Hilfe bei der Vogelbestimmung

Reisebericht 707 Antworten · 81,8k Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2015 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Dez. 2015 · #1
Hallo Fomis,

ich habe die Feiertage zur Vorgelbestimmung genutzt. Jetzt ist ein Ordner mit unbestimmten Vögeln übrig geblieben. könnt Ihr mir Bitte helfen ?

Zuerst dieser hier, fotografiert im Oktober letzten Jahres Im Krüger Nationalpark

hbb2d175.jpg

hb8ccaa0.jpg

Ich bin gespannt !

Danke und viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2026
53 Beiträge · seit 201227. Dez. 2015 · #2
hey casimodo

ich tippe auf Sabota lark, Sabotalerche, Caledulauda sabota.
http://www.hbw.com/species/sabota-lark-calendulauda-sabota

habe aber gerade kein Bestimmungsbuch im Büro. Schnabelform und Gesichtszeichnung passt aber.

Greuss
strubi
1'162 Beiträge · seit 201227. Dez. 2015 · #3
Hallo Casimodo,

ich denke auch, dass es sich um die Sabotalerche handelt. Aber so ganz sicher bin ich mir nie, denn diese Kleinvögel haben immer noch ein Ass im Ärmel.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Dez. 2015 · #4
@ Strubi und Biologe
😎 Danke Euch ! Der war im nachhinein gesehen gar nicht so schwer. 😕

Ich glaube, hier wird es schon schwieriger.

Nr. 1 fotografiert im Oktober 2013 in Cape Cross in Namibia. Scheint etwas juveniles zu sein 😕

hf7b2e2a.jpg

Nr. 2 fotografiert 2 Wochen vorher am Chobe in Botswana

h246e88c.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
53 Beiträge · seit 201227. Dez. 2015 · #5
Bild 1: Steinwälzer / Ruddy Turnstone
Bild 2: Flussuferläufer / Common Sandpieper

Beides sind Wintergäste aus der Westpaläarktis sprich aus Europa

Gruess
Strubi
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Dez. 2015 · #6
@ Strubi
Vielen Dank ! 😎 Du scheinst dich wirklich gut auszukennen, oder ?
Ich habe nur eine ältere Ausgabe des Newman's "Birds of Southern Africa".
Das Buch liebe ich, weil ich viele Erinnerungen damit verbinde. Zur Bestimmung gibt
es aber sicherlich bessere Werke.

Vielen Dank
Casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Dez. 2015 · #7
Hier kommen die nächsten 2, ich bin schon ganz gespannt 🙂

Nr. 1
Ist stark reingezoomt, von schlechter Qualität und die Farben könnten etwas verfälscht sein.
Ich hatte an einen Firefinch gedacht. Die auseinanderzuhalten finde ich schwierig.
Er wurde im September/Oktober im Krüger NP aufgenommen

hebed81d.jpg

Nr. 2
Er wurde im Februar diesen Jahres in Grootkolk im Kgalagadi NP aufgenommen

h5461007.jpg

Danke schonmal und viele Grüße
Casimodo
53 Beiträge · seit 201228. Dez. 2015 · #8
Gern geschehen.
Das hält mich ein bisschen fit und ich komme nicht aus der Übung.
Ich benötige meistens den SASOL Birdguide. Diesen gibt es auch als App für iOS.
Wenn du willst, kann ich hier einmal eine Liste von guten Vogelbestimmungsbücher posten.
Selber werde ich wohl erst wieder im April/Mai 2017 in Südafrika unterwegs sein. Vorher ist vorgesehen, dass ich noch 1-2 in Tansania eine Reise leiten werde.

Hier noch die Bestimmungen zu den beiden Bildern (habe aber kein Buch bei mir, daher aus dem FF:
Bild 1 ist ein Firefinch . tippe auf Jameson's Firefinch, Rosenamarant, Weibchen
Bild 2 Tawny-flanked Prinia, Rahmbrustprinie

Gruess aus dem Berner Oberland
strubi
53 Beiträge · seit 201228. Dez. 2015 · #11
Danke Claudia
Hast recht mit der Bestimmung. Habe mich geirrt. Die Bestimmung war ja auch aus dem Kopf und ohne gross den Aufnahmeort in Betracht zu ziehen.

kleine Tipp: Seit einfach vorsichtig mit den Verbreitungskarten. Die meisten in Afrika, incl. Südlichem Afrika beruhen auf älteren Daten und weisen Fehler auf. Die zur Zeit laufenden Aufnahmen zum SABAP 2 haben schon für einige Überraschungen gesorgt. War selber mit Etienne Marais (Indicator Birding) in Mosambik bei solchen dabei.
In Ostafrika sind die Karten noch viel schlechter. Das wohl beste Beispiel dort ist die Verbreitung des Haussperlings, House Sparrow. Heute kommt er wohl in fast allen dicht besiedelten Gebieten vor. Auf den Karten ist aber etwas anderes abgebildet.

Gruess
strubi
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Dez. 2015 · #12
Hammer 😎 😎 😎

Claudi und Strubi, Ihr seid echt cool drauf ! Vielen Dank !
Ich habe nur kurz meine Frau vom Bahnhof abgeholt und schon war es erledigt.

Den Jameson's Firefinch habe ich dann noch einmal gegoogelt. In meinem Buch war da keine Ähnlichkeit zu erkennen. Die Bilder im Netz haben dann Strubis "Ohne-Buch-Bestimmung" bestätigt.
Ich bin schwer beeindruckt, denn die Firefinches ähneln sich doch sehr 😕

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, mein gutes, altes Buch (in Klein Aus Vista im Jahr 2009 gekauft) um ein neues Werk zu ergänzen 😕 Das Thema wurde hier schon einmal ausführlich diskutiert.....
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Dez. 2015 · #13
Dann lege ich gleich einmal nach :

Nr. 1 vor ca 4 Wochen in der Baviaanskloof Südafrika. Er hüpfte in einem sehr dunklen Busch herum, deswegen ist die Quali wieder nicht berauschend.

hbf613fd.jpg

Nr. 2 ebenfalls vor ca. 4 Wochen in der Nähe von Prince Albert in Südafrika.
Ist das ein Marico Flycatcher ? Wahrscheinlich nein.... 😐

h397ec76.jpg
53 Beiträge · seit 201228. Dez. 2015 · #14
Nun Casimodo
jetzt forderst du schon einiges 😉

Vogel 1
ist nicht ganz so einfach. Hast du evtl. noch eine andere Perspektive des Vogels? Von der Art der Bewegung und des Aussehens ua. der ganz leicht gespreizte Schwanz (lässt sich nur erahnen) tippe ich auf die vielfälltige Familie der Flycachter. Des weitern sind zu sehen: ein etwas dicklicher Schnabel, die weisse Flügelbinde, gräuliche Kehle, weisslicher Bauch. Die Farbe der Flügel lässt sich durch den Schatten als "dunkel" definieren. Es besteht ein eher starker Kontrast zwischen Ober- und Unterseite. Daher mein Tipp:
Blue-mantled Crested Flycatcher / Blaumantel-Haubenschnäpper / Trochocerus cyanomelas (Weibchen oder nicht ganz ausgefärbtes Männchen)
Diese Art habe ich selber noch nicht so oft im Busch gefunden.

Bild 2
hat etwas von einem Common Fiscal, der Schnabel passt nicht, Färbung auch nur mässig aber doch so ein bisschen gleich
Beachte die weisse Flügelbinde, welche noch deutlicher sein könnte. Mein Tipp hier:
Fiscal Flycatcher / Bürgerschnäpper / Sigelus silens (Weibchen.

Lg
Strubi
1'162 Beiträge · seit 201228. Dez. 2015 · #15
Hallo Casimodo,

zum 1. Bild wage ich keine Aussage.
Deine Vermutung, beim 2. könnte es sich um den Maricoschnäpper handeln, stimmt.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
53 Beiträge · seit 201228. Dez. 2015 · #16
Hier noch kurz die von mir verwendete Literatur

Sasol - Birds of Southern Africa (Buch und App); Siclair at al.
Southern African LBJ's made simple; Doug Newman
Chamberlain's LBJ's; Faansie Peacock. Leider als Buch vergriffen. Kann aber noch als eBook gekauft werden. Faansie hat mit diesem Werk neue Massstäbe in der Bestimmung von LBJ's geschaffen. Sogar einige der europäischen Spezialbändebücher können hier noch etwas lernen.

So genug Werbung gemacht
53 Beiträge · seit 201228. Dez. 2015 · #17
nochmals zu Bild 1 dem Flycatcher:
folgendes spricht klar gegen einen Marico:
- kontrast zwischen Ober- und Unterseite ist beim Marico weicher, da dieser oben braun ist und nicht dunkelgrau-braun
- Marico ist nicht so dunkel zwischen Schnabel und Auge.
- Marico hat keine weisse Flügelbinde
- Marico kommt so weit südlich nicht vor. (okay habe ja vorher auchschon über Karten geschrieben;-)

Weiss leider nicht wie ich ein Bild von einem Marico hier hochladen kann.
53 Beiträge · seit 201228. Dez. 2015 · #19
für ein Karoo Chat passt die Färbung, Schwanzlänge und Körperhaltug nicht.
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200729. Dez. 2015 · #20
Hallo Biologe,Strubi und Jaffles

Leider habe ich von der Nr. 1 kein weiteres Photo. Ich denke, wir machen bei der schlechten Quali und Perspektive einen Haken daran 😕 Aber vielen, vielen Dank für Eure Mühe.

Danke auch Strubi für Deine Bücherempfehlungen.

Gute Nacht und viele Grüße
Casimodo