maddy2'167 Beiträge · seit 200930. Nov. 2025 · #623
Hallo Carsten,
Hmm, da tue ich mich auch schwer. Dem starken Schnabel nach muss es ein Tawny oder vielleicht ein Steppe Eagle sein. Der Booted Eagle ist viel heller, und ist auch viel kleiner, er ist der kleinste der braunen Adler. Ein Juvenile - wobei der Wechsel von Juvenile bis zum Erwachsenen Gefieder 3 - 4 Jahre dauert....
Da hilft dir nun allerdings nicht viel weiter, aber vielleicht schaut ja auch fotomatte mal hier vorbei.
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200930. Nov. 2025 · #624
Hallo Carsten,
tja die braunen Adler sind nicht so einfach. Fangen wir mal der Reihe nach an: wann und wo wurde das Foto gemacht? Wenn das von eurer aktuellen Tour war, dürfte ein Steppenadler schon rausfallen, die kommen erst so ab Ende Oktober im südlichen Afrika an. Eindeutig gegen einen Booted Eagle spricht, übrigens wie auch beim Steppe Eagle, die Gape, die auf deinen Fotos nur bis Mitte Auge reicht, bei diesen genannten aber bis zum hinteren Augenrand oder leicht drüber raus reicht.So, jetzt bin ich wieder zuhause und habe nochmal im Roberts nachgeschaut. Das zuvor geschriebene trifft nur für den Steppe Eagle zu, beim Booted Eagle ist es genau anders, die Gape reicht nicht bis Mitte Pupille. Das ist eindeutig falsch gezeichnet im Sasol Bird Guide, im Roberts ist es korrekt. Die Größe musst du selbst einschätzen, der Booted Eagle ( Zwergadler ) ist ja nicht viel größer als ein Bussard. Weiters ist der Stoß gleichlang wie die Flügel, das passt ebenfalls für einen Tawny, nicht aber für die beiden anderen Arten.
Ich denke mal, das Foto zeigt einen Tawny Eagle, sicher kein Jungvogel, die sind ja eher warm braun, aber wohl auch kein adulter Vogel. Wohl ein immaturer, mich irritiert etwas der weiße Fleck im Flügel, den kenne ich so nicht. Übrigens sieht es so aus, als wäre der Vogel links beringt.Nach berechtigtem Einwand backstage gestrichen- man sollte die Fotos nicht nur aufm Telefon anschauen Hilft dir nicht weiter, es sei denn, es gibt noch weitere Fotos.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200703. Dez. 2025 · #626
Hallo,
bei denen beiden aus dem nördlichen Krüger versuche ich es gar nicht erst selbst, Im OKtober in der Pafuri Gegend kamen uns diese beiden vor die Kamera. SIe sehen ein wenig wie Jungvögel aus 😗
maddy2'167 Beiträge · seit 200904. Dez. 2025 · #627
Hmmmm, another one of those!!!! 🤪
Meine Meinung: ein Purple Indigobird, oder ein Dusky Indigobird. In meinem gescheiten Buch (Chamberlain's LBJ's von Faansie Peacock) steht beim Purple:
Non-breeding male, female and juvenile probably not safely separable from Dusky but may have paler legs (on average).
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200904. Dez. 2025 · #628
Hallo Carsten, hallo maddy,
ich habe heute auch mal den Roberts bemüht und bin am ehesten bei Weibchen vom Purple Indigobird. Mir war aber auf den Zeichnungen der Schnabel viel zu hell, fast weiß, deshalb habe ich mich nicht geäußert. Dusky I. hat ja rote Füße, würde ich deshalb ausschließen.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200706. Dez. 2025 · #629
Liebe Maddy, lieber Matthias,
ganz lieben Dank! Wenn da selbst unsere Superspezialisten Probleme haben, dann lassen wir die zwei mal so stehen! Ich bin wirklich sehr foh, dass Ihr mir hier alle so fleissig helft. 😘 😘 😘
Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent Carsten
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200706. Dez. 2025 · #630
Guten Morgen in die Runde,
auch wenn ich leider kein Foto mit gut sichtbaren Füßen und Schwanz habe, vermute ich hier eine Red-faced Cisticola. Aufgenommen im Oktober 2025 im nördlichen Krüger in der Pafuri Gegend.
maddy2'167 Beiträge · seit 200906. Dez. 2025 · #631
Hallo Carsten,
Die hatten wir ja schon auf Seite 101.
Die Cisticola davor - sieht aus wie eine der plain-backed Cisticolas, koennte wohl eine Red-faced Cisticola sein, aber das ist mangels weiterer Bilder nur eine Vermutung.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Dez. 2025 · #633
Guten Morgen in die Runde,
heute morgen bin ich mir eigentlich sicher. Das Bild ist nicht gut, denn der vermutliche Böhm's Spinetail flog im Oktober diesen Jahres stets in Hochgeschwindigkeit über die Brücke über den Pafuri River im nördlichen Krüger.
Liege ich richtig? Dann wäre es noch eine Erstsichtung 😕
maddy2'167 Beiträge · seit 200907. Dez. 2025 · #634
Hallo Carsten,
Hast du den weissen Bauch deines Vogels gesehen? Vor 5 Jahren haben wir von genau dieser Bruecke ueber den Luvuvhu River einen Boehm's Spinetail gesehen! Die sehen aus wie eine Fledermaus mit einem blendend weissen Bauch. Der Schwanz ist wirklich extrem kurz! Leider war er viel zu schnell fuer ein Foto. Der Schwanz des Vogels auf deinem Bild scheint mir zu lang fuer einen Spinetail, der sieht eher aus wie ein Little Swift. Auch die sind sehr schnelle Flieger! 😕 Liebe Gruesse Maddy
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Dez. 2025 · #637
Hallo noch einmal,
so langsam sid wir mit der letzten Reise durch 😎 Hoffentlich nerve ich nicht 😘 Wieder aus dem nördlichen Krüger Ende dieses Oktobers. Ein Flycatcher. Vermutlich ist es kein Ashy, denn in meiner App steht bei ihm "tail never fanned" und der hier ist fanned, oder?