Leidenschaft die **LEIDEN** schaffft

Reisebericht 270 Antworten · 40,6k Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2015 von K.Roo
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200829. Sept. 2015 · #101
ANNICK schrieb:Hallo Heinz,

Da habe ich tatsächlich viel verpasst! 😣

Ein Traum da oben auf dem Krater. 😎

Die Hütten sind nicht gerade einladend aber man kommt ja nicht hier her um zu pfusen!!!!

Es grüsst
Annick
Hallo Annick

Ja, das haste echt was verpasst.So eine Gelegenheit kommt nicht mehr so schnell wieder.
Ich hätte mich nicht von der Email abschrecken lassen.

Für die 450 US Dollar die du für eine Übernachtung ausgibst, härteste dafür ganze 4 Hütten haben können 😄
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200829. Sept. 2015 · #102
@wolfgang
Dann werd ich mir wohl nen ausweichen Beruf suchen müssen. 😣 😣
405 Beiträge · seit 201130. Sept. 2015 · #103
Moin Bloke,

habe mich auch noch schnell dazwischen gemogelt. Dein Bericht ist mal wieder mega genial, ebenso die Fotos. 😁 Vielen Dank dafür.
Die " Paprika " - Erfahrung habe ich auch hinter mir. Noch heute habe ich das Gefühl, mir brennt der ganze Mund, wenn ich nur daran denke. 🤢 Da wird man sehr vorsichtig.. 😊
Auf einem Vulkan in den Krater zu schauen ( wo noch die Höllensuppe kocht ), ist nach wie vor ein Traum von mir. Leider werde ich es in diesem Leben nicht mehr geniessen können. 😐 Aber Deine Bilder sind eine kleine Entschädigung.

Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
382 Beiträge · seit 200630. Sept. 2015 · #104
Hallo Heinz,

sensationelle Bilder.
Ich weiß gar nicht was mir besser gefällt, die beeindruckenden Bilder Deiner Begegnungen mit den Menschen oder diese fantastischen Vulkanbilder.
Auf jeden Fall gefällt mir die Art Deines Reisens ziemlich gut. Ich weiß nicht ob ich meine Mädels von einer Radtour durch Ruanda begeistern könnte aber Deine Erlebnisse und Bilder machen schon ein wenig Lust auf das intensive Erleben und Eintauchen in den Alltag der Menschen dort unten.

Danke für den tollen Bericht.

Gruss
Christian
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200830. Sept. 2015 · #105
chris p schrieb:Hallo Heinz,

sensationelle Bilder.
Ich weiß nicht ob ich meine Mädels von einer Radtour durch Ruanda begeistern könnte aber Deine Erlebnisse und Bilder machen schon ein wenig Lust auf das intensive Erleben und Eintauchen in den Alltag der Menschen dort unten.

Danke für den tollen Bericht.

Gruss
Christian
Hi Chris

Ich kann ja Wiebke mal fragen,ob sie das nächste Mal auf Bike-Tour mitkommt.. 😄

Mit dem Rad zu reisen ist schon speziell, da nimmst du Eindrücke ganz anders wahr als wie wenn du nur mit dem Auto durchfährst.

LG
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2015
324 Beiträge · seit 200930. Sept. 2015 · #106
@ Bele:

Danke fürs herausfinden, warum der phänomenale Blick in den Hexenkessel gelegentlich mit Rauch verhüllt war 🤩 🤩

-> das waren Heinz gescheiterte LÖSCHVERSUCHE 😄 😛 😄 😛 😄 🤪

@ Heinz:

Nix für ungut, das güldene Haupt gleicht es wieder aus 😄

LG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
4'129 Beiträge · seit 200830. Sept. 2015 · #107
Kein Paradies ohne Schlangen...

oder
Das Glück ist mit den Tapferen!

Schöne Bilder, wie die Krustenplatten auf dem See schwimmen!
Welch ein ergreifendes Erlebnis muss das gewesen sein!

Danke, fürs Mitnehmen, sogar als Foto extrem beeindruckend!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'779 Beiträge · seit 200730. Sept. 2015 · #108
hallo Bloke
Nun melde ich mich auch, da genügt ein danke button nicht!!
Respekt wie ihr zwei die Vulkanbesteigung in dem Klima und vorallem die Übernachtung dort oben unter diesen Bedingungen gemeistert habt. Die Belohnung ist grandios, aber wirklich nur etwas für abgehärtete Leute, in jeder Hinsicht.

Es muss überirdisch gewaltig und betörend sein.

So etwas möchte ich auch einmal erleben, Faszination, Anziehung und ein wenig Angst zugleich denke ich mal
Danke!!!
Gruss Leona
1'409 Beiträge · seit 201001. Okt. 2015 · #109
Hallo Heinz,

ich habe mich schon auf meine heutige MiPa gefreut und was sehe ich?? Nix... 😊
Schreib schnell weiter. Dein RB ist wieder so genial, ich glaub, wir buchen Dich bei unserem nächsten Trip dazu 😘

Grüßle daheim
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200801. Okt. 2015 · #110
Hi Flörle

Rädle hat grad Plattfuß . 😕

Geht bald wieder weiter ...

Lg
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200801. Okt. 2015 · #111
Fleur-de-Cap schrieb:Hallo Heinz,

ich habe mich schon auf meine heutige MiPa gefreut und was sehe ich?? Nix... 😊
Schreib schnell weiter. Dein RB ist wieder so genial, ich glaub, wir buchen Dich bei unserem nächsten Trip dazu 😘

Grüßle daheim
Fleur
Ist alles verhandelbar 😗
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2015
749 Beiträge · seit 200601. Okt. 2015 · #112
hi Bloke,

super tolle Bilder vom Nyragongo .........................

ich hab den Vulkan 1991 bestiegen, wir haben damals direkt am Kraterrand gezeltet.
ist schon ein tolles Erlebnis .................

danke für die Bilder und den Bericht ..........................
lg wüstenfee
8'054 Beiträge · seit 200801. Okt. 2015 · #113
Hallo Heinz,

Wie Fleur warte ich auf die Fortsetzung. 😎

Ich weiss da oben am Kraterrand ist es sehr heiss und das Bier schmeckt fürchterlich..... 😛

Und dazu hast du auch noch einen Platten...... 🙄

Wir leiden mit DIR!!!!!! 😄

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200802. Okt. 2015 · #114
24.7.2015 Tag 7

Um 6:30 ist es rum mit lustig. EinTräger kommen ans Zelt und wecken uns. Da der Kratersee voller Wolken hängt und die Sicht dementsprechend schlecht ist fällt mir der Abschied auch nicht ganz so schwer. Sieht aus, als hätte sich der Nirongongo schlafen gelegt

Pünktlich um 7 Uhr ist Abmarsch angesagt. Das erste und einzige Mal, dass ich die Afrikaner **just in Time** erlebe.
Wir gehen den selben Weg wieder zurück ins Basecamp. Der Abstieg ist unspektakulär,und in grossen Schritten geht es Richtung Basecamp. Nach nur 3h inklusive Stopp erreichen wir das Basecamp.

John erwartet uns bereits. WIr verabschieden uns von unseren Trägern mit einem *Tipp*
Er bringt uns nach Goma wo wir heute nächtigen werden. Morgen soll es wieder in den Virunga NP gehen, dieses Mal zum Gorilla Trekking .
.Wir fahren wieder auf der Lavastrasse . Mein Eindruck hat sich seit gestern nicht wesentlich verändert, wild uns abgefahren....

Unsere Unterkunft das Maison Benoit liegt unweit des Stadtzentrum und ist eine christlichen Mission. Ich frage mich allerdings was hier christlich sein soll. Kein Strom, kein Wasser.Essen fehlanzeige. Die Unterkunft ist abgefahren, unter aller Kanone. Eimer dusche ist angesagt.

Da es kurz nach 13 Uhr ist beschließe wir noch ein wenig um die Ecken zu ziehen. Kein Vergleich zu der Nachbarstadt Giseny. Hier geht es richtig hektisches durcheinander . Auf den Straßen herrscht das pure Chaos. Wer die Regeln kennt, darf sie brechen. Anscheinend kennt hier keiner die Regeln, denn es wirdgehupt und gedrängelt. Bevor ich die Straße überquere versichere ich mich 3 mal, dass ich heil am gegenüberliegenden Ende ankomme.

Die Kongolesen sind nicht sehr aufgeschlossen gegenüber den Touristen .Mir wird des Öfteren gestikuliert und Worten klar gemacht, dass ich hier nicht erwünscht bin. Um keine Reibungspunkte aufkommen zu lassen verziehe ich mich, zumal mein französisch gleich gegen Null geht. Dementsprechend vorsichtig verhalte ich mich auch.
Am Straßenrand tausche ich noch 20 US in 18.000 Kongofranc, was mir eine grössere Kaufkraft gibt , anstelle als wenn ich in US $ bezahlen würde. Alles kostet hier einen Dollar, oder aufwärts.
Abends gehen wir noch in eine lokale kongolesische Kneippe. Ich bestelle zur Abwechslung Ziegenbrochette, Kartoffeln und Banane. Die andere Alternative wäre noch gewesen Bananen mit Kartoffeln und Ziegenbrouchet. Ein kühles Bierchen darf natürlich nicht fehlen.
Eine Flasche Primus kostet 2000 RF. Die Preise im Vergleich zu Ruanda sind meistens doppelt so hoch. Als wir wieder ins Benoit kommen ist der Strom schon wieder oder immer noch weg. Ich sag ja, wild und abgefahren..
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2015
7'296 Beiträge · seit 200602. Okt. 2015 · #115
Bloke schrieb:
Abends gehen wir noch in eine lokale kongolesische Kneippe. Ich bestelle zur Abwechslung Ziegenbrochette, Kartoffeln und Banane. Die andere Alternative wäre noch gewesen Bananen mit Kartoffeln und Ziegenbrouchet.
... hätte ich an Deiner Stelle wohl genauso gemacht.
Abwechslungsreiches Essen ist ja nicht unwichtig. 😉

Klasse Bericht übrigens! Ich fühle mich fast schon wie selbst unterwegs.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
751 Beiträge · seit 201103. Okt. 2015 · #116
Bloke schrieb:
Abends gehen wir noch in eine lokale kongolesische Kneippe. Ich bestelle zur Abwechslung Ziegenbrochette, Kartoffeln und Banane. Die andere Alternative wäre noch gewesen Bananen mit Kartoffeln und Ziegenbrouchet.

... hätte ich an Deiner Stelle wohl genauso gemacht.
Wirklich Wolfgang???
Ich hätte in jedem Fall Kartoffeln und Ziegenbrouchet mit Banane genommen 😄

@ Bloke

ein wirklich ganz faszinierender Bericht!!!
Für mich vorstellen kann ich mir deine Reise momentan nicht - dazu sind deine Bilder und Beschreibungen "zu real" - aber die Kraterbilder...schwärm.

vielen Dank für`s Mitnehmen, freu mich schon auf die Gorillas,
VG, Nette
4'528 Beiträge · seit 200703. Okt. 2015 · #117
Hi Bloke,

😎 😎 😎

Das ist mal etwas anderes als der 7586te Löwe.
Tolle Fotos hast Du da wieder gemacht, der Lavasee hat etwas magisches.

Hast Du schon ein Fotobuch fertig ? Dann freue ich mich es hoffentlich irgendwann mal auf irgendeinem Forumstreffen
sehen zu können.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200803. Okt. 2015 · #118
Hallo Carsten

Fotobuch ist noch nicht angefangen, der Reisebericht und die ganzen Bilder nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Dann hab ich noch ein Gartenprojekt am Start, so dass die Zeit im Moment knapp ist.
Aber keine Sorge. ,es wird bestimmt wieder ein FB geben

Lg
Heinz
382 Beiträge · seit 200605. Okt. 2015 · #119
Hallo Heinz,

Du schreibst das die Kongolesen nicht sehr aufgeschlossen sind gegenüber den Touris, hat sich das auf Goma beschränkt oder war das auf dem Lande genauso ?
Würdest Du das Reisen aufgrund Deiner Erfahrungen im Kongo empfehlen oder doch davon abraten ?

Danke für den wieder einmal tollen Bericht.

Gruss
Christian

PS : noch einmal zum Radfahren, Wiebke muss ja jeden Tag von der Farm zum Kindergarten mit dem Rad fahren, also ist sie schon fleissig am trainieren für die nächste Tour 😉
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200805. Okt. 2015 · #120
chris p schrieb:Hallo Heinz,

Du schreibst das die Kongolesen nicht sehr aufgeschlossen sind gegenüber den Touris, hat sich das auf Goma beschränkt oder war das auf dem Lande genauso ?
Würdest Du das Reisen aufgrund Deiner Erfahrungen im Kongo empfehlen oder doch davon abraten ?

Danke für den wieder einmal tollen Bericht.

Gruss
Christian

PS : noch einmal zum Radfahren, Wiebke muss ja jeden Tag von der Farm zum Kindergarten mit dem Rad fahren, also ist sie schon fleissig am trainieren für die nächste Tour 😉
Hallo Christian

Mein Erfahrung bezog ausschliesslich auf Goma, wobei nicht alle Leute in Goma **unentspannt** war, es gab auch aufgeschlossene leute. Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen **einige Kongolesen**........Ich kannte bislang solche Art von **negative Begegnungen** eher selten,in Goma allerdings kam ich mehrfach in solch eine Situation.

Ausserhalb der Stadt waren die Leute sehr freundlich und komplett entspannt.

Sagen wirs mal so, ich würde auf jeden Fall den Kongo bereisen, auch wenn das Reisen und vielleicht ein wenig erschwerlicher ist. als im südlichen Afrika.

LG Heinz