Der 5.000 ste Beitrag

22 Antworten · 3'034 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2016 von Gerd1942
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200814. Jan. 2016 · #1
Guten Morgen, liebe Fomis,

gerade eben habe ich meinen 5.000 Beitrrag geschrieben und da habe ich mir dann überlegt, warum mache ich das bzw. warum habe ich das gemacht?????

Weil ich etwas dafür bekomme?
Nein, denn für die meisten Ratsuchenden scheint es selbstverständlich zu sein, dass hier ein paar Fomis sitzen, die sich
viele Stunden an den PC setzen, um hier mehr oder weniger fundierte Auskünfte zu geben, damit es für den Frager ein schöner
Urlaub wird. In diesem Zusammenhang ein riesiges Dank an Christian - Chapeau für das, was Du hier an fundiertem Wissen und Informationen lieferst.

Weil ich gerne diskutiere?
Nein, denn wie viele von Euch bestimmt bemerkt haben, halte ich mich aus den Diskussionen meist raus. Vor allem bei den grundsätzlichen Themen wie Air Namibia oder Tourismus im Ab- oder Auf- oder Seitwärtstrend rede ich (fast) nicht mit. Denn diese Themen sind mir zu emotionell.

Was ist es dann sonst?
Ehrlich gesagt, so ganz genau weiß ich das nicht. Ist es die Tatsache, dass es macht mir einfach Spaß macht, mein Wissen (manchmal auch Halbwissen) weiterzugeben, damit die vielen Neuen von meinen Erfahrungen profitieren, damit sie die schönste Zeit des Jahres in Afrika und natürlich besonders in Namibia genießen und wiederkommen?

Oder vielleicht liegt es auch daran, dass ich getrieben von seniler Bettflucht einfach nur die Zeit bis zum nächsten Einschlafen tot schlagen will?

Oder weil ich ein idealistischer Gutmensch bin - das ist übrigens das Unwort des Jahres 2015. Vielleicht, vielleicht, vielleicht - vielleicht ist es von jedem etwas.

Egal, was es letztlich ist - durch das Forum habe ich tolle Leute kennengelernt - in Namibia oder in der Eifel oder in Ottenstein und zu vielen habe ich noch heute gute Kontakte. Und das finde ich ganz, ganz prima.

Und deshalb sage ich Euch allen, liebe Fomis, ein herzliches Danke. Ich wäre ärmer, wenn es das Forum nicht gäbe.

Übrigens - Chrigu, mein ganz, ganz, ganz besonderer Dank geht an Dich, weil es das Forum ohne Deinen persönlichen Einsatz gar nicht (mehr) gäbe.

So, das war es. Ich lege mich jetzt wieder ins Bett und versuche noch ein Stündchen - hoffentlich auch 4 - Schlaf zu ergattern.

Liebe Grüße
Gerd
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2016
582 Beiträge · seit 201014. Jan. 2016 · #3
Hallo Gerd,

wir gratulieren dann auch mal und bedanken uns gleichzeitig bei dir für die vielen Tips die wir (auch außerhalb des Forums) von dir bekommen haben. Ohne dich hätten wir auch keinen so guten Kontakt zu den African Vocals. Unsere Gäste sind immer wieder begeistert von den Jungs!

Bleib uns noch lange erhalten!

Sonnige Grüße aus Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
444 Beiträge · seit 201114. Jan. 2016 · #5
Hallo Gerd,
!!!DANKE!!!
Da dein Startbeitrag um 5:58 Uhr im Forum erschien, ist es vielleicht ja auch eine mögliche Antwort von vielen, auf deine Frage "Warum mache ich das?" 😉
Ich würde sagen, einfach weitermachen, jetzt ist es ja nicht mehr so lange hin bis zur magischen Zahl 10.000.
Liebe Grüße von
Wilfried
2'610 Beiträge · seit 200714. Jan. 2016 · #6
Hallo Gerd,

du hast schon alles geschrieben, ich sage einfach nur

DANKE

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'497 Beiträge · seit 201114. Jan. 2016 · #7
Lieber Gerd,

auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ich habe persönlich schon sehr von Deinen oft sehr ausführlichen und detaillierten Kommentaren profitiert und schätze besonders Deine ehrliche Art, bei der Du aber immer freundlich und höflich bleibst.

In Ottenstein durften wir Dich kennenlernen und in der Zeit, die Du krankheitsbedingt nicht im Forum "mitgemischt" hast, habe ich Dich sehr vermisst.

Ich hoffe immer noch, dass wir Dich mal in Swakopmund treffen können. Für die Zukunft wünsche ich Dir eine stabile Gesundheit und noch viele schöne Tage in Namibia oder sonstwo in Afrika und natürlich noch viele Beiträge im Forum.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'125 Beiträge · seit 200614. Jan. 2016 · #8
Lieber Gerd,
herzlichen Glückwunsch! Und Du darfst auf diese Zahl stolz sein. Warum? Weil ich von Dir noch nie einen inhaltsleeren Beitrag gelesen habe. Ob Du nach meiner Meinung immer recht hast, ist dabei zweitrangig. Aber Menschen mit gesundem Menschenverstand tun einfach gut. Und so wirst Du weitermachen. Das wünsche ich uns - und viele werden mir hier zustimmen.
Herzliche Grüße!
Rodrigo
Omnia vincit amor
1'927 Beiträge · seit 200814. Jan. 2016 · #9
Danke Gerd,

heute bekommst Du mal was zurück vom einem Forum, dem Du so viel gibst 😉

schöne Grüße
Peter
3'700 Beiträge · seit 200914. Jan. 2016 · #10
durch das Forum habe ich tolle Leute kennengelernt - in Namibia oder in der Eifel oder in Ottenstein und zu vielen habe ich noch heute gute Kontakte. Und das finde ich ganz, ganz prima.
Lieber Gerd,

Jochen und ich gratulieren dir von Herzen zu deiner Geduld und Ausdauer! Deinem o.a. Zitat möchten wir uns anschließen.

Auch wir haben (und werden) immer sehr von deinen Tipps profitiert und auch schon viele davon gemeinsam mit dir und Gerlinde in die Tat umsetzen können. Die meisten waren grandiose, lang in Erinnerung bleibende Erlebnisse.

Herzliche Grüße und Dank
Marina und Jochen
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
264 Beiträge · seit 200814. Jan. 2016 · #11
Hallo Gerd,

auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN 🙂 .
Ich lese gerne Deine Tipps und Meinungen, die Du hier an die Fomis gibst.
Auch ich konnte schon von Deiner Empfehlung profitieren!
Auch aktuell, aber noch nicht durchgeführt, da die Reise noch ansteht 😉 .

Viele Grüße
Inka
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
1'796 Beiträge · seit 201414. Jan. 2016 · #12
Hallo Gerd!

Auch von mir VIELEN DANK für Deine immer sehr wertvollen Beitrage!

Auch mir hast Du schon häufiger super Tipps gegeben - warst einer der Ersten, die auf meine erste Frage im Forum geantwortet haben 😘

Auch wenn wir uns (noch) nicht persönlich kennen 😎 Was ja nicht ist, könnte ja eines Tages noch werden!

Liebe Grüße und herzlichen Glückwünsch zum 5.000sten Beitrag

Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
3'883 Beiträge · seit 201114. Jan. 2016 · #13
Hallo Gerd,
herzlichen Dank für deine FÜNFTAUSEND postings.

Von einigen Beiträgen konnte ich profitieren, andere waren interessant. Ich hoffe, dass ich nicht vergessen habe, mich jedes Mal zu bedanken.
Konntest du nach deinem 5001. Beitrag heute Morgen noch einmal einschlafen und was Schönes träumen?

Das wünscht dir
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
4'382 Beiträge · seit 201514. Jan. 2016 · #14
Hallo Gerd,
auch von uns ein herzlicher Dank für Deine guten Tipps und die unaufgeregten, anregenden Beiträge!
Friederike + Claus
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
3'383 Beiträge · seit 200914. Jan. 2016 · #15
Guten Abend Gerd,

ich kann mich noch sehr gut erinnern:

vor 6 Jahren, wir machten unsere erste Rundreise nach Namibia, da warst Du einer der ERSTEN, der uns eine Antwort auf unsere vielen Fragen gegeben hat. Wir wollten damals innerhalb drei Wochen ganz Namibia inclusive Fish River, incl. Lüderitz, incl. Etosha und zu guter letzt auch noch incl. Caprivi mit den Viktoriafällen bereisen.

Deine Antwort: "WENIGER IST MEHR" - wir haben uns daran gehalten und sind Dir heute noch dankbar, nicht nur für diesen grundsätzlichen Rat sondern auch für die vielen anderen Male, wo wir von Deinem fundiertem Fachwissen profitiert haben.

Im Namen vieler Fomis einen herzlichen Dank an Dich.

Beste Grüße aus bayern

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
4'129 Beiträge · seit 200814. Jan. 2016 · #16
Lieber Gerd1942,

du wolltest dich aber jetzt nicht etwa entschuldigen, für deine vielen Posts und von wegen so früh und so... 😎 😉 😄
– egal,
ob aufgrund seniler Bettflucht oder Schlafstörungen
...wenn man sie denn so verwendet, die Zeit, ist das doch fantastisch!
Fomis, wie du, sind rar.

Und so hoffen wir, dass du noch recht häufig Zeit zum posten hast (also, äh, - nicht dass du denkst, ich wünsch dir jetzt Schlaflosigkeit... 😛 😄

–Genieße sie, die Zeit der frühen Morgenstunden, die Welt ist dann so wunderbar friedlich.

Herzlichen Dank für deine vielen informativen und geduldigen Posts.
🙂

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
8'672 Beiträge · seit 201014. Jan. 2016 · #17
Lieber Gerd,

der Beginn unserer Freundschaft war - wie Du Dich vielleicht erinnerst - etwas ....naja, sagen wir mal holprig 😄 Das war im August 2010, als Du mir quasi "Tiere satt" im Etosha versprochen hast. Allerdings konntest du ja nicht ahnen und schon gar nichts dafür, dass Namibia im Jahr 2011, als ich dann dort im April/Mai unterwegs war, eine unglaublich gute Regenzeit geschenkt bekommen hat.

Aber so hatten wir wenigstens ab sofort unseren ganz persönlichen Running Gag 😄 .

An die darauf folgende Zeit erinnere ich mich sehr gerne, an die vielen spannenden Telefonate in Sachen African Vocals und an die ganze Aktion überhaupt - danke dass du mich damals mit ins Boot genommen hast, es sind unvergessliche Erinnerungen damit verbunden, nicht nur für mich, sondern auch für meine Söhne.

Im letzten Jahr habe ich mir öfters Sorgen um dich gemacht, aber unsere Mails in den letzten Wochen und Tagen haben mir gezeigt, dass schon wieder jede Menge Energie in dir steckt! Ich wünsche dir, dass es weiter bergauf geht!

Schließlich will ich ja auch weiterhin hier deine Tipps lesen (und dich backstage dann noch mit Detailfragen nerven 😗 ).

Danke für deine Geduld und ganz liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200814. Jan. 2016 · #18
Liebe Freunde, liebe Fomis,

ich bin beschämt. Mit einer solchen Reaktion habe ich nicht gerechnet, denn eigentlich wollt ich mich bei Euch bedanken. Meinen Martini werde ich gleich geschüttelt trinken müssen, denn ich bin wirklich tief gerührt. Danke, danke und noch einmal danke.

Bitte, nicht böse sein, dass ich nicht auf jedes einzelne Posting eingehen werde. Aber ich hoffe sehr, dass wir uns alle irgendwann, irgendwo wieder treffen - vielleicht in Swakop, vielleicht beim Pfingstbraai.

Ich muss jetzt aufhören, denn meine Gerlinde wartet mit dem Rotwein. Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Abend.

Ganz liebe Grüße sendet Euch
Gerd
89 Beiträge · seit 201314. Jan. 2016 · #19
Lieber Gerd,

Fünftausend ..... WOW und herzlichen Glückwunsch! 🤩
Und einen ganz besonderen Dank von mir an Dich, dass Du mich so tatkräftig bei der Planung meiner ersten Namibiareise unterstützt. Ich schätze Deine Beiträge wirklich sehr - und es macht Spaß, mit Dir zu planen und Deine Anregungen haben mir schon sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Ich fühle mich "bei Dir" sehr gut aufgehoben.

Mach gerne weiter so und nun genieß Deinen Rotwein!
VIELEN LIEBEN DANK!

LG, Mel
7'296 Beiträge · seit 200615. Jan. 2016 · #20
Hallo Gerd,
Gerd1942 schrieb:gerade eben habe ich meinen 5.000 Beitrrag geschrieben und da habe ich mir dann überlegt, warum mache ich das bzw. warum habe ich das gemacht?????
auch wenn ich von der Zahl Deiner Beiträge noch weit entfernt bin, habe ich mir diese Frage auch schon gestellt.
Ehrlich gesagt, so ganz genau weiß ich das nicht.
Im Gegensatz zu Dir konnte ich mir die Frage beantworten.
Ohne dieses Forum (bzw. den Vorläufer) hätte ich meine Reisen durch Afrika nämlich nie gemacht.

1996 kam ich von einer Radreise durch Alaska und die kanadische Arktis bis zum Polarmeer zurück und überlegte, was ich als nächstes Reiseziel ins Visier nehmen könnte, damit es nicht vergleichsweise langweilig wird. Ich kam irgendwie auf Namibia, fand aber damals keine Infos im WWW über eine Radtour durchs Land und dachte gleichzeitig, dass das vielleicht eine schwachsinnige Idee sei.
Die Meinung teilten ausnahmslos Alle, die seinerzeit auf meine Frage antworteten, aber ich bekam auch eine private Nachricht einer Person, die mir viele hilfreiche Infos gab und auch auf Rückfragen weiterhalf. Der (auch persönliche) Kontakt ist bis heute vorhanden, auch wenn diese Person inzwischen nur noch selten im Forum aktiv ist. Ich machte die Reise und das weckte mein Interesse an Afrika und verdrängte die ganze Angst, die ich zuvor hatte. Mit dem Fahrrad durch Afrika fahren nur Bekloppte und Lebensmüde, dachte ich damals.

Inzwischen war ich über 18.000 km mit dem Rad, etwa 5.000 km per Anhalter und auf andere Art und Weise in 15 Ländern Afrikas unterwegs und habe dort unheimlich viel über das Leben gelernt. Ohne dieses Forum wäre das nicht passiert. Damals habe ich hier im Forum Hilfe bekommen und jetzt habe ich entsprechende Reiseerfahrung, um etwas zurückzugeben.

Ähnlich verhält es sich mit den Menschen in Afrika. Sie haben mir so oft geholfen, mich zum Essen oder Übernachten eingeladen, sind selbst mit dem Fahrrad 40 km Umweg gefahren, um mir den Weg zu zeigen und was auch immer. Das gebe ich zurück, indem ich seit Jahren drei Patenkinder in drei der ärmsten Länder Afrikas unterstütze. Dadurch bekommen sie eine Schulbildung, genügend Essen und eine medizinische Versorgung. Es geht auf Dauer nur gegenseitig ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...