Holger_W383 Beiträge · seit 201304. Nov. 2015 · #21
Hallo Graskop, Wir sind zwar keine Selbstfahrer, würden aber trotzdem gerne mit Dir reisen. Irgendwie sind die Berichte von den Selbstfahreren interessanter als unserer, wo alles wie am Scnürchen klappte. Freuen uns auch schon auf Eure Begegnung mit den "sanften Riesen". Das durften wir ja auch schon erleben. Deine Schreibweise ließt sich super 🙂 .
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Guggu2'261 Beiträge · seit 201104. Nov. 2015 · #22
Nicht so schnell, nicht so schnell! Ich möchte auch mit und übernehme jetzt den Platz von Carsten 😄
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201304. Nov. 2015 · #23
@Casimodo Wenn du immer gefühlt kurz vor meinem Urlaub aus Afrika zurückkommst und kurz nach meinem Urlaub wieder hinfliegst wird das aber nie was mit unserem gemeinsamen Grillen im Süden. 🤪
Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit in Südafrika!
@Holger Danke für das Lob! 😊 Ich kann dir sagen, manchmal gibt es Situationen im Selbstfahrerleben, da wünscht man sich das auch mal was klappt. 🤪 Aber ich glaube nicht, dass deine Art des Reisens uninteressanter ist als unsere. 😎
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201304. Nov. 2015 · #24
03.10.2015 Relaxen in De Rust
Erstaunlich, die erste Nacht in einem Dachzelt und ich hab echt gut geschlafen.
Also erst mal frühstücken und dabei einen Plan gemacht, wie wir das Auto beladen um anschließend unsere Sachen und die Lebensmittel ohne große Suche wiederzufinden. 😎 Gut, ich geb`s zu, den Plan hat Ramona erarbeitet. Aber ich hab dann bei der Ausführung sehr interessiert zugeschaut.... Na ja, 10min jedenfalls. 😛 Dann wollt ich nicht länger stören und hab mal zum campeigenen Wasserloch geschaut.
Nachdem wir dann den Rest gemeinsam eingeräumt hatten, sind wir gemeinsam über den Campingplatz getingelt und haben uns über kleine Entdeckungen gefreut.
Und dann sehen wir auch etwas Großes. 🤩
Der Waran war bestimmt 1,5m lang und zeigte erstaunlich wenig Scheu. Bis auf zirka 7 m kam er auf uns zu. Das war doch schon mal eine Sichtung über die man sich freuen kann. 😎 Danach wird relaxt - bei einem Buch, ein wenig Wein und ein wenig Bier. Fast unbemerkt bekamen wir Besuch.
Dieser Waran war ein wenig kleiner, zirka einen Meter lang, aber noch zutraulicher als der Erste. Und er entschloss sich dazu, uns Gesellschaft zu leisten. 🤪
Sonst aber war es ein schöner ruhiger Tag, über den es nichts weiter zu berichten gibt.
Daher noch eine Gute Nacht Geschichte: In meinem letzten Reisebericht erwähnte ich, das ich kein großer Freund des Grillens bin. Zu dieser Zeit hatte ich schon den Trax bei ZEBRA gebucht. Und so schrieb mir deren Vermittler folgende Nachricht in den Bericht:
@ Silvio,
freu dich auf deine Küche, mehr sag ich nicht......
Und wir haben uns auf unsere Küche gefreut.
Allerdings wusste ich nicht, das sie so aussehen würde: 😣 😗
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201306. Nov. 2015 · #25
04.10.15 Strecke: Hamaanskral – Palapye(Botswana) 470km Campsite: Camp Itumela für 85 Pula pP +25 Pula für Strom
Von Vogelgezwitscher und den ersten Sonnenstrahlen werden wir geweckt.
So schön kann campen in Südafrika sein. Auch mit dem Dachzelt haben wir uns inzwischen arrangiert. Das Sachen finden bereitet uns immer noch Kummer, aber wir nehmen es mit Humor. Wie klein sind doch unsere automobilen Probleme gegen die, welche andere REISENDE 😗 😄 aus dem Forum schon hatten. Gegen 9.00 Uhr verlassen wir das Dinokeng Game Reserve, in dem sich das De Rust Camp befindet.
In Mokopane gehen wir noch mal einkaufen. Wir bekommen alles, außer Alkohol, heut ist nämlich Sonntag. Wie gut, dass wir noch Reserven haben. 😉 Die Stadt ist voll von blühenden Jacaranda
Um 11.00 Uhr sind wir am Grenzübergang Groblers Bridge. Um diese Uhrzeit, noch dazu am Sonntag, rechne ich nicht mit viel Verkehr. Ich werde aber schwer enttäuscht. 🙄 Wie jeden Tag haben wir schon wieder weit über 30 Grad und müssen auf RSA Seite 40 Minuten in der prallen Sonne anstehen. Später stehen wir auch noch 40 Minuten auf BW Seite an, aber da wenigstens im Schatten. Die Straße bis Palapye ist in gutem Zustand. Es gibt nur noch 3 kurze Abschnitte auf denen man neben der Straße fahren muss. Wir campen heut im Itumela. Dort waren wir 2013 schon mal und fanden die rustikale Atmosphäre Klasse. Diesmal wurden wir bitter enttäuscht. Alles ist total herunter gekommen.
Niemand scheint ein Interesse an Campern zu haben.. Nur ein paar Haustiere schauen ab und an vorbei.
Abends geb ich dann noch bei Zebra Bescheid, das wir Morgen in Khama Rhino übernachten. Unser Trax soll nämlich aus Windhoek kommen und so würden sich unsere Wege dort fast kreuzen. Ich krieg auch kurz darauf Antwort, dass der Trax frühestens Übermorgen fertig wird.
Heut lassen wir es langsam angehen. 😎 Gemütlich frühstücken, duschen und Zelt abbauen.
Um 10 Uhr sind wir reisefertig. Ein Blick auf`s Thermometer: 28 Grad. Das scheint heut ein schöner Tag zu werden. 😛
Die Fahrt geht vorbei am schönen alten Bahnhof von Palapye und dann an vielen bunten Häuschen.
90 Minuten später stehen wir schon vor dem Tor von Khama Rhino.
Schnell eine Campsite gebucht und bezahlt und ab gehts.
Inzwischen sind es 38 Grad. Irgend wie sind wir vom Nichts tun total geschafft. 😕
Wir wollen einfach nur ruhig da sitzen. Sollen doch die Tiere zu uns kommen. Ich weiß, das ist im Khama eine total blöde Idee und viele von euch werden jetzt den Kopf schütteln. Aber wir haben im Park keinen Game drive gemacht und also auch keine Rhino`s gesehen. Ein paar Tiere kamen dennoch vorbei.
Keine Angst, ihm ist nur warm!
Der Abend bringt dann endlich ein wenig Abkühlung.
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201307. Nov. 2015 · #28
06.10.15 Strecke: Khama Rhino – Nata Lodge 370km Campsite Nata Lodge (180 Pula)
Bei einem gemütlichen Frühstück beobachten wir viele Vögel und Hörnchen, die zu unser "Tränke" kommen.
Per SMS hatte ich gestern noch mit dem Autovermieter vereinbart, dass auf dem Campground der Nata Lodge die Autoübergabe stattfindet. Also auf nach Nata! 😎 Bei Paje biegen wir nach links von der A14 ab und schon kurze Zeit später befinden wir uns auf Gravelroad. Es geht durch 2 Dörfer, in denen uns die Menschen freundlich zuwinken. 🙂 Die Strecke ist mit TA4 gut zu finden. In Mabeleapodi aber möchte unser Navi, dass ich mitten durch ein Haus fahre. 🙄 😠 Mach ich aber nicht, denn sonst wäre es wohl mit dem freundlichen Winken vorbei gewesen. 😗 Nach 40km treffen wir dann bei Topisi auf die A1. Bis kurz vor Francistown geht es gut voran. Aber dann kommt eine längere Baustelle. Und in Francistown wird auch gebaut. Je nach Verkehr steckt man da bis zu einer Stunde fest. ACHTUNG! Zwischen Francistown und Nata lauern korrupte Polizisten. 😈 Wir haben uns genau an die Geschwindigkeit gehalten. 😎 Man hielt uns an und zeigte uns auf einem 2x3cm Bildschirm ein Filmchen, welches uns 18kmh zu schnell zeigte. Später wurde uns klar, dass dieses Auto nicht unseres war. Ohne Quittung waren wir da aber schon 200 Pula los... 😐 Auf der Campsite der Nata Lodge angekommen, zeigt das Thermometer 40 Grad. 🤩 Da man als Camper der Lodge alle Einrichtungen nutzen darf, verschwinden wir erst mal im Pool.
Die Campsite selbst ist recht sandig, ist aber bei der Trockenheit hier auch kein Wunder. Duschen und WC sind in 1A-Zustand.
Abends bekommen wir dann noch auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Autoübergabe erst morgen Früh statt findet, da der Wagen erst am späten Abend in Nata ankommt. Na gut, fahren wir Morgen halt nicht in den Hwange. Wer weiß, wann wir hier wegkommen. Legen wir also noch einen Stop in Elephant Sands ein. Noch bin ich sauer auf den Autovermieter für diese Änderung meines Plans. 36 Stunden später werd ich sehr glücklich darüber sein!
da kommen uns beim Betrachten der Fotos doch schon einige Erinnerungen hoch, klasse Fotos habt Ihr da gemacht. Wir müssen für solche Augenblicke noch bis zum August im nächsten Jahr warten ... 😄
Graskop schrieb:
Wie klein sind doch unsere automobilen Probleme gegen die, welche andere REISENDE 😗 😄 aus dem Forum schon hatten.
und die wünschen wir auch keinem ...
Graskop schrieb:
Abends geb ich dann noch bei Zebra Bescheid, das wir Morgen in Khama Rhino übernachten. Unser Trax soll nämlich aus Windhoek kommen und so würden sich unsere Wege dort fast kreuzen. Ich krieg auch kurz darauf Antwort, dass der Trax frühestens Übermorgen fertig wird.
Afrikanische Zeitangaben sind eben mit Vorsicht zu geniesen ... Wir können gut nachempfinden, wie man sich in solchen Momenten fühlt ... schnell müssen die Pläne über den Haufen geworfen werden ... 😵
Graskop schrieb:
Per SMS hatte ich gestern noch mit dem Autovermieter vereinbart, dass auf dem Campground der Nata Lodge die Autoübergabe stattfindet. Also auf nach Nata! 😎 ..... Abends bekommen wir dann noch auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Autoübergabe erst morgen Früh statt findet. Na gut, fahren wir Morgen halt nicht in den Hwange. Wer weiß, wann wir hier wegkommen. Legen wir also noch einen Stop in Elephant Sands ein. Noch bin ich sauer auf den Autovermieter für diese Änderung meines Plans. 36 Stunden später werd ich sehr glücklich darüber sein!
da sind wir ich aber gespannt wie es weitergeht ... 😗
Viele Grüße
Der Reisende
Aurelius Augustinus
Meine Reiseberichte
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201308. Nov. 2015 · #30
Hallo Reisender, irgendwie warst du mit deinem Reisebericht während der Reise oft in unseren Köpfen. Und wir sind froh, das bei uns unterwegs fast alles glatt gegangen ist. LG Silvio
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201308. Nov. 2015 · #31
07.10.15 Strecke: Nata Lodge – Elephant Sands 70km Campsite: Elephant Sands (90 Pula pP)
Um 6 Uhr stehen wir auf und gehen erst mal duschen. Schließlich möchten wir unserem neuen Wagen nicht ungepflegt gegenübertreten. 😎 Wir hoffen der sieht es genauso! 🙂
Dann essen wir und warten. Danach gehen wir zum Pool, lesen und warten. Ich beobachte ein paar Vögel und warte.
Übrigens Der hier pfeift, als wenn einem Computer der Strom ausgeht.
Um 9.15 ist er da, unser Trax. Es sind schon wieder 25 Grad. Dementsprechend nachlässig bin ich wieder mit der Begutachtung des Autos. Papiere kontrolliere ich genau, die stimmen. Aber am Wagen fehlen vorn wie hinten die für Simbabwe so wichtigen Reflektoren. Das Nummernschild ist nicht da wo die Nummernschildbeleuchtung ist. Auf Grund der Schilderungen im Forum ist mir klar, das ich damit in Simbabwe nicht ohne Probleme durchkomme. Egal, wir wollen den Trax. Ich find noch einen Spaten, allerdings ohne Stiel. Nehm ich halt den vom Double cab. Sandbleche hat`s auch keine. Sonst scheint alles ok zu sein. So schnell als möglich beginnen wir mit dem umräumen. Das dauert natürlich seine Zeit. Um 12 Uhr sind wir endlich abfahrbereit. In Nata versorgen wir uns noch mit Getränken und Diesel. Vor 14 Uhr sind wir schon in Elephant Sands. Die Zufahrt scheint im Moment nur mit 4x4 machbar. Wir haben erlebt, wie 2 PKW`s zur Lodge geschleppt wurden. Ein Wort zu E.S., das hier in letzter Zeit im Forum ja nicht so gut weg kommt. Die Campsite ist sehr sandig und ohne Schatten. Kann ja aber wohl in der Trockenzeit nicht anders sein. Aber: Das Personal freundlich, das Dinner (Buffet) gut, Dusche, WC und Pool sauber und die Begegnungen mit Elefanten...der Wahnsinn. Ich lass hier einfach für den Rest des Tages mal die Bilder sprechen:
Also für uns war Elephant Sands ein voller Erfolg. Und am kommenden Morgen sollte es noch ein Highlight geben.
Holger_W383 Beiträge · seit 201308. Nov. 2015 · #32
Hallo Silvio, mensch die Lodge macht ja ihren Namen aller Ehre! Klasse Fotos und bestimmt ein tolles Erlebnis gewesen. Bin gespannt wie es weiter geht.
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201309. Nov. 2015 · #33
08.10.15 Elephant Sands – Hwange (Robins camp) 210km Robins camp (105 $ für 1. Nacht campen und 3 Tage Hwange Eintritt)
Gestern machten wir noch eine nette Bekanntschaft. Alina - hier aus dem Forum - bezog mit ihrem Mann die Campsite neben uns. Wir gingen zusammen zum Dinner und tauschten ein paar Afrikageschichten aus. Als ich heut Morgen noch etwas verschlafen aus dem Camper stieg riefen sie: "Wollt ihr Wildhunde sehen?" 🤩 Was für eine Frage! Kurze Zeit später sah ich sie. Gleich neben den Campsites liefen sie hin und her. Bis ich allerdings mit meiner Kamera so weit war hatten sie sich schon fast verabschiedet. 😠
Kurze Zeit später kamen noch mal 3 Tiere zum Wasserloch.
Aber für diese scheuen Tiere war das menschliche Gewusel das sie auslösten zuviel. Nach ein, zwei Minuten waren sie verschwunden. Na, das ist doch mal ein Tagesbeginn. 😎 Darauf erst mal einen Kaffee. Wir haben ja jetzt eine eigene Küche! Nanu, die Gasflasche ist ja schon aufgedreht. Aber irgendwie ist die Flamme kleiner als erwartet und bis das Wasser kocht dauert es ewig. Ein Drehen am Ventil der Gasflasche bringt... nichts. 😈 Die Flasche geht weder weiter zu öffnen, noch lässt sie sich schließen. (Ich bin übrigens Gas-Wasser-Installateur und hab schon mal `ne Gasflasche auf und wieder zugedreht und nein der Knauf ist nicht überdreht) Gut, nicht so schlimm. Ihr kennt ja bestimmt die Vorfreude auf den ersten morgendlichen Kaffee oder Tee? Diese Vorfreude dauert ab heute bei uns doppelt so lang. 🤪 Nach dem Frühstück geht es dann Richtung Simbabwe. Bei 2 Werkstätten versuche ich noch Reflektoren zu erstehen. Kein Erfolg! Kurz vor Pandamatenga halt ich dann noch mal bei einem Landwirt und der hatte so was für seinen Schiffstrailer. Er schenkt mir die Reflektoren.
Diese Hilfsbereitschaft ist immer wieder bemerkenswert.
2 Hornraben verabschieden uns aus Botswana.
An diesem Tag sind wir die Ersten, die den Grenzübergang Pandamatenga benutzen. Nach einer dreiviertel Stunde sind wir in Simbabwe. Kosten: 30$ pro Person, 45$ für Auto und 10$ Strassennutzungsgebühr (wenn ich das richtig verstanden habe) Die Straße ist hier mehr ein Weg.
Schon kurz hinter der Grenze sehen wir die ersten Tiere.
Auch verschiedene Antilopen, Zebra und eine riesige Herde Elefanten sehen wir in größerer Entfernung.
Unser Ziel heute ist das Robins camp im Hwange.
Man kann im Robins camp noch den Glanz vergangener Tage erahnen. Leider, leider ist nichts mehr davon übrig...
Die Bar
Die Campsite
Für TiMoLoKa aus dem Forum haben wir ein paar Sachen mitgenommen die wir hier an ihre Bekanntschaft übergeben. Die Freude darüber ist groß wie ihr seht.
Am Abend sehen wir noch ein paar Tiere außerhalb des brüchigen Zauns und in der Nacht bekommen wir Besuch von Hyänen.
Um 6 Uhr sind wir wach. Nicht schlimm, wir genießen diese 1-2 Stunden bei erträglichen Temperaturen. Gestern hatte es wieder 38 Grad und auch heute werden wir nicht unter dieser Marke bleiben. 🤪 Es wird in Ruhe gefrühstückt, dabei beobachten wir ein paar Zebra und Springböcke außerhalb und Warzenschweine auf unserer Seite des Zauns. Und dann gehts auf nach Sinamatella. Unterwegs machen wir einen Stopp am Little Toms Hide. Dort ist aber nichts los. Die Aussicht haut uns auch nicht aus den Latschen. Also gehts weiter zum Big Toms Hide. Unterwegs sehen wir verschiedene Tiere.
Höhepunkt des Tages sind dann diese Roan, die wir zum ersten Mal sehen.
Die nächsten Bilder zeigen, wie trocken es im Hwange ist.
Am Big Toms Hide gelingen uns ein paar schöne Fotos.
Weiter gehts auf staubiger Straße.
Ab und zu werden wir misstrauisch beäugt.
Um 13 Uhr haben wir unser Tagesziel erreicht.
Fast alle Plätze in erster Reihe sind schon belegt, aber wir bekommen noch einen netten Platz neben einer Gruppe Südafrikaner.
Gut, erst Mal ein kaltes Bier. Ein Griff in den Kühlschrank und.... Was war das? 🙄 Irgend etwas im Kühlschrank ist nicht so wie es sein soll. Hmm... Ich hab`s! Die Temperatur. Der Blick auf die Anzeige bestätigt meinen ersten Eindruck, 21 Grad. Ich bin begeistert! 😈 Das müssen mir die Nachbarn angesehen haben, denn sie fragen ob alles ok ist. Ich schildere ihnen das Problem und 2 min später liegen 3 Südafrikaner in unserem Camper. Weitere 10 min vergehen und dann zeigen sie mir das Problem. Das Anschlusskabel des Freezers wurde geflickt, in dem man die abisolierten Drähte zusammengetüdelt und mit Klebeband fixiert hatte. Hat leider die erste längere Strecke auf Gravelroad nicht überstanden. Und dann gaben sie mir eine kleine Lektion in Sachen Campingausrüstung. Schwups, klemmten sie an ihre Autobatterie einen Lötkolben, den sie vorher aus einem riesigen voll bestückten Werkzeugkasten holten. Eine Viertel Stunde später war das Kabel eingebaut und der Kühlschrank lief wieder. 😛 Und ich hatte bis dahin nicht einmal gefragt, ob sie mir helfen würden. Und natürlich antworten sie auf die Frage, was ich ihnen schuldig bin: Nichts! Sie laden uns in ihre Runde ein und wir haben eine nette Unterhaltung. Am Ende bieten sie uns an, dass wir morgen mit ihnen durch den Hwange fahren und dabei ein wenig das Auto testen. Außerdem wollen sie mir ne Lehrstunde im Offroad-fahren geben. So soll es sein. Abends sehen wir noch viele Elefanten und eine riesige Herde Büffel vorbei ziehen.
picco6'369 Beiträge · seit 201112. Nov. 2015 · #35
Hoi Silvio
Nachdem Du Dich schon in meinem Reisebericht über meine Duschgewohnheiten informiert hast muss ich doch auch schauen ob Du mit oder ohne Deinem Zeug in die Dusche verschwindest... 😈
Also: Macht mal etwas Platz im Camping-Kistchen, ich fahr jetzt auch mit! 🤩
Topobär5'479 Beiträge · seit 200912. Nov. 2015 · #36
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie extrem sich die Vegetation und damit auch die Landschaft im Laufe des Jahres verändert. Bei uns im Januar eine saftige grüne Landschaft und bei Euch fast schon Wüste. Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr im Mai aussehen wird.
da haben sich unsere Wege fast gekreuzt - wir sind am 5.10. in Panamatenga über die Grenze. Wir kamen aus Hwange Main Camp / Sinamatella / Vic Falls und sind weiter Richtung Kubu Island / Gweta / Maun!
Die Wildhunde sind der absolute Hammer!
Udo
Champagner8'681 Beiträge · seit 201012. Nov. 2015 · #38
Graskop schrieb:
Fotomontage ????? 🤩
Silvio, da hätt ich echt Schiss gehabt!!!
Super Sichtungen hattet Ihr da so mal eben in der Nähe der Campsite 🙄 !!! Und die Sable Antelopes..... wahhh.... echt klasse Fotos!
Freu mich auf die Fortsetzung - liebe Grüße von Bele
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201312. Nov. 2015 · #39
Schönen guten Abend an alle Danke Drücker und
@Bayern Schorsch Danke das du mitliest. Ja, ich hab halt dieses Zeitproblem nicht. Mir macht es Spaß, abends auf dem Sofa zu sitzen und die Reise nochmal in Gedanken zu durchleben um sie dann mit anderen zu teilen.
@Holger Stimmt, aber gerade nach den letzten Bewertungen hier im Forum hätte ich nie mit so etwas gerechnet.
@Picco Ich kenn nicht nur deine Duschgewohnheiten, auch deine anderen sanitären Vorlieben. 😛 Ist ja auch nicht schwer, die fallen ja sogar kleinen Kindern auf. 😉 Danke für`s mitfahren.
@Topobär Da hast du recht. Wenn ich manchmal Bilder sehe von Fomi`s, die zu anderen Jahreszeiten in den selben Gegenden waren wie wir kann man die Veränderung kaum glauben.
@Udo Schade, andere Fomis zu treffen ist für uns immer ein Highlight. Und Wildhunde sind meine erklärten Favoriten unter allen Wildtieren Afrikas. Aber ohne vorzugreifen. Auch vor Sinamatella kann man sie sehen. Aber dort sind sie so schnell, das man sie nicht auf die Speicherkarte bekommt. 😈
@Bele Was meinst du, was ich für`n Schiss hatte? 😎 Ich wäre da nie reingegangen in den Pool. 😕 😉 Selbst Ramona musste ich ganz schön schubsen für dieses Foto. 😗
chrissie2'460 Beiträge · seit 200613. Nov. 2015 · #40
Hallo Silvio, vielen Dank für deinen informativen und unterhaltsamen RB, den ich mit großem Interesse lese. Interpretiere ich es richtig, dass ihr die Campsites im Hwange nicht vorgebucht habt? Habt ihr immer problemlos was bekommen?
Graskop schrieb: Mir macht es Spaß, abends auf dem Sofa zu sitzen und die Reise nochmal in Gedanken zu durchleben um sie dann mit anderen zu teilen.
Das geht mir zwar ähnlich, aber dennoch komme ich nicht so schnell mit meinem RB voran. Ich hoffe, dass du heute Abend wieder auf deinem Sofa sitzt und fleißig in die Tasten haust. 😄 lG Chrissie