPG

Na16_4821.JPG

Na16_4824.JPG

Nachdem wir die Tiere eine Zeitlang beobachtet haben, fahren wir gegen 9:30 Uhr, bei mittlerweile 21°C, weiter Richtung Twee Rivieren.

Fortsetzung folgt!

LG Konni
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2016
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201403. Nov. 2016 · #127
24. September 2016 Rooiputs Lodge - Kalahari Game Lodge (Fortsetzung)
Kurz hinter Leeuwdril sitzt fotogen ein Trauerdrongo auf einem Busch. Als wir anhalten, kommt hocherhobenen Hauptes ein Schakal angelaufen, der stolz einen großen Knochen trägt.

Na16_4890.JPG

Dieser fällt ihm jedoch gleich aus dem Maul, als er plötzlich vor einem jungen Geparden steht. Sein Gesichtsausdruck spricht Bände: „Soll ich meinen Knochen retten – oder lieber mich?“ Er entscheidet sich für das Letztere und ergreift die Flucht. Aber der Knochen ist so verlockend, dass er wieder zurück kommt und versucht, seinen Knochen doch noch zu retten.

Na16_4904.JPG

Als er dann aber noch die Gepardenmutter mit einem weiteren Jungen erblickt, gibt er sich geschlagen.

Na16_4906.JPG

Na16_4914.JPG

Laut Matthew Schurch handelt es sich bei den drei Geparden um Hanri mit ihrem Nachwuchs Gus und Margie, die wir ja schon vor ein paar Tagen zwischen Kampfersboom und Twee Revieren gesehen hatten. Das wir bei dem ganzen Schauspiel vergessen haben, den Trauerdrongo zu fotografieren, ist verschmerzbar. Bei der Weiterfahrt sehen wir Maricoschnäpper,

Na16_4916.JPG

Schnurrbärtchen, Burchell´s Glanzstare und Strauße. In der Paarungszeit haben die Hähne knallrote Schnäbel und Beine. Als so ein Prachtexemplar direkt neben uns an der Pad nach Steinen pickt, nutzen wir die Gelegenheit und schauen ihn etwas genauer an.

Na16_4966.JPG

Na16_4946.JPG

Na16_4948.JPG

Na16_4973.JPG

Wenn man die kräftigen Beine und die riesigen Krallen an den Füßen sieht, kann man sich gut vorstellen, wie er sich damit gegen Feinde zur Wehr setzten kann. Auf der Fahrt via Samevloeiing nach Twee Revieren entdecken wir Singhabichte, einen Kampfadler,

Na16_5007.JPG

zwei Gleitaare bei der „Morgengymnastik“,

Na16_5034.JPG

Na16_5035.JPG

Na16_5036.JPG

Trauerdrongos,

Na16_5046.JPG

Red Hartebeester und Oryx. Bei 25°C machen wir in Twee Revieren eine kleine Pause und gönnen auch dem Auto einen kräftigen Schluck Diesel. Gegen 11 Uhr fahren wir nun im Auob Tal weiter, via Houmed, Monro und Kamfersboom, nach Auchterlonie.

Na16_5057.JPG

Dabei sehen wir einen juvenilen Gleitaar, Oryx, Springböcke, Red Hartebeester, Steinböckchen, Gelbschnabeltokos, Strauße, Siedelweber, Kaptäubchen, Mahaliweber, einen juvenilen Schwarzbrust-Schlangenadler,

Na16_5093.JPG

Weißflügeltrappen, Raubadler, Singhabichte, Rotbauchwürger, Kapturteltauben, Schakale, Erdhörnchen, Gnus, Ohrengeier und eine Rote Stachelagame.

Na16_5097.JPG

Fortsetzung folgt!

LG Konni
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2016
538 Beiträge · seit 201203. Nov. 2016 · #128
Uff, die Brown Hyena mit Welpen, welch ein Hammer, ganz toll!

L.G.
Rolf
751 Beiträge · seit 201103. Nov. 2016 · #129
Hallo Konni,

bevor die Zeit im KTP so langsam zu Ende geht noch eine Frage:
Ihr kennt ja den Park im April und im September - welches war für euch die schönere Jahreszeit? Gibt es große Unterschiede bei den Temperaturen oder Tiersichtungen?
(Ich habe noch mal so grob eueren älteren Bericht durchgescrollt, da war die Landschaft zwar grüner aber gab es noch Besonderheiten?)
VG, Nette
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201403. Nov. 2016 · #130
@ speed66
bevor die Zeit im KTP so langsam zu Ende geht noch eine Frage:
Ihr kennt ja den Park im April und im September - welches war für euch die schönere Jahreszeit? Gibt es große Unterschiede bei den Temperaturen oder Tiersichtungen?
(Ich habe noch mal so grob eueren älteren Bericht durchgescrollt, da war die Landschaft zwar grüner aber gab es noch Besonderheiten?)
Hi Nette,
da das ja erst unsere zweite Tour durch den KTP war, bin ich da nicht so die „Fachfrau“. Im September war es nachts und morgens mit 2°C - 8°C ziemlich kalt, im September April lagen die Temperaturen morgens bei 15°C – 20 °C. Was für mich für den April sprechen würde, sind die tollen Farbkontraste. Es ist alles viel farbenfroher, und für Landschaftsaufnahmen besser geeignet – allein schon wegen der Wolken. Außerdem sind dann die Chancen Schildkröten zu sehe deutlich höher, da die ja erst nach dem Regen rauskommen. Was die Tiersichtungen betrifft, hängt es wohl eher davon ab, ob man zur rechten Zeit am richtigen Ort ist. So waren wir im April näher an den Geparden und dafür im September näher bei den Löwen. Das wir im April weder Wildkatze noch Kapfüchse gesehen haben, würde ich eher dem Zufall zuschreiben.

Ich persönlich würde den April vorziehen. Da wir uns aber spontan während unserer Tour entschlossen hatten, 2017 die Tour nochmal zu wiederholen, blieb uns nur der September übrig. Für April 2017 hätten wir null Chance auf unsere Wunschunterkünfte gehabt, das ist schon jetzt für September nicht so einfach.

LG Konni
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2016
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201404. Nov. 2016 · #131
Am Picknickplatz Auchterlonie machen wir eine Pause und verzehren den Inhalt der Rooiputs-Frühstücksbox. Es gibt belegte Brote, Tomaten, Gurke, gekochte Eier, Pflaumen im Speckmantel, Würstchen und Äpfel.

Na16_5100.JPG

Auf dem Weg zum kleinen Museum entdecke ich Kapkrähen,

Na16_5119.JPG

Kaptäubchen, Baumskinke

Na16_5118.JPG

und Kalahariveilchen.

Na16_5106.JPG

Na16_5111.JPG

Um 12:45 Uhr fahren wir bei 30°C weiter via Gemsbokplein, Batulama, Montrose und Rooibrak nach Kamqua. Dabei sehen wir einen Sekretär, Kaptäubchen, Springböcke, Gnus, Strauße, Mahaliweber, Erdhörnchen, Kaptriele,

Na16_5132.JPG

Schwalbenschwanz-Bienenfresser,

Na16_5134.JPG

Na16_5138.JPG

Rotschulter-Glanzstare, Siedelweber, Kapkrähen, Oryx, Rotbauchwürger und Red Hartebeester. Nach einer kurzen Pause in Kamqua geht es weiter mit Springböcken, Gnus, Strauße,

Na16_5150.JPG

Na16_5153.JPG

einem Fleckenuhu,

Na16_5166.JPG

Steinböckchen, Sekretäre, zwei Singhabichten (juvenil), Schakale und Maricoschnäpper. Bei Dalkeith erwarten uns ein Oryx und 8 Giraffen.

Na16_5198.JPG

Na16_5220.JPG

Wir beobachten die Tiere eine Weile und werden so Zeuge einer Giraffenpaarung.

Na16_5223.JPG

Na16_5235.JPG

Na16_5238.JPG

Na16_5239.JPG

Na16_5240.JPG

Fortsetzung folgt!

LG Konni
1'412 Beiträge · seit 201304. Nov. 2016 · #132
Hallo Konni,
wir sind immer noch dabei, auch wenn wir euch die ganze Zeit sprachlos begleitet haben.
So schön, eure Sichtungen.
Wir waren ja im April von unserer Sichtungsfee durchaus sehr verwöhnt worden. Jetzt zeigt ihr uns aber hier, was wir alles noch nicht gesehen haben. Vor allem die Tierkinder (Schakale, Hyänen) und die Kapkobra haben es uns angetan.

Nette (speed66) hatte ja wegen April oder September gefragt.
Auch wir würden jederzeit wieder im April fahren. Das viele grün ist einfach eine Wohltat fürs Auge.
Was Tiersichtungen angeht, ist es sicher auch Glücksache, vielleicht erschwert die Vegetation Sichtungen etwas im April. Das würden wir aber nicht überbewerten und betrifft auch wohl eher die kleineren Tiere. Trotzdem hatten wir ja z.B. Erdmännchen entdeckt.
Hier mal ein Vergleich Auchterlonie im April (von uns) und September (von euch) :

Image4.jpg
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
835 Beiträge · seit 200604. Nov. 2016 · #134
Hallo Konni,

ich fahre ja schon die ganze Zeit heimlich bei euch mit. 😊
Und bin ein klitzekleines bisschen neidsch angesichts eurer Sichtungen. Wirklich toll, was der Park euch geboten hat. Offenbar sind die Tiere nach unserer Ausreise aus den Sommerferien gesund und munter zurückgekommen! 😉

Danke, dass ich die tolle Tierwelt des KTP wenigstens auf euren tollen Bildern bestaunen darf. Ich freu mich auf die Fortsetzung!

LG,
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201405. Nov. 2016 · #135
@mamba26
ich fahre ja schon die ganze Zeit heimlich bei euch mit. 😊
Und bin ein klitzekleines bisschen neidsch angesichts eurer Sichtungen. Wirklich toll, was der Park euch geboten hat. Offenbar sind die Tiere nach unserer Ausreise aus den Sommerferien gesund und munter zurückgekommen! 😉
Hi Susanne,
also neidisch brauchst du wirklich nicht zu sein, Eure Sichtungen waren ja auch super - wir hatten zumindest keinen Leo!

Lg und ein schönes Wochenende
Konni
185 Beiträge · seit 201505. Nov. 2016 · #136
Hallo Konni,
beim gemütlichen Frühstück stöbere ich in deinen letzten Beiträgen. Der balzende Gleitaar 🤩 . Auch die anderen Aufnahmen von Nicht-Säugern begeistern mich sowohl in der Fotoqualität als auch in der Fachkunde 😎 . Dass der Strauß so einen tollen Rallyestreifen am Fuß hat in der Balz, war mir zB auch neu...
Ich werde sicher noch einmal ganz systematisch von vorn lesen! 😏

LG Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten: (Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): http://www.naturbild.de/reiseberichte.htm https://www.TickerFactory.com/
2'261 Beiträge · seit 201105. Nov. 2016 · #137
Mann, oh Mann Konny,

das ist gar nicht nett, den anderen alles weg zu gucken. 😣 😉
Spaß beiseite, was für wahnsinns Sichtungen und Fotos zeigt ihr uns da.
Ich bin leicht neidisch – was die Untertreibung des Jahres ist.
Ich muss immer wieder staunen über eure Kenntnis über Flora und Fauna.
Ich weiß jetzt wo ich mich wenden kann, wenn ich Fotos von unbekannten Spezies nach Hause bringe. 😄 😗
Ich freue mich sehr auf die Weiterreise.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201406. Nov. 2016 · #138
@ Birgit und Werner
beim gemütlichen Frühstück stöbere ich in deinen letzten Beiträgen. Der balzende Gleitaar 🤩 . Auch die anderen Aufnahmen von Nicht-Säugern begeistern mich sowohl in der Fotoqualität als auch in der Fachkunde 😎 .
Hallo Birgit,
danke für dein Lob - ein Großteil der Fotos stammt von Silke, die die bessere Kamera hat. Der Bericht sieht zwar etwas "vogellastig" aus - aber auf über 300 Arten wie ihr, haben wir es nicht geschafft.

@ Guggu
Ich weiß jetzt wo ich mich wenden kann, wenn ich Fotos von unbekannten Spezies nach Hause bringe. 😄 😗
Ich freue mich sehr auf die Weiterreise.
Hi Guggu.
da kannst du dich sehr gerne an mich wenden - obwohl es hier im Forum bestimmt geeignetere Personen dafür gibt. Mir macht es in der Tat sehr viel Spaß "Ufo´s" zu bestimmen, zumal man dabei immer selbst noch was lernt.

Heute Nachmittag geht es weiter und wir nehmen Abschied vom KTP:

LG und einen schönen Sonntag
Konni
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201406. Nov. 2016 · #139
Gegen 15 Uhr fahren wir bei 35°C weiter Richtung Ausgang und entdecken dabei Waffenkiebitze, Wiedehopfe,

Na16_5253.JPG

Na16_5281.JPG

Mahaliweber, Gelbschnabeltokos, sowie bei Sitzas, Oryx, Springböcke, Maricoschnäpper, Fiscalwürger,

Na16_5379.JPG

Schnurrbärtchen, Siedelweber,

Na16_5305.JPG

Na16_5308.JPG

Kronenkiebitze und eine Straußenfamilie mit 13 Jungen.

Na16_5332.JPG

Na16_5337.JPG

In Mata Mata pumpen wir zuerst die Reifen auf und melden uns wieder in Namibia an. Um 16:15 Uhr verlassen wir den Kgalagadi Transfrontier Park und fahren auf der C15 zur Kalahari Game Lodge. Während der Fahrt sehen wir Kudus, Raubadler, Erdhörnchen, Kapturteltauben, und Springböcke. Um 16:30 Uhr haben wir den Eingang zur Lodge erreicht. Auf der knapp 15minütigen Fahrt zum Hauptgebäude entdecken wir Gnus, Springböcke, Oryx, Rotbauchwürger, Trauerdrongos, Gabelracken, Strauße und Mahaliweber. Diesmal bekommen wir das Chalet „Eland“ zugeteilt.

Na16_5387.JPG

Na16_5385.JPG

Na16_5388.JPG

Nach einer erfrischenden Dusche nehmen wir unseren obligatorischen Sundowner Gin Tonic bei uns auf der Terrasse ein. Zum Abendessen gibt es mit Gemüse gefüllte Filokörbchen, bzw. Salat mit Sprossen und Thunfisch, Oryxsteak mit Wokgemüse und Reis, sowie zum Nachtisch gedünstete Birne mit Vanilleeis. Auf dem Fußboden entdecken wir eine Ameisenjungfer (Crambomorphus sinuatus).

Na16_5401-2.JPG

Na16_5402-2.JPG

LG Konni
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2016
2'516 Beiträge · seit 200906. Nov. 2016 · #140
Hallo Konni,

nun seid ihr raus aus dem KTP, und ich muss mal meinen Senf dazu geben: ich finde, ihr habt ordentlich abgeräumt, so rein sichtungsmässig. Aber bei den Wildkatzen habt ihr schon bissle übertrieben, oder? 🙄 😗

Danke fürs teilen, eure Fotos stehen für sich.

Gruß, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019