Reiseberichte / beliebig und austauschbar

65 Antworten · 9'579 Aufrufe · gestartet 30. Juni 2016 von Tomcat
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'155 Beiträge · seit 200630. Juni 2016 · #1
Es gibt hier immer mehr davon. Wie die Flut von Arztromanen am Kiosk. Die meisten beliebig und austauschbar. Gegenseitiges bauchpinseln und beweihräuchern garantiert.

Wir fuhren von A-B. Elefanten, Wildhunde usw gesehen... Folienkartofflen und XXX gegrillt...usw...bis zum Abwinken. Das soll dann das Afrikavirus sein...

Menschen werden fast immer gänzlich ausgeklammert. Wie kann man z.B durch Sambia, Simbabwe usw. fahren und die Menschen einfach ignorieren?

Die machen fast immer Spass ... und es geht ganz einfach. Ein kleiner Stop irgendwo und sie werden kommen, einfach etwas Geduld haben. Sie sind neugierig und der Turi ist die Attraktion des Tages, der Woche..... und ein Schwätzchen ist immer willkommen.
...Man erfährt immer interessante, lustige und oft auch sehr nachdenkliche Dinge. Das ist auch gut so. Afrika besteht nicht nur aus Nationalparks und Gates die das Leben wegsperren und dem Turi ein Art exklusive "Ingoranz-Komfortzone" garantieren.

Wie hier in Simbabwe, Bus kaputt 50 km vor dem Ziel, kein Ersatz, also heißt es laufen, aber es ist egal, im Dorf ist sowieso nichts los, heute nicht, morgen nicht. Zudem hat das ganze Dorf 100 kg abgenommen, weil die Ernte schlecht war -hat einer ein Späßchen gemacht- war aber vor 2 Jahren, vielleicht sind sie in diesem Dürrejahr bei 300 :-O

Afrika ist voller Geschichten... einfach einmal ausprobieren...

gg-1.jpg

hh-1.jpg
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2016
389 Beiträge · seit 200630. Juni 2016 · #2
Volle Zustimmung.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2016 · #3
Hi Tomcat,

wieso denn? Viele Reisende haben doch eine Katutura-Tour mit "Armut gucken" gebucht oder schauen sich die freizügigen OvaHimba an. Da ist man doch auch mittendrin im "wahren" Leben in Afrika 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
663 Beiträge · seit 201530. Juni 2016 · #4
Dank Deiner Überschrift habe ich zum ersten Mal seit einigen Wochen überhaupt wieder in die Rubrik Reiseberichte geschaut. Und ja, ich stimme Dir zu. Es gibt so ein paar Berichte wie von 7 unterwegs die wirklich interessant sind, aber leider sind das die wenigsten.

Ich freue mich ja für jeden, dem sein Urlaub gut gefallen hat und der sich darüber freut, aber zu viele Sachen hat man einfach schon zu oft gelesen.
1'667 Beiträge · seit 201130. Juni 2016 · #5
Tomcat schrieb:

Menschen werden fast immer gänzlich ausgeklammert. Wie kann man z.B durch Sambia, Simbabwe usw. fahren und die Menschen einfach ignorieren?

Glaubst Du ernsthaft, dass die Leute, die hier Berichte schreiben , nicht solche Begegnungen haben ? Oder meinst Du , Du bist da der einzige ? Wir zumindest haben davon genug. Ich fotografiere dabei aber ganz selten und finde auch nicht, dass das Inhalt eines Reiseberichtes sein muss. Wie wäre es denn, wenn plötzlich die Menschen zum Ziel und Inhalt der Reise würden ? Beispiel Himba ? Heute gehen wir Eingeborene gucken ? Wenn sich zufällig Begegnungen ergeben ok. Aber das dokumentieren ?

Zumindest ich erwarte von einem Reisebericht vor allem Infos zu Fahrzeiten, Streckenzustand, Camps, Kosten und anhand der Bilder, ob mir das Ziel gefallen könnte und keine Unterhaltung. Das da auch Menschen sind weiss ich ja.

Hier noch ein Bild unserer letzten Reise, wo ich am Ende einer Rettungsaktion dann doch noch ein Bild gemacht habe.

Schlammloch.jpg

Die Jungs waren bestimmt schon 2-3 h beschäftigt, bis wir sie mit der Winde zuerst zurück und dann (nachdem wir durchfahren konnten) auf die trockene Seite gezogen haben. War für alle eine große Gaudi.
LG

Montango

P.S. @Tom: Du mußt die Reiseberichte ja zum Glück nicht lesen 🙂 Ich zumindest freue mich an vielen Berichten und bin froh über Anregungen und Infos für die nächste Tour .
@Christian: Sei doch froh, dass sich der Tourismus auf Landschaft und Tiere konzentriert. Ich denke da nur an Thailand und den Ethno-Tourismus vor einigen Jahren. Solange ein einzelner Tourist mal in einem Dorf anhält, prima. Wenn dann aber ganze Busladungen zum Bestaunen der Einheimischen kommen....
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2016
Themenstarter1'155 Beiträge · seit 200630. Juni 2016 · #6
travelNAMIBIA schrieb:

.. oder schauen sich die freizügigen OvaHimba an. Da ist man doch auch mittendrin im "wahren" Leben in Afrika 😉

Viele Grüße
Christian
Hi Christian... dieses wahre Leben war schon vor 25 Jahren nur noch halb wahr...da hatte mein VW Golf irgendwo in der hintersten Pampa im Kaokoveld einen Platten und der Schlüssel zum Radwechsel hat nicht gepasst...ich habe geflucht und den Vermieter in die Hölle gewünscht...irgendwann kam dieser coole schnittige Himbamann aus dem Busch, hat sich die Sache angeschaut, ging in seinen Kral und kam mit dem passenden Schlüssel zurück... 😄 ...lg tom
1'624 Beiträge · seit 201530. Juni 2016 · #7
vielen Dank Montango! So gut hätte ich es nie schreiben können.

ich bin dankbar für die vielen Reiseberichte, aus so vielen konnte ich für mich wichtige Infos herausziehen. außerdem finde ich es schön sich mit anderen mitzufreuen oder auch meine eigene Freude mit anderen teilen zu können.
Ich hoffe niemand wird hier zum Lesen von Reiseberichten gezwungen.

@ alle Reiseberichtschreiber bitte weiter so.
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter1'155 Beiträge · seit 200630. Juni 2016 · #8
Montango schrieb:

Glaubst Du ernsthaft, dass die Leute, die hier Berichte schreiben , nicht solche Begegnungen haben ? Oder meinst Du , Du bist da der einzige ?

Wenn sich zufällig Begegnungen ergeben ok. Aber das dokumentieren ?

>>> das erste habe ich nie behauptet 🙂

...und Begegnungen mit Menschen müssen nicht zufällig sein..man kann sie steuern und glaube mir es macht den Bericht viel spannender. Jede gute Reportage in einem Magazin funktioniert so...

Und es geht nicht um lesen oder nicht lesen... mein Post war als Anregung gedacht. lg tom
2'338 Beiträge · seit 200730. Juni 2016 · #9
Hallo zusammen

Ich lese lange nicht alle Reiseberichte, da sie sich ja leider meistens nur auf Unterkünfte und Tiersichtungen beschränken. Allerdings stelle ich fest, dass genau diese Berichte sehr beliebt sind, das muss man akzeptieren.

Auch ich habe mich ja schon im Reiseberichte schreiben versucht, aber in Zukunft werde ich das nicht mehr machen. Ich habe es nämlich satt, mich per PM anpöbeln zu lassen, weil ich halt einige Erlebnisse ausserhalb der Nationalparks eingeflochten habe. Man hat mir dann vorgeworfen, dass ich masslos übertreibe oder dass solche Geschichten überhaupt niemanden interessieren. Wichtig und interessant seien nur Preise, Fahrzeiten, Pistenzustand und Unterkünfte.
Na denn halt.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
2'060 Beiträge · seit 201330. Juni 2016 · #10
Reiseberichte lese ich, um Infos für eigene Reisen zu gewinnen; persönliche Einschätzungen und Fotos im Forum sagen für mich mehr aus als Tripadvisor & Co, dabei sind dann Begegnungen mit Menschen zweitrangig, weil ich diese ja nicht genauso nachvollziehen kann.

Liest man Reiseberichte wie Romane, so sind solche Erlebnisse sicher würzend. Fotos mit Menschen im öffentlichen Inet sind dagegen ein Problem, ab wann verletzt man die Freiheit und Würde der Abgebildeten, die sich nicht gegen diese Veröffentlichung wehren können?

Man kann es in einem Forum ohnehin nie allen recht machen, irgendeine/r findet immer etwas zu meckern, egal was und wie man schreibt! 😉 Jede/r hat das Recht, seine Reise und seinen RB zu gestalten, wie er/sie will - wem es nicht passt, muss es ja nicht lesen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'060 Beiträge · seit 201330. Juni 2016 · #11
Hallo Erika, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ich glaube nicht, dass sich niemand für außergewöhnliche Erlebnisse interessiert, aber ich denke, vielen geht es eben genau um die Infos, die du angeführt hast.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'667 Beiträge · seit 201130. Juni 2016 · #12
Tomcat schrieb:
...und Begegnungen mit Menschen müssen nicht zufällig sein..man kann sie steuern und glaube mir es macht den Bericht viel spannender. Jede gute Reportage in einem Magazin funktioniert so...

Und es geht nicht um lesen oder nicht lesen... mein Post war als Anregung gedacht. lg tom
Hallo Tom,

einverstanden, aber die meisten Berichte verstehen sich hoffentlich nicht als gute Reportage 😉 sondern nur als eigene Erinnerung und als Anregung für andere.
Ich lese z.B. die meisten Texte nicht, sondern überfliege die Fotos (und das auch nur zu Gegenden, die schon kenne oder bald besuchen möchte) Wenn ich visuell irgendwo einhake, dann lese ich nach.
Und wenn ich eine gute Reportage möchte , dann gibt es andere Quellen als das Forum.

Im Prinzig gebe ich Dir aber recht, fast alle Reiseberichte könnten natürlich besser aufgezogen sein. Aber wer kann das schon bzw. kann sich die Zeit dafür nehmen. Die meisten sind ja keine Profis.
Ich finde meinen Reisebericht im Übrigen auch langweilig, ist aber vor allem zur Erinnerung für mich und für Freunde, die fragen, wie es war. Da ich keine eigene WEBsite habe, ist das Forum da eine tolle Möglichkeit. Danke dafür auch nochmal an Chrigu.

Und das mit der Anregung kam in Deinem ersten Beitrag ja nicht so wirklich rüber 😵 Klang mir eher so nach Bessermensch 😉

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter1'155 Beiträge · seit 200630. Juni 2016 · #13
Montango schrieb:

Und das mit der Anregung kam in Deinem ersten Beitrag ja nicht so wirklich rüber 😵 Klang mir eher so nach Bessermensch 😉

Montango
...keine Angst in bin kein Bessermensch 🤨 ...vielleicht nur etwas neugieriger. Das war schon früher als "Backpacker" in Asien so. Ich war nie dort wo immer alle die coolen Typen waren... in Ihren Traveller Ghettos in Goa, Kho Samui, Khao San, Thamel usw...das ist bei mir irgendwie fest programmiert... ich mag den Busch in Afrika aber die Menschen fast noch mehr... so ist es 😉
6'369 Beiträge · seit 201130. Juni 2016 · #14
Hoi zämä
Erika schrieb:Auch ich habe mich ja schon im Reiseberichte schreiben versucht, aber in Zukunft werde ich das nicht mehr machen.
Schade!!! Bitte überleg es Dir nochmals!!!
Erika schrieb:Ich habe es nämlich satt, mich per PM anpöbeln zu lassen, weil ich halt einige Erlebnisse ausserhalb der Nationalparks eingeflochten habe. Man hat mir dann vorgeworfen, dass ich masslos übertreibe oder dass solche Geschichten überhaupt niemanden interessieren.
Versteh ich, aber lass Dir solche Menschen, die zum geschenkten Reisebericht auch noch Extrawünsche äussern einfach mal Deinen Buckel hinunter rutschen...die sind es nicht wert! 😉
Erika schrieb:Wichtig und interessant seien nur Preise, Fahrzeiten, Pistenzustand und Unterkünfte.
Wenn das jemand so sieht dann soll er sich diese Infos zwischen all den anderen Buchstaben rausklauben und dankbar sein dass sich jemand die Mühe macht einen Reisebericht zu schreiben!
Wofür hält sich so jemand eigentlich? 🙄
Berg-Eule schrieb:Fotos mit Menschen im öffentlichen Inet sind dagegen ein Problem, ab wann verletzt man die Freiheit und Würde der Abgebildeten, die sich nicht gegen diese Veröffentlichung wehren können?
Genau!!!
Berg-Eule schrieb:Jede/r hat das Recht, seine Reise und seinen RB zu gestalten, wie er/sie will - wem es nicht passt, muss es ja nicht lesen.
Bingo!!! 🙂
Tomcat schrieb:Und es geht nicht um lesen oder nicht lesen... mein Post war als Anregung gedacht.
Ich denke nicht dass das viele so aufgefasst haben... 😗
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'667 Beiträge · seit 201130. Juni 2016 · #15
Tomcat schrieb:
Montango schrieb:

Montango
Ich war nie dort wo immer alle die coolen Typen waren... in Ihren Traveller Ghettos in Goa, Kho Samui, Khao San, Thamel usw...das ist bei mir irgendwie fest programmiert... ich mag den Busch in Afrika aber die Menschen fast noch mehr... so ist es 😉
Echt ? Keine Full Moon Party am Strand oder vollgedrönt im LKW-Schlauch den Mekong runter fahren ? 😄 Sehe ich genauso, wir waren auch immer dort, wo es kein Banana Pancake gibt 😄
An Afrika fasziniert uns jedoch am meisten die große Weite und Wildnis, 5 Tage durch den Gonareshou fahren und kein Auto und keinen Menschen sehen und ganz auf sich gestellt zu sein. Trotzdem sind auch wir immer wieder sprachlos, mit welcher Lebensfreude die Afrikaner in für uns unvorstellbaren Umständen so fröhlich sein können. Als wir im Gwabi Camp waren (und drumherum sind nur ganz arme Dörfer) erklang abends aus zwei Dörfern Gesang und fröhliches Lachen. Da sitzt man dann am Ufer und kann nur sehr demütig werden. Wann haben wir denn das letzte Mal abends aus Freude gesungen?

LG

Montango
Themenstarter1'155 Beiträge · seit 200630. Juni 2016 · #16
Erika schrieb:

Man hat mir dann vorgeworfen, dass ich masslos übertreibe oder dass solche Geschichten überhaupt niemanden interessieren. Wichtig und interessant seien nur Preise, Fahrzeiten, Pistenzustand und Unterkünfte.
Na denn halt.
Sali Erika...das ist wahrscheinlich auch der Grund dass sich viele- die halt etwas "Anderen" oder wie man die auch immer nennen soll- hier verabschiedet haben...ich auch etwas... lg tom
Themenstarter1'155 Beiträge · seit 200630. Juni 2016 · #17
Montango schrieb:

... oder vollgedrönt im LKW-Schlauch den Mekong runter fahren ? 😄
...doch das schon... aber nicht im Schlauch so Mainstream Zeugs gab es damals noch nicht...wir gaben ein grosses Bambus Floss in Auftrag und liesen uns viele Tage treiben... hatten aber immer genug Mekong Whisky und Bidis zu rauchen... nur war es der eine oder andere Tag zu viel...und es gab einen gröberen Grenzkonflikt und einen längeren Aufenthalt in Laos dann... uns war es egal... wir hatten Zeit, nur das Essen im Arrest hätte besser sein können... 🙁
1'712 Beiträge · seit 201630. Juni 2016 · #18
Tomcat schrieb:...keine Angst in bin kein Bessermensch 🤨 ...vielleicht nur etwas neugieriger. Das war schon früher als "Backpacker" in Asien so. Ich war nie dort wo immer alle die coolen Typen waren... in Ihren Traveller Ghettos in Goa, Kho Samui, Khao San, Thamel usw...das ist bei mir irgendwie fest programmiert... ich mag den Busch in Afrika aber die Menschen fast noch mehr... so ist es 😉
Hi Tomcat,

du plädierst für Neugier und Menschenfreundlichkeit, aber - bei allem Respekt für andere Meinungen - ich finde, du präsentierst dich nicht so. Dieses Forum lebt doch von unterschiedlichen Herangehensweisen, Erfahrungen, Interessen. Die gemeinsame Schnittmenge ist eben Afrika (oder ein Teil davon). Andere Menschen haben andere Interessen, akzeptier' das doch einfach. Dir ist das meiste zu Mainstreamig, okay, verstanden, aber du musst es ja nicht lesen. Andere sind vielleicht weniger wagemutig, weniger abgefahren, aber sie sind doch trotzdem hier richtig, oder nicht? Falls nicht, gehe ich gern.

Ich interessiere mich übrigens sehr für Menschen. Und was du zu zeigen/erzählen hast, interessiert mich auch. Ich würde es aus unterschiedlichen Gründen vielleicht nicht nachahmen, was in Ordnung sein sollte. Aber vielleicht bringst du mich ja auch auf für mich attraktive Ideen? So ein Forum kann das schon schaffen, wenn sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen und sich untereinander inspirieren.

Vor allem interessieren mich persönlich aber auch Tiersichtungen und Erfahrungsberichte Gleichgesinnter; die Art, wo und wie jemand ein gutes Fotos gemacht hat zum Beispiel, diese Dinge. Ich sehe nichts Falsches daran und auch, dass sich andere Menschen hier sehr wohl ebenfalls dafür interessieren.

Es gibt übrigens auch richtig gute Tierdokumentationen. Fast ganz ohne Menschen. Ist nicht jedermanns Sache möglicherweise, aber viele mögen das. Ich gehöre dazu. Bekennend.

Zuletzt: Fotos von Menschen ungefragt ins Netz zu stellen ist bei mir ein No Go! Ich frage jeden Guide, jeden Camp-Mitarbeiter, ob es okay ist, wenn er/sie auf einem Foto von uns im öffentlichen Raum auftaucht. Fotos von Menschen finden sich bei uns daher selten, auch wenn es Begegnungen selbstverständlich gibt. Hat mit Respekt zu tun - und Menschenfreundlichkeit.

Viele Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
3'080 Beiträge · seit 200930. Juni 2016 · #19
Erika schrieb:Hallo zusammen

Auch ich habe mich ja schon im Reiseberichte schreiben versucht, aber in Zukunft werde ich das nicht mehr machen. Ich habe es nämlich satt, mich per PM anpöbeln zu lassen....

Erika
Geht mir genauso, ich finde es ehrlich gesagt unverschämt wenn man sogar wegen Schreibfehlern von einer Oberlehrerin angepampt wird. Einer der Gründe warum von mir hier nichts mehr zu lesen ist und meine Berichte nur noch ausgewählten Lesern zugänglich sind.

lg sasowewi
2'512 Beiträge · seit 200930. Juni 2016 · #20
Ganz ehrlich, mir erschliesst sich nicht so richtig, was den Threaderöffner jetzt so stört, dass er aus seiner selbstgewählten Isolation hervorkriecht, nur um mitzuteilen, dass die ganzen Berichte ja so langweilig, weil austauschbar sind. Und dass deshalb, wegen all der langweiligen und austauschbaren Berichte er sich weitgehend vom Forum verabschiedet hat. Ach ja?

So what. Bei nunmehr knapp 15000 angemeldeten Usern fällt eine Karteileiche mehr oder weniger gar nicht auf.

Es soll doch jeder hier sein Ding machen, und Niemand muß sich dafür rechtfertigen. Niemand im Übrigen wird genötigt, langweilige und austauschbare Reiseberichte zu lesen. Genauso wird keiner derjenigen, die langweilige Berichte verfassen, gezwungen, seine Berichte umzuschreiben, weil es einem Althippie des Forums sonst nicht passen könnte.

Und wenn sich dann Einer der "Etwas-anderen", ein Attribut übrigens, mit dem sich Viele gerne schmücken, Bidiesrauchend und Mekong-Whisky-trinkend desillusioniert hier zurückzieht, dann wird es dieses Forum auch überleben. Glaub ich jedenfalls.

Ich finde diesen Thread mindestens so überflüssig wie einen weiteren 08-15 Standard-Routenbericht.

Übrigens, ich kann mich an keinen Bericht von Tomcat erinnern, weder an einen langweiligen noch an einen wie auch immer anders gearteten und deshalb super-interessanten. Will sagen: mach ´s mal besser, und wir sagen dir dann, wie es war. 😉 😗

Schönen Abend noch,
fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019