Hilfe bei der Vogelbestimmung

Reisebericht 707 Antworten · 81,8k Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2015 von casimodo
34 Beiträge · seit 202512. März 2026 · #681
@solitaire,
das war Richtung Unions End, kurz vor dem Picknickplatz Lijersdraai, da kommt man an vielen alten Bäumen vorbei, mehr oder weniger trocken.
1'165 Beiträge · seit 201714. März 2026 · #682
Hi zusammen,

ich komme bei dieser Schwalbe nicht weiter... ich vermute mal es ist eine juvenile Ausprägung, aber in den Bestimmungsbüchern oder WWW finde ich nix 100% passendes. Ich hab gedacht die bläuliche Färbung sollte das schon klären, aber von denen gibt es ja nun auch mind. ein Dutzend.

Lake Mburo | Uganda
Swallow by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
25 Beiträge · seit 201915. März 2026 · #683
Hi Robin,
bei deiner Schwalbe handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Fahlkehlschwalbe (Hirundo aethiopica).

Gruß
siskin
6 Jahre Afrika 1985 bis 1991 - Sierra Leone - Liberia - Ghana - Nigeria - Sudan - Ethiopia - Kenya - Tanzania - Uganda - Zimbabwe - Botswana - Namibia - Süd Afrika
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200715. März 2026 · #684
Hallo,

hier habe ich einen Kandidaten, der nach meiner App eigentlich nicht da sein darf, wo ich ihn fotografiert habe.
Das Bild ist von Anfang Februar und im Kirstenbosch Botanical Garden in Capetown aufgenommen worden.

Das ist doch ein Bronze Mannikin, oder ? 😗

2026SACapetoKTP0179.jpg

Danke und viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'165 Beiträge · seit 201716. März 2026 · #686
Was fehlt sind die metallisch grünen Federn... vielleicht fast vor adult in der letzten Phase im Übergang vom juvenilen.
Ansonsten stimmt eigentlich alles und ich meine am Flügel auch einen etwas dunkleren Fleck erkennen zu können.

Hier mal aus Uganda mit klar erkennbar, grünen Federn. (kann auch vom Licht herrühren, dass deiner keine so klare Färbung zeigt Carsten)

Bronze Mannikin - Kleinelsterchen by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

@Bele... zum "Punktvorkommen"
Die Punkte zeigen nur Städte an. Die sind auf jeder kleinen Karte gleich. Die dienen nur der Orientierung, zeigen aber keine Vorkommen an. Vorkommen werden wirklich nur durch die grünen Bereiche markiert. So auch beim Bronze Mannikin, zumindest noch in meiner Version des Roberts.

ABER... es gibt ihn in Kapstadt. 🙂

Herkunft: Die Ansiedlung in Kapstadt wird auf freigelassene Vögel um 2015 zurückgeführt.
Die Vögel sind mittlerweile ein fester Bestandteil der lokalen Vogelwelt in den Vororten von Kapstadt, laut Birding101.co.za.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
8'667 Beiträge · seit 201017. März 2026 · #687
Blende18.2 schrieb:
@Bele... zum "Punktvorkommen"
Die Punkte zeigen nur Städte an. Die sind auf jeder kleinen Karte gleich. Die dienen nur der Orientierung, zeigen aber keine Vorkommen an. Vorkommen werden wirklich nur durch die grünen Bereiche markiert. So auch beim Bronze Mannikin, zumindest noch in meiner Version des Roberts.
ABER... es gibt ihn in Kapstadt. 🙂
😄 Robin, super, danke für den Input, wieder was dazu gelernt (auch wenn ich selber hätte drauf kommen können 😣 )! Ich gestehe, dass ich mich mit den Verbreitungskarten nicht soooo intensiv beschäftige, weil sich das für mein Gefühl eh immer mehr verschiebt, auch wenn das keine gute Entschuldigung ist 😵 . (Muss jetzt aber gleich mal meinen Roberts rausholen und mir das anschauen, sobald der erste Kaffee gewirkt und ich meine Brille gefunden habe...aber das wird sicher genau so wie in deinem sein!)

Immerhin hatte ich mit dem Vogel recht, das beruhigt mich zumindest teilweise 🙂 😊 😉 !

Und wenn man "Bronze Mannikin" und "Kapstadt" googelt, dann findet man da tatsächlich einige Infos, auch über das Mausern!
https://birds4africa.org/2023/06/24/bronze-mannikin/

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 17. März 2026
7'296 Beiträge · seit 200604. Apr. 2026 · #688
Hallo zusammen,

auch wenn das Foto nicht gut ist, kann den gefiederten Kollegen vielleicht trotzdem identifizieren? Gesichtet im Liwonde Nationalpark in Malawi.
Malachiteisvogel?

Gruß
Wolfgang

2026-04-0313_31_05-DSCF0658.JPG-Paint-2.jpg
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2026
1'165 Beiträge · seit 201704. Apr. 2026 · #689
Hi Wolfgang,

ein Malachit ist es nicht. Das lila am Kopf passt zu einem Pygmi Kingfisher.

Man kann die Kopfhaube suf dem Bild nicht erkennen, wenn die sich dunkel und blau absetzt passt es.

Man kann einen hellen Streifen am Kopf/Nacken erkennen. Sollte weißer sein, aber das liegt wohl eher am Bild.

Also google mal Pygmi und schau dir weitere Vergleichsbilder von dir dazu an, wenn vorhanden.

Gruß,
Robin
7'296 Beiträge · seit 200604. Apr. 2026 · #690
Blende18.2 schrieb:
Man kann die Kopfhaube suf dem Bild nicht erkennen, wenn die sich dunkel und blau absetzt passt es.

Man kann einen hellen Streifen am Kopf/Nacken erkennen. Sollte weißer sein, aber das liegt wohl eher am Bild.

Also google mal Pygmi und schau dir weitere Vergleichsbilder von dir dazu an, wenn vorhanden.

Es gibt weitere Bilder, aber aus dem schaukelndem Boot raus sind letztlich alle verwackelt. Auf dem hier kann man aber zumindest den weißen Bereich an Kehle und Nacken besser erkennen sowie die Kopfoberseite.

2026-04-0409_59_47-DSCF0659.JPG-Paint.jpg

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2026
1'165 Beiträge · seit 201705. Apr. 2026 · #692
Yes. Mit dem zweiten Bild wird es klar.

Wir sind uns einig. Ein Pygmy.

Neidfaktor aktiviert. Den habe ich auch noch nicht. 😄

Gruß,
Robin
8'667 Beiträge · seit 201007. Apr. 2026 · #694
casimodo schrieb:Hallo,
dieses Mal habe ich überhaupt keine Ahnung, welcher das sein könnte.
Fotografiert Ende Februar dieses Jahres Im KTP/Auob Tal.
Viele
Grüße vom gespannten
Casimodo
Das sieht nach ner Ludwigstrappe (Ludwig's Bustard) aus.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2026
2'511 Beiträge · seit 200903. Mai 2026 · #697
Hallo Carsten,

das ist natürlich nicht ganz einfach zu bestimmen anhand eines Fotos, ohne jeden Hinweis auf Größe und Verhalten,
aber für mich sieht das eindeutig nach einem Little Stint, oder Zwergstrandläufer, aus.

Schönen Sonntag, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
19 Beiträge · seit 202503. Mai 2026 · #699
Hallo Fomis,

wir waren im Nov./Dez. 2025 das erste Mal in Namibia. Bei der Bestimmung dieser beiden (Onguma) tue ich mir leider etwas schwer. Für Euch ist es bestimmt ein Leichtes.
A7407752.jpg

A7407732.jpg

Danke für die Hilfe!
Grüße Sylvia
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2026
1'941 Beiträge · seit 201103. Mai 2026 · #700
Hallo Sylvia, Nr. 1 ist ein Yellow Canary, Nr 2 Red-billed Quelea.
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari