Tom9876135 Beiträge · seit 201430. Juni 2016 · #21
Zuerst war ich etwas erschrocken.. aber zum Glück melden sich auch andere Stimmen! Danke Fotomate. Stimme Dir zu! >> Übrigens, ich kann mich an keinen Bericht von Tomcat erinnern, weder an einen langweiligen noch an einen wie auch immer anders gearteten und deshalb super-interessanten. Will sagen: mach ´s mal besser, und wir sagen dir dann, wie es war. 😉 😗 <<
Der Titel des Threads alleine ist schon provokant und ich frage mich was Tomcat damit erreichen wollte? Vielleicht nur ungeschickt formuliert?
>> Wir fuhren von A-B. Elefanten, Wildhunde usw gesehen... Folienkartofflen und XXX gegrillt...usw...bis zum Abwinken. Das soll dann das Afrikavirus sein... << Nicht jeder ist ein genialer Author.. aber das Engagement, den Zeitaufwand, die Faszination für die Region, die vielen tollen Aufnahmen und den Informationsgehalt schätze ich sehr und hoffe sehr das sich niemand durch diesen Nonsense vom Schreiben abhalten lässt.. ich lese auch gerne wer und was jemand zum Zeitpunkt seines Besuch gesehen hat.. und mich interessiert auch welche Vorräte andere Afrikavirusinfizierte mitnehmen.. grillen.. etc.
Gruß Tom9876
TomcatThemenstarter1'155 Beiträge · seit 200630. Juni 2016 · #22
Beatnick schrieb:
du plädierst für Neugier und Menschenfreundlichkeit, aber - bei allem Respekt für andere Meinungen - ich finde, du präsentierst dich nicht so.
Zuletzt: Fotos von Menschen ungefragt ins Netz zu stellen ist bei mir ein No Go! Hat mit Respekt zu tun - und Menschenfreundlichkeit.
Hallo Bettina
Das mag sein 🙂 In meinen jungen Jahren habe ich als Fotojournalist für die bekannten Zeitungen, Magazine und Agenturen gearbeitet. Ich bin es gewohnt kritisch zu sagen, was ich sehe und denke. Das kommt bei einigen an, bei anderen nicht, so funktioniert halt Journalismus. Ich kann damit leben.
Mit Fotos ist es so eine Sache. "Hast Du ein Model Release"... für den Rikschafahrer wurde ich früher etwa gefragt. "Der kann weder schreiben noch lesen"... habe ich immer geantwortet. Es kommt immer darauf an, wie du einen Menschen zeigst. Jeder Mensch hat eine Würde und die habe ich nie verletzt.
Heute fotografiere ich noch zum Spass und nur wenn ich Zeit und Lust habe. Das ist fast nie. Vor 2 Jahren eine Reportage über Bombay für das Bordmagazin eine bekannten Airline. Für das Bild des freundlichen Verkäufers habe ich kein Release, er wusste nicht was das ist. Die funktionieren eben ganz anders als unsere "ach ich bin so datengeschützt Welt"... Ich habe ihm das Bild ein Jahr später aber gezeigt. Der sitzt seit Jahren immer an der gleichen Ecke. Er hat sein Bild im Magazin mit riesigen Augen angeschaut und es dann im dem ganzen Viertel rumgezeigt und sich etwa 100mal bedankt, schön nicht ? ... so funktionieren auch Schwarze, also keine Bange.
Und versprochen, ich werde mich jetzt wieder für längere Zeit hier nicht melden um die Friede-Freude-Eierkuchen Atmosphäre nicht weiter zu stören. Versprochen 🙂 lg tom
Tolles Bild vom freundlichen Verkäufer. Das ist ein Moment aus dem tatsächliche Leben. Danke fürs zeigen.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Nenette1'309 Beiträge · seit 200930. Juni 2016 · #24
Erika schrieb:Hallo zusammen
Ich lese lange nicht alle Reiseberichte, da sie sich ja leider meistens nur auf Unterkünfte und Tiersichtungen beschränken. Allerdings stelle ich fest, dass genau diese Berichte sehr beliebt sind, das muss man akzeptieren.
Ich stimme dir völlig zu !
Erika schrieb: Auch ich habe mich ja schon im Reiseberichte schreiben versucht, aber in Zukunft werde ich das nicht mehr machen. Ich habe es nämlich satt, mich per PM anpöbeln zu lassen, weil ich halt einige Erlebnisse ausserhalb der Nationalparks eingeflochten habe. Man hat mir dann vorgeworfen, dass ich masslos übertreibe oder dass solche Geschichten überhaupt niemanden interessieren. Wichtig und interessant seien nur Preise, Fahrzeiten, Pistenzustand und Unterkünfte. Na denn halt.
Ich gehöre nicht zu denen, die in den Reiseberichten viele Begeisterungsstürme loslässt. Meist beschränke ich mich darauf, meine "Mitreise" und mein Gefallen kundzutun. Ich lese auch längst nicht jeden Reisebericht, der hier geschrieben wird. Aber ich würde es extrem traurig finden, wenn DU keine Reiseberichte mehr schreibst. Ich lese die Reiseberichte am liebsten, die abseits der viel befahrenen Pisten spielen. Und da stehen Deine ganz oben auf der Liste. Wieso hier im Forum per PN gern gepöbelt wird, verstehe ich auch nicht. Es steht im Forum nirgendwo , dass ein Reisebericht immer Preise, Fahrzeiten, Pistenzustand und Unterkünfte beinhalten muss. Ich bin der Meinung, dass das Forum groß genug ist, um beiden Formen von Reiseberichten Raum zu geben.
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201630. Juni 2016 · #25
Tomcat schrieb:so funktioniert halt Journalismus
Ah, dann sind wir ja Kollegen. Ich habe allerdings eine andere Auffassung. Tut aber nichts zur Sache. Hier geht es nicht um den Job, sondern um ein Forum. Da würde ich mich persönlich mit Belehrungen wie Journalismus geht und der Schwarze an sich so tickt tendenziell eher zurückhalten.
Schönen Abend und viel Friede, Freude und Eierkuchen auch dir, Bettina
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200601. Juli 2016 · #26
Hallo Tom,
Tomcat schrieb: Menschen werden fast immer gänzlich ausgeklammert. Wie kann man z.B durch Sambia, Simbabwe usw. fahren und die Menschen einfach ignorieren?
Die machen fast immer Spass ... und es geht ganz einfach. Ein kleiner Stop irgendwo und sie werden kommen, einfach etwas Geduld haben. Sie sind neugierig und der Turi ist die Attraktion des Tages, der Woche..... und ein Schwätzchen ist immer willkommen. ...Man erfährt immer interessante, lustige und oft auch sehr nachdenkliche Dinge. Das ist auch gut so. Afrika besteht nicht nur aus Nationalparks und Gates die das Leben wegsperren und dem Turi ein Art exklusive "Ingoranz-Komfortzone" garantieren.
für mich sind die Reiseberichte -mit sehr wenigen Ausnahmen- auch nicht interessant. Sie zeigen eine Art des Reisens, die eben nicht die meine ist. Zum Glück muss ich die aber auch nicht lesen und lasse es dann bleiben.
Im Laufe meiner Reisen hat sich für mich herausgestellt, dass die Begegnungen mit den Einheimischen die wahren Highlights sind. Ich bin schon durch Länder gereist, über die ich mich zuvor überhaupt nicht informiert hatte. Ich schaue oft nur beim Auswärtigen Amt wegen Warnungen, bei promedmail.org wegen Krankheiten und außerdem danach, welche Sprachen gesprochen werden, um mir ggf. ein paar Brocken anzueignen. Dann buche ich 'nen Flug und manchmal 'ne erste Übernachtung und das wars. Bin ich im Reiseland, mache ich mir erst Gedanken, in welche Richtung ich meine Tour starte. In Zimbabwe und Guinea-Bissau war ich zudem auch ohne Landkarte unterwegs. Unterwegs "leben" meine Reisen durch die Begegnungen mit den Menschen.
Kein Wunder, dass ich Berichte über Reisen mit einem Jahr im Voraus gebuchten Unterkünften und ermittelten Fahrzeiten ziemlich langweilig finde. Umgekehrt finden die auf diese Weise Reisenden meine Art des Reisens wahrscheinlich recht unsinnig.
Der letzte Reisebericht, den ich gelesen habe, war wohl der von Lina, die als Anhalter unterwegs war.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201601. Juli 2016 · #27
Hallo,
ich bin zwar noch nicht lange Mitglied, aber ich finde Reiseberichte prima, gerade wenn man sich ein Bild über das Land machen will.
Die Reiseberichte haben mich sehr bei der Planung unserer Reise unterstützt und mir gezeigt, wo ich gerne hin möchte und wo nicht. Gerade ältere Reiseberichte, die man in einem Rutsch durchlesen kann, sind eine große Stützte.
Also an all diejenigen die Reiseberichte schreiben: es gibt auch Leute die sie lesen und denen es gefällt. Weiter so!
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
ich versteh das Problem nicht. Lasst doch alle schreiben - und lesen - wie's beliebt? Oder wie der Franzose sagt ~chacun à son goût. 🙂 Belehren wie man reisen sollte geht schon mal gar nicht. Ich find das recht befremdlich.
Ich freu mich weiterhin auf Reiseberichte hier. Auch wenn ich es nicht schaffen werde, alle zu lesen. 😉 Aber wenn ich ab und an die Fotos sehen kann.....super!
Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
TomcatThemenstarter1'155 Beiträge · seit 200601. Juli 2016 · #29
Beatnick schrieb:
Ah, dann sind wir ja Kollegen. Ich habe allerdings eine andere Auffassung. Tut aber nichts zur Sache. Hier geht es nicht um den Job, sondern um ein Forum. Da würde ich mich persönlich mit Belehrungen wie Journalismus geht und der Schwarze an sich so tickt tendenziell eher zurückhalten.
Hallo Bettina
Nein wir sind keine Kollegen mehr. Ich habe ja geschrieben ich war Fotojournalist vor langer Zeit. Heute gehe ich einträglicheren Erwerbsquellen nach 🙂
Lies aber einmal im Reisebericht von Mzeekenya ...sehr spannend und informativ geschrieben. Sehr viele schöne Fotos von Menschen. Er geht frontal auf die Menschen zu...
Und er bringst es sehr gut rüber wie Schwarze "ticken"... gerade wenn es um Fotos geht.
Vergiss dein deutsches Weltbild in Afrika...es funktioniert dort nicht.
lg tom
camperfan235 Beiträge · seit 201601. Juli 2016 · #30
Natürlich ist nicht jeder Reisebericht gleich nobelpreiswürdig. Viele sind aber so nett und erfrischend geschrieben ! Danke für die Mühe, die sich der einzelne macht, einem am seinen Reiseerlebnissen teilhaben zu lassen. Auch davon lebt meines Erachtens ein Reiseforum. Das, was mich nicht interessiert, lese ich generell nicht....das kann ein hochgelobter Roman sein oder aber eben ein weniger interessanter oder gelungener Reisebericht ! Und ein gut geschriebener Reisebericht, kann doch einiges an Hilfestellung bieten über die eigene Routenwahl !
Die meisten hier sind nun mal "normale" Touristen, die das Land sehen möchten, sich für die Tiere interessieren und die Natur erleben möchten. Die meisten sind weder Fotografen noch Journalisten. Somit besteht doch ein ganz anderer Hintergrund, weshalb man sich mit anderen austauschen möchte. Man freut sich über seinen tollen Urlaub und möchte die Bilder zeigen. Ich glaube, die wenigsten möchten gebauchpinselt werden....
Vielleicht kann man hier eine Rubrik aufmachen mit Erlebnisberichten auf die Einheimischen bezogen?
Ich schaue mir super gerne Fotos von Camps und Tieren an - dann kann ich direkt sehen, ob mir das zusagen würde oder nicht. Und ich bin hin und weg, was hier manche für Bilder einstellen - WOW!
Aber ich denke, egal was in den Reiseberichten steht - jeder sollte akzeptieren, dass einem anderen was anderes wichtig ist - man muss es ja nicht lesen. Keiner ist hier besser oder schlechter als der andere - nur anders...
Auch ich fotografiere ab und zu mal Menschen - aber die Bilder würde ich NIEMALS in einem Forum einstellen, denn auch ich möchte nicht von mir fremden Menschen irgendwo veröffentlicht werden. Man nennt so was auch Recht am eigenen Bild. Und das akzeptiere und berücksichtige ich.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200901. Juli 2016 · #32
Auf mich macht es den Eindruck, dass Thema Reisebericht ist nur vorgeschoben und das eigentliche Thema ist mal wieder das "richtige" Reisen. Solche Diskussionen finden hier in regelmäßigen Abständen ja immer mal wieder statt. Da werden dann gerne Fronten aufgebaut.
-Den Lodge-Hoppern ist eine Campingreise zu primitiv und den Campern eine Lodge-Reise zu abgehoben.
-Die einen wollen in die Einsamkeit der Natur eintauchen und die anderen sich lieber mit der einheimischen Bevölkerung austauschen.
-Manche lieben die Reisen mit Kindern und anderen sind von Kindern genervt.
-Manche fahren lieber selbst und andere lassen sich lieber fahren.
-Der eine reist lieber auf den Standardrouten, während ein anderer lieber Neuland erkundet.
-Manche haben ungewöhnliche Reisekonzepte und viele bewegen sich hier im Mainstream.
Wieso kann man nicht jedem seinen Spaß lassen, so zu reisen wie es ihm gefällt. Woher kommt dieses messianische Sendungsbewusstsein, allen den eigenen Weg als einzig Wahren aufzuschwatzen. Das Ganze teilweise in einer aggressiven Art, die mich nur verwundert den Kopf schütteln lässt.
Hier im Forum sollte in dieser Hinsicht etwas mehr Toleranz gezeigt werden. Jeder soll so reisen, wie es ihm gefällt. Es gibt beim Reisen kein richtig oder falsch. Es geht darum, mit sich selbst im Reinen zu sein.
Genau so wie mit den Reisen verhält es sich auch mit den Reiseberichten. Da wir alle keine Profi-Schriftsteller sind, wäre jede Anspruchshaltung an einen Reisebericht eine Unverschämtheit. Bislang hat sich noch für jeden Reisebericht eine Schaar interessierter Leser gefunden. Also war es gut, dass er geschrieben wurde. Man muss nicht alles lesen, aber man sollte auch die Berichte, die einen selbst nicht interessieren als wichtigen Bestandteil dieses Forums akzeptieren. Wenn nur noch die literarischen Spitzenberichte hier veröffentlicht werden würden, wäre das Forum um einiges ärmer als in der jetzigen Form, mit seiner großen Vielfalt.
Vielen Dank Topobär für deine Analyse! Ich sehe das genaus so und finde es auch sehr befremdlich, dass sich manch einer über die mangelnde Qualität der Berichte (und damit wohl auch die Art, zu reisen) hier äussert. Keiner wird gezwungen, alle Berichte zu lesen und in den meisten Fällen finden sich ja viele begeisterte Mitleser. Auch ich lese nicht jeden Bericht, habe mir aber schon viele Anregungen geholt und genieße bei manchen Berichten vor allem auch die tolle Qualität der Fotos.
Ich denke, es muss auch legitim sein, sich einfach nur für Tiere und Landschaft interessieren zu dürfen und die Haltung "Ich bin der bessere Reisende, weil ich es außergewöhnlich mache" empfinde ich als herablassend.
Ich möchte alle Berichteschreiber bitten weiterzumachen. Das macht das Forum lebendig und für viele zu einer super Informationsquelle!
Tanja
Goldmull795 Beiträge · seit 200701. Juli 2016 · #34
Hallo Fomis, wie wäre es, wenn wir einfach dasThema " Reiseberichte / beliebig und austauschbar" ignorieren und links liegen lassen? Die Mehrheit ist sich doch weitgehend einig und braucht nicht noch weiter bestätigt zu werden. Es kostet nur Zeit und Resourcen, die man auf die Vorbereitungen für die nächste Tour verwenden kann. Topobär hat alles dazu geschrieben! Wir lassen uns von niemandem bevormunden, entscheiden selbst, was uns gefällt und was wir schreiben und lesen wollen. Soviel Freiheit haben wir...! Also weiterhin Spaß am Schreiben und Lesen.
Gruß, Goldmull
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201101. Juli 2016 · #35
Hallo Leute,
auch wenn Ihr alle recht habt mit dem, was Ihr schreibt - Eure Anmerkungen treffen nicht die Intention von Tomcats Thread. Es ging ihm nicht (auch wenn es in der Überschrift steht) um beliebige, austauschbare RBs - die könnte er, wie ich es auch mache, ja einfach ignorieren. Nein, es war ihm einfach wichtig, klar zu machen, was für ein toller Typ er doch war. Wahrscheinlich hat ihm das jetzt schon länger keiner mehr gesagt, und da musste es einfach mal raus. Und noch eine Bemerkung an Erika: Es wäre ausgesprochen schade, wenn Du keine RBs mehr schreiben würdest, nur weil irgendein mieser Feigling Dich in einer PM angemacht hat. Bei meinem ersten RB hier (... 30 Tage Gefängnis) kam ja auch gleich jemand und hat behauptet, ich würde Märchen erzählen. Glücklicherweise hatte er das öffentlich gemacht, ich bekam gleich Rückendeckung von anderen Fomis, das hat mich ermutigt, weiterzuschreiben.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200601. Juli 2016 · #36
Dass ich hier keine Berichte schreibe, lieg daran dass wir unsern eigenen Blog haben.
Der Blog wir wie ein Tagebuch geführt und hat zwei Hauptzwecke. 1. Bekannte und Verwandte auf dem laufenden zu halten 2. Als Nachschlagwerk für uns und Interessierte
Es wird, wie auch hier im Forum, niemand dazu gezwungen in zu lesen und bis jetzt hat wir nur ein negatives Feedback dazu. Zu einem, dass ein Blog kein Tagebuch sei und zum zweiten, dass wir zu oft über Kaffee und Kuchen schreiben würden. Letzteres war ein Running Gag, während der Zeit als wir auf die Ankunft unseres Busse in Swakopmund warteten. Als wir später, mangels an Kuchen, nicht mehr viel zu diesem Thema schreiben konnten kamen dann die Fragen wieso wir nicht mehr von Kaffee und Kuchen schreiben.
Man kann es ja bekanntlich nicht allen recht machen und wir haben diesen Ehrgeiz auch nicht.
Über persönliche Begegnungen mit anderen Reisenden und “Locals“ schreiben wir auch, aber es braucht dabei etwas Fingerspitzengfühl, weil man manchmal sehr persönliches erfährt. Bilder von diesen Leute werden nur mit deren Einwilligung veröffentlicht.
Montango1'667 Beiträge · seit 201101. Juli 2016 · #37
KarstenB schrieb:Hallo Leute,
auch wenn Ihr alle recht habt mit dem, was Ihr schreibt - Eure Anmerkungen treffen nicht die Intention von Tomcats Thread. Es ging ihm nicht (auch wenn es in der Überschrift steht) um beliebige, austauschbare RBs - die könnte er, wie ich es auch mache, ja einfach ignorieren. Nein, es war ihm einfach wichtig, klar zu machen, was für ein toller Typ er doch war.
LG aus dem grauen HH,
Karsten
Hallo Karsten,
wie recht Du doch hast. Die Betonung liegt dabei vermutlich vor allem auf dem Wörtchen "war", denn seine heutige Art zu reisen, hilft den Menschen im Land nun wenig. Aber vielleicht geht es auch nur um Fotos "ich vor Dorfbevölkerung" 😉
Zitat aus aus einem Thread zu der Dürre in Sambia und Zimbabwe:
Tomcat schrieb:
Topobär schrieb:
Für mich sind das alles Floskeln die das eigene Gewissen beruhigen sollen, aber keinerlei praktische Relevanz haben.
..da hast Du recht... es sind -wie geschrieben- "meine" Foskeln und momentanen Prinzipien ...und viel Geld lasse ich nie im Land.. Sprit und Food kommt von RSA...lg tom
LG
Montango
Wieso ist es HH eigentlich schon wieder grau ? 😄 In München scheint die Sonne 🙂
TomcatThemenstarter1'155 Beiträge · seit 200601. Juli 2016 · #38
Montango schrieb:
wie recht Du doch hast. Die Betonung liegt dabei vermutlich vor allem auf dem Wörtchen "war", denn seine heutige Art zu reisen, hilft den Menschen im Land nun wenig. Aber vielleicht geht es auch nur um Fotos "ich vor Dorfbevölkerung" 😉
...das ist jetzt etwas sehr bedenkliches Niveau. 😐
Geh vielleicht einmal in Harare in die Aids Klinik von Ruedi Luethy. Auf jeden Fall eine Horizonterweiterung.
Dort habe ich übrigens schon zig tausende CHF gespendet. Was er macht ist sehr beachtenswert und verdient höchste Anerkennung.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200801. Juli 2016 · #39
Coucou Erika, Karsten & Co,
Ich gehöre auch zu den Fomis die manchmal per PM angemacht wurden. Meine Kloschüsselbilder stören Einige hier.... 😛
Habe längere Zeit im Ausland für eine Hotelkette gearbeitet. Da hiess es immer wieder: eine saubere Klosschüssel ist die Signatur des Hauses. Konnte ich auch bei meinen verschiedenen Reisen prüfen. 🙂
Ob man es will oder nicht, "la déformation professionnelle" (sorry weiss nicht wie man das ins deutsche übersetzt) verfolgt uns manchmal bis in die Ferien. 😎
What the hell..... Wer meine Kloschüsselbilder nicht mag braucht sie sich auch nicht anzusehen.... 🤪
Erika, Topobär, Karsten und Co, wir reisen ganz verschieden. Nous n'avons pas les mêmes valeurs! 😁
Aber ich lese immer mit Interesse wie ihr reist. Es bereichert mich. 🙂
Ich mag übrigens auch die Menschen. Wenn wir reisen machen wir immer tolle Begegnungen. Muss ich aber nicht unbedingt fotografieren. Bleibt in meiner Erinnerung. 😘