solitaire1'942 Beiträge · seit 201123. Nov. 2025 · #601
Danke Maddy, wieder was dazugelernt. Hätte ich nie erkannt, weil ich noch nie im Osten war, aber zumindest war meine Beschreibung des Merkmales am Kopf richtig. Bei den Beinen täuschte wahrscheinlich das Licht.
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
maddy2'167 Beiträge · seit 200923. Nov. 2025 · #602
Satara passt wunderbar! Ja, Schnabel und Beinfarben koennen oft etwas varieren, je nach Licht und auch Alter des Vogels. Die anderen Indigobird Weibchen (Purple und Dusky - kommen beide auch im Kruger vor!) sehen sehr aehnlich aus, haben aber hellere Beine und einen grau-weissen Schnabel.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200723. Nov. 2025 · #603
Maddy, Du bist echt die Beste 😘 Da wäre ich im ganzen Leben nicht drauf gekommen. Das Männchen hatten wir tatsächlich schon einmal, aber die Dame hätte ich nie erkannt. 😗
Liebe Grüße und ich habe noch einige übrig 😉 Carsten
Kornado323 Beiträge · seit 202024. Nov. 2025 · #606
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne mal an Carsten anhängen und hätte drei Vögel vom Oktober 25 Etosha. Anhand diverser Literatur habe ich mich selbst schon an der Bestimmung versucht, bin mir aber bei meinen Ergebnissen nicht sicher.
African Pipit
Red-capped Lark
Marico Flycatcher
Schon einmal vorab vielen Dank für die Unterstützung
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200725. Nov. 2025 · #608
Hallo,
weiter geht es mit einem weiteren Kandidaten aus der Pafuri Gegend im nördlichen Krüger. Vermutlich handelt es sich um einen Jungvogel, vielleicht eine Camaroptera oder eine Eremomela 😗
solitaire1'942 Beiträge · seit 201130. Nov. 2025 · #610
Wird dir leider nicht weiterhelfen, da ich in der Gegend noch nie unterwegs war und keine Erfahrung habe. Aufgrund des roten Auges und der hellen Beine tippe ich auf Green-Capped Eremomela. Jungvogel würde auch passen, weil blasser als Altvogel, und das Licht bringt das Gelb glaube ich stärker zum Leuchten als es ist. Das ist aber wie gesagt "Bestimmungsliteratur-Ornithologie".
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200730. Nov. 2025 · #611
Hallo Solitaire,
Danke 🙂 Das bestätigt meine Vermutung! Belassen wir es dabei 😉
solitaire1'942 Beiträge · seit 201130. Nov. 2025 · #613
Ist das Habitat Feuchtgebiet? Ich glaube, da gebe ich jetzt w.o., obwohl deine Bilder dazu anregen, ganz genau zu schauen und alle Faktoren miteinzubeziehen. Macht Spaß.
www.margit-noehrer.com
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200730. Nov. 2025 · #614
solitaire1'942 Beiträge · seit 201130. Nov. 2025 · #615
Natürlich lässt mir der Kleine jetzt keine Sonntagsruhe. Könnte es ein Levaillant's Cisticola sein? Der zimtfärbige Teil am Flügel scheint markant, oder?
www.margit-noehrer.com
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200730. Nov. 2025 · #616
maddy2'167 Beiträge · seit 200930. Nov. 2025 · #618
Hallo Carsten, Ich stimme fuer Rattling Cisticola! Levaillant's hat eine sehr viel staerkere Faerbung an Kopf und Ruecken. Der vorherige - das Bild ist etwas zu sehr ausgewaschen fuer eine genaue Bestimmung, aber Vermutlich schon eine Eremomela. Die Cisticola davor - sieht aus wie eine der plain-backed Cisticolas, koennte wohl eine Red-faced Cisticola sein, aber das ist mangels weiterer Bilder nur eine Vermutung.