estefe690 Beiträge · seit 200931. Okt. 2016 · #101
Hallo Konni, ich bin begeistert von Eurem Bericht und den tollen Bildern aus dem KTP. Ja - der KTP! Für uns auch immer wieder ein Highlight. Danke, dass wir daran teilnehmen dürfen. Auch wir haben jedes Mal tolle Sichtungen und Erlebnisse gehabt. Lieben Gruß von Edith
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201431. Okt. 2016 · #102
@ Flash2010
KTP steht auch noch auf meiner Must-See-Liste und ich bekomme immer mehr Lust drauf!
Hi Laura, Mir ging es so wie dir, nach den ganzen tollen Berichten über den KTP, musste dann im letzten Jahr die "Caprivi-Region" für den KTP weichen - wir haben es nicht bereut! Der KTP ist wirklich eine Reise wert - aber Achtung - es besteht Suchtgefahr!
@ estefe
Ja - der KTP! Für uns auch immer wieder ein Highlight.
Hi Edith, für uns auch! Bei mir mausert er sich so langsam, genau wie Etosha, zum "Pflichtprogramm".
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201431. Okt. 2016 · #103
23. September 2016 Rooiputs Lodge (Fortsetzung) Um 8:30 Uhr machen wir uns auf den Rückweg nach Kij Kij und sehen dabei zwei junge Singhabichte,
Schakale, Fiscalwürger,
Raubadler, Trauerdrongos, Schlankmangusten und einen Turmfalken.
Als wir zu den Geparden kommen, zieht sich die Top Cat Gang gerade unter einen Baum zurück und die wartenden Schakale machen sich über den Gnuriss her.
Auf der Weiterfahrt zur Lodge entdecken wir einen Felsenbussard,
Erdhörnchen, Schwalbenschwanz-Bienenfresser, Maricoschnäpper, Wiedehopfe, Springböcke, Oryx, eine Wildkatze,
einen Braunen Schlangenadler und kurz hintereinander zwei Kapkobras.
Gegen 10:45 Uhr sind wir wieder in der Rooiputs Lodge. Wir machen uns schnell etwas frisch und gehen dann zum Brunch, bei dem uns Mercy Gesellschaft leistet. Es gibt gemischten Salat, Rote Beete Salat, Reissalat mit Fisch, sowie Brot & Co. Anschließend ist Relaxen, Vögel (Steppenlerchen, Mahaliweber) beobachten und Buchführung angesagt.
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201431. Okt. 2016 · #107
@ Applegreen
Sag mal - Du hast es bestimmt schon mal irgendwo geschrieben - mit welcher Ausrüstung fotografiert Ihr?
Hi Sabine, wir hatten diesmal folgende Ausrüstung dabei: Silke: Canon EOS 7D mit Canon EF 100-400 f: 4,5-5,6 L IS II Canon EOS 50D mit Canon EF 24-105 f: 1:4 (als Ersatzkamera) Panasonic Lumix DMC TZ7 Konni: Canon EOS 70D mit Canon EF 100-400 f: 4,5-5,6 L IS USM Panasonic Lumix DMC FZ300
@ Mego
das ist eine Reiseroute, die mir vorschwebt.
Dann viel Spaß bei der Planung!
@Flash2010
Unglaublich, die aufgerichtete Kapkobra 🤩 Wie nah wart ihr da dran?
Hi Laura, die waren zuerst direkt an der Pad, haben sich dann aber in die Büsche verzogen.
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201401. Nov. 2016 · #109
23. September 2016 Rooiputs Lodge (Fortsetzung) Um 15:15 Uhr gibt es Kaffee, Tee, Pflaumen im Speckmantel und Kuchen. So gestärkt starten wir mit OT um 15:40 Uhr zu einer weiteren Pirschfahrt. Diesmal sind 3 weitere Gäste mit an Bord. Es sind die Honeymooner mit ihrem Fahrer, die wir schon in Polentswa getroffen haben. Während der Fahrt, auf der Rooiputs-Pad, nach Leeuwdril entdecken wir Oryx, Raubadler,
Gnus, Springböcke, Red Hartebeester,
Strauße, Steppenlerchen, 2 Fleckenuhus mit 3 Jungen,
Schakale und Vierstreifenmäuse. Bei Leeuwdril kehren wir um und fahren auf der Hauptpad nach Kij Kij. Hier scannen wir die Gegend nach den Geparden ab, sehen aber nur ein paar Schakale, Strauße,
Ohren- und Weißrückengeier. So fahren wir langsam auf der Rooiputs-Pad zurück zur Lodge.
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201601. Nov. 2016 · #110
Hallo Konni,
ich fahr ja schon die ganze Zeit fleißig mit und habe viel Freude. Tolle Sichtungen und vor allem so unterschiedlich. Eben nicht "nur" Katzen, Katzen, Katzen - die natürlich auch klasse sind, keine Frage 😉 Meine bisherigen Favoriten sind aber die Kapkobra, die diversen Vögel und die Erdmännchen. Bin gespannt, was noch kommt.
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201402. Nov. 2016 · #111
Hallo Bettina,
danke für dein Lob! Wir freuen uns über jedes Tier was uns über den Weg läuft, kriecht, hüpft, schleicht und fliegt. Deshalb geht es auch "sehr gemischt" weiter.
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201402. Nov. 2016 · #112
23. September 2016 Rooiputs Lodge (Fortsetzung) Bei der Rückfahrt auf der Rooiputs-Pad ist unser Blick zum Hang gerichtet, in der Hoffnung vielleicht doch noch einen Leoparden zu finden. Fast zeitgleich nehmen Silke und ich eine Bewegung im Gebüsch wahr und rufen laut „Stopp“. Während Silke vermutet, dass die zwei Ohren zu einem Löffelhund gehören, tippe ich auf eine Braune Hyäne. Der Blick durchs Fernglas bestätigt meine Vermutung. Es ist nicht nur einfach eine Braune Hyäne, sondern eine Mutter mit 2 Welpen.
Wir sind hin und weg und der Guide lobt uns für den „Great Spot“. Er sagt, dass er so was noch nicht gesehen hätte. Wir beobachten die drei eine ganze Weile, leider sind sie etwas weit weg und das Licht wird auch immer schlechter. Dann wird es endgültig Zeit zur Rückfahrt. Unterwegs sehen wir noch einen Fleckenuhu,
einen Kapfuchs und mehrere Wildkatzen.
Gegen 18:45 Uhr sind wir wieder in der Lodge und springen schnell unter die Dusche. Dann gibt es einen verspäteten Sundowner Gin Tonic am Lagerfeuer. Zum Abendessen sitzen wir heute mit den „3 Honeymoonern“ am Tisch und OT leistet uns Gesellschaft. Es gibt Thunfischsalat mit „Vetkoek“ (frittierte Teigkugel), Lammchops, Rinderstew, Spinat und Milipap mit Tomatensoße. Dazu gibt es zur Feier des Tages Sekt und einen Geburtstagskuchen für Irmela, der mit einem Ständchen vom gesamten Team serviert wird. Doch nicht nur das Rooiputs-Team ist anwesend, sondern auch das Polentswa-Team, das die nächsten Tage frei hat. Nach dem Essen bringt uns OT zu unserem Chalet. So geht wieder ein wunderschöner Tag im KTP zu Ende.
Matisa267 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #114
Hallo Konni
Vielen Dank für den schönen Reisebericht mit den tollen Fotos!
Da zeigt sich wieder ganz deutlich, dass wir bei unseren beiden Besuchen im KTP eigentlich noch gar nicht viel gesehen haben. Uns fehlen noch: Wildkatze, Kapfuchs, Löffelhund, Tüpfelhyäne, braune Hyäne (haben wir 1 gesehen im Sossusvlei aber nicht KTP), Erdmänchen, Eulen und ganz viel mehr... Von den vielen Vögeln ganz zu schweigen, die kenne ich nähmlich die meisten nicht mal 😗 . Gut ist der dritte Versuch bereits in Planung 😎!
Schöne Grüsse Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #115
Hallo Konni,
seit unserer Rückkehr aus SA lese ich auch ganz begeistert euren aktuellen Bericht mit. Wieder einmal bewundere ich eure tollen Fotos und außergewöhnlichen Sichtungen, die mir einmal mehr verdeutlichen, warum der KTP einer meiner Sehnsuchtsorte ist und ich mich auf eine Rückkehr dorthin sehr freue. Vor allem eure braune Hyäne mit dem süßen Nachwuchs hat es mir angetan. Welch ein großes Sichtungsglück! Ich bleibe auf jeden Fall dran und freue mich auf mehr!
sphinx1'624 Beiträge · seit 201502. Nov. 2016 · #116
Liebe Konni wo soll das enden? Normalerweise habe ich 2-3 Lieblingsbilder pro Reisebericht und bei Euch?! Ihr habt noch nicht einmal Halbzeit und Ihr habt noch nicht einmal den KTP verlassen und ich bewundere Eure tollen Gleitaarfotos, die Kapfüchse, die jungen Schakale, sehr schöne Wildkatzenfotos und jetzt auch noch braune Hyänenwelpen... 🤩 Können wir uns nicht doch mal in Euer Gepäck schmuggeln oder Eure Sichtungsfee ausleihen, wenn Ihr Euch in D aufhaltet? LG Elisabeth
Hallo, liebe Konni, Du könntest jetzt langsam mal aufhören, mir den Mund wässrig zu machen......was für tolle Eindrücke und Fotos! Hoffentlich habt Ihr noch was für uns übrig gelassen für nächsten September.... Viele gelbstichige Grüsse Friederike
hum.. irgendwie kann ich verstehen, dass ihr naechsten September wieder in den KTP wollt 😗 Schliesse mich uebrigens Friederike an, lasst uns bitte ein paar Katzen uebrig!
LG, Elsa
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201402. Nov. 2016 · #119
Allen Kommentarschreibern und Dankebutton-Drückern vielen Dank für Euer Durchhaltevermögen! Zumindest den KTP habt ihr bald geschafft!
@ Applegreen
Euer Sichtungsglück wird schon langsam echt unheimlich
Und ich ärgere mich jetzt schon dass wir es nächstes Jahr wieder nicht in den KTP schaffen
Hi Sabine, du kannst dich bei Deinen Touren ja auch nicht über tolle Sichtungen beklagen – wie z.B. dein „Halloween-Spezial“ mit Löwen und Büffel!
@ Matisa
Da zeigt sich wieder ganz deutlich, dass wir bei unseren beiden Besuchen im KTP eigentlich noch gar nicht viel gesehen haben. Uns fehlen noch: Wildkatze, Kapfuchs, Löffelhund, Tüpfelhyäne, braune Hyäne (haben wir 1 gesehen im Sossusvlei aber nicht KTP), Erdmänchen, Eulen und ganz viel mehr... Von den vielen Vögeln ganz zu schweigen, die kenne ich nähmlich die meisten nicht mal . Gut ist der dritte Versuch bereits in Planung !
Hi Matisa, bei unserem ersten Besuch im KTP hatten wir auch keine Wildkatzen und Kapfüchse gesehen – also gib die Hoffnung nicht auf!
Wie sieht denn Eure Planung aus – ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß bei der Planung!
@H.Badger
seit unserer Rückkehr aus SA lese ich auch ganz begeistert euren aktuellen Bericht mit. Wieder einmal bewundere ich eure tollen Fotos und außergewöhnlichen Sichtungen, die mir einmal mehr verdeutlichen, warum der KTP einer meiner Sehnsuchtsorte ist und ich mich auf eine Rückkehr dorthin sehr freue.
Hi Sascha, was ich bis jetzt von Eurer Kruger Tour gesehen habe, ist aber auch nicht von schlechten Eltern – kein Wunder, wenn die Sichtungsfee mit an Bord war!
@ sphinx
wo soll das enden? Normalerweise habe ich 2-3 Lieblingsbilder pro Reisebericht und bei Euch?! Ihr habt noch nicht einmal Halbzeit und Ihr habt noch nicht einmal den KTP verlassen und ich bewundere Eure tollen Gleitaarfotos, die Kapfüchse, die jungen Schakale, sehr schöne Wildkatzenfotos und jetzt auch noch braune Hyänenwelpen... Können wir uns nicht doch mal in Euer Gepäck schmuggeln oder Eure Sichtungsfee ausleihen, wenn Ihr Euch in D aufhaltet?
Hallo Elisabeth, keine Panik – heute Abend startet die letzte Etappe im KTP und dann wird es bis Etosha erst einmal ruhiger! Wir haben zwar einen Großteil unserer Klamotten auf Teufelsbach gelassen, aber für einen blinden Passagier reicht der Koffer nicht aus. Wir leihen Euch aber gerne die Sichtungsfee – wir brauchen sie erst im September 2017 wieder. Ihr müsst sie nur gut bei Laune halten und ihr öfters mal ein Gläschen spendieren!
@ CuF
Hoffentlich habt Ihr noch was für uns übrig gelassen für nächsten September....
Klar doch Friederike! Wie sieht denn Eure Planung für September aus?
@ Elsa
Schliesse mich uebrigens Friederike an, lasst uns bitte ein paar Katzen uebrig!
Hi Elsa, aber sicher doch! Fahrt ihr etwa auch im September in den KTP?
geplant ist vom 15. - 25.09. im KTP, alles nur auf Campsites. Einreise in Mata-Mata und Ausreise dann am Mabua-Gate. Im Moment ist die Zitterpartie der Campsite-Buchungen noch dran. Bisher habe ich nur Mata-Mata fuer 2 Naechte schon fest. Bei Rooiputs, Polentswa und Mpaya/Mabua warten wir noch auf Antwort.... (klopf-klopf-klopf auf Tischplatte.. 😗 ) Danach gehts dann an den Boteti, dann Nxai Pan, Moremi und Chobe.
Deswegen, wenn ihr vorher dran seid: lasst uns bitte ein paar Viecher uebrig! 😄